Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
130
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BER
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Oder wird vom Personal aktiv unterbunden. Schon viel zu oft selber so erlebt.
zum Thema mehr als 2 packen aus...mE. ist das auspacken doch gar nicht das Nadelöhr...erstens gibt es keinen Platz und 2. wartet man danach auch wieder auf sein Gepäck, bis es aus dem Scanner kommt. Im Winter werden gerne auch mal 4 Trays pro Pax gebraucht. Kommt noch ne Rekalibrierung dazu, dauert es halt (nach eigenem Empfinden am BER häufiger nötig als an anderen Airports) ...

Erlebe ich so beides auch ständig so. Das mit dem aktiv unterbinden nur in T1, wobei ich glaube, dass das ein Corona-Relikt ist. Damals gab es glaube ich entsprechende Bodenindikatoren und das Personal hat es am BER wahrscheinlich nie anders gelernt.

In T2 habe ich das bisher nicht erlebt, dafür hat das Personal aber die Unart, die Trays konzeptlos aufzuhalten um andere auf das Band zu lassen. Wenn vor mir also die nächstgelegene der vier Positionen frei wird, kann ich entweder den Unmut der Leute hinter mir auf mich ziehen und warten bis ein anderer Platz frei wird, oder mich darauf einstellen hinter der Kontrolle mehrere Minuten auf mein letztes Tray zu warten.

In T1 tue ich das ja sowieso schon immer, Nadelöhr trifft es da ganz gut. Ist in meinem Gefühl schlimmer geworden, aber vielleicht achte ich da zuletzt auch mehr drauf.
 

froskyyy

Reguläres Mitglied
14.03.2024
32
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Das ist ja das paradoxe, die beiden momentanen „Fast Spuren“ Priority und Runway werden dann zu den „Lahm Spuren“
Auch wenn die Position im Terminal dann etwas komisch bzw. kontraintuitiv ist: Wäre es nicht denkbar nach Umrüstung die Priority und Runway Linien an die Seiten zu legen?
Oder riskiert man dann dadurch heftige Staus an den zentralen Sikos, wenn dann dort die „Normalos“ wieder aktiv sind?

Einfach so ein Gedankenspiel, vielleicht kann ja jemand mehr Argumente dafür oder dagegen finden.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.870
582
Ich stand heute um 13:15 Uhr 20 Minuten im Runway und hab mich geärgert , nicht ins T2 rübergegangen zu sein
Landseitig von den Sikos 4.x mittig im Hauptterminal bis zur Siko T2 sind es zu Fuß ca. 10 Minuten, von dort bis zum weitestentfernten Gate A38 im Südpier noch mal ca. 13 Minuten.
Bei einer Schlange im Runway stehe ich mich die Füße nicht platt und will ich mich auch nicht über die Fehlkonstruktion dieser Siko ärgern. Da laufe ich lieber.
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.481
556
Landseitig von den Sikos 4.x mittig im Hauptterminal bis zur Siko T2 sind es zu Fuß ca. 10 Minuten, von dort bis zum weitestentfernten Gate A38 im Südpier noch mal ca. 13 Minuten.
Bei einer Schlange im Runway stehe ich mich die Füße nicht platt und will ich mich auch nicht über die Fehlkonstruktion dieser Siko ärgern. Da laufe ich lieber.
Selbst wenn die Schlange am Runaway voll ist, also bis zur Bordkartenkontrolle geht, gewartet habe ich vorgestern etwa 15 Minuten, was dann zeitlich ein Nullsummenspiel war. Allerdings waren da auch so unterhaltsame Reisende wie ich habe ein kleines Parfüm im Handgepäck in Form ähnlich einer Handgranate (blieb da) oder die Dame, welche ihre ganzen „Flüssigkeiten“ erst am Band in Plastikbeutel (zwei reichten nicht) packte Und im T2 stand ich auch schon 30 Minuten…
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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2.693
Selbst wenn die Schlange am Runaway voll ist, also bis zur Bordkartenkontrolle geht, gewartet habe ich vorgestern etwa 15 Minuten, was dann zeitlich ein Nullsummenspiel war. Allerdings waren da auch so unterhaltsame Reisende wie ich habe ein kleines Parfüm im Handgepäck in Form ähnlich einer Handgranate (blieb da) oder die Dame, welche ihre ganzen „Flüssigkeiten“ erst am Band in Plastikbeutel (zwei reichten nicht) packte Und im T2 stand ich auch schon 30 Minuten…
Das mit den Flüssigkeiten ist immer noch für viele zu kompliziert. Eine Freundin kam für ein paar Tage mit nach USA über London, nur Handgepäck. Ich: prima, schaffst du das mit den Flüssigkeiten? Klar, sie füllt alles um.

Am Vorabend erkundigt, wie's läuft. Freudestrahlend: alles in 3 Tüten bekommen.

