Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.173
2.726
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OT: BA hatte im Terminal 5 noch in diesem Jahr an den Self-Checkin-Terminals unter Berlin noch TXL als Airport, keinen BER. Ob sie das inzwischen korrigiert haben, weiß ich nicht, da ich nicht oft an den Terminals bin.
 

doctore

Reguläres Mitglied
16.03.2022
74
80
Ich glaube eher nicht das es an der "ungünstigen' Lage liegt sondern viel mehr an den Preisen und den Fahrzeiten des Zuges. Und auch an dem Umweltbewusstsein der Menschen eher nicht mehr Innerdeutsch zu fliegen. Die, die Fliegen wollen oder müssen fahren auch zum BER raus. Und welche westlichen Bezirke sind denn da jetzt deutlich weiter weg... vorallem Spandau und Wedding, Reinickendorf. Bei allem Respekt, aber das sind eher nicht die Bezirke für innerdeutsche Business Flüge. Dafür sind die ganzen Südlichen Bezirke wie Steglitz, Lichtenberg und auch die Mitte günstig zum BER gelegen.

Immer wieder die schlechte Lage des BER zu nennen finde ich quatsch. Es hat sich halt auch vieles in den Köpfen der Leute geändert was innerdeutsche Flüge angeht. Und würden vom BER mehr internationale Flüge gehen, würden die innerdeutschen Zubringer noch viel weniger werden. Ich gehe mal davon aus das auf den FRA und MUC Umläufen viele Zubringer bzw Umsteiger sind
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.027
irdisch
Fahre mal mit Öffis aus Steglitz zum BER, Du wist dich wundern, wie lange das dauert? Mache es mit dem Auto und Du wist dich genauso wundern, was es da für Staus gibt. Das ist allerdings Richtung Tegel zuletzt auch nicht besser gewesen.

BER ohne LH-Konkurrenz durch dba, AB und easyjet bedeutet oft sehr teure Flugpreise. Hamburg ist im ICE besser, Hannover sowieso und München (Stadt) jetzt auch. Frankfurt, Stuttgart und München (MUC) sind noch geblieben, wo Fliegen sich zeitlich noch klar lohnt. Evtl. auch noch CGN und DUS.
 
Zuletzt bearbeitet:

doctore

Reguläres Mitglied
16.03.2022
74
80
Von Steglitz fährt der BER Express Bus und mit dem Auto raus nach Großbeeren und über die B96 fährt sich wunderbar. Bin täglich in Steglitz unterwegs. Das passt schon
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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6.546
Ich glaube eher nicht das es an der "ungünstigen' Lage liegt sondern viel mehr an den Preisen und den Fahrzeiten des Zuges. Und auch an dem Umweltbewusstsein der Menschen eher nicht mehr Innerdeutsch zu fliegen. Die, die Fliegen wollen oder müssen fahren auch zum BER raus. Und welche westlichen Bezirke sind denn da jetzt deutlich weiter weg... vorallem Spandau und Wedding, Reinickendorf. Bei allem Respekt, aber das sind eher nicht die Bezirke für innerdeutsche Business Flüge.

Wie wäre es mit Charlottenburg-Wilmersdorf, so um den Kudamm rum? Neben der Fahrtzeit ist auch die Verbindungsfrequenz ein Argument. TXL und 109 sind beide alle 10 Minuten gefahren. Von dort ist die Fahrtzeit nun verdoppelt und die Verbindungsfrequenz auf 30 Min. (für die brauchbaren Verbindungen) zusammengeschrumpft. Klar, international betrachtet ist die Anbindung immer noch ganz gut.

Dafür sind die ganzen Südlichen Bezirke wie Steglitz, Lichtenberg und auch die Mitte günstig zum BER gelegen.

Steglitz wage ich zu bezweifeln. Und Mitte kommt drauf an (Wedding und Moabit sind übrigens auch Mitte), dort nimmt es sich vermutlich eher nichts.

Immer wieder die schlechte Lage des BER zu nennen finde ich quatsch. Es hat sich halt auch vieles in den Köpfen der Leute geändert was innerdeutsche Flüge angeht.

Es ist halt ein Faktor in der Abwägung, ob man eher den Flieger oder die Bahn nimmt. Wie entscheidend dieser Faktor ist, ist individuell sehr unterschiedlich.

Und würden vom BER mehr internationale Flüge gehen, würden die innerdeutschen Zubringer noch viel weniger werden. Ich gehe mal davon aus das auf den FRA und MUC Umläufen viele Zubringer bzw Umsteiger sind
Das ist unbestritten (und der Gebrauch des Konjunktivs ist hier auch korrekt :)).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frankfurt, Stuttgart und München (MUC) sind noch geblieben, wo Fliegen sich zeitlich noch klar lohnt. Evtl. auch noch CGN und DUS.
Selbst da, insbesondere bei FRA und MUC, ist es u.U. grenzwertig und hängt stark davon ab, wie lange man zum BER braucht vs. zum Hauptbahnhof (oder auch Spandau bzw. Südkreuz) sowie wo man in München und Frankfurt genau hin will. Und schließlich noch, wie viel vorher man am Flughafen zu sein gedenkt.
 
