Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
ANZEIGE
Ich hatte jetzt bei einer Ankunft mit easyJet am BER etwas, das ich so noch nirgends erlebt habe und wodurch ich die Bahn verpasst habe.

Ankunft ganz normal an einem Gate, es hiess es kann vorne und hinten ausgestiegen werden. Da es sich nach vorne etwas staute bin ich hinten raus, gehe die Treppe runter und sehe: vorne geht es über den Finger in's Terminal und mein Weg führt in einen Bus. Wieder hochgehen war natürlich nicht erlaubt. Was ist das denn bitte für ein Unfug?!
So kannst du das De-Boarding erheblich beschleunigen und je nach Airport ist der Weg von der Bus-Ankunft auch kürzer.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.979
8.794
irdisch
Das verstehe ich auch nicht: Wie oft könnte man einfach schnell ein Stückchen laufen. Stattdessen endet man in einem überfüllten Vorfeldbus, der erst ewig wartet und dann umständlichste Wege nimmt und Kurven nur als rechte Winkel fährt, um einen dann irgendwo auszuspucken, wie in Frankfurt oft.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
Das verstehe ich auch nicht: Wie oft könnte man einfach schnell ein Stückchen laufen. Stattdessen endet man in einem überfüllten Vorfeldbus, der erst ewig wartet und dann umständlichste Wege nimmt und Kurven nur als rechte Winkel fährt, um einen dann irgendwo auszuspucken, wie in Frankfurt oft.
Wie meinst du? In Frankfurt kenn ich aktuell außer Ausnahmen (Brücke kaputt, etc.) keinen Fall in dem Bus gefahren wird, wenn man laufen könnte.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.979
8.794
irdisch
Stimmt, aber erst schon ein Gebäudegate für die Ankunft ansagen und dann doch ein Busgate nehmen gibt es öfter. Und verschlungene Wege, bis der einen wieder ausspuckt. Es scheinen jetzt auch Widebodies in großem Stil per Bus abgefertigt zu werden in Frankfurt.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
354
190
Ja, finde ICE auf Köln-Berlin im neuen Bedienungskonzept auch hilfreich, allerdings ist der 3h57m-Sprinter morgens sehr früh. Aber da der Flug gegen 0830/0900 nicht mehr täglich geht, ist es dann auch egal, ob man 0617 ab Hbf oder 0645 ab CGN reist. Was mich bei Tagesreisen halt ein bisschen abschreckt sind 9-10h Zugfahren am Tag. Wenn man allerdings von 10:30 bis 18:30 Uhr verfügbar sein und nicht übernachten will, letztlich alternativlos. Früher gabe es ja durchaus noch Rückflüge nach 21:00 Uhr. Was waren das noch für Zeiten, als man auf CGN-BER die Wahl zwischen Lufthansa, Germanwings, HLX und dba mit gefühlten 20 Flügen pro Tag hatte (weiß nicht, wann easyjet erstmals flog).

ich weiß...
leider eher 4:15+
Und die letzte solche Verbindung des Tages fährt bereits um 18:45 in Köln Hbf ab; danach gibt es noch eine um 19:27, die aber 5 h braucht und erst um 0:27 in Berlin Hbf ankommt (wenn sie pünktlich ist).
Wenn man nicht direkt in Köln Innenstadt ist, ist häufig CGN und der Kölner Hbf oft gleich schnell zu erreichen. Wer aus Berlin kommend noch abends bis 18/19 Uhr im Raum Köln zu tun hat, kommt am selben Tag nicht mehr zurück; früher war das kein Problem, da war man dann vor 23 Uhr in TXL.
Da hat sich die Verbindung objektiv verschlechtert.

