ANZEIGE
Die Papierbordkarten haben sie früher detailliert geprüft
Und gezangt!
Die Papierbordkarten haben sie früher detailliert geprüft
Das machen die Zugbegleiter ja noch nicht mal bei DB Online Tickets.Und gezangt!
Durchs Handy-Display durch ;-)Und gezangt!
endlich kann ich das Handy wieder ohne Extrahülle ans Schlüsselbund klinkenDurchs Handy-Display durch ;-)
Mein R&F online Ticket habe ich weisungsgemäß mittels des Acrobat Readers ausgedruckt, und der Schaffner hat es gezangt.Das machen die Zugbegleiter ja noch nicht mal bei DB Online Tickets.
Das war bedauerlicherweise jahrelang die richtige Taktik. Die zwei Jahr vor Corona hatten sie es dann irgendwann super im Griff, und seitdem ist eh alles Chaos.Man sollte aktuell also dringend darauf bestehen, dass das Gepoäck nur bis FRA gelabelt wird.
Sagt LH in FRA, weil es so bequem ist... Und "freie Platzwahl" ist Marketingsprech für "Stehplatz im Gang"."Nehmen Sie einfach den nächsten, Sie haben freie Platzwahl."
gilt Airrail eigentlich als reguläres Segment ?
Kann ich mit Austrian AIRail, Lufthansa Express Rail oder SWISS Air Rail Points sammeln?
Ja, auf Fahrten mit Austrian AIRail, Lufthansa Express Rail oder SWISS Air Rail sammeln Sie Points, Qualifying und HON Circle Points wie auf Flügen, die von Austrian Airlines, Lufthansa oder SWISS durchgeführt werden.
Pro Status gibt es eine definierte Höchstgrenze an Qualifying Points oder HON Circle Points, die auf diesen Fahrten für die Erreichung des Status berücksichtigt werden.
Die Höchstgrenzen sind: 160 Qualifying Points für den Frequent Traveller Status, 500 Qualifying Points für den Senator Status und 1.000 HON Circle Points für den HON Circle Status.
Ich fliege morgen ACE-QDU über FRA. Was sage ich dem Personal morgen? Bitte explizit bis FRA labeln? Wie sieht sonst das Kürzel für den Fernbahnhof aus? Ich habe nur ca.80 Min von der Landung bis zur Abfahrt und möchte nichts riskierenMan sollte aktuell also dringend darauf bestehen, dass das Gepoäck nur bis FRA gelabelt wird.
Genau so - bis nach FRA labeln lassen. QDU wäre dann der Code für das AirRail-Terminal.Ich fliege morgen ACE-QDU über FRA. Was sage ich dem Personal morgen? Bitte explizit bis FRA labeln? Wie sieht sonst das Kürzel für den Fernbahnhof aus? Ich habe nur ca.80 Min von der Landung bis zur Abfahrt und möchte nichts riskieren
Manche Aussenstationen labeln von sich aus nur nach FRA und nicht zu den verschiedenen Bahnhöfen.Genau so - bis nach FRA labeln lassen. QDU wäre dann der Code für das AirRail-Terminal.
Nicht jeder Agent an einer Außenstation versteht das Konstrukt mit AirRail und das Short-Labeln nach FRA kann zu Fragen/Diskussion führen (eigene Erfahrung in OLB)
Stimmt. Das habe ich auch schon so rum erlebt.Manche Aussenstationen labeln von sich aus nur nach FRA und nicht zu den verschiedenen Bahnhöfen.
Kürzlich bei Abflug ex ES mehrfach so erlebt. Auf Nachfrage ging es aber auch nach DTZ/QDU/QKL. Ich wollte das Gepäck zum Bahnhof haben weil es mir zu sperrig und zu schwer war ums quer über den Frankfurter Flughafen zu schleppen.
Der Fernbahnhof hat kein Kürzel, nur dein Endziel.Wie sieht sonst das Kürzel für den Fernbahnhof aus?
Im Ausland versteht kaum ein Agent das System, in keine Richtung. Manch einer will nicht durchchecken, manch einer nicht shortlabeln.Nicht jeder Agent an einer Außenstation versteht das Konstrukt mit AirRail und das Short-Labeln nach FRA kann zu Fragen/Diskussion führen (eigene Erfahrung in OLB)
DB Ticket für die restliche Strecke ist einfacher und oft auch günstiger als die Umbuchung durch LHIch habe ein Express-Rail-Ticket bis Köln, müsste aber eigentlich nach Dortmund. Kann ich das irgendwo umbuchen oder löse ich - der gleiche Zug fährt bis Dortmund durch - einfach ein Ticket Köln - Dortmund bei der Bahn?
