Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.363
870
ANZEIGE
Ich frage mich ja immer bei den Übergängen in den A- und B-Flügel, wie dieser schmale Gang baupolizeilich durchgegangen ist. Wie breit ist der? 2m? Wenn es da jemals bei viel Betrieb zu einem Hauch von Panik kommt, wird es lustig.

Genrell scheinen mir Temrinal mit langgezogenen Fingern, die luftseitig nur einseitig und überwiegend nur auf einer Ebene genutzt werden können, für ds Retailing ziemlich suboptimal. Wundert man sich schon bei neukonzipierten Airports, die eigentlich doch ganz zeitgeistgemäß eher Shoppingtempel mit angeschlossenem Flugbetrieb sein sollten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.876
6.100
Ich stimme dir zu, dass es einige Verbesserungen (mehr Platz in der Prio-Security u.A.) gibt. Dennoch gibt es für mich weitere Punkte, bei denen ich mich frage, ob sich jemand mal Passagierströme angeschaut hat:
- Position und Zugang der Laufbänder
- Kollissionen der Passagierströme an den Gepäckabgängen
- Gastronomie (bei A schon nicht mehr) in den Übergängen aus der zentralen Hallen in die Gate-Gänge
- Fehlende Sitzbereiche bei vielen Gates (insb. hohe A Gates)
Noch was: auf dem "Fernbahnsteig" Gleis 1 und 2 gibt es keine Anzeigetafeln an/über den Bahnsteigkanten, die anzeigen, wann und wohin auf dem jeweiligen Gleis der nächste Zug fährt. Ich konnte jedenfalls letztens keine erspähen. Gibt's sonst auf wirklich jedem Bahnhof.

Auch skurril (eher ein Bahn-Thema): als die zum FEX werdende RB noch gar nicht eingefahren oder zu sehen gewesen war, kam bereits die Ansage "auf Gleis 1 steht für Sie in den Abschnitten .... FEX nach Berlin Hauptbahnhof".
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
424
545
Noch was: auf dem "Fernbahnsteig" Gleis 1 und 2 gibt es keine Anzeigetafeln an/über den Bahnsteigkanten, die anzeigen, wann und wohin auf dem jeweiligen Gleis der nächste Zug fährt. Ich konnte jedenfalls letztens keine erspähen. Gibt's sonst auf wirklich jedem Bahnhof.

Auch skurril (eher ein Bahn-Thema): als die zum FEX werdende RB noch gar nicht eingefahren oder zu sehen gewesen war, kam bereits die Ansage "auf Gleis 1 steht für Sie in den Abschnitten .... FEX nach Berlin Hauptbahnhof".
Der Bahnhof ist aber DB-Territorium. Anzeigen gibt es, aber spärlich und dumm positioniert.
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
89
151
In einem Artikel bei Tagesspiegel steht, dass angestrebt wird, dass ab Ende 2024 die BER EU-Auflagen nicht mehr gelten sollen.
Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke.
Berlin, Brandenburg und Deutschland wollten dem BER Geld geben, wegen den reduzierten Einnahmen durch Corona, das wurde von der EU nur mit einigen Auflagen genehmigt.
Eine der Auflagen ist soweit ich weiß, dass der BER in der Zeit keine neuen Terminals bauen darf, eine andere ist, dass der BER in der Zeit keine neuen Rabatt-Aktionen für Airlines machen darf.
Wie lange diese Auflagen gelten ist soweit ich weiß ein bisschen kompliziert, ich bin da nicht sicher, ich weiß auch nicht ob das komplett öffentlich ist, aber soweit ich weiß ist es so, dass der BER einige Sachen erreichen muss und dann gelten die EU-Auflagen nicht mehr.
Im Tagesspiegel steht jetzt, dass das für Ende 2024 geplant ist, also in circa einem Jahr.
Ab dann (wenn das klappt) könnte der BER also wieder neue Rabatt-Aktionen für Airlines machen und dürfte das Terminal 3 bauen.
Hier ist der Link zum Artikel:

Noch eine andere Sache:
Jetzt fordert nicht mehr nur die Regierung von Berlin und die Regierung von Brandenburg mehr Flugrechte für den BER, sondern auch noch der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff:
Außerdem fordert er eine bessere Bahnanbindung von Magdeburg an Berlin.
Wenn sich die Regierungen von Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen (es gibt den IC Dresden-BER) und Mecklenburg-Vorpommern (es gibt den IC Rostock-BER) zusammentun und mehr Flugrechte für den BER fordern, also zum Beispiel dass Emirates den BER als fünftes Ziel genehmigt bekommt, dann fängt der Bund und das Bundesverkehrsministerium vielleicht an sich zu bewegen.
Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
705
140
In einem Artikel bei Tagesspiegel steht, dass angestrebt wird, dass ab Ende 2024 die BER EU-Auflagen nicht mehr gelten sollen.
Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke.
Berlin, Brandenburg und Deutschland wollten dem BER Geld geben, wegen den reduzierten Einnahmen durch Corona, das wurde von der EU nur mit einigen Auflagen genehmigt.
Eine der Auflagen ist soweit ich weiß, dass der BER in der Zeit keine neuen Terminals bauen darf, eine andere ist, dass der BER in der Zeit keine neuen Rabatt-Aktionen für Airlines machen darf.
Wie lange diese Auflagen gelten ist soweit ich weiß ein bisschen kompliziert, ich bin da nicht sicher, ich weiß auch nicht ob das komplett öffentlich ist, aber soweit ich weiß ist es so, dass der BER einige Sachen erreichen muss und dann gelten die EU-Auflagen nicht mehr.
Im Tagesspiegel steht jetzt, dass das für Ende 2024 geplant ist, also in circa einem Jahr.
Ab dann (wenn das klappt) könnte der BER also wieder neue Rabatt-Aktionen für Airlines machen und dürfte das Terminal 3 bauen.
Hier ist der Link zum Artikel:

Noch eine andere Sache:
Jetzt fordert nicht mehr nur die Regierung von Berlin und die Regierung von Brandenburg mehr Flugrechte für den BER, sondern auch noch der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff:
Außerdem fordert er eine bessere Bahnanbindung von Magdeburg an Berlin.
Wenn sich die Regierungen von Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen (es gibt den IC Dresden-BER) und Mecklenburg-Vorpommern (es gibt den IC Rostock-BER) zusammentun und mehr Flugrechte für den BER fordern, also zum Beispiel dass Emirates den BER als fünftes Ziel genehmigt bekommt, dann fängt der Bund und das Bundesverkehrsministerium vielleicht an sich zu bewegen.
Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Sachsen und insbesondere Dresden werden über die Dresdner Bahn ja demnächst besser angebunden. Fahrzeit verkürzt sich von 125min auf 92min. Mit dem Ausbau der restlichen Strecke bis Dresden sollen sogar 80min erreicht werden. Da erwarte ich auch mehr schnelle ICE Verbindungen, die über den aktuellen IC hinaus gehen und auch den BER mit anbinden.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.555
5.762
Wie sieht es eigentlich mit der Verlegung der LH A380 Flotte nach BER aus? Ist die Umlaufplanung schon instruiert? :ROFLMAO:
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
361
199
Ich frage mich ja immer bei den Übergängen in den A- und B-Flügel, wie dieser schmale Gang baupolizeilich durchgegangen ist. Wie breit ist der? 2m? Wenn es da jemals bei viel Betrieb zu einem Hauch von Panik kommt, wird es lustig.
Auch jetzt staut es hier schon ab und zu, was ungünstig ist, wenn man zügig los möchte, um eine Bahn noch zu bekommen.
Genrell scheinen mir Temrinal mit langgezogenen Fingern, die luftseitig nur einseitig und überwiegend nur auf einer Ebene genutzt werden können, für ds Retailing ziemlich suboptimal. Wundert man sich schon bei neukonzipierten Airports, die eigentlich doch ganz zeitgeistgemäß eher Shoppingtempel mit angeschlossenem Flugbetrieb sein sollten.


Warum wurde das eigentlich so konzipiert? Platz wäre ja genug da gewesen, um die Gebäudeflügel weiter draußen zu bauen und auf der Innenseite auch noch Gates mit Brücken anzubringen.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.185
1.815
BER
Auch jetzt staut es hier schon ab und zu, was ungünstig ist, wenn man zügig los möchte, um eine Bahn noch zu bekommen.



Warum wurde das eigentlich so konzipiert? Platz wäre ja genug da gewesen, um die Gebäudeflügel weiter draußen zu bauen und auf der Innenseite auch noch Gates mit Brücken anzubringen.
Dieser Flughafen wurde von einem der berühmtesten Architekten überhaupt entworfen, Klaus Wowereit.
 
  • Haha
Reaktionen: Fee44

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.120
2.660
Dieser Flughafen wurde von einem der berühmtesten Architekten überhaupt entworfen, Klaus Wowereit.
Quatsch - das passiert, wenn man einen alten Mann einen Flughafen entwerfen lässt, nur weil er als junger Architekt mal einen wirklich innovativen und guten Airport gebaut hat. Schon der Hauptbahnhof hätte alle Alarmglocken schrillen lassen müssen, aber dessen weiten Laufwege, schlechte Ausschilderung, komplizierten Aufzüge, die nicht alle ganz durchgehen, wurden von der Gigantomanie der 2000er Jahre überdeckt.

Alleine die Toiletten des BER lassen vermuten, dass Gerkan außer TXL kaum an anderen Flughäfen dieser Welt mal unterwegs war. Sonst kann man sich nicht erklären, wie man zu all diesen klein-klein Lösungen kam.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.307
9.215
irdisch
Das sehe ich anders. Sein Entwurf war richtig gut, großzügig und erweiterbar. Man hat aber alles komplett verbaut und eine Etage mehr reingequetscht, Treppenhäuser zugebaut und die Erweiterbarkeit genommen. Jetzt ist es ein langgestreckter Torso, der schon Flaschenhälse hat, obwohl er bei weitem nicht "ausgelastet" ist. Den Schocker finde ich aber im Bahnhof Rolltreppen nur in einer Richtung, in einem Neubau-Flughafen. Das dürfte aber nicht er verzapft haben, sondern irgendwelche Sparfritzen beim Bahnhof.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.185
1.815
BER
Quatsch - das passiert, wenn man einen alten Mann einen Flughafen entwerfen lässt, nur weil er als junger Architekt mal einen wirklich innovativen und guten Airport gebaut hat. Schon der Hauptbahnhof hätte alle Alarmglocken schrillen lassen müssen, aber dessen weiten Laufwege, schlechte Ausschilderung, komplizierten Aufzüge, die nicht alle ganz durchgehen, wurden von der Gigantomanie der 2000er Jahre überdeckt.

Alleine die Toiletten des BER lassen vermuten, dass Gerkan außer TXL kaum an anderen Flughäfen dieser Welt mal unterwegs war. Sonst kann man sich nicht erklären, wie man zu all diesen klein-klein Lösungen kam.
Tatsächlich finde ich den Hauptbahnhof absolut genial. Zurück zum BER: Wowi hat ja den Architekten und auch den Generalplaner rausgeschmissen, weil er und seine Beamten das alles besser können. Sieht man heute, was daraus geworden ist.

Die einzige Stelle, die ich wirklich absolut kritisch finde, ist die Umhausung des VIP-Eingangs vom P1 zum Seitenflügel in A, die den Gang wirklich extrem schmal macht. Das ist eine typische Berliner Pfusch-Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.555
5.762

Lufthansa hält Langstrecken am Flughafen Berlin für nicht rentabel​


In den nächsten Tagen folgen dann diese Pressemitteilungen:

Lufthansa hält Erde für eine Kugel
Lufthansa: A350 größer als A320
Lufthansa hält Fünf-Gänge-Menü auf domestic flights für nicht rentabel

 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
78
123
Naja, für Luftfahrtinteressierte ist das ein Low-Brainer… aber aus der Berliner und Brandenburger Politk und Wirtschaft kommen ja immer wieder entsprechende Wünsche und Forderungen nach mehr Langstrecken. Da bin ich ausnahmsweise mal auf LH-Seite, solchen Banalitäten und Selbstverständlichkeiten dann auch wiederholt öffentlich zu kommunizieren. Vielleicht versteht es Berlin dann mal.
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
89
151
Der tatsächliche Politikbrief ist da noch klarer:

Ich finde manches was darin steht, widerspricht nicht dem, was die Regierung von Berlin aktuell fordert.
Darin steht, dass an mindestens einem Ende einer Langstrecke ein Hub sein sollte, es also in einigen Fällen auch reicht, wenn nur auf einer Seite der Langstrecke ein Hub ist.
Die Regierung von Berlin will ja Anbindungen an Hubs auf anderen Kontinenten, von anderen Airlines als Lufthansa, wie z.B. mit Emirates an den Hub in Dubai.

