Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
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Berlin
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Nee, Scoot, Norse, Condor, Eurowings, Iclandair und jetzt die, gibts denn nirgendwo ne echte C Klasse🫣ausser bei Qatar, Delta und United.
 
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Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
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MD
Nee, Scoot, Norse, Condor, Eurowings, Iclandair und jetzt die, gibts denn nirgendwo ne echte C Klasse🫣ausser bei Qatar, Delta und United.
Immerhin ist die 2-2 á la Icelandair und US First Class schon mal besser als gar nichts?

Solange wie das um einiges günstiger ist als United oder Delta und vor allem Elha, sollte doch kein schlechtes Geschäft sein für nen Hop über den Atlantik.
 

Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
96
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MD
Korrekt, vergessen, aber so gar nicht mein Zielland🙏.
Was ist eigentlich aus Air Canada Rouge geworden, die waren doch auch so ein Billigflieger wie Air Transat?
Waren mal da, Berlin war auch das einzige Ziel, was in Deutschland angeflogen wurde, sowohl in TXL als auch BER.

Nach dem die 767-300 ERs weg waren wegen der Pandemie, wurden alle Europa-Routen aber gestrichen, das waren so schon nur noch primär weniger frequentierte Flughäfen, die AC selbst nicht ansteuerte.

Da die nur noch A320, A321 und A319 haben, müssen wir erstmal abwarten, ob sich da nochmal was tut, A321LR oder XLR wären ja natürlich gefundenes Fressen für die.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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.Da die nur noch A320, A321 und A319 haben, müssen wir erstmal abwarten, ob sich da nochmal was tut, A321LR oder XLR wären ja natürlich gefundenes Fressen für die.
Imho stellen die komplett auf 737max um, da würde A321 nicht reinpassen….

//edit: Nach Berlin könnte das aber auch langen…
 

Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
96
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MD
Imho stellen die komplett auf 737max um, da würde A321 nicht reinpassen….

//edit: Nach Berlin könnte das aber auch langen…
Und genau in dem Moment kommt die Meldung via Simple Flying, dass die Mainline die 737 MAX ausmustert rüber zu Rouge.

Handelt sich um die 8er Variante, diese hat ne Range von 3500 NM, Berlin liegt von Montreal 3263 NM weg und von Toronto 3521 NM.

AC selbst bekommt ab Q3 2025 XLRs mit einer Reichweite bis zu 4700 NM.
Damit wären alle 3 Hubs (YVR bei 4336 NM ebenfalls sowie YYZ und YUL) per Direktflug erreichbar.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Die Entfernungsangaben sind auf dem Großkreis; d.h. das rechnerische Minimum; sobald man wegen Wetter usw. davon abweicht, wird die Strecke länger. Ein paar 100 Meilen zusätzlich sollte man da sicher haben. Transats A321XLR haben knapp 4000 nm Reichweite. Das macht hier schon einen relevanten Unterschied.
 
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temp1

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21.07.2020
97
173
Dresdner Bahn im Zeitplan - Verbesserte Anbindung Flughafen BER ab Dezember 2025

Die Dresdner Bahn hat alle geplanten Meilensteine in 2024 erreicht.
Hier ist der sehr sehenswerte sechs Minuten lange offizielle Jahresrückblick:
Die Eröffnung soll weiterhin im Dezember 2025 sein, in weniger als einem Jahr.
Dann wird das Regionalbahnnetz in Berlin und Brandenburg neu geordnet.

Habe zwei spannende Signal Artikel von 2006 mit Vorschlägen zur Eröffnung der Dresdner Bahn gefunden, die sind zwar von 2006, aber aktueller denn je, die Dresdner Bahn soll ja in einem Jahr eröffnen:
(BBI war der Projektname vom Flughafen BER)

Hier Dokumente zu den momentanen Planungen für 2025 von 2019:
https://web.archive.org/web/20191208165807/https://www.vbb.de/media/download/7504
"Bahn-Anbindung ab Inbetriebnahme Dresdner Bahn 2025
FEX Berlin Hbf <> Berlin Potsdamer Platz <> Berlin Südkreuz <> BER, Terminal 1-2, 4 – 24 Uhr alle 15 Minuten; 24 Stunden-Betrieb, 7 Tage die Woche

https://web.archive.org/web/20191208165803/https://www.vbb.de/media/download/7501
"ab Eröffnung Dresdner Bahn in 2025: "
"Neue stündliche Direktverbindung von/nach Cottbus zum BER:
RE20 Berlin Hbf <> Flughafen BER T1-2 <> Lübben <>Lübbenau <> Cottbus"

FEX:
Fahrzeiten BER zu Südkreuz: 13 Minuten
Fahrzeiten BER zu Potsdamer Platz: 18 Minuten
Fahrzeiten BER zu Hauptbahnhof: 21 Minuten

https://web.archive.org/web/20191208165758/https://www.vbb.de/media/download/7471
Hier auf Seite 12 noch das geplante Linien Netz in groß zu sehen

Dazu kommt noch der RE9 vom Flughafen BER nach Stettin ab Dezember 2026.