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Deckter

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27.03.2020
49
50
Eine neue Direktverbindung in den Nahen Osten ab dem 1. Dezember. Flynas startet JED-BER:


Jeddah – Berlin eff 01DEC23 3 weekly A320neo
XY643 JED0400 – 0815BER 32N 357
XY644 BER0905 – 1710JED 32N 357
 
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geos

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23.02.2013
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Wer ist denn die Zielgruppe für diese Flüge? In Berlin/Europa lebende Hadsch-Reisende? Oder bieten sie eher Umsteigeverbindungen an?
Wenn ich mir https://www.flynas.com/en/route-map ansehe, wüsste ich allerdings nicht, wohin da so sinnvoll wäre; vielleicht PK und IN noch.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
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Wenn ich mir die Karte der Destinationen ansehe, gewinne ich allerdings schon den Eindruck, dass sie gezielt Destinationen mit hohem Anteil an Muslimen bedienen (z.B. in Europa Bosnien, Albanien, Frankreich und nun eben noch Berlin).
 

sgk

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14.05.2014
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Ich habe eben erfahren, dass bereits eine (Handgepäck) Kontrollspur im Terminal 2 auf CT / Computertomographie / CTiX umgerüstet wurde und in Betrieb ist.

Gibt es schon erste Erfahrungen, ob es durch diese Kontrollspur schneller geht?
Und gibt es an der Kontrollspur weniger Regeln, dass z.B. die 100ml Flüssigkeiten Regel an dieser Kontrollspur weggefallen ist?
Stand heute ist der Umbau noch in vollem Gange. Es war bereits eine CT Spur in Betrieb und vier im Umbau. Man muss aktuell auch noch alles rausholen (Securitas begutachtet und beanstandet auch weiterhin die Flüssigkeiten). Es funktioniert also noch nicht wie in Köln oder München.

Auch bei der CT spur war der Engpass (wie auch schon in München beobachtet), ganz klar die Personenkontrolle. 90% müssen zur Nachkontrolle, die nur mit jeweils zwei Securitas Leuten besetzt ist.

Bis zum Abschluss des Umbaus würde ich von der Siko in T2 Abstand nehmen. Ich habe rund 45min gewartet und es gab auch einige No-shows.
 
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temp1

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21.07.2020
102
187
Hier ist ein wie ich finde sehenswertes Trip Report Video vom BER, vor allem für Leute, die schon länger nicht mehr (oder noch nie) vom BER abgeflogen sind. Vor allem die ersten 12 Minuten finde ich sehenswert.
Man sieht einige aktuelle Eindrücke aus dem Terminal 1, zum Beispiel das neue riesige Video-Band in der Abflughalle, eine neue Ausstellung vom Cold War Museum, Langstreckenmaschinen von Delta und United am Terminal, den relativ neuen Easyjet Hangar, das Privatjet Terminal, den alten SXF Lufthansa Technik Hangar und das Regierungsterminal.
Das Video wurde genau am Tag des Abschiedsfest vom alten Schönefelder Terminal (Terminal 5) gemacht, man sieht auch das Terminal 5 und die Menschen auf der Besucherterrasse des Terminal 5 beim Abschiedsfest.
In Minute 10 sieht man dann noch Aufnahmen vom Berliner Fernsehturm und auch Aufnahmen von der Baustelle in Mahlow für die zukünftigen Flughafen-Express-Züge auf der Dresdner Bahn.
In Minute 11 sieht man dann noch Luftbilder von Potsdam, zum Beispiel auch den neuen wiedererrichteten Garnisonkirche-Turm.

Hier der Link zum Video:
 
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temp1

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21.07.2020
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Im Non-Schengen Bereich hat der Heinemann Duty-Free Shop wiedereröffnet, ich glaube an einem anderen Ort als vorher.
Er war geschlossen worden, weil die Passkontrolle umgebaut wurde oder wird. Ich bin nicht sicher, ob der Umbau der Passkontrolle schon fertig ist, ich glaube aber er ist noch nicht fertig.
Quelle mit Bild:

Außerdem können jetzt Lufthansa Senatoren und Lufthansa Business Class Reisende per Gesichtserkennung ihre Gepäcklabel an manchen der Self Check-In Automaten drucken lassen.
Die Option zur Gesichtserkennung soll auch noch weiter ausgeweitet werden, so dass man sie z.B. auch am Gate nutzen kann, so dass es dann eine Option ist, alles über die Gesichtserkennung zu machen, und so zum Beispiel den Boarding Pass nicht mehr vorzeigen muss. Das ganze ist aber nur optional, also man kann auch weiter alles wie bisher machen, wenn man will.
Quelle 1, mit Bild:
Quelle 2:
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Ein paar unbestätigte Gerüchte aus China zu einem Nonstop Flug Berlin-Shanghai:

- Eastern Airlines überlegt, auf seinen bestehenden Flug Budapest-Shanghai einen Zwischenstop in Berlin einzuplanen. Ob in einer oder beiden Richtungen weiss ich nicht. Eastern meidet auch den polnischen Flugraum, so dass die Flugroute eh Heute schon über Berlin verläuft.

