Airrail-Fragen

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CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
272
25
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Nachdem die Party ja erst am 12.01. steigen soll, würde ich mal etwas abwarten, bevor ich da übermäßig viel Zeit investiere. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der bevorstehende Fahrplanwechsel dazu führt, dass die Infos von LH und DB (etwas) synchroner sind/werden.

Der Wahnsinn geht weiter .... jetzt wurde richtigerweise das Segment mit dem Zug-"Flug" annuliert, jetzt behauptet die hotline, sie können nicht auf die LH 52 (=regulärer Flug) umbuchen?? Hat das schon mal jemand von euch gehabt, Vorschläge für die weitere Vorgehensweise?
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
272
25
Schon 8x gemacht... mal geht es nicht, weil es ein Zug und kein echter Flug ist, dann stimmt die Buchungsklasse nicht, dann geht es nicht, weil die Flüge direkt verbunden sind....

Unglaublich... Und das alles mit dem Hinweis im der mail "bis Sonntag umbuchen, sonst stornieren wir..."

Nach dem 12. (!!!) Anruf endlich auf die Wunschverbindung umgebucht...

Man stelle sich vor die Reise durch die Hotline hätte Oma Erna machen müssen....


Unglaublich
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.345
663
neulich auf dem Weg nach FRA wurde ein Bording Pass auf dem Handy nicht akzeptiert. Der Zugchef wurde gerufen und es musste ein ausgedruckter Bordingpass vorgelegt werden (war als Backup im Gepäck, aber halt nervig).
Wie läuft das auf dem Rückweg? Bekommt man beim Check in im Ausland auch einen ordentlichen Bording Pass für das Express Rail segment, das von der DB im ICE anerkannt wird oder muss man beim LH Service Schalter anstehen und um einen Papierausdruck des Bording Passes bitten, wenn man im Ausland keinen Drucker zur Hand hat?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.543
Das ist ja albern. Ich bin kein Freund unnötiger Eskalation, aber da kann man sich echt mal stur stellen und die Bundespolizei holen lassen.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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7.138
FRA / FMO
neulich auf dem Weg nach FRA wurde ein Bording Pass auf dem Handy nicht akzeptiert. Der Zugchef wurde gerufen und es musste ein ausgedruckter Bordingpass vorgelegt werden (war als Backup im Gepäck, aber halt nervig).
Wie läuft das auf dem Rückweg? Bekommt man beim Check in im Ausland auch einen ordentlichen Bording Pass für das Express Rail segment, das von der DB im ICE anerkannt wird oder muss man beim LH Service Schalter anstehen und um einen Papierausdruck des Bording Passes bitten, wenn man im Ausland keinen Drucker zur Hand hat?
Ich glaube, da hat jemand bei der DB keine Ahnung gehabt.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Das ist ja albern. Ich bin kein Freund unnötiger Eskalation, aber da kann man sich echt mal stur stellen und die Bundespolizei holen lassen.
Bevor man soweit geht, sollte man erstmal die R&F AGB lesen (habe leider nur die englischen, weil die DB die deutschen gut versteckt), in denen klar steht :
Documents required for the rail journey:
Rail & Fly ticket (must be printed before you begin the rail journey)
Dann kann man die Bundesplizei rufen, um bestätigt zu bekommen, dass der Schaffner Recht hat. Aber will schon so weit eskalieren...

Ich glaube, da hat jemand bei der DB keine Ahnung gehabt.
Oder er war der einzige, der die Vorschriften wirklich kannte...
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
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CGN / MUC / ZRH / EWR
Bevor man soweit geht, sollte man erstmal die R&F AGB lesen (habe leider nur die englischen, weil die DB die deutschen gut versteckt), in denen klar steht :

Dann kann man die Bundesplizei rufen, um bestätigt zu bekommen, dass der Schaffner Recht hat. Aber will schon so weit eskalieren...


