Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.723
458
Berlin
Apropo Rollmops, wusste gar nicht, dass der in Berlin erfunden wurde.
Dann also die Berliner Dreifaltigkeit der Speise Erfindungen Curry Wurst, Döner und last not least Rollmops😉
Oder gibts noch mehr?
 
  • Like
Reaktionen: lutscher

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.221
2.827
Die Rede war hier von Fish'n Chips und das Gericht hat mit Rollmops ja nun nix zu tun ;) Deshalb meine verdutzte Äußerung ...
Das war die Antwort darauf, dass Fisch in Berlin nicht heimisch sei. Heutzutag eher hinfällig. Der Kühlschrank wurde ja nun endlich erfunden.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Chris01

Neues Mitglied
16.01.2020
19
0
Danke für die Info. Bizarr, aber wenn PP das zulässt kann man das ja mitnehmen. :) Loungzugang funktioniert so aber nicht, oder?
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.723
458
Berlin
Kann es leider nicht mit Link posten, deshalb aus Facebook rauskopiert.
Es geht jetzt mit den Ct Scannern im T1 los, da wirds dann aber bei den anderen Kontrollstrecken kuschelig.


„Wir haben mit dem zweiten Bauabschnitt im südlichen Sicherheitskontrollbereich 5 begonnen und deshalb diesen Bereich vorübergehend geschlossen.

Bis Frühjahr 2025 statten wir den Bereich mit moderner Klimatechnik und acht neuen CT-Scannern aus – Flüssigkeiten und Elektronik können dann im Handgepäck bleiben.

Nutze die anderen Sicherheitskontrollen in den Terminals 1 und 2. Oder buche dir vorab kostenfrei ein Zeitfenster für BER Runway in der BER App oder auf der Website runway.berlin-airport.de.“
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
 

maGVA

Reguläres Mitglied
01.01.2011
41
9
GVA
Ryanair misses Berlin curfew by 90 seconds
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
707
612
Die Überschrift ist natürlich Quatsch, aber das hatten wir hier ja schon mehrmals. Der Flug hat das Landeverbot mindestens mal um 30 Minuten und 90 Sekunden gerissen, die Verlängerung bis Mitternacht ist schon die freundliche Ausnahme für solche Chaoten wie Ryanair.
 

gardasee

Neues Mitglied
02.08.2020
9
14
Ryanair mag es an Flugzeugen mangeln, aber die Tatsache, dass sie Flugzeuge vom BER abziehen, bedeutet, dass die Stadt im Vergleich zu anderen Ländern kein guter Standort für den Luftverkehr ist.

Und ich denke, dass es mehrere Gründe für diese mangelnde Wettbewerbsfähigkeit gibt, aber die erhöhten Kosten und das Nachtflugverbot sind die wichtigsten.

Bei der Planung des BER hätte man sich bessere Lösungen einfallen lassen können, z. B:
- begrenztes Kontingent für nächtliche Landungen/Starts von verspäteten Flügen
- Verbot des Betriebs von lauten Flugzeugen während der Nachtstunden
- Wechsel der Start- und Landebahnen (z.B. wöchentlich) während des Nachtbetriebs
- Forcierung von Lärmschutzmaßnahmen und Verbesserung der Hausisolierung in den am stärksten betroffenen Gebieten
aber sie haben sich für das typische „das geht nicht“ entschieden, das auch am wenigsten umweltfreundlich ist (leere Flugzeuge und Busse, die in Deutschland und Polen herumfahren).

Ich halte das Nachtflugverbot in seiner jetzigen Form für Unsinn, aber natürlich gibt es auch positivere Standpunkte: Für die einen ist Ryanair immer böse und das Eurodiscowings-Monopol ist der richtige Weg. Für andere ist weniger Fliegen besser für alle und 10 Millionen Passagiere weniger als 2019 sind eine gute Sache für Berlin, die Anwohner rund um den Flughafen und die Umwelt.

Ich persönlich vermisse die Zeiten des guten alten SXF.

Übrigens, letzten Donnerstag ist ein FR-Flug um 00:02 Uhr gelandet.
Die mussten wohl ein Bußgeld zahlen?
 

Anhänge

  • IMG_2030.PNG
    IMG_2030.PNG
    754,8 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
186
115
Ein kleiner Erfahrungsbericht zu Rush Gepäck bei AAS Berlin:

Koffer ist erst beim Umstieg in LHR hängengeblieben, wurde dann auf einen nicht existierenden Flug LH7070 umgebucht und musste somit über Nacht in FRA bleiben.
Im Flieger hatte ich bereits den mybag.aero PIR befüllt, was am eigenen Handy definitiv schneller und einfacher geht als am AAS L&F Schalter mit den Papierzetteln und händischen Abtippen.
Am Schalter konnte man mir auch nix zu LH7070 sagen. Falls es am Sonntag ankommt sollte es aber noch am gleichen Tag durch die Firma e-Shuttle AG ausgeliefert werden.

Genauso kam es dann auch. Man erhält nach Übergabe per Email von Lufthansa auch einen genauen Lieferzeitpunkt auf die Minute (darüber hinaus gibt es aber keinerlei Tracking). 15 Minuten vorher wird man zusätzlich angerufen.

Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, war dann aber recht positiv überrascht. Same Day Lieferung an einem Sonntag ist nach meiner Erfahrung an Deutschen Flughäfen nicht mehr selbstverständlich.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.341
7.977
FRA / FMO
Sehr interessant, kannte die Seite mybag.aero gar nicht. Bin mal auf diese Seite gegangen: https://mybag.aero/baggage/#/pax, finde dort aber keine Möglichkeiten Daten anzugeben?
Was mache ich falsch?
Funktioniert das mit allen Airlines?
Danke
Lufthansa hat einen eigene Einstiegt. Die von dir verlinkte Website ist die Website des Dienstleisters selbst.

Melden geht für fast alle LH Flüge hier: https://mybag.aero/baggage/#/pax/lufthansa/de-de/delayed/create-bag/flight-details/
 
  • Like
Reaktionen: themrock und jotxl

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.723
458
Berlin

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
448
617
Haben die Road Feeder Services (vulgo Lkw-Fahrten) von LH Cargo nicht 7000er-"Flug"nummern?
Ja, zumindest die Trucks von FRA nach DRS hatten immer 7000er, ich glaube 73xx. Die 7er werden aber scheinbar wild für alles genutzt, was man gerade braucht. LH7070 finde ich aktuell als CA Codeshare PEK-CKS. Wie die Nummer ins Gepäcksystem kommt...keine Ahnung.