Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.192
648
ANZEIGE
Also die Straßen sind spiegelglatt. Auf dem Weg nach Hause eben, wäre ich beinahe vier Mal hingefallen. Die Leute laufen teilweise auf der Straße, weil es nicht anders geht.
Ja, Fahrrad fahren mit Koffer hinten drauf war vorhin eine wenig gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
125
189
Berlin / Transsilvanien
Ist jemand ab BER schon mal als Fluggast mit Rollstuhlbedarf gestartet?

Ich und +1 müssen am Wochenende mit LH ab BER via MUC nach SBZ.+1 hat gerade eine Fussoperation hinter sich, trägt somit am linken Fuß einen Walker und darf den Fuß null belasten. Wegen weiterer Beeinträchtigungen an den Armen, ist Sie nicht gut mit Krücken unterwegs, und benötigt daher einem Leihrollstuhl.
Wir haben nun bei LH den Betreuungsbedarf angemeldet und meine Fragen beziehen sich auf den Ablauf von der Ankunft beim BER bis zur Ankunft in SBZ.

1. Wo ist der PickUp am BER in den Rollstuhl vom Flughafen? Am Infopoint des BER oder am Checkin Counter von LH?
2. In den Flieger von BER nach MUC zu kommen dürfte kein Problem werden. Aussteigen in MUC auch nicht. Aber wie kommt frau in MUC in den Bus um zu der Aussenposition der Bombardier CRJ900 und dann diese Hühnerleiter in den Flieger hoch? Und nach der Landung wieder runter??

Wäre schön, wenn jemand eigene Erfahrungen posten könnte

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.572
7.039
FRA / FMO
Ist jemand ab BER schon mal als Fluggast mit Rollstuhlbedarf gestartet?

Ich und +1 müssen am Wochenende mit LH ab BER via MUC nach SBZ.+1 hat gerade eine Fussoperation hinter sich, trägt somit am linken Fuß einen Walker und darf den Fuß null belasten. Wegen weiterer Beeinträchtigungen an den Armen, ist Sie nicht gut mit Krücken unterwegs, und benötigt daher einem Leihrollstuhl.
Wir haben nun bei LH den Betreuungsbedarf angemeldet und meine Fragen beziehen sich auf den Ablauf von der Ankunft beim BER bis zur Ankunft in SBZ.

1. Wo ist der PickUp am BER in den Rollstuhl vom Flughafen? Am Infopoint des BER oder am Checkin Counter von LH?
2. In den Flieger von BER nach MUC zu kommen dürfte kein Problem werden. Aussteigen in MUC auch nicht. Aber wie kommt frau in MUC in den Bus um zu der Aussenposition der Bombardier CRJ900 und dann diese Hühnerleiter in den Flieger hoch? Und nach der Landung wieder runter??

Wäre schön, wenn jemand eigene Erfahrungen posten könnte
1. Normalerweise geht ihr zum LH Check-in und dort wird dann der Betreuungsdienst informiert. An der Info kann dies aber bestimmt auch passieren falls notwendig
2. Es gibt drei verschiedene Arten des Betreuungsdienstes
WCHR: kann nur längere Strecken nicht laufen, kann aber selber Treppen laufen uns mit dem Bus fahren
WCHS: kann weder Treppen noch längere Strecken laufen. Hier geht es dann mit einem Hubwagen in den Flieger falls es sonst eine Treppe wäre
WCHC: kann garnicht laufen und benötigt auch im Flugzeug einen Rollstuhl

Hier ist es wichtig, dass ihr das am besten vorher oder aller spätestens am Check-In korrekt anmelde, damit euch bedarfsgerecht geholfen werden kann

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
125
189
Berlin / Transsilvanien
Also ich weiß nicht so recht. Von außen die Arbeitsleistung zu beurteilen ist immer schwer.
Aber mit einem Einstiegsgehalt von 3300.- brutto plus Zuschläge für Sonn und Feiertage und Arbeit zwischen 23:00 -06:00 sollten sie mal die Kirche im Dorf lassen.
Ein Grundschullehrer liegt ungefähr in der gleichen Größenordnung. Der hat aber eine deutlich längere Ausbildung!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.847
LEJ
Also ich weiß nicht so recht. Von außen die Arbeitsleistung zu beurteilen ist immer schwer.
Aber mit einem Einstiegsgehalt von 3300.- brutto plus Zuschläge für Sonn und Feiertage und Arbeit zwischen 23:00 -06:00 sollten sie mal die Kirche im Dorf lassen.
Ein Grundschullehrer liegt ungefähr in der gleichen Größenordnung. Der hat aber eine deutlich längere Ausbildung!
Der Vergleich mit dem Grundschulehrer passt leider nicht.
Gundschullehrer, 32 Jahre, 6tes Dienstjahr, vollzeit, verbeamtet kommt auf rund 5.500 €, im Angestelltenverhältnis entsprechend weiniger. Die Einstiegsgehälter liegen zwischen 3.600 und 4.700€ je nach Bundesland.
Solange er keinen silbernen Löffel klaut wird es alle zwei Jahre mehr.
OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qualifyler

