Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.307
9.215
irdisch
ANZEIGE
Black Pearl:
Hier keine Steuern und Sozialabgaben zahlen, aber ggf. gerettet werden wollen. Das geht nicht.

Wenn man bei uns nicht mehr rentabel fliegen kann, weil die Abgaben zu hoch sind und noch höher werden, muss man die wieder politisch ändern. Nicht auswandern.
 
  • Like
Reaktionen: MFox und juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.920
16.510
FRA
Black Pearl:
Hier keine Steuern und Sozialabgaben zahlen, aber ggf. gerettet werden wollen. Das geht nicht.
Geht schon heute:

Heinz und Hildegard fliegen mit der doitschen Eurowings Düsseldorf-Palma:
IMG_7935.jpeg
Flieger auf Malta registriert, maltesische Arbeitsverträge von Kanzlei aus Dublin,
Crew aus Italien und Tschechien,
Wartung in Budapest.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Black Pearl:
Hier keine Steuern und Sozialabgaben zahlen, aber ggf. gerettet werden wollen. Das geht nicht.
Wieso? Ist es legal oder nicht?

FR und W6 machen es. Airlines darf die Politik nicht subventionieren, dann müssen halt Airlines wie LH nach den legalen Regeln spielen. Und ja, es ist doof für die Crews aber das ist Kapitalismus.
Wenn man das nicht will muss man Opensky wieder verbieten.

Was nicht geht, dass FR und W6 europäisch agieren (und das gandenlos ausnutzen) und das Management der LHG denkt als wäre es 1990. Damit ist LH nicht zukunftsfähig.
Der aktuelle Boom wird enden und dann wird man merken, dass es so nicht funktioniert.

- Man ist sich zu schade Basen an mittleren Flughäfen zu machen.
- Hat enorme hohe Personalkosten
- Die Sandkastenairlines und TK sind in vielerlei Hinsicht besser auf Langstrecke
- LHG lebt aktuell nur noch von 2 Dingen: den Namen, wo sie sehr bemüht sind, diesen zu ruinieren und von "habn wir schon immer so gemacht"
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.941
2.601
Außer einem Flug nach Dubai mit A320neo gibt es aktuell keine buchbaren DE Flüge von und nach Berlin. Und die Langstrecke ist aktuell auf FRA konzentriert, mit ein paar Vollchartern von/nach DUS in den Wintermonaten.
Condor bringt Dubai neu (mit Emirates-Interline), wollte im Winter eigentlich schon zwei Flieger in Berlin stationieren und Agadir und Hurghada aufnehmen. Absage dann aufgrund von "Kapazitätsengpässen", aber die Planungen (und erste Umsetzungen) gibt es.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.307
9.215
irdisch
Wieso? Ist es legal oder nicht?

FR und W6 machen es. Airlines darf die Politik nicht subventionieren, dann müssen halt Airlines wie LH nach den legalen Regeln spielen. Und ja, es ist doof für die Crews aber das ist Kapitalismus.
Wenn man das nicht will muss man Opensky wieder verbieten.

