Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.424
1.465
Bonn
ANZEIGE
Es ist mir immer noch ein Rätsel. wie man die Lounges so dezentral platzieren konnte, dass man eine Ewigkeit laufen muss. Das wäre so, als wenn es in FRA die A13 Lounge nicht geben würde und man ständig von A26 zu A55+ laufen müsste.
Das denke ich auch jedes Mal - an den meisten Flughäfen werden Lounges an der „Wurzel“ platziert. Es ist für mich nur ein weiteres Beispiel für die eklatante Fehlplanung des Flughafens.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.344
834
Lounge -> A35 dürfte gut 1km sein.

Wenn die Lounges baulich schon so platziert sind wie sie platziert sind, ist mir allerdings ein Rätsel, warum man die Lufthansa-Lounge nicht am anderen Ende des Terminals bei A20 platziert hat - denn im B-Bereich gibt es ja ums Eck nur die Lowcost-Gates. So könnten dann die Star-Legacies zentral im A-Bereich abgefertigt werden und bei Bedarf Eurowings noch ums Eck.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.400
1.430
MZ
Das Shuttle dürfte noch recht neu sein. Habe vergangene Woche bei LinkedIn das erste Mal einen Beitrag von EW dazu gesehen. Ich hätte es heute früh ja gerne genutzt für den kurzen Weg von der Lounge zu B07 (einfach weil es ganz witzig anmutet), aber leider hat die Wartezeit an der Siko den Plan zunichte gemacht.

Grundsätzlich aber eine ganz witzige Idee mit dem Shuttle. Und gleichzeitig auch eine Verbesserung für den Kunden sofern man es denn wirklich nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: waldspecht

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
Das Shuttle dürfte noch recht neu sein. Habe vergangene Woche bei LinkedIn das erste Mal einen Beitrag von EW dazu gesehen. Ich hätte es heute früh ja gerne genutzt für den kurzen Weg von der Lounge zu B07 (einfach weil es ganz witzig anmutet), aber leider hat die Wartezeit an der Siko den Plan zunichte gemacht.

Grundsätzlich aber eine ganz witzige Idee mit dem Shuttle. Und gleichzeitig auch eine Verbesserung für den Kunden sofern man es denn wirklich nutzt.
Ich meinte gelesen zu haben der fährt nur Lounge->A20 ohne zwischenhalt.
 
  • Sad
Reaktionen: aib

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.158
1.726
BER
Das denke ich auch jedes Mal - an den meisten Flughäfen werden Lounges an der „Wurzel“ platziert. Es ist für mich nur ein weiteres Beispiel für die eklatante Fehlplanung des Flughafens.
Ich halte das für Absicht. So kann man die Lounge viel kleiner dimensionieren. Und an der Wurzel gäbe es in den oberen Stockwerken genug Möglichkeiten für Lounges. ich bin mir sicher, Karstens kundenschikanierende Komiker haben diese Entscheidung getroffen!
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.165
608
Nachdem die meisten LH-Flieger eh von B abgehen (selten von A1 oder 3), ist die Position der Lounge kein so großes Drama.
So weit sind die Wege am BER ja wirklich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.424
1.465
Bonn
Nachdem die meisten LH-Flieger eh von B abgehen (selten von A1 oder 3), ist die Position der Lounge kein so großes Drama.
So weit sind die Wege am BER ja wirklich nicht.
EW fliegt auch gerne von A3x Gates und da ist das von der SiKo zur Lounge und dann zu den A Gates eine echte Latscherei.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.225
1.174
TXL
Historischer Hintergrund der Lounge-Lage ist, dass Air Berlin den Pier Süd erhalten sollte und LHG von B fliegen sollte. Dahingehend machte die Lounge-Lage ein wenig mehr Sinn. Nach der Air Berlin-Insolvenz wurde die Planung den geänderten Umständen nicht angepasst.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.653
343
Glaube nicht sehr lange. Hab ihn am Freitag nicht gesehen und ich musste von dort zu A35.

Es ist mir immer noch ein Rätsel. wie man die Lounges so dezentral platzieren konnte, dass man eine Ewigkeit laufen muss. Das wäre so, als wenn es in FRA die A13 Lounge nicht geben würde und man ständig von A26 zu A55+ laufen müsste.
Die LH Flüge gehen ja zum Glück (in der Regel) von den B-Gates ab, aber viele *A Flüge gehen von den hinteren A Gates ab. Das ist dann immer gefühlt ein Marathon.
Das in der Regel verschiebt sich aber gerade deutlich von >B10 nach <B6 und im Allgemeinen muss man erstmal über das Ziel hinausschießen um dann wieder zurück zu gehen. B22 eher selten geworden
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.344
834
Nachdem die meisten LH-Flieger eh von B abgehen (selten von A1 oder 3), ist die Position der Lounge kein so großes Drama.
So weit sind die Wege am BER ja wirklich nicht.
Das Geflügel fliegt meist im A-Bereich jenseits von A20 und das sind von der Lounge je nach Lage zwischen 1000 und 1200 Meter. Der Lounge Shuttle ist ja auch explizit ein EW/LHAngebot, zielt also auf die dezentral reisenden Statuskunden, die mit Wingsdings vorlieb nehmen müssen und schon gestraft genug sind.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Anne und YoungMario

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Nachdem die meisten LH-Flieger eh von B abgehen (selten von A1 oder 3), ist die Position der Lounge kein so großes Drama.
So weit sind die Wege am BER ja wirklich nicht.
LH schon, aber die Töchter nicht. OS wird gerne auf A irgendwas gepackt. Mit LX hatte ich auch schon. Richtig toll ist, wenn man dann von der Lounge zu A läuft und auf den B Gates U2 Maschinen stehen.
LHG ist es wahrscheinlich egal, dass OS und LX weit weg von der Lounge abgefertigt werden. Ist ja nicht LH. Wenn LHG wöllte, würden alle ihre Flüge von B gehen.