Am tollsten dabei ist ja stets die Bevormundung seitens der LH, die dir eine Nichtbeförderung für den Anschlussflug samt Ticketvoid vornimmt. Der Pax könnte ggf. den Flug noch erwischen in FRA, aber LH lässt nicht. Würde da mal brav die Kompensation claimen.Ich packe es mal hier dran...
Es wurde ja schon mehrfach diskutiert, dass LH Tickets verkauft, bei denen zwischen Express Rail Zugankunft und Abflug die MCT unterschritten wird, man in FRA mit dem Zug (planmäßig) ankommt, wenn der Check-In Schalter (bzw. der Baggage drop off) schon zu ist.
Heute durte ich eine weite Spitzfindigkeit seitens der LH erleben (und frag jetzt bitte niemand, was ich in FRA mache wo ich doch via MUC gebucht habe )
Umgebucht von CGN-MUC-TLS auf QKL-FRA-TLS, nachem LH in 12 Stunden nichts erreichen konnte, hat mich mein Reisebüro umgebucht, unter Beibehaltung von Start- und Zielpunkt konnten sie das, ich wäre lieber QDU-FRA-TLS mit 40 Minuten mehr Puffer geflogen und in Deutz zugestiegen, das aber hätte nur LH selbst gedurft.
Dann der Online Check-In:
Anhang anzeigen 233002
Da der Zug Verspätung hat ("Warten auf zusteigendes Personal"), kommt er jetzt erst 55 Minuten vor Abflug in FRA an, also unter MCT, also ist Check-In nicht möglich!
Einzige Option: "Check-in abbrechen"
also App Versucht
Anhang anzeigen 233004
wollen wir mal gar nicht von "LH3609 durchgeführt von Lufthansa" reden...
Anhang anzeigen 233005
Und es geht noch besser... Nach mehrmaligen erfolglosen LH Kontaktversuchen war nun zwar noch 35 Minuten Zeit bis zur (tatsächlichen) Abfahrt, aber nach Formalien AiRail-Boardingschluß (15 Minuten vor planmäßiger Abfahrt). Somit wurde ich zum No-show, und mein Ticket verschwand im Nirvana...
Anhang anzeigen 233006
Es ist einfach zum Kotzen wie Airlines sich selbst und dem Kunden völlig unterschiedliche Rechte zugestehen.
Reise mit 55 Minuten Umsteigen verkaufen? kein Thema.
Für eine Reise mit 55 Minuten Umsteigen einchecken? no way!
Die vielgeprisene "Umsteigegarantie" ist also de-facto nichtexistent. Kann "der Anschlußflug voraussichtlich leider nicht erreicht werden" wird eben nicht "automatisch auf den nächsten Flug oder Zug umgebucht", sondern das Ticket automatisch storniert (ohne Kostenerstattung natürlich). Von "wir benachrichtigen Sie rechtzeitig" kann absolut keine Rede sein.
Also
Tip Nr. 1: Finger weg von engen Express Rail Flügen!
Tip Nr. 2: unbedingt einchecken bevor der Zug eine Chance hat, offiziell verspätet zu sein.
Denn sonst kann man eben nicht mal mehr auf Eigenitiative hin einen früheren Zug nehmen...
Ja, das sind die EU Fahrgastrechte. Nach 20 Minuten darfst du auch zuschlagpflichtige Züge nehmen (z.B. ICE statt Regionalexpress). LH bietet sie dir großzügig an, als ob sie das erfunden hätten.Ich hatte übrigens zuletzt nachfolgende Mail bekommen
genau an dem geilen sich die Inder bei LH ja auf: bei mir letzte Woche kam o.g. Meldung "sie erreichen ihren Weiterflug nicht" - Ankunft in FRA Aussenposition, 10min spazieren gefahren. Gate vom Weiterflug war wohl noch offen, aber ich bereits umgebucht auf BCN und mit Ibieria weiter ans Ziel. 8h später als gekauft.Am tollsten dabei ist ja stets die Bevormundung seitens der LH, die dir eine Nichtbeförderung für den Anschlussflug samt Ticketvoid vornimmt. Der Pax könnte ggf. den Flug noch erwischen in FRA, aber LH lässt nicht. Würde da mal brav die Kompensation claimen.