Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
ANZEIGE
Denke wegen den Feiertagen zu wenig los für beide oder war es sehr voll?
Bis die Maschine nach MUC weg war, war es ziemlich voll.
Danach echt leer.

Die SEN Gemeinschaftslounge kenne ich aus MUC aus 2022. Haben sie öfter im Satelliten gemacht. Mit dem Unterschied, dass sie das Buffet nur im SEN Teil hatten, aber den anderen Teil ohne Buffet offen hatten.

BER2022

Reguläres Mitglied
24.05.2017
96
130
Gude, hat jemand aktuelle Erfahrungswerte ob man mit dem PP beim Mövenpickcafé auch bei Ankunft Speisen im Wert von 23€ erwerben kann?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Gestern mal wieder perfekt gelaufen - nicht.

Landung ca. 30 Minuten zu früh (ca.16:05) - perfekt. Aber dann, wir standen ca. 10 - 15 Minuten am Gate bevor irgendjemand die Brücke ans Flugzeug fahren konnte, danach der übliche Langstreckenlauf Richtung Gepäckausgabe. Aber natürlich war noch nichts auf dem Karussell, da lief noch der vorherige Flug, gegen 17:00 Uhr dann die Anzeige "Gepäckausgabe verspätet". Dann ging es um ca. 17:30 Uhr los, aber alles Priority/Business Gepäck kam als letztes - sämtliche C Paxe bekamen als letzte das Gepäck und wir waren gegen 18:00Uhr dann Richtung S-Bahn unterwegs, dann erneutes warten, S-Bahn fihr dann ca. 18:20/18:30, drei Stationen bis Grünbergallee, umstieg ins Auto - gegen 19:25 Uhr dann zuhause in Mitte/Charlottenburg/Tiergarten.

Also drei Stunden 20 Minuten nach Landung am Ziel. Hätte man mit Taxi wahrscheinlich 30 - 40 Minuten schneller hinbekommen, mit ÖPNV hätte es eine Stunde und mehr länger gedauert.

Vor allem die Performance am Flughafen war unterirdisch - egal ob Brücke, Gepäckausgabe oder Wartezeit in der S-Bahn - alles nicht auf dem Niveau einer funktionierenden Großstadt.

Gerade so erlebt: Athen Landung bis Hafen Pireaus = 75 Min., BKK bis Hotel an der Silom = 90 Min, LHR bis Paddington = 70 Min (alles mit Gepäck, ATH = Taxi, BKK = Taxi, LON = ÖPNV)

Klar gehen Dinge mal schief, aber am BER ist das wenn man mir Gepäck ankommt eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn ich jetzt ein kurzfristig gebuchtes C Ticket für knapp 1200€ (RT) für die Strecke gekauft hätte wäre ich alleine wegen der späten Gepäckausgabe echt genervt. Und ich brauche eigentlich kein Aufgabegepäck wenn die Flüssigkeits Regeln in der EU anders wären. Ex-Hel alles kein Problem weil entsprechende Scanner. Aber die gibt es halt nicht überall.

Zuletzt bearbeitet:

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Gestern mal wieder perfekt gelaufen - nicht.

Landung ca. 30 Minuten zu früh (ca.16:05) - perfekt. Aber dann, wir standen ca. 10 - 15 Minuten am Gate bevor irgendjemand die Brücke ans Flugzeug fahren konnte, danach der übliche Langstreckenlauf Richtung Gepäckausgabe. Aber natürlich war noch nichts auf dem Karussell, da lief noch der vorherige Flug, gegen 17:00 Uhr dann die Anzeige "Gepäckausgabe verspätet". Dann ging es um ca. 17:30 Uhr los, aber alles Priority/Business Gepäck kam als letztes - sämtliche C Paxe bekamen als letzte das Gepäck und wir waren gegen 18:00Uhr dann Richtung S-Bahn unterwegs, dann erneutes warten, S-Bahn fihr dann ca. 18:20/18:30, drei Stationen bis Grünbergallee, umstieg ins Auto - gegen 19:25 Uhr dann zuhause in Mitte/Charlottenburg/Tiergarten.

