Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.941
2.601
Auf diesen Beitrag von Dir hat skyblue99 geantwortet:

Ein paar neue Ideen geistern aktuell im Flurfunk. [...]
Das scheint also offensichtlich der ironisch gemeinte Beitrag zu sein. Ich verstehe Dich so, dass davon also nichts stimmt, es ist ja "ironisch" gemeint. Insofern handelt es sich hier um nicht wahrhaftige Nachrichten, die (zumindest für mich und und zahlreiche andere Mitinsassen) nicht als Ironie wahrgenommen werden konnten.

Ich würde Dich daher bitten, Ironie zukünftig deutlicher rauszustellen und/oder zu kennzeichnen, sonst wird es einfach nur als ernstgemeinter Unsinn (= Fake News) wahrgenommen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.256
1.209
TXL
Gibt es hier jemanden, der sie verstanden hat? Ich sehe da keine Ironie ("feiner, versteckter Spott"), sondern nur Fakenews mit dem Holzhammer.
Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf.

Zwar ging es zunächst um seltsamen "Flurfunk", wobei die Presseberichterstattung zum Sicherheitsdienstleister auch nicht besonders gelungen war. Das wurde gerdea gerückt. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Witz auch nicht verstanden habe, zumal er mit anderen "ernsten" Dingen kombiniert war und man alles im Zusammenhang sehen sollte.

Der Rest (BER-DXB in double daily) war auch keine Tatsachenbehauptung, sondern was sich einzelne Forenmitglieder vorstellen können. Ob super realistisch oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Insofern war mein Kommentar (https://www.vielfliegertreff.de/for...lin-hauptstadtflughafen-ber.9484/post-3967874) ausschließlich auf diese Dubai-Geschichte mit Condor bezogen - falls das nicht ganz verstanden wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Insofern handelt es sich hier um nicht wahrhaftige Nachrichten, die (zumindest für mich und und zahlreiche andere Mitinsassen) nicht als Ironie wahrgenommen werden konnten.
Vermutlich kann ich Deine Ironie jetzt auch nicht richtig wahrnehmen.

Das habe ich geschrieben:
Ein paar neue Ideen geistern aktuell im Flurfunk. [...]

Das interpretierst Du jetzt als Nachrichten.
Und leitest daraus den Begriff "Fake News" ab.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Ja vielleicht werden am Ende vier 777 von Emirates, oder von mir aus auch A380, mit Streifen und Condorlogo versehen (die Maintenance bleibt in Dubai), und die Flieger pendeln nach Degerloch und zum BER. ... :whistle:
Auweia @lutscher !

Die User @skyblue99 und @mbraun haben gedacht, dass sei eine wahrhafte Nachricht von Dir gewesen.
Und jetzt beschimpfen Sie Dich als Verbreiter von Fake-News.
 
  • Angry
Reaktionen: Münsterländer

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
396
255
TXL
Gestern Sonntagnachmittag gegen 16:30Uhr alles sehr entspannt, nicht länger als 1 min an der Prio-Siko gewartet, normale Sikos Wartezeit zwischen 16 und 21 min angegeben. Airside dafür Recht voll und eine völlig überlaufene THF-Lounge mit sich stapelndem, dreckigem Geschirr.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.737
389
Mist, Runway verschlimmbessert oder war es schon immer so? Flugnummer muss jetzt passen und somit letzter buchbaren slot mind. 45 min vor Boarding
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.186
2.632
Da ist irgendwas nicht normal. Vielleicht Auslastung hoch?

Bei mir war für heute der späteste buchbare 1:10 h vor Boarding, 1:40 h vor Abflug.

So ist das ziemlich sinnlos. Das war noch nie so.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.179
632
Mist, Runway verschlimmbessert oder war es schon immer so? Flugnummer muss jetzt passen und somit letzter buchbaren slot mind. 45 min vor Boarding
45 min war es nach meiner Erinnerung schon immer, weswegen ich früher eine spätere Flugnummer angegeben hatte. Geht ja heute nicht mehr, ist aber nicht so schlimm.
Timeslot 8.00Uhr?
Zeitspanne 15 min + Kulanz 10 min.
Macht 8.25 bei Boarding 8.45 Uhr. Ist doch ok, oder?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.186
2.632
Boarding =/= Abflug

Bin gerade da, es kontrolliert keiner die Buchungen, jeder kann rein. Auch gut…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.737
389
45 min war es nach meiner Erinnerung schon immer, weswegen ich früher eine spätere Flugnummer angegeben hatte. Geht ja heute nicht mehr, ist aber nicht so schlimm.
Timeslot 8.00Uhr?
Zeitspanne 15 min + Kulanz 10 min.
Macht 8.25 bei Boarding 8.45 Uhr. Ist doch ok, oder?
Grundsätzlich, ja kam aber knapp zu spät an, Runway 0 Paxe, Prio >25...Idee war, slot für "späteren" Flug, aber der passte dann eben nicht zur Boardkarte...das war mir neu, da ich es so bisher auch nie brauchte.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Bin gerade da, es kontrolliert keiner die Buchungen, jeder kann rein. Auch gut…
Du musst aber trotzdem Deine Bordkarte am Scanner einscannen.
So wie ich verstanden habe, wird die Tür nur geöffnet, wenn
1. eine gültige Bordkarte vorliegt
2. für den dort genannten Flug ein Slot gebucht wurde;
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.256
1.209
TXL
Ich tippe auf ausgebuchte Slots zur Wunschzeit.