Für STR gilt es ähnlich, früher Ein-Tages-Termine problemlos möglich, heute nur mit sehr viel Sitzfleisch.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.085
822
BER - NYC
Für STR gilt es ähnlich, früher Ein-Tages-Termine problemlos möglich, heute nur mit sehr viel Sitzfleisch.
...der Zug braucht ja nochmals deutlich länger, und gute Flugverbindungen gibt's kaum noch... Schlimmer noch wer nicht direkt nach STR muss sondern eher so in Richtung Westl. Allgäu... Habe den Versuch nach Tagesreisen in diese Region vollständig aufgegeben. Vielleicht dann wieder wenn ich in der Gehaltsklasse Firmenjet angekommen bin.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.914
2.165
GIB | BER
...der Zug braucht ja nochmals deutlich länger, und gute Flugverbindungen gibt's kaum noch... Schlimmer noch wer nicht direkt nach STR muss sondern eher so in Richtung Westl. Allgäu... Habe den Versuch nach Tagesreisen in diese Region vollständig aufgegeben. Vielleicht dann wieder wenn ich in der Gehaltsklasse Firmenjet angekommen bin.
Das stimmt. Dort kommst du auch abends nicht mehr weg.
Selbst aus den Landeshauptstädten Süddeutschlands. Aus München geht der letzte richtige Zug nach Berlin um 19:55 Uhr, aus Stuttgart sogar schon um 18:09 Uhr. Danach gibt es nur noch die Nacht-ICE die mit doppelter Fahrtzeit durch die Nacht fahren und erst morgens ankommen.

Letzter Flug STR-BER um 17:25 Uhr. Wer sich über BER und die Verbindungen hier ärgert, schaue mal da runter, da geht's einem gleich besser hier...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.085
822
BER - NYC
Aus München geht der letzte richtige Zug nach Berlin um 19:55 Uhr, aus Stuttgart sogar schon um 18:09 Uhr.
Der letzte Flieger MUC-BER geht glücklicherweise um 21:30, das ist dann je nach Location ganz gut machbar. ZRH hat auch noch 21:25 EasyJet oder 20:55 mit LX (also quasi Zeitgleich am Flughafen sein), das geht aus westlicheren Regionen auch.

Alles in allem ist die Situation für Reisen zu Tagesrandzeiten aber 2024 einfach schlechter als 2010 - von fast allen deutschen Standorten. Und das trotz deutlich besserer Bahnverbindungen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
Bin letztens mit LH vom BER an den B-Gates in Frankfurt gelandet und wurde dann mit dem Bus zu A gefahren.
Das Mal davor war es genauso…
Das hat aber nichts damit zu tun, dass du mal eben laufen könntest, denn du würdest im Non-Schengen Bereich landen. Die Position ist bei Schengen Ankunft einfach praktisch eine Vorfeld-Position...
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
354
190
Letzter Flug STR-BER um 17:25 Uhr. Wer sich über BER und die Verbindungen hier ärgert, schaue mal da runter, da geht's einem gleich besser hier...

Sehe dass schon eher als BER-Problem. Von STR geht es problemlos noch am Abend nach Hamburg oder München, ab CGN immerhin noch nach München.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.085
822
BER - NYC
Sehe dass schon eher als BER-Problem. Von STR geht es problemlos noch am Abend nach Hamburg oder München, ab CGN immerhin noch nach München.
den HAM-Flug würde ich mal als "zufall" betrachten, und MUC ist eben Drehkreuz. Point-to-Point ist halt tot, außer man hat auf bestimmten Strecken zufällig Glück.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
354
190
Selbst aus den Landeshauptstädten Süddeutschlands. Aus München geht der letzte richtige Zug nach Berlin um 19:55 Uhr, aus Stuttgart sogar schon um 18:09 Uhr. Danach gibt es nur noch die Nacht-ICE die mit doppelter Fahrtzeit durch die Nacht fahren und erst morgens ankommen.
Alternativ geht ab STR eben noch mit der Bahn zum FRA Fernbahnhof, 18:38 Uhr ab S Hbf. Wenn man eh im Zentrum ist, durchaus sinnvoll. Ansonsten gibt es noch 19:30 Uhr ab STR über ZRH nach Berlin.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Der letzte Flieger MUC-BER geht glücklicherweise um 21:30, das ist dann je nach Location ganz gut machbar. ZRH hat auch noch 21:25 EasyJet oder 20:55 mit LX (also quasi Zeitgleich am Flughafen sein), das geht aus westlicheren Regionen auch.

