Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.118
621
BER
bei klm ist es schikane, dass man die leute zum check-in desk „zwingt“ und sonst die bordkarte verweigert
Es ist eine Vorverlagerung der Diskussion, die bei anderen Airlines erst am Gate entsteht, wenn mal wieder mehr Handgepäck an Bord gewuchtet werden soll als die Bins an Platz hergeben.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.382
6.732
BSL
Ach daher die unmengen an unbeaufsichtigt Gepäckstücke, alle gehen zum unselfCI und stellen ihr handgepäck weit weg von sich selbst, damit sie es nicht zwangseinchecken müsden
Dass da noch kein findiger Berliner auf die Idee gekommen ist, gegen ein paar Euro eine kurzfristige Handgepäckaufbewahrung während des KLM Check-ins anzubieten... :)
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.561
2.295
aber es ist doch so: die Diskussion ergibt sich ja auch am check-in desk und bündelt dann kapazitäten, die für den eig. check-in geplant sind..

am BER (gabs zumindest am 22.10. gegen 04:00 Uhr) insgesamt 5 offene „Schalter“

hierbei wird nicht unterschieden zwischen KLM/AF.. wird also von beiden genutzt

3x „drop off luggage only“
1x customer service
1x sky priority

Ja toll, wo soll man dann hin.. habs erst am automaten probiert -> keine Bordkarte..

und dann wartet man im zweifel in irgendeiner schlange nur im eine Bordkarte zu bekommen.. zeitverlust mind. 30minuten, eher mehr..
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.298
33
Gestern morgen war die "fast lane" gegen 8:30 wegen Überfüllung geschlossen. Zwei Kontrollspuren waren offen und dort wurde unbeeindruckt vom Andrang in der üblichen Geschwindigkeit gearbeitet. Ich schätze, wenn man hinten in der Schlange stand, hat man sicher 30 Minuten gewartet. Ich bin dann rüber zur Siko1, wo sehr viele Sputen offen waren und es durch die CT-Scanner sowieso schneller geht. War dann so in 10 Minuten durch.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.940
660
Berlin
Na ja, dadurch dass bei der Fast-Lane keine CT-Scanner zum Einsatz kommen, wann eigentlich, mutiert die des öfteren zur Slow-Lane.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.388
910
Na ja, dadurch dass bei der Fast-Lane keine CT-Scanner zum Einsatz kommen, wann eigentlich, mutiert die des öfteren zur Slow-Lane.
Zur Zeit läuft es an der PL echt oft mies, was mich eigentlich wundert.
Die letzten zwei Jahre waren die Wartezeiten meistens recht kurz, seit ein paar Wochen ist es schlimmer geworden.
Oft sind auch nur zwei Kontrollspuren auf, früher waren es meistens drei.
Am Personal kann es nicht liegen, das ist "entspannt" wie eh und je.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.118
621
BER
Zur Zeit läuft es an der PL echt oft mies, was mich eigentlich wundert.
Die letzten zwei Jahre waren die Wartezeiten meistens recht kurz, seit ein paar Wochen ist es schlimmer geworden.
Oft sind auch nur zwei Kontrollspuren auf, früher waren es meistens drei.
Am Personal kann es nicht liegen, das ist "entspannt" wie eh und je.
Seit Wochen ist mindestens eine der Spuren baulich gesperrt.
Heute früh waren zwei Spuren offen, mit ca. ingesamt 15 wartenden Paxen. Also alles im Rahmen.

Bei SiKo 1 mindestens fünf Spuren offen und keine Wartezeiten zum Befüllen der Wannen. Danach hit and miss in Sachen Nachkontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: wolfhagen71

vieber

Neues Mitglied
06.04.2025
21
31
Bei SiKo 1 mindestens fünf Spuren offen und keine Wartezeiten zum Befüllen der Wannen. Danach hit and miss in Sachen Nachkontrolle.
Dafür war es am Vormittag recht voll. Runway ging in etwa 10 Minuten, Siko1 und 5 in 20-30.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Situation in der Prio Lane immer schlechter wird. Früher waren >10 Minuten Wartezeit die Ausnahme, heute eher die Regel.
 
  • Like
Reaktionen: wolfhagen71

Theo.tllz

Neues Mitglied
09.04.2025
13
18
ich fliege heute mit der KL1770 nach AMS.. totaler mist, dass da keine bordkarten gibt.. da self-connect, will ich auch mein handgepäck nicht abgebe

aber es ist doch so: die Diskussion ergibt sich ja auch am check-in desk und bündelt dann kapazitäten, die für den eig. check-in geplant sind..

am BER (gabs zumindest am 22.10. gegen 04:00 Uhr) insgesamt 5 offene „Schalter“

hierbei wird nicht unterschieden zwischen KLM/AF.. wird also von beiden genutzt

3x „drop off luggage only“
1x customer service
1x sky priority

Ja toll, wo soll man dann hin.. habs erst am automaten probiert -> keine Bordkarte..

und dann wartet man im zweifel in irgendeiner schlange nur im eine Bordkarte zu bekommen.. zeitverlust mind. 30minuten, eher mehr..
Ich finde es bei anderen Airlines auch besser, KLM zwingt mich so deutlich früher am Flughafen zu sein als nötig und Self bag drop geht auch nicht(wo ich ja mit einer festen Dauer rechnen kann für den anschließenden timeslot). Sich über eco comfort in Group 3 statt 5 zu bewegen hilft leider auch nicht…Ich hoffe dass es nicht jedes Mal so ist wenn ich mit denen fliege. Letztes Mal konnte ich zwar nach Diskussion mein Handgepäck behalten wodurch ich meinen Intercity in Schiphol bekommen habe aber auf die Diskussion und unsicherheit habe ich auch nicht immer Lust…
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer