Airrail-Fragen

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sterling

Neues Mitglied
13.11.2015
9
11
Als jemand der lange Zeit in dem Laden gearbeitet hat kann ich bestätigen, dass es im Zug keinerlei Chance gibt dieses LH „Ticket“ zu kontrollieren. Einscannen funktioniert nicht und das wird‘s wohl auch nie, solange das nicht exzessiv ausgenutzt wird.
Die Idee dahinter festzustellen, ob das Ticket nun gültig ist oder nicht besteht darin, dass jeder Flug-/Fahrgast ja einen festen Sitz zugewiesen bekommen hat. Wenn dieser doppelt vergeben ist, kann was nicht stimmen.
Naja, wer schonmal mit dem Zug unterwegs war, der dürfte bereits erste Schwachstellen dieses Systems entdeckt haben.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
470
398
Im Airrail-Terminal finden seit gestern umfangreiche Umbauarbeiten statt. Die Gepäckaufgabe ist aktuell nicht möglich und muss stattdessen im Terminal erfolgen.

Ankommend funktioniert alles wie bekannt, allerdings ist das Förderband außer Betrieb. Gemäß den Angaben des dortigen MA muss das Personal sämtliche Koffer manuell vom Band im Terminal holen und dann zum Airrail-Terminal schleppen. Dadurch kommt es zu deutlich längeren Wartezeiten. Bei uns trafen die beiden Koffer gestern erst 90 Minuten nach Landung ein. Sehr ärgerlich, der Zug war natürlich weg. "Nehmen Sie einfach den nächsten, Sie haben freie Platzwahl."

Man sollte aktuell also dringend darauf bestehen, dass das Gepoäck nur bis FRA gelabelt wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.055
Jahrelang haben die Mitarbeiter das Gepäck mit einem gelben Stahlrohr-Handwagen vom Terminal herangekarrt... 90 Minuten hatte ich mehrmals.

Man sollte aktuell also dringend darauf bestehen, dass das Gepoäck nur bis FRA gelabelt wird.
Das war bedauerlicherweise jahrelang die richtige Taktik. Die zwei Jahr vor Corona hatten sie es dann irgendwann super im Griff, und seitdem ist eh alles Chaos.

"Nehmen Sie einfach den nächsten, Sie haben freie Platzwahl."
Sagt LH in FRA, weil es so bequem ist... Und "freie Platzwahl" ist Marketingsprech für "Stehplatz im Gang".
DB im Zug sagt dann "Fahrpreisnacherhebung". Naja, glücklicherweise sind sie seit einiger Zeit im Sch***egalmodus und machen gar nichts. Von mir aus kann das so bleiben.
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.694
4.303
Paralleluniversum
gilt Airrail eigentlich als reguläres Segment ?

Habe mal stellvertretend für Dich gegoogelt:


Kann ich mit Austrian AIRail, Lufthansa Express Rail oder SWISS Air Rail Points sammeln?​


Ja, auf Fahrten mit Austrian AIRail, Lufthansa Express Rail oder SWISS Air Rail sammeln Sie Points, Qualifying und HON Circle Points wie auf Flügen, die von Austrian Airlines, Lufthansa oder SWISS durchgeführt werden.

Pro Status gibt es eine definierte Höchstgrenze an Qualifying Points oder HON Circle Points, die auf diesen Fahrten für die Erreichung des Status berücksichtigt werden.

Die Höchstgrenzen sind: 160 Qualifying Points für den Frequent Traveller Status, 500 Qualifying Points für den Senator Status und 1.000 HON Circle Points für den HON Circle Status.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.055
Um auf die tatsächliche Frage zurückzukommen: Ja.

Unabhängig von Points und Meilen ist es ein ganz normales Leg, das du in der gebuchten Reihenfolge abfliegen musst.
Da im Zug nicht zuverlässig geprüft werden kann, gilt einchecken als abfliegen. Checkst du für das erste AiRail Segment nicht (oder nicht rechtzeitig) ein, wird dein Ticket storniert.
 
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fridge

Neues Mitglied
07.07.2013
24
32
Man sollte aktuell also dringend darauf bestehen, dass das Gepoäck nur bis FRA gelabelt wird.
Ich fliege morgen ACE-QDU über FRA. Was sage ich dem Personal morgen? Bitte explizit bis FRA labeln? Wie sieht sonst das Kürzel für den Fernbahnhof aus? Ich habe nur ca.80 Min von der Landung bis zur Abfahrt und möchte nichts riskieren
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Ich fliege morgen ACE-QDU über FRA. Was sage ich dem Personal morgen? Bitte explizit bis FRA labeln? Wie sieht sonst das Kürzel für den Fernbahnhof aus? Ich habe nur ca.80 Min von der Landung bis zur Abfahrt und möchte nichts riskieren
Genau so - bis nach FRA labeln lassen. QDU wäre dann der Code für das AirRail-Terminal.

Nicht jeder Agent an einer Außenstation versteht das Konstrukt mit AirRail und das Short-Labeln nach FRA kann zu Fragen/Diskussion führen (eigene Erfahrung in OLB)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.813
1.245
Genau so - bis nach FRA labeln lassen. QDU wäre dann der Code für das AirRail-Terminal.

Nicht jeder Agent an einer Außenstation versteht das Konstrukt mit AirRail und das Short-Labeln nach FRA kann zu Fragen/Diskussion führen (eigene Erfahrung in OLB)
Manche Aussenstationen labeln von sich aus nur nach FRA und nicht zu den verschiedenen Bahnhöfen.
Kürzlich bei Abflug ex ES mehrfach so erlebt. Auf Nachfrage ging es aber auch nach DTZ/QDU/QKL. Ich wollte das Gepäck zum Bahnhof haben weil es mir zu sperrig und zu schwer war ums quer über den Frankfurter Flughafen zu schleppen.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Manche Aussenstationen labeln von sich aus nur nach FRA und nicht zu den verschiedenen Bahnhöfen.
Kürzlich bei Abflug ex ES mehrfach so erlebt. Auf Nachfrage ging es aber auch nach DTZ/QDU/QKL. Ich wollte das Gepäck zum Bahnhof haben weil es mir zu sperrig und zu schwer war ums quer über den Frankfurter Flughafen zu schleppen.
Stimmt. Das habe ich auch schon so rum erlebt.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.055
Wie sieht sonst das Kürzel für den Fernbahnhof aus?
Der Fernbahnhof hat kein Kürzel, nur dein Endziel.
Also z.B. QKL (Köln Hbf), QKU (Köln Deutz), QDU (Düsseldorf Hbf).

Nicht jeder Agent an einer Außenstation versteht das Konstrukt mit AirRail und das Short-Labeln nach FRA kann zu Fragen/Diskussion führen (eigene Erfahrung in OLB)
Im Ausland versteht kaum ein Agent das System, in keine Richtung. Manch einer will nicht durchchecken, manch einer nicht shortlabeln.
Ich wurde auch schon gefragt, ob QKL der neue Flughafen von Kuala Lumpur ist... Und nein, ich wollte mein Gepäck nicht bis Malaysia befördert haben.
 

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
262
512
Ich habe ein Express-Rail-Ticket bis Köln, müsste aber eigentlich nach Dortmund. Kann ich das irgendwo umbuchen oder löse ich - der gleiche Zug fährt bis Dortmund durch - einfach ein Ticket Köln - Dortmund bei der Bahn?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.055
Ich packe es mal hier dran...

Es wurde ja schon mehrfach diskutiert, dass LH Tickets verkauft, bei denen zwischen Express Rail Zugankunft und Abflug die MCT unterschritten wird, man in FRA mit dem Zug (planmäßig) ankommt, wenn der Check-In Schalter (bzw. der Baggage drop off) schon zu ist.

Heute durte ich eine weite Spitzfindigkeit seitens der LH erleben (und frag jetzt bitte niemand, was ich in FRA mache wo ich doch via MUC gebucht habe :mad:)

Umgebucht von CGN-MUC-TLS auf QKL-FRA-TLS, nachem LH in 12 Stunden nichts erreichen konnte, hat mich mein Reisebüro umgebucht, unter Beibehaltung von Start- und Zielpunkt konnten sie das, ich wäre lieber QDU-FRA-TLS mit 40 Minuten mehr Puffer geflogen und in Deutz zugestiegen, das aber hätte nur LH selbst gedurft.