Ich finde es aber leicht irreführend, wenn sie Strecken, die nur im Sommer geflogen werden, wie Norse nach JFK und Delta nach JFK, als "eingestellt" bezeichnet werden.

Dass Lufthansa sich nicht darüber freuen würde, wenn Emirates in Berlin als Konkurrenz dazu kommen würde, ist nicht überraschend.

Und noch eine andere Sache, die vielleicht für manche interessant ist:
Ich bin letztens wieder über ein Video der Pressekonferenz von 2011 gestolpert, in der Carsten Spohr über die ursprünglichen Pläne von Lufthansa am BER redet. Wahrscheinlich auch um mit Air Berlin zu konkurrieren:
Der Plan war:
- 15 Lufthansa A320 fest am BER stationieren (und diese sollten auch dort gewartet werden)
- zusätzlich dazu auch Germanwings am BER
- 23 Lufthansa Flugzeuge für den Berlin Verkehr
- 35 Lufthansa Konzern Flugzeuge für den Berlin Verkehr
- 38 nonstop Lufthansa Ziele ab BER
- Gemeinsam mit Verbundairlines 49 nonstop Ziele ab BER
- zwar hauptsächlich P2P und Kurz- und Mittelstrecke, aber auch Umstiege am BER möglich, und dazu die Aussage, dass wenn es sich am BER positiv entwickelt in Zukunft auch Lufthansa Langstreckenflüge möglich sind. Auch eine Aussage dazu, dass er denkt, dass wenn es sich positiv entwickelt "irgendwann das Szenario profitabler Langstrecke auf der Agenda stehen muss", weil das ein Szenario ist, das für einen Flughafen der Dimension des BERs "dazu gehört"; und eine Aussage, dass er sich zwei Jahre nach Eröffnung Lufthansa Langstecken in die USA vorstellen kann
- Eröffnungsflug vom BER mit Lufthansa A380

Und Berlin ist wirtschaftlich seit 2011 sehr stark gewachsen.
Ein bisschen Ähnlichkeiten zu den Plänen hat ja die Eurowings Basis am BER, aber deutlich kleiner und soweit ich weiß ohne Umsteige-Möglichkeiten.
Ich frage mich, ob vielleicht in 10 Jahren, sollte Berlin weiter wirtschaftlich so stark wachsen, ein Plan wie der von 2011 umgesetzt werden wird, also die Eurowings Basis irgendwann zu einer Lufthansa Basis werden könnte.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.428
6.844
FRA / FMO
Ich finde manches was darin steht, widerspricht nicht dem, was die Regierung von Berlin aktuell fordert.
Darin steht, dass an mindestens einem Ende einer Langstrecke ein Hub sein sollte, es also in einigen Fällen auch reicht, wenn nur auf einer Seite der Langstrecke ein Hub ist.
Die Regierung von Berlin will ja Anbindungen an Hubs auf anderen Kontinenten, von anderen Airlines als Lufthansa, wie z.B. mit Emirates an den Hub in Dubai.

Ich finde es aber leicht irreführend, wenn sie Strecken, die nur im Sommer geflogen werden, wie Norse nach JFK und Delta nach JFK, als "eingestellt" bezeichnet werden.

Dass Lufthansa sich nicht darüber freuen würde, wenn Emirates in Berlin als Konkurrenz dazu kommen würde, ist nicht überraschend.

Und noch eine andere Sache, die vielleicht für manche interessant ist:
Ich bin letztens wieder über ein Video der Pressekonferenz von 2011 gestolpert, in der Carsten Spohr über die ursprünglichen Pläne von Lufthansa am BER redet. Wahrscheinlich auch um mit Air Berlin zu konkurrieren:
Der Plan war:
- 15 Lufthansa A320 fest am BER stationieren (und diese sollten auch dort gewartet werden)
- zusätzlich dazu auch Germanwings am BER
- 23 Lufthansa Flugzeuge für den Berlin Verkehr
- 35 Lufthansa Konzern Flugzeuge für den Berlin Verkehr
- 38 nonstop Lufthansa Ziele ab BER
- Gemeinsam mit Verbundairlines 49 nonstop Ziele ab BER
- zwar hauptsächlich P2P und Kurz- und Mittelstrecke, aber auch Umstiege am BER möglich, und dazu die Aussage, dass wenn es sich am BER positiv entwickelt in Zukunft auch Lufthansa Langstreckenflüge möglich sind. Auch eine Aussage dazu, dass er denkt, dass wenn es sich positiv entwickelt "irgendwann das Szenario profitabler Langstrecke auf der Agenda stehen muss", weil das ein Szenario ist, das für einen Flughafen der Dimension des BERs "dazu gehört"; und eine Aussage, dass er sich zwei Jahre nach Eröffnung Lufthansa Langstecken in die USA vorstellen kann
- Eröffnungsflug vom BER mit Lufthansa A380

