Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
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Ist es möglich non-Schengen ankommend, ohne Abflugticket (also airside), in den Schengenbereich zu kommen?

Die Frage kann ich abschließend nicht beantworten.
Es scheint aber nach der Passkontrolle und vor der Gepäckhalle eine kleine Treppe hoch in den Schengenbereich zu geben. Allerdings konnte ich keine besetzte Sicherheitskontrolle dort entdecken.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.377
1.049
Mir ist fast so, als ob es die Frage schonmal gab. Ich finde aber nichts dazu.

Ist es möglich non-Schengen ankommend, ohne Abflugticket (also airside), in den Schengenbereich zu kommen?
Hab nun das hier gefunden: Kann also klappen oder auch nicht.
Wenn Sie nur mit Handgepäck reisen und im Terminal 1 ankommen, können Sie innerhalb des gesamten Flughafens umsteigen, ohne den Luftsicherheitsbereich zu verlassen. Bei Ankunft aus dem Non-Schengen-Raum oder Abflug in den Non-Schengen-Raum werden Sie in jedem Fall zusätzlich eine Passkontrolle durchlaufen. Bei der Ankunft aus dem Non-Schengen-Raum im Terminal 2 müssen Sie den Luftsicherheitsbereich verlassen und erneut die Sicherheitskontrolle passieren. Dies gilt auch bei Ankünften im T2 aus dem Schengen-Raum mit Aufgabegepäck.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.875
705
KLU/GRZ
Heute zeigt sich BER mal wieder von der besten Seite - ca. 30 Minuten Wartezeit bei der Security, Personal ist mehr mit plaudern als mit arbeiten beschäftigt. Ungefähr gleiche Wartezeit für den Eintritt in die hoffnungslos überfüllte Lounge ... Aber ich muss sagen, die Gnocchi mit Paradeisersouce schmecken gut ...
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
860
663
BER & CGN
Die neuen LH Lounges am BER sollen übrigens am 01.04. öffnen (Business, Senator und HON Bereich). Es wird dann auch einen HON Bereich geben, zusätzlich erhält man als HON weiterhin Zugang zur Tempelhof Lounge aufgrund der weiten Wege am BER (Quelle: HON Webcast vom 26.01.)
War schon immer (also preCovid) ein HON Bereich geplant? Oder fallen dann Business und/oder Senator Lounge kleiner aus? (Wäre typisch LH - auch wenn ich den HON Bereich trotzdem für sinnvoll erachte).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum kann man zumindest LH, OS, LX und SN nicht auf B packen? Es sind 7 Finger auf der B Seite, und es sind never ever mehr als 7 Flüge parallel da --> MUC, FRA, VIE, ZRH und BRU sind 5, da passen noch 2 rein, sollten bei MUC und FRA gerade 2 da sein.
Die anderen kann man dann auf A packen.
Fliegt den LH-Group außer EW so oft aus A? Bisher hatte ich immer B-Gates in der Nähe der Lounge.

Nerviger finde ich TP und A3 die beide eig. immer aus A30 und höher fliegen... Dafür kann aber LH nix.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
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Heute zeigt sich BER mal wieder von der besten Seite - ca. 30 Minuten Wartezeit bei der Security, Personal ist mehr mit plaudern als mit arbeiten beschäftigt. Ungefähr gleiche Wartezeit für den Eintritt in die hoffnungslos überfüllte Lounge ... Aber ich muss sagen, die Gnocchi mit Paradeisersouce schmecken gut ...
Es kommt noch schlimmer.
Am 04./05.02. finden im Grunewald die Internationalen Berliner Wandertage (IBW '23) statt.
Am 06.02. und danach werden viele Wanderer wie im letzten Jahren wiederum erhebliche Stillstände an den Sicherheitskontrollen verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
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Es gab wohl letztes Jahr Beschwerden von anderen Fluggästen in Richtung der Wanderer: "Wieso wandert Ihr nicht nach Bayern zurück, anstatt hier die Sicherkeitskontrolle mit Euren Jacken und Hosen mit 1000 Taschen lahmzulegen?"
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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8.897
Nerviger finde ich TP und A3 die beide eig. immer aus A30 und höher fliegen... Dafür kann aber LH nix.
LH direkt evtl. nicht aber als mächtige *A Airline die auch auf A3 und TP Codeshares hat könnte man schon mal ein Wort mit der Flughafengesellschaft reden. Ist an anderen Flughäfen ja auch so das die Gates gerne nach Allianzzugehörigkeit verteilt werden.

