Wenn Politiker die "Planung" übernehmen oder reeinpfuschen, geht es in die Hose.Auch hier wieder wie bei allem in Berlin: Vielleicht sollte man bei den Schwaben in STR mal fragen wie man a) Flughafen baut, b) Gepäck EGAL mit welcher Airline an das Band schafft BEVOR der zahlende Kunde davor steht. Das geht nämlich durchaus,
Ich denke, er meint den Willy-Brandt-Platz. Wenn du P6 nutzt oder mit Flixbus angekommst bzw. McParking lässt dich da auch raus.Über welchen Platz läufst du denn vom Bus? Vom Bordsteig zur Tür ... dann kommt keine Treppe, sondern ein kurzes Stück Halle und direkt die Rolltreppen ... 2 Stück ... könnten mehr sein, da gebe ich dir recht.
Ebenso bei den Parkplätzen um den BER herum, also Anreise mit PKW und einen Parkplatz Mc Parking mit Pendelbus nehmen.Na ja, Flixbus ... wenn man an anderen Flughäfen mit Coach ankommt, muss man da aber weiter als "über den Platz" laufen.
- lange Wege äh von welchem Flughafen fliegst Du denn ab, die letzten von denen ich geflogen bin, hatten wesentlich ! längere Wege.Der BER macht keinen Spaß, weil
- lange Wege
- viele Stufen
- hässliche Abflughalle
und alles im Stil der 80er ....
Eben nicht, denn es wurde eine Dienstleistung mit dem Ticket gekauft, nämliich die der Gepäckabwicklung. Klar aben an diesem Tag 5000 niccht gewrtet, aber 150 dafür um Miitternacht. von daher ist deine Aussage nicht den Punkt treffend. Und wenn du in letzter Zeit nicht lange gewartet hst, so ist das dein Glück. Wer aber um 23:20 am Band steht und eine Stunde warten muß, ist nicht auf deiner glücklichen Seite. Es ist mir auch klar, dass dies den BER-Fans nicht gefällt.Und Gepäck hängt vom Dienstleister ab und in letzter Zeit habe ich nie lange gewartet.
Sehe ich persönlich anders, der BER stellt die Infrastruktur, dh er ermöglicht durch die baulichen Gegebenheiten eine Gepäckausgabe, die am BER durchaus auch schnell erfolgt.Eben nicht, denn es wurde eine Dienstleistung mit dem Ticket gekauft, nämliich die der Gepäckabwicklung. Klar aben an diesem Tag 5000 niccht gewrtet, aber 150 dafür um Miitternacht. von daher ist deine Aussage nicht den Punkt treffend. Und wenn du in letzter Zeit nicht lange gewartet hst, so ist das dein Glück. Wer aber um 23:20 am Band steht und eine Stunde warten muß, ist nicht auf deiner glücklichen Seite. Es ist mir auch klar, dass dies den BER-Fans nicht gefällt.
Nach deiner Logik bezahlst du die Wisag/Swisport für ihre Leistungen direkt.Sehe ich persönlich anders, der BER stellt die Infrastruktur, dh er ermöglicht durch die baulichen Gegebenheiten eine Gepäckausgabe, die am BER durchaus auch schnell erfolgt.
Die Fluggesellschaft beauftragt einen Dienstleister Swissport/Wisag usw., der dies mehr oder weniger gut händelt, also imho nicht Schuld des BER, sondern des Dienstleisters. Und da ein Freund von mir in dem Bereich am BER arbeitet, weiss ich, dass es je nach Motivationslage beim entspr. Dienstleister schneller oder langsamer geht.
Und ein riesen Fan vom BER bin ich auch nicht, aber man muss auch objektiv bleiben, was z.B ein grosses Ärgernis ( für mich ) ist, ist die Rollentreppen Situation zur S-Bahn.
