Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.684
416
Berlin
ANZEIGE
Die Ansichten der Menschen sind unterschiedlich.
Tegel hat mir sehr viel Spaß gemacht, einschließlich der Nostalgie.
Der alte Schönefeld hatte wenigstens einen vernünftigen Bahnanschluss vom Süden her kommend.
Der BER ist eine planerische Gurke, angefangen von der Anreise über die Gates bis hin zu der Gepäckabfertigung.
Na da ist schon etwas Vergangenheits Verklärung bei😏
TXL keine Lounge nach Siko, ultra überfüllte Warteräume nach Siko, Verkehrsanbindung Bus, sonst nichts.
SXF das waren doch räumliche Zustände wie Dritte Welt Land.
Nee weine beiden keine Träne nach.
Und nicht vergessen, in BER kannst wenigstens zwischen Billigflieger und „normalen“Fliegern umsteigen ( auf eigene Faust), ohne Flughafen zu wechseln.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.937
7.508
FRA / FMO
TXL keine Lounge nach Siko, ultra überfüllte Warteräume nach Siko,
Man konnte so kurzfristig kommen, da brauchte man weder Lounge nach der Siko noch war der volle Warteraum ein Problem.
Verkehrsanbindung Bus, sonst nichts.
Der war dafür erheblich schneller da für viele.
Konnte man aber gut vermeiden, wenn man nur Linie geflogen ist.
Und nicht vergessen, in BER kannst wenigstens zwischen Billigflieger und „normalen“Fliegern umsteigen ( auf eigene Faust), ohne Flughafen zu wechseln.
Die Anzahl der Nutzer von diesem "Feature" werden aber sehr wenige sein.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.040
8.587
LEJ
TXL keine Lounge nach Siko, ultra überfüllte Warteräume nach Siko, Verkehrsanbindung Bus, sonst nichts.
Alles eine Frage der Perspektive und der eigenen Bedürfnisse.

• Like
Reaktionen: geos

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.730
788
Der alte Schönefeld hatte wenigstens einen vernünftigen Bahnanschluss vom Süden her kommend.
Der BER ist eine planerische Gurke, angefangen von der Anreise über die Gates bis hin zu der Gepäckabfertigung.
So hart würde ich es nicht ausdrücken, aber Tegel war schon cool. Aus dem Auto raus, kurze Treppe hoch und gleich vors Gate getreten. Die Zirkuszelte zum Schuss (D oder F?) Waren natürlich unbequem zu erreichen. Der alte Schönefelder Bahnhof gammelt heute vor sich hin und zerfällt nach und nach. SXF - leider ewig nicht mehr dort gewesen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.660
3.785
BER
TXL war ein grandios praktischer Flughafen, den ich sehr vermisse. Kann mir vom Charme-Faktor auch kaum einen besseren vorstellen (vielleicht noch Olaya Herrera in Medellin als Stadtflughafen). Aber der BER ist jetzt auch nicht so übel. Bei einigen seiner Macken muss ich immer wieder lächeln...

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.232
1.196
TXL
TXL, ja Nostalgie..da gebe ich Dir recht. Aber mittlerweile erlebe ich den BER als einen der besseren Airports in Deutschland.
wie auch schon geschrieben: am 30.01 mit Runway in 5 Minuten durch die Siko.
Gestern war am späten Nachmittag das Aufgabegepäck nach 5 Minuten auf dem Band, der FEX pünktlich und angenehm leer.
Ich weiß , das das nicht jeden Tag so läuft. Aber bei den letzten 10 Flügen hat das bei 8 Flügen reibungslos funktioniert.

Bin aus VIE gekomen und habe VIE wieder einmal als unübersichtlich mit schlechter Kommunikation erlebt. Die Schlangen der Sko waren im T1 ca 150 Meter lang, im T3 nur etwas kürzer.
Warum keine Prognose der Wartezeiten wie beim BER dort möglich ist, keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.324
6.519
Schon vergessen, dass es die Airline gar nicht mehr gibt, die zum Zeitpunkt der Planung am BER ihr Hauptdrehkreuz (und ca. 1/3 der slots) hätte haben sollen? Für die jungen unter uns: sie hieß Air Berlin.
Durchaus nicht; allerdings habe ich auch nicht vergessen, dass es sie bereits 2019 nicht mehr gab. Ihr Verschwinden kann also kein Grund sein, dass BER nur 70% der Passagiere von TXL + SXF von 2019 hat.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
EDDB (Berlin)
Arrivals unavailable until 0400 UTC 04/01/25 due to Icing conditions/No Aerodrome ground services.

Dit is Berlin nach Schneefall.
Letzte Landung müsste FR2803 aus STN um 2054 gewesen sein.
Ansonsten:
JU356 (BEG) --> HAJ
VY1886 (BCN) --> LEJ
EC9114 (TFS) --> HAJ
U25146 (NCE) --> HAJ
EC9914 (TFS) --> FRA
U22201 (MAN) --> MAN
U24633 (CDG) --> HAJ
W64009 (BEG) --> LEJ
U25066 (LIN) --> HAJ
LO391 (WAW) --> WAW
U22933 (BRS) --> AMS
W64739 (SKP) --> LEJ
FR1155 (MAN) --> HAJ
SR6453 (HRG) --> DRS
...

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.684
416
Berlin
EDDB (Berlin)
Arrivals unavailable until 0400 UTC 04/01/25 due to Icing conditions/No Aerodrome ground services.

Dit is Berlin nach Schneefall.
Letzte Landung müsste FR2803 aus STN um 2054 gewesen sein.
Ansonsten:
JU356 (BEG) --> HAJ
VY1886 (BCN) --> LEJ
EC9114 (TFS) --> HAJ
U25146 (NCE) --> HAJ
EC9914 (TFS) --> FRA
U22201 (MAN) --> MAN
U24633 (CDG) --> HAJ
W64009 (BEG) --> LEJ
U25066 (LIN) --> HAJ
LO391 (WAW) --> WAW
U22933 (BRS) --> AMS
W64739 (SKP) --> LEJ
FR1155 (MAN) --> HAJ
SR6453 (HRG) --> DRS
...
Ernsthaft, es liegt vielleicht 5 cm Schnee, wenn überhaupt.
Ah, soll am Eis liegen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.324
6.519
Ich wünsche jedem hier, dass er morgen früh nicht zu diesem Schönwetterflughafen fliegen muss (oder mit einem dort erwarteten Fluggerät abfliegen möchte).

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.684
416
Berlin
Ich wünsche jedem hier, dass er morgen früh nicht zu diesem Schönwetterflughafen fliegen muss (oder mit einem dort erwarteten Fluggerät abfliegen möchte).
Hä, seit wann landen in der Stunde rund 40 Maschinen, im Winter sind es ca. grob um die 10.