Dann der Online Check-In:
CheckIn nicht möglich.jpg
Da der Zug Verspätung hat ("Warten auf zusteigendes Personal"), kommt er jetzt erst 55 Minuten vor Abflug in FRA an, also unter MCT, also ist Check-In nicht möglich!
Einzige Option: "Check-in abbrechen"

also App Versucht
IMG_i10594.png
wollen wir mal gar nicht von "LH3609 durchgeführt von Lufthansa" reden...
IMG_i10595.png

Und es geht noch besser... Nach mehrmaligen erfolglosen LH Kontaktversuchen war nun zwar noch 35 Minuten Zeit bis zur (tatsächlichen) Abfahrt, aber nach Formalien AiRail-Boardingschluß (15 Minuten vor planmäßiger Abfahrt). Somit wurde ich zum No-show, und mein Ticket verschwand im Nirvana...
Buchung geht nicht mehr.jpg

Es ist einfach zum Kotzen wie Airlines sich selbst und dem Kunden völlig unterschiedliche Rechte zugestehen.
Reise mit 55 Minuten Umsteigen verkaufen? kein Thema.
Für eine Reise mit 55 Minuten Umsteigen einchecken? no way!

Die vielgeprisene "Umsteigegarantie" ist also de-facto nichtexistent. Kann "der Anschlußflug voraussichtlich leider nicht erreicht werden" wird eben nicht "automatisch auf den nächsten Flug oder Zug umgebucht", sondern das Ticket automatisch storniert (ohne Kostenerstattung natürlich). Von "wir benachrichtigen Sie rechtzeitig" kann absolut keine Rede sein.

Also
Tip Nr. 1: Finger weg von engen Express Rail Flügen!
Tip Nr. 2: unbedingt einchecken bevor der Zug eine Chance hat, offiziell verspätet zu sein.
Denn sonst kann man eben nicht mal mehr auf Eigenitiative hin einen früheren Zug nehmen...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.813
1.245
Ich mache es im verspätungsfall so:
So früh wie möglich online einchecken, DB Verbindungen nach FRA prüfen, im Fall einer Verspätung einfach einen früheren Zug nehmen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.055
So ähnlich mache ich es auch.
Einchecken sobald möglich (jetzt 30 Stunden vorher)
> 1h vor Abfahrt Zugverlauf (aktuelle Verspätung am letzten Bahnhof) prüfen, differiert oft von der am eigenen Startbahnhof angegebenen "offiziell zugegebenen" Verspätung.
Wenn verspätet, prüfen wann nächst früherer Zug fährt
Im Interesse von DB und LH Zug nehmen, der mich pünktlich nach FRA bringt. Zugbindung im Interesse seiner Erfinder ignorieren.

Jetzt habe ich zum ersten mal spät eingecheckt (bin ja erst < 1 h vor Abfahrt auf diesen Flug umgebucht worden), und schon ging es schief...

Und es geht weiter
zu spät.jpg
Ich sehe mich schon auf meinen vierten Flug heute (bzw. dann wohl eher morgen...) umgebucht zu werden.
Dann vielleicht doch wieder via MUC... Immer optimistisch bleiben.
Mal sehen wie viele Ausgleichszahlungen sich so akkumulieren.
 
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dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.864
2.938
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich packe es mal hier dran...

Es wurde ja schon mehrfach diskutiert, dass LH Tickets verkauft, bei denen zwischen Express Rail Zugankunft und Abflug die MCT unterschritten wird, man in FRA mit dem Zug (planmäßig) ankommt, wenn der Check-In Schalter (bzw. der Baggage drop off) schon zu ist.

Heute durte ich eine weite Spitzfindigkeit seitens der LH erleben (und frag jetzt bitte niemand, was ich in FRA mache wo ich doch via MUC gebucht habe :mad:)

Umgebucht von CGN-MUC-TLS auf QKL-FRA-TLS, nachem LH in 12 Stunden nichts erreichen konnte, hat mich mein Reisebüro umgebucht, unter Beibehaltung von Start- und Zielpunkt konnten sie das, ich wäre lieber QDU-FRA-TLS mit 40 Minuten mehr Puffer geflogen und in Deutz zugestiegen, das aber hätte nur LH selbst gedurft.

