Geht denn luftverkehrsrechtliche ein Code-Sharing oder ist nur Interlining möglich? Wenn Code-Share ohne Weiteres geht, sehe ich nicht so ganz, wo seit Jahren das Problem von Emirates ist, BER und STR anzubinden. Lässt man halt einen einen deutschen Strohmann einen Flieger leasen, bepinselt den in Quasi-EK-Look, legt seinen Code auf dessen pro forma Flüge und voila.
Soweit ich weiß ist luftverkehrsrechtlich auch ein Code-Sharing möglich. Die Situation ist soweit ich weiß sehr ähnlich zu der Etihad Air Berlin Situation.
Air Berlin hat ja für Etihad auch Zubringer nach Abu Dhabi von Berlin aus geflogen.
Da gab es zwar auch Streit, aber letztendlich war es so, wenn ich es richtig im Kopf habe, dass es Etihad erlaubt war, 3 Ziele in Deutschland direkt anzufliegen (Emirates hat noch eine vierte Erlaubnis für Hamburg) und zusätzlich dazu bis zu vier weitere Ziele in Deutschland per Code-Sharing anzubinden.
Eine andere Frage wäre noch, ob sich das für ein oder zwei Strecken lohnen würde, eine neue Firma aufzubauen.
Mit Condor als Partner spart man sich das.
Und vielleicht würden es Gerichte auch ablehnen, wenn es eine komplett offensichtliche Strohmann Firma wäre.