Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.285
1.263
TXL
Dieses Strohmannkonstrukt kratzt an der Grenze der Legalität... bzw. überschreitet sie je nach Ausgestaltung deutlich. Codeshare-Flüge durch ein Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft sind vorstellbar. Dann muss es aber eben auch ein Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft sein, welches nicht von EK beherrscht wird.

Am Ende dürfte der Berliner Markt für EK nicht so wichtig gewesen sein, sich auf semilegale und produktverschiedene Abenteuer einzulassen.
 
  • Like
Reaktionen: FL410

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.367
873
Wie war das denn bei Etihad und airberlin? War da auf den airberlin-Flügen ein EY-Code drauf? Das würde dann ja die Frage beantworten, ob Code Sharing luftverkehrsrechtlich ihne Weiteres geht oder nicht. Wenn das erlaubt ist, sehe ich den Ansatz für ein illegales Umgehungskonstrukt nicht so ganz, solange der deutsche Carrier auch unter eigenem Code fliegt und Plätze P2P verkauft. Ob das 5 pro Flug oder 150 sind sind, weiß dann ja keiner so genau....
 

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Wie war das denn bei Etihad und airberlin? War da auf den airberlin-Flügen ein EY-Code drauf? Das würde dann ja die Frage beantworten, ob Code Sharing luftverkehrsrechtlich ihne Weiteres geht oder nicht. Wenn das erlaubt ist, sehe ich den Ansatz für ein illegales Umgehungskonstrukt nicht so ganz, solange der deutsche Carrier auch unter eigenem Code fliegt und Plätze P2P verkauft. Ob das 5 pro Flug oder 150 sind sind, weiß dann ja keiner so genau....
AB und EY hatten gegenseitige Codeshares auf etlichen Strecken. Und ja, in vielen Fällen ist das zulässig. Aber AB hatte ja ein eigenes Netz aus Deutschland heraus, das nicht nur gezielt ins EY-Netz ging. Das ist dann schon noch eine andere Ausgangslage als eine Tochter, die exklusiv Feeder fliegt. Wie man damals und bis heute an den Gerichtsprozessen sieht, ging das Konstrukt mit EY schon in den rechtlichen Graubereich, vor allem wegen der Finanzierung von AB und der Frage, wie eigenständig man dann eigentlich noch agiert.

Ansonsten zeigt mE vor allem die aktuelle Situation, dass sich solche Konstrukte nicht lohnen. Sonst wären sie längst Realität.
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
89
151
  • Like
Reaktionen: CarlD und mbraun

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.285
1.263
TXL
AB und EY hatten gegenseitige Codeshares auf etlichen Strecken. Und ja, in vielen Fällen ist das zulässig. Aber AB hatte ja ein eigenes Netz aus Deutschland heraus, das nicht nur gezielt ins EY-Netz ging. Das ist dann schon noch eine andere Ausgangslage als eine Tochter, die exklusiv Feeder fliegt. Wie man damals und bis heute an den Gerichtsprozessen sieht, ging das Konstrukt mit EY schon in den rechtlichen Graubereich, vor allem wegen der Finanzierung von AB und der Frage, wie eigenständig man dann eigentlich noch agiert.

Ansonsten zeigt mE vor allem die aktuelle Situation, dass sich solche Konstrukte nicht lohnen. Sonst wären sie längst Realität.
Der letzte Absatz trifft das Ergebnis zur obigen Diskussion auf den Punkt.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Und heute hat auch EW angekündigt, im Winterflugplan BER-DXB (wieder) aufzunehmen. Dann haben wir jetzt Smartwings, Condor und Eurowings - aber hier im Forum wird weiterhin erzählt, dass sich das alles nicht lohne!?
 
  • Like
Reaktionen: CarlD

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.192
649
Heute wird wieder das Handgepäck bei LH scharf kontrolliert.
Das zweite kleine Handgepäckstück dürfe "nur so groß wie eine Damenhandtasche sein".
Aber über deren Größe lässt sich ja trefflich streiten...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.698
4.314
Paralleluniversum