Und inwieweit kann dann der Airport was dafür, wenn manche Airlines (bzw. ihre Dienstleister) 3x so lange brauchen wie andere?Nach deiner Logik bezahlst du die Wisag/Swisport für ihre Leistungen direkt.
Also ich mach das mit dem Ticketkauf über die Airline und diese entlohnt den Dienstleister.
Nee, aber indirekt durch mein Ticket bei XYZ, aber mit Sicherheit bezahle ich auch nicht direkt den BER.Nach deiner Logik bezahlst du die Wisag/Swisport für ihre Leistungen direkt.
Also ich mach das mit dem Ticketkauf über die Airline und diese entlohnt den Dienstleister.
Ähhhh ja und nun?Klar, einfach kleiner machen. Der Flughafen Stuttgart hatte 2019 (Peak) knapp 140.000 Flugbewegungen mit 12,7 Mio. Passagieren, der BER 290.000 Flüge mit 35,6 Mio. Passagieren. Soll nicht heißen, dass das dort optimal (oder auch nur gut) läuft, aber wenn ich ein Autowerk plane, frage ich auch nicht den Schrauber um die Ecke, wie er seine Werkstatt organisiert ;-)
Aber du bezahlst und das ist der Punkt.Nee, aber indirekt durch mein Ticket bei XYZ, aber mit Sicherheit bezahle ich auch nicht direkt den BER.
Ich kann dann auch Dresden loben, 5 Minuten vom Parkhaus zum Gate. Wäre natürlich auch geil, wenn das in Frankfurt, München oder Berlin auch so wäre, warum nehmen die sich nicht einfach daran ein Beispiel? Weil Komplexität nun mal überproportional mit der Menge an Flügen und Passagieren steigt. Ein fairer Vergleich bezieht auch die Größe des Flughafens mit ein.Ähhhh ja und nun?
Da kannst sagen was du willst, sowas wie in STR gibts nirgends anders. Egal ob in Memmingen oder Frankfurt. Der Verleich hinkt halt einfach. Wenn du 140t Bewegungen im Griff hast, darf man dann beim doppelten so dermassen schlampen? Um bei deiner AUtowerkstatt zu bleiben: Wenn Tesla ein Werk baut, fragt er dann in Zuffenhausen?
Sicherlich.Ein fairer Vergleich bezieht auch die Größe des Flughafens mit ein.
Spass am Rande:Ich kann dann auch Dresden loben, 5 Minuten vom Parkhaus zum Gate. Wäre natürlich auch geil, wenn das in Frankfurt, München oder Berlin auch so wäre, warum nehmen die sich nicht einfach daran ein Beispiel? Weil Komplexität nun mal überproportional mit der Menge an Flügen und Passagieren steigt. Ein fairer Vergleich bezieht auch die Größe des Flughafens mit ein.
Diese Lobhymnen auf STR in allen Ehren:Sicherlich.
Aber es komplett auf die Grösse zu schieben ist halt auch daneben. Das heist ja das jede 5 Mann Meister Eder Bude besser und schneller Arbeitet als Porsche/Daimler und Siemens zusammen?
Ich würde mir halt einfach wünschen, das man in gewissen Kreisen halt einfach mal schaut wie man es besser machen kann. Und das tut STR eben nunmal. Wenn du eben pro Pax eben X Leute und Y Infrastrukur hast, DANN hast einen fairen Vergleich. Aber auch hier muss man halt schauen wie manche GF reagiert. In STR gabs mal eben 12% Lohnerhöhung damals und Streik war kein Thema, woanders Drama. In STR hat man halt mit Kurzarbeit und anderen Lösungen die Cornazeit rum gebracht. Andere haben entlassen und stossen jetzt einen in das Fachkräftemangel Horn. Ja es wird nicht alles perfekt gemacht in STR (Schlangen an der Siko), aber in der Realtion schon sehr viel.