Was nicht geht, dass FR und W6 europäisch agieren (und das gandenlos ausnutzen) und das Management der LHG denkt als wäre es 1990.
Wir können nicht bei uns scheinheilig erst einseitig teure Regeln aufstellen, die den eigenen Standort abwürgen und nur noch eine Fassade sind, die wir dann hintenrum alle mit Ausweichen nach EU-Europa umgehen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.320
4.342
Eine neue Startbahn wird man in MUC niemals bauen können, bzw. die Politik bräuchte so eine riesen Keule, die man heute nicht rausnehmen wird. Auch die CSU nicht.
Das mag stimmen. Dann besteht aber immer noch die Möglichkeit größere Flugzeuge einzusetzen.
Condor bringt Dubai neu (mit Emirates-Interline), wollte im Winter eigentlich schon zwei Flieger in Berlin stationieren und Agadir und Hurghada aufnehmen. Absage dann aufgrund von "Kapazitätsengpässen", aber die Planungen (und erste Umsetzungen) gibt es.
Auch Dubai sollte letzten Winter schon kommen. Und ich will gar nicht abstreiten, dass Condor vllt. noch mehr Flugzeuge der Kurz- und Mittelstrecke in Berlin stationiert. Was ich allerdings nicht sehe, ist, dass man in großem Stil Langstrecken ab Berlin anbietet.
Condor+Emirates kann noch eine „große Nummer“ werden.
Mal schauen, was die ITB nächste Woche so bringt.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Wir können nicht bei uns scheinheilig erst einseitig teure Regeln aufstellen, die den eigenen Standort abwürgen und nur noch eine Fassade sind, die wir dann hintenrum alle mit Ausweichen nach EU-Europa umgehen.
Oh doch, und wie wir es können.
Wir überlegen auch die ganzen Softwareentwickler ins östliche EU-Ausland zu verlegen. Wir suchen als öffentliche Einrichtung nur noch eine legale Lösung hierfür.
Bei EU Projekten wird das schon gemacht.

Ich bekomme bessere Quailität für halben Preis. Warum soll ich dann in Deutschland einstellen.

Airlines sind da noch viel größere Erbsenzähler. Und Streiks sind dann auch Geschichte. Also Win-Win.

Und die meisten PAX ist die Reg des Fliegers vollkommen egal. Die wissen nichtmal das sowas gibt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.307
9.215
irdisch
Dann kriegt man halt keine Steuerhilfe beim nächsten Mal. Adieu und Bye bye.
Das ist wie ausgeflaggte Reeder, die dann plötzlich aber doch von der Deutschen Marine geschützt werden wollen, um sich den kommerziellen, teuren Piraten-Schutzdienst zu sparen.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Dann kriegt man halt keine Steuerhilfe beim nächsten Mal. Adieu und Bye bye.
Das ist wie ausgeflaggte Reeder, die dann plötzlich aber doch von der Deutschen Marine geschützt werden wollen, um sich den kommerziellen, teuren Piraten-Schutzdienst zu sparen.
Ich fand es auch sehr interessant, dass LHG gestützt werden durfte. W6 hat auch überlebt, die haben mit Cargo sich über Wasser gehalten.
Das LHG dann villeicht pleite gegangen wäre, pech. Sowas nennt man unternehmerisches Risiko.

LHG ist kein Staatsunternehmen, sondern 100% privatwirtschaftlich.

Aber ist halt "nationaler Champion", darf nicht pleite gehen. Unsere Politik hat Brüssel so lange bearbeitet, dass es ok war. Bei AB oder MA war es das damals nicht. LHG hat halt gute Freunde.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.941
2.601
Auch Dubai sollte letzten Winter schon kommen. Und ich will gar nicht abstreiten, dass Condor vllt. noch mehr Flugzeuge der Kurz- und Mittelstrecke in Berlin stationiert. Was ich allerdings nicht sehe, ist, dass man in großem Stil Langstrecken ab Berlin anbietet.
"Im großen Stil" sicher nicht, schon allein, weil die A330-Flotte ja gut ausgelastet ist, und zusätzliche A330 (über reine Ersatzbeschaffung hinaus) wohl erst 2025 kommen sollen. Aber wenn sie bis dahin die Mittelstrecke direkt ab Berlin schon mal ausbauen, ist das schon ein erster Schritt.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
"Im großen Stil" sicher nicht, schon allein, weil die A330-Flotte ja gut ausgelastet ist, und zusätzliche A330 (über reine Ersatzbeschaffung hinaus) wohl erst 2025 kommen sollen. Aber wenn sie bis dahin die Mittelstrecke direkt ab Berlin schon mal ausbauen, ist das schon ein erster Schritt.
Wie viele Options für A339 hat Condor noch?