Die Enttäuschung war groß, als ich sie aufklären. Sie fliegt in Europa mit easyJet, wie das an ihr vorbeigehen konnte, weiß ich nicht.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.004
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BER
Das mit den Flüssigkeiten ist immer noch für viele zu kompliziert. Eine Freundin kam für ein paar Tage mit nach USA über London, nur Handgepäck. Ich: prima, schaffst du das mit den Flüssigkeiten? Klar, sie füllt alles um.

Am Vorabend erkundigt, wie's läuft. Freudestrahlend: alles in 3 Tüten bekommen.

Die Enttäuschung war groß, als ich sie aufklären. Sie fliegt in Europa mit easyJet, wie das an ihr vorbeigehen konnte, weiß ich nicht.
Okay, dass sie mit drei Tüten durchkommt, ist tatsächlich eher unwahrscheinlich. Aber Versuch macht kluch.

Die Absurdität am BER ist allerdings, dass man beim ersten Passagier penibel die ml-Angabe jedes noch so kleinen Tübchens kontrolliert, um beim zweiten Passagier dann großzügig zwei volle Beutel durchzuwinken, wenn sie nur in getrennten Boxen liegen. Wink-Wink.

Alternativ werden die Passagiere auch aktiv zur T2-Kontrolle geschickt, wenn Flüssigkeiten nicht den Vorgaben entsprechen.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
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Berlin
Okay, dass sie mit drei Tüten durchkommt, ist tatsächlich eher unwahrscheinlich. Aber Versuch macht kluch.

Die Absurdität am BER ist allerdings, dass man beim ersten Passagier penibel die ml-Angabe jedes noch so kleinen Tübchens kontrolliert, um beim zweiten Passagier dann großzügig zwei volle Beutel durchzuwinken, wenn sie nur in getrennten Boxen liegen. Wink-Wink.

Alternativ werden die Passagiere auch aktiv zur T2-Kontrolle geschickt, wenn Flüssigkeiten nicht den Vorgaben entsprechen.
Das schicken zu T2 macht wegen Flüssigkeiten doch keinen Sinn, da auch dort die 100ml Grenze gilt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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Okay, dass sie mit drei Tüten durchkommt, ist tatsächlich eher unwahrscheinlich. Aber Versuch macht kluch.

Die Absurdität am BER ist allerdings, dass man beim ersten Passagier penibel die ml-Angabe jedes noch so kleinen Tübchens kontrolliert, um beim zweiten Passagier dann großzügig zwei volle Beutel durchzuwinken, wenn sie nur in getrennten Boxen liegen. Wink-Wink.

Alternativ werden die Passagiere auch aktiv zur T2-Kontrolle geschickt, wenn Flüssigkeiten nicht den Vorgaben entsprechen.
Auch in LHR kann man versuchen, die 2 Tüten auf 2 Bins zu verteilen. Aber gerade am Fast Track sind die Chancen geringer, da links keine Tische sind und man damit die ganze Aufmerksamkeit hat. Hit or miss halt, das muss man zumindest wissen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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10.005
irdisch
Es wird ja wohl eine Art Krawallwahl enttäuschter Ossis geben. Denen muss man dann auch mal was bieten, mehr Flüge in die Neuen Länder, alleine dadurch, dass man nicht immer gleich "nein" sagt, wäre sicherlich politisch machbar und kostet nicht viel.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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Die SIA ist so eine treue Seele und flog schon ganz früh nach SXF. Ich kenne Geschichten, wie die da behandelt wurde, von unseren wurschtigen Brüdern und Schwestern. Schlecht sowas.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Und ewig grüsst das Murmeltier.

Die Tweets von Herrn Wegner im Wortlaut:

"Ich freue mich, dass sich zehn Ministerpräsidenten bei der MPK in Berlin für mehr interkontinentale Flugverbindungen vom Hauptstadtflughafen ausgesprochen haben.
Es gibt vom Flughafen BER täglich nur eine einstellige Zahl an interkontinentalen Verbindungen, von den Flughäfen in Westdeutschland wie Frankfurt am Main und München dagegen pro Tag rund 200. Wir brauchen endlich mehr Wettbewerb – und 34 Jahre nach der Deutschen Einheit auch beim Flugverkehr eine bessere Anbindung für die Menschen in den ostdeutschen Ländern."

Inhaltsloses populistisches Blabla. Die Anbindung von BER ist das Resultat unternehmerischer Entscheidungen der Airlines, die diese treffen, um möglichst viel Geld zu verdienen. Offenbar sind sie der Meinung, dass sie durch Flüge nach BER zu wenig Geld verdienen können oder wenigstens weniger als anderswo. Es ist die Aufgabe "der Politik", also von den Herrn Wegners dieser Republik, die Bedingungen dafür zu schaffen, dass das anders wird. Insofern ist es an Ironie schier nicht zu überbieten, dass ausgerechnet die Leute, deren Handlungen direkt für den von ihnen beklagten Zustand verantwortlich sind, jetzt Krokodilstränen vergießen.

Ist halt Wahlkampf; ein ziemlich kläglicher Versuch, im Osten wieder Fuß zu fassen. Wirksamer wäre es, seine Connections zu dem Piloten der D-IAFM spielen zu lassen, um die unsägliche Luftverkehrsabgabe abzuschaffen.
 

berlinet

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21.07.2015
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Die Tweets von Herrn Wegner im Wortlaut:

"Ich freue mich, dass sich zehn Ministerpräsidenten bei der MPK in Berlin für mehr interkontinentale Flugverbindungen vom Hauptstadtflughafen ausgesprochen haben.
Es gibt vom Flughafen BER täglich nur eine einstellige Zahl an interkontinentalen Verbindungen, von den Flughäfen in Westdeutschland wie Frankfurt am Main und München dagegen pro Tag rund 200. Wir brauchen endlich mehr Wettbewerb – und 34 Jahre nach der Deutschen Einheit auch beim Flugverkehr eine bessere Anbindung für die Menschen in den ostdeutschen Ländern."

Inhaltsloses populistisches Blabla. Die Anbindung von BER ist das Resultat unternehmerischer Entscheidungen der Airlines, die diese treffen, um möglichst viel Geld zu verdienen. Offenbar sind sie der Meinung, dass sie durch Flüge nach BER zu wenig Geld verdienen können oder wenigstens weniger als anderswo. Es ist die Aufgabe "der Politik", also von den Herrn Wegners dieser Republik, die Bedingungen dafür zu schaffen, dass das anders wird. Insofern ist es an Ironie schier nicht zu überbieten, dass ausgerechnet die Leute, deren Handlungen direkt für den von ihnen beklagten Zustand verantwortlich sind, jetzt Krokodilstränen vergießen.

Ist halt Wahlkampf; ein ziemlich kläglicher Versuch, im Osten wieder Fuß zu fassen. Wirksamer wäre es, seine Connections zu dem Piloten der D-IAFM spielen zu lassen, um die unsägliche Luftverkehrsabgabe abzuschaffen.
Die Luftverkehrsabgabe ist doch nur ein Vorwand. MO'L würde sie auch nicht jucken, wenn er genug Flugzeuge hätte. Da fehlts halt etwas an Nachfrage und die Flieger stehen woanders. In UK ziehen die Fluggesellschaften genau die gleiche Show ab.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
469
668
Ich hatte heute bei meinem Abflug vom BER noch ein bisschen Zeit und habe mal ankommend mit der Bahn die Security am T2 genutzt, weil ich mal testen wollte, ob das mir einen Vorteil bringt.

Bin mir jetzt im Nachhinein nicht sicher, ob ich wirklich den besten Weg gelaufen bin. Aus dem Bahn-Keller rauf und dann auf der Ankunftsebene rechts raus aus dem Gebäude an der frischen Luft bis zum T2. Dort musste ich etwa 10-15 Minuten anstehen. Ablauf in der Security war dann relativ effizient, aber nur zwei Spuren offen. Außerdem recht viele manuelle Nachkontrollen, teilweise mit Bundespolizei.

Insgesamt habe ich von Ankunft Bahn bis Ankunft am Gate (EW, daher weit weg an A36) inklusive 15 Minuten Zwischenstop in der Lounge 60 Minuten gebraucht. Da bin ich auf meinem regulären Weg durch Priority T1 deutlich schneller.
 

Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
96
96
MD
Ich bin auch der Meinung, dass T2 nur für die B Gates sich lohnt inkl. LH Lounge oder LCCs, die nicht easyJet oder Eurowings heißen.

T1 Augen zu und durch, wenn es Non-Schengen oder A Gates sind, gerade auch mit Runway nochmal 2-3 Minuten schneller als links oder rechts und definitiv schneller mit Priority Lane.
 
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geos

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23.02.2013
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froskyyy

Reguläres Mitglied
14.03.2024
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Und der erste Interkontinentalflug ab BER im Schmalrumpfflugzeug (wenn ich mal Flüge in den Nahen Osten nicht mitzähle).
Entfernung auf Großkreis 6522 km, Reichweite 7400 km (vergl. https://www.airtransat.com/de-DE/reiseinformationen/unsere-flotte/airbus-a321lr)
Arg viel mehr geht also nicht damit.

Laut Travel-Dealz gibt es aktuell auch sehr günstige Flugpreise für diese Strecke.
Also die Diskrepanz für ein und den selben Flug liegt bei Booking.com und AirTransat selbst bei fast 600 Euro für nackige Eco. Das ist schon irgendwie "sus" wie man heutzutage sagt.
Ich warte noch bis heute Abend und dann buche ich. :cool:
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.425
Laut Travel-Dealz ist der günstige Preis (war wohl ein Error-Fare, denke ich) bereits wieder passé.