Und Berlin ist wirtschaftlich seit 2011 sehr stark gewachsen.
Ein bisschen Ähnlichkeiten zu den Plänen hat ja die Eurowings Basis am BER, aber deutlich kleiner und soweit ich weiß ohne Umsteige-Möglichkeiten.
Ich frage mich, ob vielleicht in 10 Jahren, sollte Berlin weiter wirtschaftlich so stark wachsen, ein Plan wie der von 2011 umgesetzt werden wird, also die Eurowings Basis irgendwann zu einer Lufthansa Basis werden könnte.
Ich glaube da ist wesentlich weniger vom Wachstum Berlins als von der Konkurrenz Situation Abhängig
 
  • Like
Reaktionen: temp1

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
361
199
Die einzige Stelle, die ich wirklich absolut kritisch finde, ist die Umhausung des VIP-Eingangs vom P1 zum Seitenflügel in A, die den Gang wirklich extrem schmal macht. Das ist eine typische Berliner Pfusch-Lösung.
Warum hat man die Übergänge eigentlich nicht breiter gemacht? Wirkt in der Satellitenansicht fast schon winzig im Vergleich zu den Gebäuden: https://maps.app.goo.gl/T8US4e523vjiVCK16
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
89
151
Der Ideenwettbewerb für die Nachnutzung von Terminal 5 (früher SXF) ist abgeschlossen.
Die Pressemitteilung wurde wahrscheinlich schon verschickt, war aber eben, wenn ich sie nicht übersehen habe, noch nicht auf der Pressemitteilungen-Seite vom BER veröffentlicht.
Hier sind aber schonmal ein paar Infos und drei Visualisierungen/Renderings/Bilder von drei verschiedenen Architektur Büros:

Edit:
Jetzt wurde die Pressemitteilung auf der Pressemitteilungen-Seite vom BER veröffentlicht:
https://corporate.berlin-airport.de...12-05-innovative-konzepte-flughafenareal.html
Dort sind zum Beispiel noch zusätzliche Zitate von beteiligten Personen der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwerino

Reguläres Mitglied
21.12.2014
25
11
Warum hat man die Übergänge eigentlich nicht breiter gemacht? Wirkt in der Satellitenansicht fast schon winzig im Vergleich zu den Gebäuden: https://maps.app.goo.gl/T8US4e523vjiVCK16
schon krass: diese Übergänge sind nicht breiter als die Zugänge zu den Fluggastbrücken. Immerhin sind dahinter noch einmal neun Gates, die man nur über dieser Brücke erreichen kann (zumindest bei A30-38).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
361
199
schon krass: diese Übergänge sind nicht breiter als die Zugänge zu den Fluggastbrücken. Immerhin sind dahinter noch einmal neun Gates, die man nur über dieser Brücke erreichen kann (zumindest bei A30-38).
Hier sieht man es nochmal deutlich. Es können eigentlich nicht zwei Personen nebeneinander in beide Richtungen gehen. Wenn viele Leute zu den Gates gehen und gleichzeitig ein Flug mit vielen Personen ankommt, staut es sich an den Eingängen zu diesen Brücken.

https://maps.app.goo.gl/uNGGCBEVsAko5x5V9


AF1QipNxhxujinrDTavg5oXc6BpzHlM677b_zWlnUV7e=s1536
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
280
226
DTM
Liebe BERliner Mitvoristen,

da ich morgen am BER verweilen werde, frage ich mich, ob es am BER im oder vor dem Sicherheitsbereich eine vernünftige Berliner Currywurst zu kaufen gibt; oder ob ich mich besser auf den Weg in Richtung Stadt machen sollte.

Danke für Eure Tipps! :)