Dann der Online Check-In:
Anhang anzeigen 233002
Da der Zug Verspätung hat ("Warten auf zusteigendes Personal"), kommt er jetzt erst 55 Minuten vor Abflug in FRA an, also unter MCT, also ist Check-In nicht möglich!
Einzige Option: "Check-in abbrechen"

also App Versucht
Anhang anzeigen 233004
wollen wir mal gar nicht von "LH3609 durchgeführt von Lufthansa" reden...
Anhang anzeigen 233005

Und es geht noch besser... Nach mehrmaligen erfolglosen LH Kontaktversuchen war nun zwar noch 35 Minuten Zeit bis zur (tatsächlichen) Abfahrt, aber nach Formalien AiRail-Boardingschluß (15 Minuten vor planmäßiger Abfahrt). Somit wurde ich zum No-show, und mein Ticket verschwand im Nirvana...
Anhang anzeigen 233006

Es ist einfach zum Kotzen wie Airlines sich selbst und dem Kunden völlig unterschiedliche Rechte zugestehen.
Reise mit 55 Minuten Umsteigen verkaufen? kein Thema.
Für eine Reise mit 55 Minuten Umsteigen einchecken? no way!

Die vielgeprisene "Umsteigegarantie" ist also de-facto nichtexistent. Kann "der Anschlußflug voraussichtlich leider nicht erreicht werden" wird eben nicht "automatisch auf den nächsten Flug oder Zug umgebucht", sondern das Ticket automatisch storniert (ohne Kostenerstattung natürlich). Von "wir benachrichtigen Sie rechtzeitig" kann absolut keine Rede sein.

Also
Tip Nr. 1: Finger weg von engen Express Rail Flügen!
Tip Nr. 2: unbedingt einchecken bevor der Zug eine Chance hat, offiziell verspätet zu sein.
Denn sonst kann man eben nicht mal mehr auf Eigenitiative hin einen früheren Zug nehmen...
Am tollsten dabei ist ja stets die Bevormundung seitens der LH, die dir eine Nichtbeförderung für den Anschlussflug samt Ticketvoid vornimmt. Der Pax könnte ggf. den Flug noch erwischen in FRA, aber LH lässt nicht. Würde da mal brav die Kompensation claimen.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.055
Ich hatte übrigens zuletzt nachfolgende Mail bekommen
Ja, das sind die EU Fahrgastrechte. Nach 20 Minuten darfst du auch zuschlagpflichtige Züge nehmen (z.B. ICE statt Regionalexpress). LH bietet sie dir großzügig an, als ob sie das erfunden hätten.
Bin gespannt wann es da die ersten Urteile in Kombination mit Deutschladtickrt gibt. Denn die Bahn verlangt in dem Fall in Vorleistung zu gehen und später Erstattung zu beantragen, was die EU eigentlich nicht vorsieht...

Tja, die Taktik der Bahn zu entkommen und über MUC zu fliegen hat sich heute auch nicht als Alternative bewährt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.846
1.456
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300x250
Am tollsten dabei ist ja stets die Bevormundung seitens der LH, die dir eine Nichtbeförderung für den Anschlussflug samt Ticketvoid vornimmt. Der Pax könnte ggf. den Flug noch erwischen in FRA, aber LH lässt nicht. Würde da mal brav die Kompensation claimen.
genau an dem geilen sich die Inder bei LH ja auf: bei mir letzte Woche kam o.g. Meldung "sie erreichen ihren Weiterflug nicht" - Ankunft in FRA Aussenposition, 10min spazieren gefahren. Gate vom Weiterflug war wohl noch offen, aber ich bereits umgebucht auf BCN und mit Ibieria weiter ans Ziel. 8h später als gekauft.

LH Indien schreibt, dass sie keinen Kompensationsanspruch erkennen können. Kein Grund aber ich vermute, dass die Vorgabe vom Carsten haben, keinerlei Umsteige Verspätungen durch zu winken und die Anwälte von der LH am Ende nachweisen, dass man ja den Orginalflug noch erreichen hätte können. Wenn man sehr sehr schnell gewesen wäre und nicht den digitalen Diensten der LH Glauben geschenkt hätte. Fraglich ob ein Boarding möglich gewesen wäre, wenn man bereits umgebucht worden war?
 
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