Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.150
913
BER - NYC
ANZEIGE
Fliege zum ersten mal direkt BER-EWR mit UA (C) - in welche Lounge kann ich da Non-Schengen (bin SEN)? Gibt's überhaupt eine? Oder muss ich im Schengen?

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
139
48
Fliege zum ersten mal direkt BER-EWR mit UA (C) - in welche Lounge kann ich da Non-Schengen (bin SEN)? Gibt's überhaupt eine? Oder muss ich im Schengen?

Ich bin mir unsicher, ob diese auch für UA gilt, aber: die Tempelhof Lounge liegt im Schengen, hat aber einen direkten, (quasi eigenen) Zugang zu einem Reisepass Schalter, der passend besetzt ist für die Ausreise. Der spuckt einen dann oben im Non-Schengen aus. Zeit von der Lounge ins non-Schengen liegt bei unter einer Minute.

• Like
Reaktionen: spremmse

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.150
913
BER - NYC
Ich bin mir unsicher, ob diese auch für UA gilt, aber: die Tempelhof Lounge liegt im Schengen, hat aber einen direkten, (quasi eigenen) Zugang zu einem Reisepass Schalter, der passend besetzt ist für die Ausreise. Der spuckt einen dann oben im Non-Schengen aus. Zeit von der Lounge ins non-Schengen liegt bei unter einer Minute.
Diese ist tatsächlich auch auf der UA-Seite gelistet, danke für den Hinweis! Allerdings scheinbar nur mit C-Ticket und ohne Gast.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.252
2.012
BER
UA und C Ticket heißt, Du kannst in diese Lounge und hast eine sehr entspannte Paßkontrolle, fast FCL-Feeling. Du gehst also Schengen rein und hinten aus der Lounge raus und bist dann bei den Flugsteigen C/D (non Schengen).

justgamesde

Aktives Mitglied
14.07.2022
132
39
Moin. Am BER gibts ja seit dem 01.06.2023 neben der Lounge Tempelhof auch die Lounge Tegel. Hat die Lounge Tegel bereits jemand besucht und kann mal ein paar Worte zu sagen? Ich fliege am Mittwoch wieder ab BER und schwanke noch zwischen Tempelhof und Tegel. In der Tempelhof war ich bereits, fand ich echt super. Würde interessenhalber gerne mal die Tegel ausprobieren, habe aber ein bisschen Schiss weil ich da erst gegen Ende der Öffnungszeiten da wäre (...die Tegel hat ja nur bis 18:30 Uhr offen...) und ich wenig Lust hab das es dort dann nix mehr gibt :)

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
468
631
Ich nehme an das gastronomisch Angebot wird dasselbe sein wie in der Tempelhof Lounge. Design kennt man ja von der Zeit als LH die Lounge übergangsweise nutzte, ich finde es durchaus ansprechend.

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
51
70
Moin. Am BER gibts ja seit dem 01.06.2023 neben der Lounge Tempelhof auch die Lounge Tegel. Hat die Lounge Tegel bereits jemand besucht und kann mal ein paar Worte zu sagen? Ich fliege am Mittwoch wieder ab BER und schwanke noch zwischen Tempelhof und Tegel. In der Tempelhof war ich bereits, fand ich echt super. Würde interessenhalber gerne mal die Tegel ausprobieren, habe aber ein bisschen Schiss weil ich da erst gegen Ende der Öffnungszeiten da wäre (...die Tegel hat ja nur bis 18:30 Uhr offen...) und ich wenig Lust hab das es dort dann nix mehr gibt :)
Kenne sie auch aus der LH Zeit und fand die Lounge in Sachen Design und Sitzmöglichkeiten ebenfalls ansprechend. Die großen Pluspunkte der Tempelhof Lounge sind für mich die Aussicht auf das Flugfeld und der direkte Übergang zur Passkontrolle (natürlich nur bei non-Schengen Flügen). Ich denke auch, dass es gastronomisch keinen Unterschied macht und würde es in deinem Fall je nach Lage des Abfluggates entscheiden.

justgamesde

Aktives Mitglied
14.07.2022
132
39
Danke euch für die Rückmeldung! Da die Tegel ja sogar schon 18 Uhr schließt, wird es wohl eher die Tempelhof. Hatte letztes Mal das Pech das ich in der Tempelhof war und mein Abflug irgendwo hinten bei den B-Gates... das ist nicht so schön...

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
141
69
"Die Flüge nach New York sollen allerdings saisonal kommenden Sommer wieder angeboten werden." steht in dem Aerotelegraph-Text.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.700
436
Berlin
bzgl. Norse nach Miami, wesentlich bessere Flugzeiten als nach Ft. Ld., nur Schade, dass die keine Business Class anbieten, direkt Flug hat schon was.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
Moin. Am BER gibts ja seit dem 01.06.2023 neben der Lounge Tempelhof auch die Lounge Tegel. Hat die Lounge Tegel bereits jemand besucht und kann mal ein paar Worte zu sagen?
Ich fand Tegel etwas enger und schlecht geschnitten (von den Räumen her) ist aber näher an den domestic gates, und war bei meinem Besuch ziemlich überlaufen. Tempelhof muss man weiter laufen, hat aber direkte Passkontrolle für internationale Abflüge, was etwas für sich hat. Ansonsten unterscheiden sie sich, bis auf die Form der Bodenfliesen, nicht. Tegel hat eben das typische Sechseck.

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
218
423
bzgl. Norse nach Miami, wesentlich bessere Flugzeiten als nach Ft. Ld., nur Schade, dass die keine Business Class anbieten, direkt Flug hat schon was.
Eine reine C nicht aber Y+ wäre vorhanden. Das ist natürlich weit von einem "Bett" entfernt aber für eine Direktflug evtl. eine Alternative. Ein richtiges Schnäppchen ist das aber auch nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

doctore

Reguläres Mitglied
16.03.2022
77
83
Wie sieht es denn aktuell am BER aus. Schauen immer mal auf die Wartezeiten an der Siko und das sieht für ferien eigentlich ganz gut aus. Überlege mir noch für Montag abend die Runway zu buchen, aber wird wohl gar nicht nötig sein

justgamesde

Aktives Mitglied
14.07.2022
132
39
Ich fand Tegel etwas enger und schlecht geschnitten (von den Räumen her) ist aber näher an den domestic gates, und war bei meinem Besuch ziemlich überlaufen. Tempelhof muss man weiter laufen, hat aber direkte Passkontrolle für internationale Abflüge, was etwas für sich hat. Ansonsten unterscheiden sie sich, bis auf die Form der Bodenfliesen, nicht. Tegel hat eben das typische Sechseck.
Sehe deinen Beitrag jetzt erst, kam irgendwie keine E-Mail.

War am Ende in der Tempelhof - war aber recht voll und natürlich Abflug von B34... Erstmal durch den ganzen Flughafen gelaufen...

Die Öffnungszeiten der Tegel sind leider echt beschissen, sonst hätte ich die gerne mal ausprobiert.

• Like
Reaktionen: Femminello