Und ja, genau so ist es, nur die Bordkarte wird am Runway gescannt. Und es

[...]
wird die Tür nur geöffnet, wenn
1. eine gültige Bordkarte vorliegt
2. für den dort genannten Flug ein Slot gebucht wurde;

Deswegen ist nachfolgende Aussage so letztendlich unzutreffend, weil das System schon kontrolliert.

[...] Bin gerade da, es kontrolliert keiner die Buchungen, jeder kann rein. Auch gut…


45 min war es nach meiner Erinnerung schon immer, weswegen ich früher eine spätere Flugnummer angegeben hatte. Geht ja heute nicht mehr, ist aber nicht so schlimm.
Timeslot 8.00Uhr?
Zeitspanne 15 min + Kulanz 10 min.
Macht 8.25 bei Boarding 8.45 Uhr. Ist doch ok, oder?

Nope.
60 Minuten vor Abflug, wobei es viertelstundentakt-bedingt auch 70 Minuten vor Abflug sein können. Gilt für Schengen-Abflüge.

Und die Zeitspanne mit Kulanz missverstehst Du irgendwie.
Die Zeiten :00 :15 :30 :45 gelten mit einer Kulanz von +/-10 Minuten mit dem Ergebnis, dass man einen Slot 20 Minuten lang nutzen kann.

Also :50 bis :10 / :05 bis :25 / :20 bis :40 / :35 bis :55.

Das ist die Regel für BER... andere Flughäfen, teilweise andere Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.737
389
60 Minuten vor Abflug, wobei es viertelstundentakt-bedingt auch 70 Minuten vor Abflug sein können. Gilt für Schengen-Abflüge.

Und die Zeitspanne mit Kulanz missverstehst Du irgendwie.
Die Zeiten :00 :15 :30 :45 gelten mit einer Kulanz von +/-10 Minuten mit dem Ergebnis, dass man einen Slot 20 Minuten lang nutzen kann.

Also :50 bis :10 / :05 bis :25 / :20 bis :40 / :35 bis :55.

Das ist die Regel für BER... andere Flughäfen, teilweise andere Regeln.
Am Runway wird Boardkarte UND Slot-QR-Code gescannt. Das war mein Problem heute: Abflug von 8:45 auf 8:40 im Winterflugplangeändert, daher nur bis 7:30 buchbar...7:45 hätte mir gereicht, da 7:50 da gewesen...sehr ärgerlich.
Edit: werd mir wohl jetzt n fullflexticketkaufen und immer nach runwaybedarf umbuchen ....(/Ironie Off)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Fee44

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.256
1.209
TXL
Am Runway wird Boardkarte UND Slot-QR-Code gescannt. Das war mein Problem heute:

Oh, das ist dann wieder neu. War zwischenzeitlich längere Zeit so, dass nur die Bordkarte an der Schranke zu scannen war und die Schranke nur auf ging, wenn der richtige Slot gebucht war.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.186
2.632
Ich kam 16 Minuten nach gebuchtem Slot, ging durch. Dann kontrolliert das System wohl ob gebucht wurde, aber nicht wann.

QR-Code wurde nicht mehr gescannt, früher stand da jemand der das gemacht hat. Diesmal nur Bordkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Deckter

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.737
389
Ich kam 16 Minuten nach gebuchtem Slot, ging durch. Dann kontrolliert das System wohl ob gebucht wurde, aber nicht wann.

QR-Code wurde nicht mehr gescannt, früher stand da jemand der das gemacht hat. Diesmal nur Bordkarte.
Hmm, ich probiere das dann auch mal. Zumindest passte dann wohl slot flugnummer und noch n slot nicht zusammen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.256
1.209
TXL
Ich kam 16 Minuten nach gebuchtem Slot, ging durch. Dann kontrolliert das System wohl ob gebucht wurde, aber nicht wann.

QR-Code wurde nicht mehr gescannt, früher stand da jemand der das gemacht hat. Diesmal nur Bordkarte.

Auch wenn es verrückt wäre, es immer wieder mal zu ändern... vielleicht passiert es ja.

Bei mir klappte lediglich die Bordkarte *vor* der Zeit zu scannen mal schon und dann irgendwann nicht mehr.

Nach der Zeit noch nie ausprobiert.