Gestern mal wieder perfekt gelaufen - nicht.
Landung ca. 30 Minuten zu früh (ca.16:05) - perfekt. Aber dann, wir standen ca. 10 - 15 Minuten am Gate bevor irgendjemand die Brücke ans Flugzeug fahren konnte, danach der übliche Langstreckenlauf Richtung Gepäckausgabe. Aber natürlich war noch nichts auf dem Karussell, da lief noch der vorherige Flug, gegen 17:00 Uhr dann die Anzeige "Gepäckausgabe verspätet". Dann ging es um ca. 17:30 Uhr los, aber alles Priority/Business Gepäck kam als letztes - sämtliche C Paxe bekamen als letzte das Gepäck und wir waren gegen 18:00Uhr dann Richtung S-Bahn unterwegs, dann erneutes warten, S-Bahn fihr dann ca. 18:20/18:30, drei Stationen bis Grünbergallee, umstieg ins Auto - gegen 19:25 Uhr dann zuhause in Mitte/Charlottenburg/Tiergarten.
Also drei Stunden 20 Minuten nach Landung am Ziel. Hätte man mit Taxi wahrscheinlich 30 - 40 Minuten schneller hinbekommen, mit ÖPNV hätte es eine Stunde und mehr länger gedauert.
Vor allem die Performance am Flughafen war unterirdisch - egal ob Brücke, Gepäckausgabe oder Wartezeit in der S-Bahn - alles nicht auf dem Niveau einer funktionierenden Großstadt.
Gerade so erlebt: Athen Landung bis Hafen Pireaus = 75 Min., BKK bis Hotel an der Silom = 90 Min, LHR bis Paddington = 70 Min (alles mit Gepäck, ATH = Taxi, BKK = Taxi, LON = ÖPNV)
Klar gehen Dinge mal schief, aber am BER ist das wenn man mir Gepäck ankommt eher die Regel als die Ausnahme.
Wenn ich jetzt ein kurzfristig gebuchtes C Ticket für knapp 1200€ (RT) für die Strecke gekauft hätte wäre ich alleine wegen der späten Gepäckausgabe echt genervt. Und ich brauche eigentlich kein Aufgabegepäck wenn die Flüssigkeits Regeln in der EU anders wären. Ex-Hel alles kein Problem weil entsprechende Scanner. Aber die gibt es halt nicht überall.