Oder er war der einzige, der die Vorschriften wirklich kannte...
Was genau hat das Rail&Fly Produkt nun nochmal mit ExpressRail außer dem ICE gemeinsam?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.543
Was genau hat das Rail&Fly Produkt nun nochmal mit ExpressRail außer dem ICE gemeinsam?
Offenbar sind auch den Schaffnern (oder zumindest diesem einen) die Unterschiede nicht geläufig. Macht nichts - er befindet sich ja offensichtlich in guter Gesellschaft :p

Dass R&F-Fahrkarten ausgedruckt werden müssen, hätte ich tatsächlich auch nicht gewusst. Hätte es aber, bevor ich eine genutzt oder hier etwas dazu geschrieben hätte, natürlich recherchiert. Bei einer Diskussion über Lufthansa Express war das aber nicht nötig.


erstmal die R&F AGB lesen (habe leider nur die englischen, weil die DB die deutschen gut versteckt)

Ja, das ist eine der wichtigsten Lektionen im VHS-Kurs "Rechtssicheres Erstellen von AGB für Hedwig's Häkel'bedarf und andere OnlineShop's":

Verstecken Sie Ihre AGB möglichst gut und verfassen Sie sie in einer Fremdsprache. So stellen Sie sicher, dass niemand auf die Idee kommt, sie zu lesen oder gar rechtlich zu prüfen.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
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BER & CGN
Ist zwar etwas OT aber wenn ich jetzt 'rail and fly agb' google wird mir folgendes Ergebnis als erstes angezeigt:

https://www.lufthansa.com/al/de/rail-fly-bedingungen

Scheinbar habe ich schon meine Algorithmus so dermaßen gut trainiert das mir auch solche versteckten Bedingungen sehr schnell hochgespült werden ... Oder sie sind gar nicht so versteckt? Möge jeder selber urteilen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.880
1.486
Was genau hat das Rail&Fly Produkt nun nochmal mit ExpressRail außer dem ICE gemeinsam?
Rail & Fly = freie Zugwahl in Richtung des Airports bzw. nachhause: 1 Tag vor der Reise, Tag der Reise, Tag der Rückankunft, 1 Tag nach der Rückankunft
Express Rail = LH oder LX Flugnummer, Sitzplatz "kostenlos", Zuchzwang - Zustieg/vorher auststiegen offiziell nicht zulässig!

Ja R&F musst du am DB Automat ausdrucken, Express Rail ist ein BP wie ein Flug geht im Smartphone!

Im Endeffekt 2023 eh egal, weil es ja keine Kontrollen mehr durch Schaffner gibt (Personalmangel)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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Ist zwar etwas OT aber wenn ich jetzt 'rail and fly agb' google wird mir folgendes Ergebnis als erstes angezeigt:

https://www.lufthansa.com/al/de/rail-fly-bedingungen
Da R&F ein DB-Produkt ist, bezog ich mich auf die DB AGB und die DB Homepage.

LH ist ja noch viel klarer:
Das RAIL&FLY-Online-Ticket ist auf Papier im Format DIN A 4 im Selbstausdruck mittels dem Acrobat Reader auszudrucken.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

Ja R&F musst du am DB Automat ausdrucken
musstest bis 2019 oder so... Heute ist Online, pdf und selbst Ausdrucken angesagt.
Service wird heute vom Kunden Gast am Dienstleister erbracht.

Im Endeffekt 2023 eh egal, weil es ja keine Kontrollen mehr durch Schaffner gibt (Personalmangel)
Nachts um 2 haben sie tatsächlich noch genug Ressourcen, ich bin letzten Freitag zum ersten mal seit langem wieder kontrolliert worden.

Rail & Fly = freie Zugwahl
Genaugenommen: Recht auf freie Zugwahl.
Wenn überhaupt nur ein sinnvoller Zug fährt, erübrigt sich das auch mit der Zugwahl.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
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FRA / FMO
Da R&F ein DB-Produkt ist, bezog ich mich auf die DB AGB und die DB Homepage.