Wobei bei 32N und 32Q haben sie so viele feste Bestellungen, dass die Flotte von heute 15 Fliegern auf 47 aufgestockt wird. Damit kann man schon vieles machen.
Weiß jemand ob sie bei 32Q auch die Option auf XLR haben?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.555
5.762
Vielleicht sollte man sich in Berlin einfach damit abfinden, dass man in der deutschen Luftfahrt nur die Nr. 3 und kein Drehkreuz ist, und beides auf absehbare Zeit auch so bleiben wird. Die Verhältnisse sind klar verteilt, während man sich in Berlin selbst für eine Strecke nach New York biegen und strecken muss, können in Frankfurt auch mal kurzerhand Langstrecken in Weltstädte a la St. Louis, Raleigh oder Bangalore aufgelegt werden, die ohne besondere Anstrengungen sofort laufen. Es ist ganz einfach: Der BER kam 20 Jahre zu spät und damit war der Kuchen "zweiter LH-Hub" verteilt.

Aber ist halt "nationaler Champion", darf nicht pleite gehen. Unsere Politik hat Brüssel so lange bearbeitet, dass es ok war. Bei AB oder MA war es das damals nicht. LHG hat halt gute Freunde.

Die deutsche Politik weiß halt, was sie mit der LHG hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

herbiemann

Neues Mitglied
10.08.2018
18
3
BER
Kurze Frage am Rande:
Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, daß man hinter der Security von Terminal 1 auch zum Terminal 2 duchlaufen kann. Ist dem so? Das wäre mir dann nie aufgefallen.
VG
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.363
870
Kurze Frage am Rande:
Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, daß man hinter der Security von Terminal 1 auch zum Terminal 2 duchlaufen kann. Ist dem so? Das wäre mir dann nie aufgefallen.
VG
Warum soll das nicht gehen? Temrinal 2 ist ja nur ein separater Check-In/Security-Bereich. Luftseitig ist das ja nicht getrennt bzw. ein eigenes Terminal im klassischen Sinne. Das, was da als "T2" glorifiziert wird, bietet letztlich nur einen direkteren Zugang zu den Gates B31-B45 in einem der beiden Finger und ien paar zusätzliche Fressbuden. Ist nicht anders als bei den A-Fingern, nur dass es da den abkürzten Zugang über einen separaten Check-In/SiKo nicht gibt.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.186
2.632
Kurze Frage am Rande:
Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, daß man hinter der Security von Terminal 1 auch zum Terminal 2 duchlaufen kann. Ist dem so? Das wäre mir dann nie aufgefallen.
VG
Schon immer. Am Anfang gab es gar keinen Eingang, Security und Läden/Gastronomie im T2. Da war das einfach nur ein Finger des T1, so wie der C-Bereich es noch immer ist.

Bis heute gehe ich auch bei Abflug von da immer in T1 durch die SiKo. In das "T2" gehe ich erst, wenn das Boarding schon läuft. Die Gate-Bereiche dort sind grauenhaft und es gibt nichts, wo man sich so richtig aufhalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: herbiemann

herbiemann

Neues Mitglied
10.08.2018
18
3
BER
Schon immer. Am Anfang gab es gar keinen Eingang, Security und Läden/Gastronomie im T2. Da war das einfach nur ein Finger des T1, so wie der C-Bereich es noch immer ist.

Bis heute gehe ich auch bei Abflug von da immer in T1 durch die SiKo. In das "T2" gehe ich erst, wenn das Boarding schon läuft. Die Gate-Bereiche dort sind grauenhaft und es gibt nichts, wo man sich so richtig aufhalten kann.
Super, danke. Dann kann ich ja noch die Mövenpick-"Lounge" nutzen...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.363
870
Dann genug Zeit für den Fussmarsch einplanen. Vom Mövenpick bis zum den hinteren Gates im B-Bereich ist es über ein Kilometer.
 
  • Like
Reaktionen: herbiemann