Also drei Stunden 20 Minuten nach Landung am Ziel. Hätte man mit Taxi wahrscheinlich 30 - 40 Minuten schneller hinbekommen, mit ÖPNV hätte es eine Stunde und mehr länger gedauert.

Vor allem die Performance am Flughafen war unterirdisch - egal ob Brücke, Gepäckausgabe oder Wartezeit in der S-Bahn - alles nicht auf dem Niveau einer funktionierenden Großstadt.

Gerade so erlebt: Athen Landung bis Hafen Pireaus = 75 Min., BKK bis Hotel an der Silom = 90 Min, LHR bis Paddington = 70 Min (alles mit Gepäck, ATH = Taxi, BKK = Taxi, LON = ÖPNV)

Klar gehen Dinge mal schief, aber am BER ist das wenn man mir Gepäck ankommt eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn ich jetzt ein kurzfristig gebuchtes C Ticket für knapp 1200€ (RT) für die Strecke gekauft hätte wäre ich alleine wegen der späten Gepäckausgabe echt genervt. Und ich brauche eigentlich kein Aufgabegepäck wenn die Flüssigkeits Regeln in der EU anders wären. Ex-Hel alles kein Problem weil entsprechende Scanner. Aber die gibt es halt nicht überall.
Heute dafür alles super. Könnte es sein, dass LHG Priorität hat?
Die Brücke wird sofort rangepackt und Gepäck kommt auch nach 10 Minuten, wenn man unten ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Heute dafür alles super. Könnte es sein, dass LHG Priorität hat?
Die Brücke wird sofort rangepackt und Gepäck kommt auch nach 10 Minuten, wenn man unten ist.
Das kann ich nicht beurteilen ich fliege eigentlich nie LH, immer OW oder *A Partner

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.684
416
Berlin
Das hängt davon ab, mit welchem Bodenabfertiger die Fluggesellschaft einen Vertrag abgeschlossen hat.
Es gibt beim BER 3 Stück AAS, Wisag und Swissport.
Momentan soll Swissport unter aller Kanone sein, zuwenig Leute.

• Like
Reaktionen: qualifyler

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
837
216
MUC
Grüße aus LH1943!
Nachdem mit 45min delay das Bording beendet ist hat man herausgefunden das sich gefrorener Nebel an den Triebwerken und dem Rest der Maschine befindet.

Leider gibt es in BER aktuell nur 2 Enteisungscrews die jetzt alle Maschinen nacheinander enteisen. Wir sind angemeldet aber wann eine Crew sich erbarmt hier vorbeizuschauen ist ungewiss.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
678
579
In Berlin herrscht aktuell Sprüh-Eisregen bzw. überfrierende Nässe - das hilft sicherlich nicht unbedingt, sollte aber für einen Flughafen nicht überraschend kommen.
Jetzt mal ganz praktisch: Müsst ihr nicht eigentlich zur De-Icing-Crew oder kommen die wirklich zu euch (ans Gate)?

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
837
216
MUC
Die klappern alle Gates nacheinander ab. Bislang niemand in Sicht.
Kommt unerwartet das es frieren könnte, woher soll mans auch wissen…

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.219
708
Grüße aus LH1943!
Nachdem mit 45min delay das Bording beendet ist hat man herausgefunden das sich gefrorener Nebel an den Triebwerken und dem Rest der Maschine befindet.

Leider gibt es in BER aktuell nur 2 Enteisungscrews die jetzt alle Maschinen nacheinander enteisen. Wir sind angemeldet aber wann eine Crew sich erbarmt hier vorbeizuschauen ist ungewiss.
Seid Ihr inzwischen durch?
Wir warten nämlich auch...