Generell muss man aber sagen das am BER in der Sache nicht mitgedacht wird, auch bei OW Flügen gibt es da immer Merkwürdigkeiten.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
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Kann es viell. sein, dass A3 und TP entsprechend weniger an den BER zahlen und deshalb die "schlechteren" Gates zugewiesen bekommen?
 

LH88

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08.09.2014
15.394
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Kann es viell. sein, dass A3 und TP entsprechend weniger an den BER zahlen und deshalb die "schlechteren" Gates zugewiesen bekommen?
Was sind die "schlechteren" Gates? Die A Gates sind für OW Abflüge die "besseren" Gates. Wenn also der BER dir absichtlich schlechte Gates gibt weil du weniger bezahlst dann ist das schon grenzwertig. Das Gate das für A3 oder TP schlecht ist wäre für AY, BA oder KL gut. Deiner Theorie nach würde der BER dafür sorgen das die Passagiere bei bestimmten Kombinationen ein schlechteres Erlebnis haben, das geht aber auch zu Lasten des Airports.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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6.068
Wenn also der BER dir absichtlich schlechte Gates gibt weil du weniger bezahlst dann ist das schon grenzwertig.

Quatsch, das ist normale gestaffelte Preispolitik für Airlines, und bei weitem nicht BER-exklusiv. LH lässt in FRA auch niemanden an den A-Plus-Steig heran, oder BA ans T5 in Heathrow. LH zahlt anscheinend mehr an den BER als TP und A3, und die bekommen dann dementsprechend die weiter entfernten Gates. Macht Ryanair doch genauso, wenig zahlen und dafür die Paxe mit dem Bus durch die Gegend fahren lassen. Sehe da nichts verwerfliches, auch wenn es natürlich den individuellen Premiumpax frustriert, wenn er nach dem Loungebesuch noch einen Kilometer durch den Flughafen stapfen darf.
 
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doc7austin2

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10.03.2021
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A30-A38 hat nach meiner Erfahrung wesentlich weniger Sitzmöglichkeiten unmittelbar am Gate.

Dass die Nutzung der Gates A30-A38 genausoviel kostet wie die Nutzung von A01-A20 möchte ich bezweifeln.
 
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LH88

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08.09.2014
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Quatsch, das ist normale gestaffelte Preispolitik für Airlines, und bei weitem nicht BER-exklusiv. LH lässt in FRA auch niemanden an den A-Plus-Steig heran, oder BA ans T5 in Heathrow. LH zahlt anscheinend mehr an den BER als TP und A3, und die bekommen dann dementsprechend die weiter entfernten Gates. Macht Ryanair doch genauso, wenig zahlen und dafür die Paxe mit dem Bus durch die Gegend fahren lassen. Sehe da nichts verwerfliches, auch wenn es natürlich den individuellen Premiumpax frustriert, wenn er nach dem Loungebesuch noch einen Kilometer durch den Flughafen stapfen darf.
Du verstehst den Punkt nicht, LH hat ein Interesse daran das A3 und TP am BER "gut" behandelt werden - wenn nicht spricht das Bände in Sachen Kundenbindung. Und für die Preispolitik bezgl. der Gates ist nicht LH verantwortlich sondern der BER. Also LH könnte hier max. zu Gunsten der anderen *A Airlines einwirken, aber sicher nichts über Preise steuern.

Und es wäre zudem ziemlich daneben wenn die Gates die für die LH Konkurenz am günstigesten liegen auch noch billiger wären. Also normale gestaffelte Preispolitik der Airlines ist es sicher nicht.

Für den normalen Passagier ist es auch vollkommen unerheblich ob A3 oder TP am A38 oder am B20 abfliegt das ist nur für Paxe interessant die in die LH Lounge können/wollen - also letztlich für LH Kunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

A30-A38 hat nach meiner Erfahrung wesentlich weniger Sitzmöglichkeiten unmittelbar am Gate.

Dass die Nutzung der Gates A30-A38 genausoviel kostet wie die Nutzung von A01-A20 möchte ich bezweifeln.
A30 - A38 sind auch nicht anders als B30 - B45
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Für den normalen Passagier ist es auch vollkommen unerheblich ob A3 oder TP am A38 oder am B20 abfliegt das ist nur für Paxe interessant die in die LH Lounge können/wollen - also letztlich für LH Kunden.

Ein LH-Kunde bist du, wenn du mit LH fliegst, und nicht mit TP/A3 ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Wieso sollte LH daran ein Interesse haben, wie gut oder wie schlecht A3 und TP behandelt werden?
Auf vielen Routen sind A3 und TP doch direkte Konkurrenten von Lufthansa.
Weil LH, wenn sie halbwegs vernünftig denken, ein Interesse an einer starken *A haben. Wenn das egal ist, weil man eh Konkurenz ist dann ist das ja wunderbar und LH wird mit entsprechenden Schikanen in Athen, Faro, Lissabon oder Thesaloniki klar kommen müssen.