Alles in allem ist die Situation für Reisen zu Tagesrandzeiten aber 2024 einfach schlechter als 2010 - von fast allen deutschen Standorten. Und das trotz deutlich besserer Bahnverbindungen.
Es ist aber viel besser als 2022 oder letztes Jahr. Z.b. auf meiner Rennstrecke nach BUD gibt es wieder die LH1679 und LH1345 jeden Tag und den OS722 haben sie auch wesentlich später gepackt. Da es die relativ späten Flüge LH202, OS239 und LH1958 gibt, geht das jetzt. Ganz bescheuert war es Richtung Berlin als der letzte Flug der noch Connection nach Berlin hatte um 14:00 aus BUD abflog.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
918
880
Es ist aber viel besser als 2022 oder letztes Jahr. Z.b. auf meiner Rennstrecke nach BUD gibt es wieder die LH1679 und LH1345 jeden Tag und den OS722 haben sie auch wesentlich später gepackt. Da es die relativ späten Flüge LH202, OS239 und LH1958 gibt, geht das jetzt. Ganz bescheuert war es Richtung Berlin als der letzte Flug der noch Connection nach Berlin hatte um 14:00 aus BUD abflog.
Aus BUD kommend hast Du (zumindest im Sommerflugplan) nun eine tägliche Abendverbindung mit FR direkt nach BER.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.085
822
BER - NYC
Wer will auch nach Stuttgart 😀 Die Verbindungen nach London sind super.
Mein Beruflicher Mittelpunkt hat sich während der letzten 2-3 Jahre von Südwestdeutschland/Österreich/Schweiz nach NYC verlagert.
Mein privates Umfeld staunt oft wegen der ganzen Reisen.
Mir glaubt dann immer niemand, wenn ich denen erkläre dass es für mich eigentlich bequemer ist als vorher :ROFLMAO:

Aber im Ernst: im SFP letztes Jahr gab es täglich drei Direktflüge BER-NYC, das war einer mehr als nach STR (mittlerweile ist es wieder andersrum).
Die Gesamtreisezeit ist zwar meist 3-4 Stunden länger, aber dafür kann ich den Rückweg über Nacht zurücklegen, was auf meinen vorigen Stammstrecken kaum (komfortabel) machbar war. Nur die Reisekosten sind dann doch dezent angestiegen...
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.914
2.165
GIB | BER
STR ist schon ein besonderes Pflaster. Die halten sich für den Nabel der Welt und die Großstadt schlechthin, sind aber völlig provinziell. Dass man anderswo nicht um 20 Uhr die Bürgersteige hochklappt, für die nicht vorstellbar.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Die Airports geben sich nichts. Außer dass BER bessere Verbindungen hat, das ist aber keine Kunst.
Und der Runway-Unfug am BER ist natürlich super. Gratis Fast Lane für jeden der lesen kann (was eine gewisse Elite ergibt), wo gibt's das schon.
 

waldspecht

Reguläres Mitglied
07.01.2023
55
123
Letzte Woche Freitag gegen 18:15 am BER:
Runway in 5 Minuten durch, normale Kontrollstellen wurden mit jeweils 15-20 Minuten Wartezeit angegeben.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass am Runway gelegentlich viel los ist und man auch dort gerne mal bis zu einer halben Stunde braucht. Dann ist es bei den anderen Kontrollstellen aber auch voll.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.821
Die in dem Artikel genannten Zahlen fand ich ganz interessant. So gesehen hätte es aus heutiger Sicht keinerlei Grund gegeben, den BER überhaupt zu bauen.


Was mich erstaunt ist, dass eine SPD-Senatorin für mehr Flugverkehr sich einsetzen möchte. Haben die nicht Parteibeschlüsse, die im Gegenteil eine Reduzierung des Flugverkehrs, insbesondere auf bei innerhdeutschen Verbindungen, und Verlagerung auf die Bahn fordern (und am besten Vermeidung)? Das genau passiert ja in Berzug auf Berlin.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
552
457
STR
Wegen der wenigen Flugverbindungen gibt es weniger Übernachtungen? Für mich als schwäbischen Business-Kasper ist es genau andersrum: Der einzige Grund, warum ich in Berlin ab und zu übernachte ist weil es an den meisten Tagen einen lächerlichen Flug vormittags gibt statt wie früher™ alle halbe Stunde zwei.