LH ist ja noch viel klarer:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


musstest bis 2019 oder so... Heute ist Online, pdf und selbst Ausdrucken angesagt.
Service wird heute vom Kunden Gast am Dienstleister erbracht.


Nachts um 2 haben sie tatsächlich noch genug Ressourcen, ich bin letzten Freitag zum ersten mal seit langem wieder kontrolliert worden.


Genaugenommen: Recht auf freie Zugwahl.
Wenn überhaupt nur ein sinnvoller Zug fährt, erübrigt sich das auch mit der Zugwahl.
Das ändert aber alles nichts daran, dass das für Express Rail/AirRail völlig egal ist!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Korrekt. Wir hatten hier in den Diskussionen aber meist einen Mix aus beidem.

Und dass der Schaffner mit seinem DB Lesegerät eine LH Bordkarte lesen kann, habe ich auch noch nicht erlebt.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.345
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Korrekt. Wir hatten hier in den Diskussionen aber meist einen Mix aus beidem.

Und dass der Schaffner mit seinem DB Lesegerät eine LH Bordkarte lesen kann, habe ich auch noch nicht erlebt.
aber was muss man dem Schaffner (bei LH express rail) dann denn geben? Eine (ausgedruckte) Bordkarte, die er in Augenschein nehmen muss (aber nicht scannen), ist vielleicht eine Mobile Bordkarte im Handydisplay okay, aber nicht die etwas anders designte e-mail bordkarte (vielleicht wird nur die ausgedruckt verlangt). Oder braucht er das e-ticket, also den Beleg ausgedruckt?
Bekommt man im Ausland ggf. die Bordkarte ausgedruckt, wenn man das Gepäck eincheckt? Oder ggf. am Check in terminal am Flughafen (beim Rückflug wäre das ja eine Lösung)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
aber was muss man dem Schaffner (bei LH express rail) dann denn geben? Eine (ausgedruckte) Bordkarte, die er in Augenschein nehmen muss (aber nicht scannen), ist vielleicht eine Mobile Bordkarte im Handydisplay okay, aber nicht die etwas anders designte e-mail bordkarte (vielleicht wird nur die ausgedruckt verlangt). Oder braucht er das e-ticket, also den Beleg ausgedruckt?
Bekommt man im Ausland ggf. die Bordkarte ausgedruckt, wenn man das Gepäck eincheckt? Oder ggf. am Check in terminal am Flughafen (beim Rückflug wäre das ja eine Lösung)
Einfach die Bordkarte. Egal ob Handy, Email oder Ausdruck. Er muss nur nachvollziehen können, dass du ein Ticket für diesen Zug hast.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Ich hätte keinen Ausdruck gehabt, zumal bei Start am Bahnhof. Was wär dann passiert? 80 EUR oder was das kostet, die ich dann an LH weitergeleitet hätte.

Wäre mal ein anderes Verfahren, nicht immer nur Ausreden bezüglich Verspätungen :D
 
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Volume

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01.06.2018
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Einfach die Bordkarte. Egal ob Handy, Email oder Ausdruck. Er muss nur nachvollziehen können, dass du ein Ticket für diesen Zug hast.
Und das ist bei der "Informationsflut" auf der Handybordkarte jetzt nicht allzu einfach...
IMG_1300.jpg

Was vermutlich erklärt, warum sie da nur von ganz großer Entfernung draufgucken, und wenn es irgendwie wie eine LH Bordkarte aussieht, winken sie ab.

Die Papierbordkarten haben sie früher detailliert geprüft, ist lange her.
 
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Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
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Korrekt. Wir hatten hier in den Diskussionen aber meist einen Mix aus beidem.

Und dass der Schaffner mit seinem DB Lesegerät eine LH Bordkarte lesen kann, habe ich auch noch nicht erlebt.
funktioniert NIE, manchmal probiertv es ein Schaffner und dreht sein Lesegerät wild vor dem Blatt hin und her:p