Du kannst doch kommen wann du willst....wenn voll dann voll und du zu spät verpasst ggf. deinen flug....Der Kunde bringt die Wartezeit vorab auf, indem er zu früh kommen muss.
Naja, der Kundennutzen ist schon sehr real...Wenn ich den für mich passenden Slot bekommen, ist es gut, sonst buch ich keinen Slot.Der Kundennutzen ist kein individueller, sondern ein allgemein statistischer... es geht darum keine Wartezeitenereignisse zu schaffen. Das ist eher die PR des Flughafens, die dabei gewinnt.
Wenn die Lounge um die Zeit schon auf hat, verstehe ich die Intention ...Es buchen übrigens mindestens 2 PAX (Name der redaktion bekannt) bewußt den frühest möglichen Slot. Verstehen tue ich dies auch nicht....naja egal.
Wartezeit entsteht am Flughafen aber auch durch First-Timer, Ahnungslose, Bremser, Menschen mit Einschränkungen etc.Der Kunde bringt die Wartezeit vorab auf, indem er zu früh kommen muss.
Der Kundennutzen ist, zumindest theoretisch, Planbarkeit und die "Garantie" zu einer bestimmten Zeit gut durch die Siko zu kommen. Bitte nicht vergessen, dass wir vor wenigen Jahren noch extreme Wartezeiten an diversen Sikos in Deutschland hatten.Eher hörst du dich so an. Gehe mal vom Kundennutzen aus, wo ist der?
Es ist die Sache des Flughafens, sich darauf einzustellen.Wartezeit entsteht am Flughafen aber auch durch First-Timer, Ahnungslose, Bremser, Menschen mit Einschränkungen etc.
Den Flughafen, dem trotz all diesen unterschiedlichen Menschengruppen ein wartefreier Check-In und Security Prozess gelingt, wird es nicht geben.![]()
Derartige Maßnahmen würden die Kosten sinnlos erhöhen, die von uns PAX zu bezahlen wären und damit die Ticketpreise unnütz verteuern.Es ist die Sache des Flughafens, sich darauf einzustellen.
Niemals mehr als 5 Minuten warten zu müssen, ist utopisch.Es ist die Sache des Flughafens, sich darauf einzustellen.
Ich glaube nicht, dass das Flugpreise derart erhöhen würde, wenn der Flughafen seine Abläufe besser plant.Derartige Maßnahmen würden die Kosten sinnlos erhöhen, die von uns PAX zu bezahlen wären und damit die Ticketpreise unnütz verteuern.
Das alles gibt es doch schon längst. Der BER ist in der Hinsicht sogar Vorreiter in Deutschland. Man nutzt bspw. meines Wissens nach einen digitalen Zwilling des Flughafens und arbeitet mit KI bei der Abfertigung der Flieger. Und trotzdem bleibt es dabei, dass Menschen einfach schwer planbar sind und bleiben.Niemals mehr als 5 Minuten warten zu müssen, ist utopisch.
Aber man könnte etwas programmieren und mit den Daten, die absolut (wieviel Flieger mit wieviel Plätzen zu welcher Uhrzeit) und Erfahrungswerten (geht der Flieger von HAM nach MUC am Montagmorgen = überwiegend Businessreisende mit kleinem Gepäck oder geht ein Flieger in der Ferienzeit nach Antalya = Familien, Erstflieger mit viel Gepäck und wenig Ahnung, was Abläufe angeht) vorliegen, füttern. Flughafenlogistik ...
Gute Idee.Niemals mehr als 5 Minuten warten zu müssen, ist utopisch.
Aber man könnte etwas programmieren und mit den Daten, die absolut (wieviel Flieger mit wieviel Plätzen zu welcher Uhrzeit) und Erfahrungswerten (geht der Flieger von HAM nach MUC am Montagmorgen = überwiegend Businessreisende mit kleinem Gepäck oder geht ein Flieger in der Ferienzeit nach Antalya = Familien, Erstflieger mit viel Gepäck und wenig Ahnung, was Abläufe angeht) vorliegen, füttern. Flughafenlogistik ...
Verstehe ich nicht. Im schlimmsten Fall kriegst Du keinen (guten) Slot und nutzt das Angebot nicht, dann kommst Du so, wie Du auch ohne das Angebot kommen würdest. Wenn die angebotenen (frühzeitigen) Slots gebucht sind, sind auch die Mitarbeiter mit Kontrollen beschäftigt, verloren geht also nichts.Der Kunde bringt die Wartezeit vorab auf, indem er zu früh kommen muss.