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
125
189
Berlin / Transsilvanien
Der Vergleich mit dem Grundschulehrer passt leider nicht.
Gundschullehrer, 32 Jahre, 6tes Dienstjahr, vollzeit, verbeamtet kommt auf rund 5.500 €, im Angestelltenverhältnis entsprechend weiniger.
Solange er keinen silbernen Löffel klaut wird es alle zwei Jahre mehr.
Ich bin vom Anfangsgehalt in Berlin ausgegangen. Das liegt laut StepStone bei 39500.- im Jahr, wahrscheinlich als Angestellter.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.847
LEJ
Ich bin vom Anfangsgehalt in Berlin ausgegangen. Das liegt laut StepStone bei 39500.- im Jahr, wahrscheinlich als Angestellter.
Naja, wenn du vom schlechtesten Beispiel ausgehst :).
Der Tarifdschungel ist eh etwas unübersichtlich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.972
6.186
Am Do. 01.02.2024 keinerlei Abflüge ab BER (und ggfs. auch Einschränkungen bei Ankünften):

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.749
398
Wie oft wird so im Schnitt, das Checkinterminal so evakuiert? Heute mal wieder gg. 8:30 für eine halbe Stunde...
Ein Sekuritymitarbeiter meinte, ach wenn die Sonne aufs Dach scheint, passiert das ab und zu mal...allerdings heute bewölkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.443
1.525
MZ
Am BER gefühlt (!) regelmäßig. Hatte ich auch schon 2x immer dann, wenn morgens die Sonne tief stand und ins Terminal schien. Mir ist zu Ohren gekommen, dass Staub o.ä. bei bestimmter Sonneneinstrahlung die BMZ triggert.
Funktioniert das eigentlich immer gleich? Ich kann mich an eine Doku zu FRA erinnern, in der für den Laien der genau gleiche Fall beschrieben wurde. Lichteinfall lässt Feueralarm erscheinen. Da ist die Feuerwehr aber ins Terminal und hat die Situation geprüft. Von Evakuierung keine Spur. Es kann natürlich auch Unterschiede geben, ich bin Laie auf dem Gebiet.

waldspecht

Reguläres Mitglied
07.01.2023
58
144
Wie oft wird so im Schnitt, das Checkinterminal so evakuiert? Heute mal wieder gg. 8:30 für eine halbe Stunde...
Ein Sekuritymitarbeiter meinte, ach wenn die Sonne aufs Dach scheint, passiert das ab und zu mal...allerdings heute bewölkt
Habe ich mittlerweile auch schon mehrfach erlebt. Auch da wurde erklärt, dass die Sonne, wenn sie in einem bestimmten Winkel scheint, den Feueralarm auslösen kann. Ist kein neues Problem, besteht seit Jahren.
Auf jeden Fall aber unfassbar. BER halt :rolleyes:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.749
398
Habe ich mittlerweile auch schon mehrfach erlebt. Auch da wurde erklärt, dass die Sonne, wenn sie in einem bestimmten Winkel scheint, den Feueralarm auslösen kann. Ist kein neues Problem, besteht seit Jahren.
Auf jeden Fall aber unfassbar. BER halt :rolleyes:
Gestern war es allerdings Baustaub, daher wohl evakuierung, da man feststellte, sonne scheint gar nicht, also muss es etwas anderes sein:ROFLMAO:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.749
398
Da dürfte es von der Genehmigungsbehörde, Landkreis Dahme-Spreewald, genaue Vorgaben geben, wie bei einem Alarm der Brandmeldeanlage zu verfahren ist.
MB
Also Hektik, kam erst nach der Freigabe wieder auf.
Und irgendwie wissen/vermuten wir ja alle: Wenn die letzten 10 von 10 Fehlalarme waren, wird der 11. auch nur n Fehlalarm sein :oops: nicht ungefährlich
btw. ist meine 2. Evakuierung innerhalb eines Jahres, Quote so irgendwie 2 von 20...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
89
151
Es passiert! Ab Oktober fliegt Condor täglich von BER nach Dubai (DXB), mit Emirates Anschlussflügen!
Und sogar mit der Möglichkeit (Emirates-)Skywards-Meilen zu sammeln.
Wurde heute per Pressemitteilung verkündet:
https://condor-newsroom.condor.com/...24-condor-nimmt-thailand-in-den-flugplan-auf/
Vorerst mit A320neo, ich persönlich würde es cool finden, wenn irgendwann auf A330neo gewechselt wird.
In vier Monaten ist die nächste ILA am BER, vielleicht gibt es da dann noch mehr Infos zu der Condor-Emirates-Partnerschaft.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.578
5.790
Dann muss EK ja nur noch James Hogan (oder alternativ Hulk Hogan, der macht wahrscheinlich genauso gute Business Strategien) in den Vorstand berufen, und das Projekt Arab Hunter 2.0 kann mit Condor und dem zweiten Welthub in Berlin (dann BWC: Berlin World Central) beginnen. :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: CarlD

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.487
9.411
irdisch
Condor ist doch ne schlaue Ersatz-Idee für die fehlenden EK-Berlin-Landerechte? Und in einer neuen A330neo kann man es auch aushalten, wenn die Route mal angelaufen ist.

• Like
Reaktionen: temp1