Der RE20 soll von Dezember 2025 bis Ende 2026 von Cottbus zum Flughafen BER fahren.
Von Ende 2026 bis Ende 2027 soll es eine Vollsperrung auf der Strecke nach Cottbus geben, weil das zweite Gleis gebaut werden soll.

Ende 2027 soll der RE20 wieder kommen.
Dann fahren sowohl RE9 als auch RE20 zum Flughafen BER.
Langfristig gibt es Überlegungen, diese beiden Linien zusammen zu legen, auch um Kapazität auf der Dresdner Bahn und im Nord-Süd-Tunnel zu sparen.
Die Frage ist, wie schnell das möglich wäre, wegen verschiedenen Fahrzeugen und weil es zwei verschiedene Ausschreibungen sind.
Die Vergabe Berlin-Stettin läuft bis 2038. Dann soll auch die Elektrifizierung von Cottbus-Görlitz fertig sein.
Man könnte beide Linien ab 2038 zusammenlegen und außerdem über Görlitz bis Breslau verlängern.
Dann hätte man die Route:
Stettin-BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER-Cottbus-Görlitz-Breslau
Ich bin nicht sicher, ob das nicht zu lang für einen RE ist, aber die Route würde viele umstiegsfreie Verbindungen ermöglichen.

Habe gelesen, dass bald (?) eine Überarbeitung des Deutschlandtaktes fertig werden soll, in der einerseits die Kohleausstiegs-Stecken (Also auch Cottbus-Görlitz als das größte (?) der Ausbauprojekte) eingebunden werden sollen, und andererseits Flughäfen besser angebunden werden sollen.
Im Deutschlandtakt gibt es ja schon eine Verbindung "Stettin-BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER-Cottbus". Ich kann mir vorstellen, dass diese in der Überarbeitung über Görlitz bis Breslau verlängert wird.
 

temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
97
173
Vorgestern wurde auch die Investor Day Presentation von Air Canada veröffentlicht:
https://investors.aircanada.com/2024-investor-day

Darin kommt Berlin gleich zwei mal vor.
Einmal auf Seite 69 bei möglichen A321XLR Routen, mit Toronto-Berlin. (Dort ist auch Toronto-Düsseldorf zu sehen)

Und einmal auf Seite 72, wo es generell um mögliche zukünftige Ziele geht, dort ist ein Bild von Berlin mit Museumsinsel und Fernsehturm zu sehen.
Berlin ist das einzige der möglichen Ziele in Europa, von dem ein Bild zu sehen ist.

Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Air Canada (und Lufthansa über das Joint Venture) jetzt (nach der Air Transat Ankündigung) denken "jetzt erst recht", um auf der Route nicht Passagiere an Air Transat zu verlieren.

Ich freue mich über Air Transat, würde mich aber auch sehr über zusätzlich Air Canada freuen.
Über Air Canada gäbe es viele zusätzliche Umsteigemöglichkeiten in Toronto.
Air Transat hat ein Codeshare Abkommen mit Porter Airlines für Umsteigemöglichkeiten in Toronto.
Ich würde mich freuen, wenn sowohl Air Transat als auch Air Canada erfolgreich auf der Strecke fliegen.

Eurowings würde Air Canada wahrscheinlich am BER feeden, wie bisher schon United.
(Man kann bei United z.B. Köln-BER-New York Newark buchen. Bei Eurowings kann man z.B. Stuttgart-BER-Stockholm buchen.)
Air Canada, United, Lufthansa und Eurowings sind ja alle zusammen im Atlantic Joint Venture.

Ich finde es spannend, dass wenn der BER eine neues Langstreckenziel bekommt, es häufig gleich von zwei (oder drei) Airlines geflogen wird, wovon häufig eine mit Lufthansa kooperiert.

New York: United + Delta + Norse

Dubai: Condor + Eurowings

Jeddah: Flynas + Eurowings

Und in Zukunft vielleicht:
Toronto: Air Transat + Air Canada

Besonders bei Dubai und Jeddah hatte es ein bisschen so gewirkt, als will Lufthansa keine Passagiere verlieren.

Edit: Hier noch die Pressemitteilung von Air Transat und BER:
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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6.425
Und einmal auf Seite 72, wo es generell um mögliche zukünftige Ziele geht, dort ist ein Bild von Berlin mit Museumsinsel und Fernsehturm zu sehen.
Berlin ist das einzige der möglichen Ziele in Europa, von dem ein Bild zu sehen ist.

Na ja, wenn die Alternative Düsseldorf lautet, ist es klar, welches Bild zur Illustration für kanadische (und sonstige internationale) Investoren mehr hermacht. Daraus würde ich allerdings keine inhaltliche Präferenz ableiten.
Ich wäre im Gegenteil nicht überrascht, wenn eine Verbindung nach Düsseldorf lukrativer wäre als nach Berlin.
 
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Mucy

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22.08.2024
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MD
Na ja, wenn die Alternative Düsseldorf lautet, ist es klar, welches Bild zur Illustration für kanadische (und sonstige internationale) Investoren mehr hermacht. Daraus würde ich allerdings keine inhaltliche Präferenz ableiten.
Ich wäre im Gegenteil nicht überrascht, wenn eine Verbindung nach Düsseldorf lukrativer wäre als nach Berlin.
Na klar, Ruhrpott alleine macht da natürlich viel mehr Asche als Berlin-Metro und die umliegenden kleineren Zentren.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Düsseldorf ist nicht Ruhrpott, sondern die Hauptstadt des bevölkerungsreichsten deutschen Bundeslandes und Sitz vieler Konzerne. Auch wenn die Kölner es vielleicht nicht so gerne lesen, gehören auch Köln und Bonn usw. zumindest was den Flughafen anbelangt zum Einzugsgebiet von DUS, da leicht erreichbar. Das Pro-Kopf-Einkommen ist dort höher als in Berlin & Umgebung. Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus lukrativer ist für eine Fluggesellschaft, welche nicht primär auf Touristen abzielt.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.852
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FRA
Es ist auch nicht besonders schwer zu erkennen, dass (Pi-Mal-Daumen) 10 Millionen Menschen mit hoher Kaufkraft in NRW lukrativer sind, als 5 Millionen Menschen mit mittlerer Kaufkraft in/um BER.
 
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temp1

Reguläres Mitglied
21.07.2020
97
173
Hier noch die Pressemitteilung von Air Transat, die sich von der BER Pressemitteilung unterscheidet:
Z.B.:
" "Berlin is the third-largest unserved market from Toronto Pearson to Europe with more than 100,000 passengers flying indirect each year. We welcome this new direct flight from Air Transat as it will provide passengers a more seamless travel experience," mentioned Kurush Minocher, Interim Chief Commercial Officer and Executive Director of Customer Experience and Airline Relations of Toronto Pearson Airport. "
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.354
1.368
TXL
Für alle mit Amex Platinum PP:

Habe heute bei Mövenpick gefragt, ob PP nach der seit November möglichen Nutzung der Tegel-Lounge auch weiterhin nutzbar bleibt...

Die Mitarbeiterin antwortete, dass es voraussichtlich nur noch bis Ende Januar möglich sein wird.
 

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
139
67
Die Planungen für den Einbau der CT-Scanner vor dem Heinemann-Duty-Free-Shop gehen lt. einem Beitrag in einem Architekturforum dahin, dass der Shop in die zentrale Markthalle hinein wandert und der Platz vom jetzigen Heinemann Shop nach der Sicherheitskontrolle zukünftig als zusätzlicher Platz für die Sicherheitskontrolle genutzt wird. 2026-27 soll umgebaut werden.
 

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
174
75
Hoffentlich gibt es nun wenigstens einen Preiskampf BER-YYZ.
Der muss aber nichts Gutes für die Direktverbindung bedeuten. Man schaue nur auf die zahlreichen 350€ R/T BER-JFK Fares über LHR/AMS. Nonstop mit Delta für 420€. Und Norse ist jetzt erstmal bis Juni weg.

Bin gespannt, ob es AC nun noch wagen wird. Sie hätten zwar potenziell Zugriff auf EW Feeder, dafür müssten aber die Zeiten passen. Und sie dürften im Gegensatz zu Air Transat keine Incentives von der FBB bekommen.