Ähhhh, da ich dank einer OP besondere Probleme mit dem ersten Thema habe: Ja...kenne ich. Und zwar ALLE mehr als das du dir Vorstellen kannst . Zwar das gegenteilige Geschlecht, aber da sehe ich kein Problem. Da gibts durchaus schlechtere und wenigere in D.Diese Lobhymnen auf STR in allen Ehren:
-> Schau Dir mal die Toiletten im Sicherheitsbereich an - bzw. erlebe die Schlangen davor (insb. bei den Damentoiletten);
-> Ständig Bus-Gates (weitaus mehr als beim BER);
Die S-Bahn zum STR ist viel unzuverlässiger (Stichwort Signale Stammstrecke) als die S-Bahn zum BER.Ähhhh, da ich dank einer OP besondere Probleme mit dem ersten Thema habe: Ja...kenne ich. Und zwar ALLE mehr als das du dir Vorstellen kannst . Zwar das gegenteilige Geschlecht, aber da sehe ich kein Problem. Da gibts durchaus schlechtere und wenigere in D.
Bus Gates kann ich nichts drüber sagen, Mit dem Bus fährst man normal nicht zum Rommel Flugplatz ;-) S Bahn oder Audole.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Fliege am Freitag nach MUC und habe als SEN noch keine Mail von der LH bekommen.Neu, Gesichtserkennung für bestimmte Gruppen.
BER Traveller
Der digitale Service BER Traveller ermöglicht via biometrischer Gesichtserkennung und komplett „hands-free“ den Zugang zu bestimmten Prozessorten am Flughafen ohne das Vorzeigen von Dokumenten.ber.berlin-airport.de
Ich nutze Star Alliance Biometrics an der Siko in FRA inzwischen Regelmäßig und bin mindestens genau so schnell wie beim Auflegen der Bordkarte. Empfinde das insgesamt als sehr Praktisch.Ja. Ich finde es Murks. Dauert viel zu lange, bzw. ich erkenne den Nutzen nicht. Die Bordkarte habe ich in ca. 1-2 Sekunden aufgelegt und gescannt, das Tor geht dann nach einer weiteren Sekunde auf. Für die Gesichtserkennung muss ich mich mehr oder weniger genau vor der Kamera positionieren (was bei mir irgendwie 10 Sekunden gedauert hat, weil es auch unklar ist, wie nah oder fern man von der Kamera sein muss), und das eigentliche Erkennen dauert dann sicherlich noch mal 5 Sekunden. Zeitlich also definitiv kein Vorteil.
Wurde nicht einfach nur die Kapazität erweitert?Hat jemand Erfahrung mit der neuen Fast Lane in Berlin? (Also die Flughafen-eigene, nicht die *G). Hat das ein neuer Bereiber übernommen? Ich kann mich nur erinnern, dass ich damals (vor einem halben Jahr?) mehrfach versucht hatte, für verschiedene Flüge einen Slot zu bekommen, das aber immer total aussichtslos war. Jetzt konnte ich für einen Flug morgen Mittag problemlos noch über zehn Slots kriegen. Ist das tatsächlich verbessert worden?
Ja. Ich finde es Murks. Dauert viel zu lange, bzw. ich erkenne den Nutzen nicht. Die Bordkarte habe ich in ca. 1-2 Sekunden aufgelegt und gescannt, das Tor geht dann nach einer weiteren Sekunde auf. Für die Gesichtserkennung muss ich mich mehr oder weniger genau vor der Kamera positionieren (was bei mir irgendwie 10 Sekunden gedauert hat, weil es auch unklar ist, wie nah oder fern man von der Kamera sein muss), und das eigentliche Erkennen dauert dann sicherlich noch mal 5 Sekunden. Zeitlich also definitiv kein Vorteil.
Das Ding bringt doch nicht wirklich eine Zeitersparnis. Man landet danach doch eh in der gleichen Security-Schlange.Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Fliege am Freitag nach MUC und habe als SEN noch keine Mail von der LH bekommen.