Ich glaube nicht das LH aktiv dafür sorgt das A3 und TP am BER für sie schlechte Gates bekommen, ich denke eher das ist das Unvermögen der Verwaltung am BER. Aber klar ich mag mich irren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein LH-Kunde bist du, wenn du mit LH fliegst, und nicht mit TP/A3 ;)
Ein LH Kunde bin ich wenn ich in der LH Lounge bin, den auch dafür bekommt LH Geld, und desweiteren entscheide ich mich für Allianzen, wenn *A einen schlechten Job abliefert, dann kann ich gleich zu FR gehen :cool:
 

LH88

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08.09.2014
15.394
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Also ich glaube, Du überschätzt die Bedeutung von diesen "Marketing"-Allianzen.
Nochmal, es geht um das schlechte Erlebnis das mit LH bereitet. Wenn die LH Lounge 20 Min. vom Gate entfernt ist, dann hat der Kunde auch keinen Bock mehr auf LH. Ich glaube du überschätzt die Möglichkeit der Menschen Probleme analytisch und nüchtern zu betrachten.

Ich verpasse fast meinen A3 Flug = scheisse diese LH Lounge liegt aber am Ende der Welt. Und da LH die Lounge ja ganz deutlich als LH Produkt branded sind sie immer Teil der negativen Erfahrung.
 

doc7austin2

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10.03.2021
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Ein LH Kunde bin ich wenn ich in der LH Lounge bin, den auch dafür bekommt LH Geld,

Werden die Lounges am BER überhaupt von LH betrieben? Ich dachte, das war Swissport (???)

Ein LH Kunde bin ich wenn ich in der LH Lounge bin, den auch dafür bekommt LH Geld, und desweiteren entscheide ich mich für Allianzen, wenn *A einen schlechten Job abliefert, dann kann ich gleich zu FR gehen
Was ist der Sinn von solchen "Marketing"-Allianzen? Es gibt es eben genug Leute (Du wohl auch), die u.a. mehr Geld zahlen, um mit einer Airline einer "Marketing-Allianz" zu fliegen. Das ggf. viell. noch mit Zwischenstop.
Wenn FR nur 50% kostet und dazu noch nonstop fliegt, dann ist es ja logisch, gleich zu FR zu gehen.




 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
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Nochmal, es geht um das schlechte Erlebnis das mit LH bereitet. Wenn die LH Lounge 20 Min. vom Gate entfernt ist, dann hat der Kunde auch keinen Bock mehr auf LH. Ich glaube du überschätzt die Möglichkeit der Menschen Probleme analytisch und nüchtern zu betrachten.

Ich verpasse fast meinen A3 Flug = scheisse diese LH Lounge liegt aber am Ende der Welt.
Deine Sorgen werden keinen Entscheidungsträger bei LH, Swissport, A3 oder TK irgendwie jucken.

Im Gegenteil -> Ist es nicht TK gewesen, die ihren Fluggästen die überfüllte LH/Tegel-Lounge ersparen wollen und dafür einen Vertrag für die Tempelhof-Lounge abgeschlossen hatten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von wem die Lounge betrieben wird ist doch vollkommen egal wenn alles voll mit LH Logos und LH Branding ist. Du warst anscheinend noch nie dort.
Von welcher Lounge sprichst Du denn jetzt konkret?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
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Was ist der Sinn von solchen "Marketing"-Allianzen? Es gibt es eben genug Leute (Du wohl auch), die u.a. mehr Geld zahlen, um mit einer Airline einer "Marketing-Allianz" zu fliegen. Das ggf. viell. noch mit Zwischenstop.
Wenn FR nur 50% kostet und dazu noch nonstop fliegt, dann ist es ja logisch, gleich zu FR zu gehen.
Naja diese Marketing Allianzen bringen schon ab und an einen kleinen Vorteil, und sei es das sie die Strecken häufiger fliegen oder auch eine Business Class anbieten.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
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Der BER wird ein Interesse daran haben, die Gates so zuzuweisen, dass das eigene Ground-Handling möglichst effizient arbeiten kann (die eigenen Kosten möglichst niedrig sind). Potentiell haben sie noch (indirektes) Interesse daran, dass der Passagier noch möglichst viel Geld auf seinem Weg zum Gate ausgibt.

Ansonsten gelten (abseits von individuellen Verträgen) diese Gebühren (ohne Differenzierung welche Position dein Gate hat).
 
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