Bei EW kann man es irgendwie noch nachvollziehen. Billigheimer in der LHG. Aber wieso wird OS so behandelt?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.158
1.726
BER
Schon zu TXL-Zeiten hatte der LH-Typ, der sich um den Flughafen kümmern sollte, nie Zeit dafür.
 
  • Like
Reaktionen: madger

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.089
1.388
TXL
Schon zu TXL-Zeiten hatte der LH-Typ, der sich um den Flughafen kümmern sollte, nie Zeit dafür.
Zu TXL und AB Zeiten hatte LH auch nur die Gates, die am entferntesten von der Lounge waren (A8 bis A12). Vielleicht will LH uns einen Spaziergang nach dem Loungebesuch gönnen.

Kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum sich die LH Gruppe nicht B2 bis B22 exklusiv sichert. Das sollte doch mit der Anzahl an Flügen und der Marktpräsenz doch wohl möglich sein? Das einzige Problem werden nur die D Gates eine Etage drüber sein. Gibt es dort nicht das TLV Gate?
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.725
629
KLU/GRZ
Ich bin jetzt auch ein paar Mal mit der Chickenwings BER-GRZ direkt geflogen, da es zeitlich gepasst hat. Sooooo schlimm finde ich den Spazierganz nach A2X jetzt auch nicht (am Freitag hab ich den Shuttle zwar gesehen, bin aber lieber zu Fuß gegangen). Da finde ich das Boarding-Chaos bei EW schlimmer und bin generell sogar froh, mir vor dem Flug noch die Beine vertreten zu können/müssen (ich gehöre aber auch nicht zur 20kg+ Handgepäcks-Fraktion).
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.288
26
Zu TXL und AB Zeiten hatte LH auch nur die Gates, die am entferntesten von der Lounge waren (A8 bis A12). Vielleicht will LH uns einen Spaziergang nach dem Loungebesuch gönnen.

Kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum sich die LH Gruppe nicht B2 bis B22 exklusiv sichert. Das sollte doch mit der Anzahl an Flügen und der Marktpräsenz doch wohl möglich sein? Das einzige Problem werden nur die D Gates eine Etage drüber sein. Gibt es dort nicht das TLV Gate?
ich sehe bei B schon immer relativ viele non-Schengen Maschinen stehen - zumindest Vormittags. Und ist es nicht so, dass die widebodies dann gleich zwei Gates blockieren?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.404
282
ich sehe bei B schon immer relativ viele non-Schengen Maschinen stehen - zumindest Vormittags. Und ist es nicht so, dass die widebodies dann gleich zwei Gates blockieren?
Heute werden die Boardkarten am BER mit Hand geschrieben. Mein Neffe hat gerade ein Bild seiner Boardkarte geschickt. Computer- oder Stromausfall?
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

LgmDan

Reguläres Mitglied
18.05.2018
50
2
Am Flughafen Berlin Brandenburg ist der Strom am Mittwochmorgen für wenige Sekunden ausgefallen. Der Ausfall ereignete sich um kurz nach 8 Uhr nach Wartungsarbeiten im Umspannwerk, wie eine BER-Sprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur sagte. Unmittelbar nach dem Stromausfall sei die Notstromversorgung angesprungen.

 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.088
980
TXL
zumindest gut, das man einen analogen Plan B hat. Woanders hätte man wahrscheinlich gar nicht boarden können.
 
  • Like
Reaktionen: geos

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.088
980
TXL
Das denke ich auch jedes Mal - an den meisten Flughäfen werden Lounges an der „Wurzel“ platziert. Es ist für mich nur ein weiteres Beispiel für die eklatante Fehlplanung des Flughafens.
ich habe den "eklatant fehlgeplanten" Flughafen jetzt 20 oder 30mal genutzt und festgestellt, dass dieser schlimme Flughafen mittlerweile besser funktioniert als andere Airports - wenn man mal von der etwas suboptimal gelegenen Lounge und den fehlenden Abwärtsrolltreppen am Bahnhof absieht.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.653
343
Boarding mit digitaler boardkarte funktionierte allerdings weiterhin (elektronisch)...war gg. 8:15 Uhr ca. 10 Sekunden Dunkel, offensichtlich sind die wichtigen Airsidesysteme nicht abgestürzt...in der Lounge soll kurzzeitig himmlische ruhe geherrscht haben
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.424
1.465
Bonn
ich habe den "eklatant fehlgeplanten" Flughafen jetzt 20 oder 30mal genutzt und festgestellt, dass dieser schlimme Flughafen mittlerweile besser funktioniert als andere Airports - wenn man mal von der etwas suboptimal gelegenen Lounge und den fehlenden Abwärtsrolltreppen am Bahnhof absieht.
Ich stimme dir zu, dass es einige Verbesserungen (mehr Platz in der Prio-Security u.A.) gibt. Dennoch gibt es für mich weitere Punkte, bei denen ich mich frage, ob sich jemand mal Passagierströme angeschaut hat:
- Position und Zugang der Laufbänder
- Kollissionen der Passagierströme an den Gepäckabgängen
- Gastronomie (bei A schon nicht mehr) in den Übergängen aus der zentralen Hallen in die Gate-Gänge
- Fehlende Sitzbereiche bei vielen Gates (insb. hohe A Gates)

Mir fehlt bei BER der „Flow“ - es fühlt sich sperrig an sich durch den Flughafen zu bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer