Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
181
201
MD

Hainan Airlines setzt von 4/7 auf 5/7 hoch ab nächsten Donnerstag mit Ausnahme von zwei Wochen Anfang Februar.
 
  • Like
Reaktionen: temp1 und qualifyler

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.646
1.143
Unterwegs in der Welt
Der BER macht wirklich keinen Spass (bin heilfroh, dass ich dort nicht meine Homebase habe).
Heute gab es meinen Nagativrekord an der Security: Beim "(not-so)Fast-Track" war genau eine Spur offen, Wartezeit >30 min lt Mitarbeiterin an der Ticketkontrolle. Hinweis, dass es in T1 (ohne Fast Track) besser aussehen würde... dort war die Schlange dann nur 12 Personen lang, super, sollte ja fix gehen - nach 32 min war ich durch (für 12 Personen!). Security können sie einfach nicht am BER....
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
159
142
TXL/BER
Der BER macht wirklich keinen Spass (bin heilfroh, dass ich dort nicht meine Homebase habe).
Heute gab es meinen Nagativrekord an der Security: Beim "(not-so)Fast-Track" war genau eine Spur offen, Wartezeit >30 min lt Mitarbeiterin an der Ticketkontrolle. Hinweis, dass es in T1 (ohne Fast Track) besser aussehen würde... dort war die Schlange dann nur 12 Personen lang, super, sollte ja fix gehen - nach 32 min war ich durch (für 12 Personen!). Security können sie einfach nicht am BER....
Bin dieses Jahr ca. 40 mal ab BER geflogen. Davon ca. 30 mal mit Fasttrack, habe glaub ich nur zwei mal länger als 30 Minuten gewartet.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
626
Zuletzt bearbeitet:

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
159
142
TXL/BER

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.243
739
Heute gab es meinen Nagativrekord an der Security: Beim "(not-so)Fast-Track" war genau eine Spur offen, Wartezeit >30 min lt Mitarbeiterin an der Ticketkontrolle. Hinweis, dass es in T1 (ohne Fast Track) besser aussehen würde... dort war die Schlange dann nur 12 Personen lang, super, sollte ja fix gehen - nach 32 min war ich durch (für 12 Personen!). Security können sie einfach nicht am BER....
Komisch, bei mir am Morgen war gar nichts los an der Siko.
Fast Track hatte zwei Spuren offen.
Problem über die Feiertage sind oft die Familien mit Kleinkindern und viel Gepäck, das verhindert ein zügige Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: insuindi

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.433
204
Heute wäre es wohl auch besser gewesen, in T2 durch die SiKo zu gehen. 45 min vom Anstellen in der Runway-Schlange bis Ende SiKo.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.301
1.337
TXL
Heute wäre es wohl auch besser gewesen, in T2 durch die SiKo zu gehen. 45 min vom Anstellen in der Runway-Schlange bis Ende SiKo.
Warst früh / vormittags dort ? Da hatte die App 30- 40 Minuten bei der normalen Security angezeigt. Hab gegen 13.30 Uhr 5 Minuten bei Runway gebraucht.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
707
612
Weiß jemand, ob Volotea die Strecke nach Verona im SFP einstellt? Es gibt aktuell zumindest ab April keinerlei Verfügbarkeiten - vielleicht kommen die aber noch?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Wieder mal ein Artikel zum BER:

Dass der BER trotz Aufschwung 2024 immer noch nur 70% der Fluggastzahlen von TXL + SXF 2019 erreicht, war mir so nicht geläufig gewesen.
Mit anderen Worten: man hätte ihn gar nicht eröffnen brauchen; TXL und SXF hätten es weiter gut getan.

Was mögen wohl die Gründe sein?

Meine Hypothesen:

- Geschäftsreisende haben erkannt, dass man vieles auch per Videokonferenz erledigen kann; Kunden akzeptieren das viel mehr als noch vor 2020 und sind auch nicht mehr so oft bereit, Reisekosten zu übernehmen.
- Das Angebot an Flügen ist stark zurückgegangen, gerade innerdeutsch, und die Preise dafür massiv in die Höhe. Inlandsreisen von/nach Berlin werden daher häufiger mit der Bahn gemacht. Für (viele, natürlich nicht alle) Passagiere aus dem Westteil Berlins kommt die im Vergleich zu TXL längere Anreise zum Flughafen als Argument hinzu, während sie Spandau, Hbf und Südkreuz vergleichsweise gut erreichen.
- Deutschland hat im Vergleich zu anderen europäischen Flughäfen hohe Kosten für die Fluggesellschaften. In Zeiten knapper Flugzeuge (Lieferengpässe bei Boeing und Airbus bzw. Triebwerksherstellern) bieten die Billigflieger lieber dort an, wo sie mehr Geld verdienen. Folge sind weniger Verbindungen nach Berlin und daher geringeres Interesse bei Touristen (zumal der Berlin-Hype der 2010er auch schon längst wieder abgeflacht ist).
 

Deckter

Reguläres Mitglied
27.03.2020
51
51
Wieder mal ein Artikel zum BER:

Dass der BER trotz Aufschwung 2024 immer noch nur 70% der Fluggastzahlen von TXL + SXF 2019 erreicht, war mir so nicht geläufig gewesen.
Mit anderen Worten: man hätte ihn gar nicht eröffnen brauchen; TXL und SXF hätten es weiter gut getan.
Ja, aber wen interessiert das? SXF war ein Scheißloch, TXL ein bisschen weniger. Ich bin froh, dass ich von diesen beiden Flughäfen nicht mehr fliegen muss.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.336
9.015
LEJ
Ja, aber wen interessiert das? SXF war ein Scheißloch, TXL ein bisschen weniger. Ich bin froh, dass ich von diesen beiden Flughäfen nicht mehr fliegen muss.
Die Ansichten der Menschen sind unterschiedlich.
Tegel hat mir sehr viel Spaß gemacht, einschließlich der Nostalgie.
Der alte Schönefeld hatte wenigstens einen vernünftigen Bahnanschluss vom Süden her kommend.
Der BER ist eine planerische Gurke, angefangen von der Anreise über die Gates bis hin zu der Gepäckabfertigung.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.336
9.015
LEJ
Schon vergessen, dass es die Airline gar nicht mehr gibt, die zum Zeitpunkt der Planung am BER ihr Hauptdrehkreuz (und ca. 1/3 der slots) hätte haben sollen? Für die jungen unter uns: sie hieß Air Berlin.
Andererseits reißt sich keine weitere Airline um den BER, die wandern sogar ab oder planen ihren Abgang, warum wohl.