"nur". Genau das ist aber teuer und komplex...Mitarbeiter möchten ihre Arbeitszeit blöderweise möglichst am Stück abarbeiten, und nicht für eine halbe Stunde reinkommen, weil da gerade Passagier Wichtig an der Schleuse steht (oder, noch blöder, immer bereit stehen, falls sie reingerufen werden, weil Passagier Wichtig genau jetzt an die Schleuse kommt). Das könnte man evtl. mit genauerer Erfassung der Passagierdaten lösen (siehe oben den Beitrag zur "Überwachung"), oder man bietet eben den Passagieren Vorteile (geringere Wartezeiten) wenn sie geplant zu bestimmten Zeiten kommen - das ist die Runway.Vermutlich müsste man nur die Nachfragespitzen besser erfassen und bedienen.
Natürlich sieht der Flughafen das und ja man kann daraus erahnen zu welchen Zeiten irgendwie mehr oder weniger Leute kommen, aber:Das Rumstehenlassen von Personal, wenn gar keiner kommt, ist doch teurer? Wieviele Leute kommen werden, wissen die Airlines und die Flughäfen GENAU aus dem Buchungssystem. Wo ist denn da das Problem, daraus rechtzeitig seine Schlüsse zu ziehen? Woanders klappt es doch auch?
Was meinst Du denn, warum ich 1,5 h Puffer Pause einbaue, wenn ich von BER fliege? Weil ich eben nicht genau absehen kann, wie der Verkehr auf den 150km Autobahn zum Flughafen ist. Klar levelt sich das teilweise über die Menge an Fluggästen aus, aber ganz sicher nicht komplett. Auch die Umstände ändern sich ja - gesperrte Bahnstrecken, Staus, Wetter...da weiß keiner "GENAU", wann wie viele Leute nächsten Dienstag um 11.15 an der Schleuse stehen werden. Und erfahrungsgemäß kanne eine Stunde früher oder später sehr viel ausmachen bezüglich der Wartezeiten.Das Rumstehenlassen von Personal, wenn gar keiner kommt, ist doch teurer? Wieviele Leute kommen werden, wissen die Airlines und die Flughäfen GENAU aus dem Buchungssystem. Wo ist denn da das Problem, daraus rechtzeitig seine Schlüsse zu ziehen?
Zu viele verschiedene Schlangen funktionieren auch nicht gut. Dann kapieren die Leute nicht, wo sie sich anstellen dürfen, auf Schilder achtet sowieso keiner (Wegweiser ausgenommen). Dann bräuchte es wieder einen Einweiser, der kostet aber Geld...So wie Kassen im Supermarkt für Leute mit wenigen Artikeln.
Schon das Konzept Priority Lane überfordert den Einmal-im-Jahr-Flieger. Von BER Runway mal ganz zu schweigen.Zu viele verschiedene Schlangen funktionieren auch nicht gut. Dann kapieren die Leute nicht, wo sie sich anstellen dürfen, auf Schilder achtet sowieso keiner (Wegweiser ausgenommen). Dann bräuchte es wieder einen Einweiser, der kostet aber Geld...
Den einmal im jahr flieger überfordert vieles und nicht nur am BER aber anderes Thema, das Leits- und Informationssystem ist sicherlich überdenkbar. Ein "Hier NUR Runway", hier nur Priority wäre ggf. hilfreicher, Die aussgewählten Kunden wissen i.A. dass sie Priority oder Runway nutzen könnenSchon das Konzept Priority Lane überfordert den Einmal-im-Jahr-Flieger. Von BER Runway mal ganz zu schweigen.
Es ist doch genau das Gegenteil der Fall ... Die Leute würden 3 h vorher kommen, weil sie Angst vor den Schlangen an der Security haben. Mit Slot buchen sie 1,5-2 h vorher. Also weniger Zeit zum Shoppen, nicht mehr. BER war nie ein Airport, an dem man wie in Tegel 60 min vor Abflug antanzt. Hast du dich mal umgesehen, wie viele Leute schon 3,5 h vorher da sind? Immer interessant bei BA, wenn da Leute für den übernächsten Flug einchecken möchten.Dass man genötigt wird, viel zu früh da zu sein. Natürlich kommen die Leute mit einem Zug und im Pulk. Darauf muss sich der Service einstellen, nicht der Kunde.