- Leider steht es um die politischen Beziehungen zwischen Berlin und Peking gar nicht gut, insb. nach den kontroversen Aussagen von Baerbock auf Fox News. Und genau das könnte die Berlin-Pläne zu Fall bringen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
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Klar, unter diesem Gesichtspunkt ist eine Direktverbindung Budapest-China nachvollziehbarer (vergl. aktuelle Auslandsreise des ungarischen MP).
Eine zusätzliche Verbindung Budapest-Berlin wäre übrigens nicht schlecht; keine Ahnung, ob China Eastern dies separat anbieten dürfte (ähnlich LATAM FRA-MAD).
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Auf 5th Freedom Eastern Airlines Berlin-Budapest dürfen wir eher nicht hoffen.
Flugzeitentechnisch würde es aber passen, denn der Dreamliner steht 6+ Stunden eh in Budapest herum.
 
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temp1

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21.07.2020
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Eurowings hat heute auf einem Presse-Event zu den Dubai Flügen von BER und STR angedeutet, dass sie eventuell im Zuge der nächsten Lufthansa Airbus Bestellung A321 XLR oder A321 LR bekommen könnten, und angedeutet, dass sie daran Interesse hätten.
Hier ein News-Artikel mit mehr Infos darüber:
https://www.aerotelegraph.com/eurowings-schielt-auf-airbus-a321-lr-und-xlr
Damit könnten sie mehr Langstrecke ab BER fliegen.
 
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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
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Berlin
Eurowings hat heute auf einem Presse-Event zu den Dubai Flügen von BER und STR angedeutet, dass sie eventuell im Zuge der nächsten Lufthansa Airbus Bestellung A321 XLR oder A321 LR bekommen könnten, und angedeutet, dass sie daran Interesse hätten.
Hier ein News-Artikel mit mehr Infos darüber:
https://www.aerotelegraph.com/eurowings-schielt-auf-airbus-a321-lr-und-xlr
Damit könnten sie mehr Langstrecke ab BER fliegen.
Aber dann hoffentlich mit richtigen C-Sitzen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.969
3.751
STR
Will das der BER? Die EW Langstreckenexperimente hatten ja eher ... Nun ja .. durchwachsenen Erfolg?
Die neuen Experimente haben aber mit den alten nicht viel gemeinsam. Damals waren es doch irgendwelche unzuverlässigen A330, die für teilweise massive Delays sorgten. Dieser Tage wurde bekannt dass diese A330 (oder ein paar davon) aktuell in MUC zerlegt werden. Da droht also keine Gefahr. Eine OPs mit neuen A321LR? why not?
 
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FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
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Will das der BER? Die EW Langstreckenexperimente hatten ja eher ... Nun ja .. durchwachsenen Erfolg?
Es ist egal, welches Fluggerät auf neuen Langstrecken „droht“, solange überhaupt Langstrecken angeboten werden. Man wünscht sich davon ja schließlich sehnlichst mehr. Der A321XLR bietet hier m.E. eine echte Chance für Non-Hub-Airports ohne yieldstarken Quellverkehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber dann hoffentlich mit richtigen C-Sitzen.
Habe das Gefühl, dass EW in einem Punkt ihrer Linie treu bleiben wird: ein Rock-Bottom-Produkt anzubieten, damit auch garantiert keine Erwartung übererfüllt wird. :giggle:
 
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FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
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Ein paar unbestätigte Gerüchte aus China zu einem Nonstop Flug Berlin-Shanghai:

- Eastern Airlines überlegt, auf seinen bestehenden Flug Budapest-Shanghai einen Zwischenstop in Berlin einzuplanen. Ob in einer oder beiden Richtungen weiss ich nicht. Eastern meidet auch den polnischen Flugraum, so dass die Flugroute eh Heute schon über Berlin verläuft.

- Leider steht es um die politischen Beziehungen zwischen Berlin und Peking gar nicht gut, insb. nach den kontroversen Aussagen von Baerbock auf Fox News. Und genau das könnte die Berlin-Pläne zu Fall bringen.
Danke für die Einblicke! Ob nun eine Tag-On-Verbindung nach Schanghai hier die Geschäftsleute anlocken wird? Auch wenn es sicher politischen Symbolwert hat, ob das eine nachhaltige Verbindung werden könnte, ist zumindest fraglich. Auf der anderen Seite hat es Scoot via ATH auch ausgehalten.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Steglitz wage ich zu bezweifeln. Und Mitte kommt drauf an (Wedding und Moabit sind übrigens auch Mitte), dort nimmt es sich vermutlich eher nichts.
Nein, auch von Steglitz (oder sogar Steglitz südlicher Rand - sprich - Lichterfelde) keine gute Fahrzeit. Das ist, ausgedrückt in Euro für die Taxifahrt, doppelt etwa so teuer wie zum TXL.