Ich glaube eher nicht das es an der "ungünstigen' Lage liegt sondern viel mehr an den Preisen und den Fahrzeiten des Zuges. Und auch an dem Umweltbewusstsein der Menschen eher nicht mehr Innerdeutsch zu fliegen. Die, die Fliegen wollen oder müssen fahren auch zum BER raus. Und welche westlichen Bezirke sind denn da jetzt deutlich weiter weg... vorallem Spandau und Wedding, Reinickendorf. Bei allem Respekt, aber das sind eher nicht die Bezirke für innerdeutsche Business Flüge.
Dafür sind die ganzen Südlichen Bezirke wie Steglitz, Lichtenberg und auch die Mitte günstig zum BER gelegen.
Immer wieder die schlechte Lage des BER zu nennen finde ich quatsch. Es hat sich halt auch vieles in den Köpfen der Leute geändert was innerdeutsche Flüge angeht.
Das ist unbestritten (und der Gebrauch des Konjunktivs ist hier auch korrekt ).Und würden vom BER mehr internationale Flüge gehen, würden die innerdeutschen Zubringer noch viel weniger werden. Ich gehe mal davon aus das auf den FRA und MUC Umläufen viele Zubringer bzw Umsteiger sind
Selbst da, insbesondere bei FRA und MUC, ist es u.U. grenzwertig und hängt stark davon ab, wie lange man zum BER braucht vs. zum Hauptbahnhof (oder auch Spandau bzw. Südkreuz) sowie wo man in München und Frankfurt genau hin will. Und schließlich noch, wie viel vorher man am Flughafen zu sein gedenkt.Frankfurt, Stuttgart und München (MUC) sind noch geblieben, wo Fliegen sich zeitlich noch klar lohnt. Evtl. auch noch CGN und DUS.
Saudi Arabien will mehr Touristen ins Land. Irgendwo muss man anfangen.Wer ist denn die Zielgruppe für diese Flüge? In Berlin/Europa lebende Hadsch-Reisende? Oder bieten sie eher Umsteigeverbindungen an?
Wenn ich mir https://www.flynas.com/en/route-map ansehe, wüsste ich allerdings nicht, wohin da so sinnvoll wäre; vielleicht PK und IN noch.
Stand heute ist der Umbau noch in vollem Gange. Es war bereits eine CT Spur in Betrieb und vier im Umbau. Man muss aktuell auch noch alles rausholen (Securitas begutachtet und beanstandet auch weiterhin die Flüssigkeiten). Es funktioniert also noch nicht wie in Köln oder München.Ich habe eben erfahren, dass bereits eine (Handgepäck) Kontrollspur im Terminal 2 auf CT / Computertomographie / CTiX umgerüstet wurde und in Betrieb ist.
Gibt es schon erste Erfahrungen, ob es durch diese Kontrollspur schneller geht?
Und gibt es an der Kontrollspur weniger Regeln, dass z.B. die 100ml Flüssigkeiten Regel an dieser Kontrollspur weggefallen ist?
Aber dann hoffentlich mit richtigen C-Sitzen.Eurowings hat heute auf einem Presse-Event zu den Dubai Flügen von BER und STR angedeutet, dass sie eventuell im Zuge der nächsten Lufthansa Airbus Bestellung A321 XLR oder A321 LR bekommen könnten, und angedeutet, dass sie daran Interesse hätten.
Hier ein News-Artikel mit mehr Infos darüber:
https://www.aerotelegraph.com/eurowings-schielt-auf-airbus-a321-lr-und-xlr
Damit könnten sie mehr Langstrecke ab BER fliegen.
Will das der BER? Die EW Langstreckenexperimente hatten ja eher ... Nun ja .. durchwachsenen Erfolg?Damit könnten sie mehr Langstrecke ab BER fliegen.
Die neuen Experimente haben aber mit den alten nicht viel gemeinsam. Damals waren es doch irgendwelche unzuverlässigen A330, die für teilweise massive Delays sorgten. Dieser Tage wurde bekannt dass diese A330 (oder ein paar davon) aktuell in MUC zerlegt werden. Da droht also keine Gefahr. Eine OPs mit neuen A321LR? why not?Will das der BER? Die EW Langstreckenexperimente hatten ja eher ... Nun ja .. durchwachsenen Erfolg?
Es ist egal, welches Fluggerät auf neuen Langstrecken „droht“, solange überhaupt Langstrecken angeboten werden. Man wünscht sich davon ja schließlich sehnlichst mehr. Der A321XLR bietet hier m.E. eine echte Chance für Non-Hub-Airports ohne yieldstarken Quellverkehr.Will das der BER? Die EW Langstreckenexperimente hatten ja eher ... Nun ja .. durchwachsenen Erfolg?
Habe das Gefühl, dass EW in einem Punkt ihrer Linie treu bleiben wird: ein Rock-Bottom-Produkt anzubieten, damit auch garantiert keine Erwartung übererfüllt wird.Aber dann hoffentlich mit richtigen C-Sitzen.
Danke für die Einblicke! Ob nun eine Tag-On-Verbindung nach Schanghai hier die Geschäftsleute anlocken wird? Auch wenn es sicher politischen Symbolwert hat, ob das eine nachhaltige Verbindung werden könnte, ist zumindest fraglich. Auf der anderen Seite hat es Scoot via ATH auch ausgehalten.Ein paar unbestätigte Gerüchte aus China zu einem Nonstop Flug Berlin-Shanghai:
- Eastern Airlines überlegt, auf seinen bestehenden Flug Budapest-Shanghai einen Zwischenstop in Berlin einzuplanen. Ob in einer oder beiden Richtungen weiss ich nicht. Eastern meidet auch den polnischen Flugraum, so dass die Flugroute eh Heute schon über Berlin verläuft.
- Leider steht es um die politischen Beziehungen zwischen Berlin und Peking gar nicht gut, insb. nach den kontroversen Aussagen von Baerbock auf Fox News. Und genau das könnte die Berlin-Pläne zu Fall bringen.
Nein, auch von Steglitz (oder sogar Steglitz südlicher Rand - sprich - Lichterfelde) keine gute Fahrzeit. Das ist, ausgedrückt in Euro für die Taxifahrt, doppelt etwa so teuer wie zum TXL.Steglitz wage ich zu bezweifeln. Und Mitte kommt drauf an (Wedding und Moabit sind übrigens auch Mitte), dort nimmt es sich vermutlich eher nichts.