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
829
208
MUC
Es ist mir trotzdem ein Rätsel wieso bei LH in BER auf quasi jedem Flug hart “max 1 Handgepäck” durchgesetzt wird während man in MUC oder FRA seinen halben Hausstand in die Kabine schleppen kann.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.684
Bei BA/Swissport ist es am BER auch meist klare Kante: Es wird nicht wie in LHR freundlich gefragt, ob man seinen Handgepäckstrolley einchecken will, sondern ab irgendeiner höheren Boardinggruppe wird entweder am Schalter oder am Gate das Handgepäck einfach abgenommen. Klare Ansagen lieben die Berliner :D
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.192
649
Es ist mir trotzdem ein Rätsel wieso bei LH in BER auf quasi jedem Flug hart “max 1 Handgepäck” durchgesetzt wird während man in MUC oder FRA seinen halben Hausstand in die Kabine schleppen kann.
Nach meiner Beobachtung wird nur so genau kontrolliert, wenn die Maschine gut oder ganz ausgebucht ist.
Gestern wurden nach meinem (Teil)-eindruck relativ viel zweites oder zu großes Handgepäck abgenommen. Dafür ging das Boarding viel flotter und man musste nicht blöd in der Gangway stehen.
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
89
151
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tiusz und qualifyler

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.192
649
Habe ich das richtig gesehen, dass im April/Mai die letzte LH-Maschine nach FRA bereits um 19.45 Uhr geht? Es wird ja immer schlimmer...
Und was ich sehr komisch finde, dass auf ein paar Verbindungen "Lufthansa Cityline" fliegt. Und das bei Preisen zwischen 100 und 150€ einfach, während die anderen "normalen" LH-Flüge noch bei 46 oder 56€ liegen.:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.370
4.449
Und was ich sehr komisch finde, dass auf ein paar Verbindungen "Lufthansa Cityline" fliegt. Und das bei Preisen zwischen 100 und 150€ einfach, während die anderen "normalen" LH-Flüge noch bei 46 oder 56€ liegen
Bei den LH CityLine Flügen ist der CRJ900 als Typ hinterlegt, daher wahrscheinlich die hohen Preise. Die aufgrund der Triebwerksprobleme fehlenden A320neo machen sich bemerkbar.
 
  • Like
Reaktionen: wolfhagen71 und jotxl

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.285
1.263
TXL
Habe ich das richtig gesehen, dass im April/Mai die letzte LH-Maschine nach FRA bereits um 19.45 Uhr geht? Es wird ja immer schlimmer...
Und was ich sehr komisch finde, dass auf ein paar Verbindungen "Lufthansa Cityline" fliegt. Und das bei Preisen zwischen 100 und 150€ einfach, während die anderen "normalen" LH-Flüge noch bei 46 oder 56€ liegen.:unsure:
Nein, siehst Du nicht.

19:40/45 ist wohl die letzte, die letzte, die an einheitlich an allen Wochentagen geht. Gibt aber auch Tage, wo es eine Stunde später einen Flug gibt.

Ciytline ex FRA ist CRJ also kleiner. Da gibt's quasi sofort einen höheren Einstiegspreis.
 
  • Like
Reaktionen: wolfhagen71

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Noch krasser finde ich CGN-BER. Fliegt da unter der Woche tatsächlich um 18 Uhr der letzte Flieger? Früher ging da noch was bis nach 21 Uhr (nach TXL).
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
147
Habe ich das richtig gesehen, dass im April/Mai die letzte LH-Maschine nach FRA bereits um 19.45 Uhr geht? Es wird ja immer schlimmer...
Und was ich sehr komisch finde, dass auf ein paar Verbindungen "Lufthansa Cityline" fliegt. Und das bei Preisen zwischen 100 und 150€ einfach, während die anderen "normalen" LH-Flüge noch bei 46 oder 56€ liegen.:unsure:
Die Hanse mag Berlin nicht und ich dafür die Hanse nicht.
Und solang sich das nicht sichtbar ändert, fliege ich LH-(Group) so wenig wie nur möglich. Und es geht zu meinen üblichen Zielen ganz/sehr gut.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.367
873
Noch krasser finde ich CGN-BER. Fliegt da unter der Woche tatsächlich um 18 Uhr der letzte Flieger? Früher ging da noch was bis nach 21 Uhr (nach TXL).
Gibt viele Tage mit nur noch vier Flügen, morgens einer nach CGN und dann nahmittags drei quasi im Stundenabstand zwischen 16-18 Uhr. Ist wirklich schwierig, im Prinzip kann man da nur noch Termine bis 16 Uhr machen odermuss Zug fahren. Und am Wochenende gibt zT nur noch sonntags abends einen einzigen Umlauf.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.749
398
Gibt viele Tage mit nur noch vier Flügen, morgens einer nach CGN und dann nahmittags drei quasi im Stundenabstand zwischen 16-18 Uhr. Ist wirklich schwierig, im Prinzip kann man da nur noch Termine bis 16 Uhr machen odermuss Zug fahren. Und am Wochenende gibt zT nur noch sonntags abends einen einzigen Umlauf.
wenn die bahn fährt, gibt es da aber auch 4 stunden verbinungen