Airrail-Fragen

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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
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Ich hatte auch ab und an.

nutzt ihr die LH App oder Website.

mit letzter hat es mir am Ende geklappt. In der App nicht.

Ggfs auch den LH IT Service anrufen?

Carsten
 
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steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
Ich hatte auch ab und an.

nutzt ihr die LH App oder Website.

mit letzter hat es mir am Ende geklappt. In der App nicht.

Ggfs auch den LH IT Service anrufen?

Carsten
Wir haben es schon per App, als auch per Website probiert. Das Ergebnis ist immer das selbe, wir erhalten die folgende Fehlermeldung:

Leider ist, basierend auf den eingetragenen Daten, das Online Check-in nicht möglich.

Sie können gerne Ihre eingetragenen Daten überprüfen und noch einmal abschicken. Bitte achten Sie dabei besonders auf korrekte Namensschreibweisen und gültige Ablaufdaten der Dokumente.

Was ist denn der Lufthansa IT Service und wie erreiche ich diesen?

Stefan
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Die Dame der Lufthansa Hotline sagte am Düsseldorfer Hauptbahnhof gibt es Automaten, an denen wir uns die Tickets einfach ausdrucken können. Stimmt das?
Ich würde grob sagen, die Dame ist im letzten Jahrzehnt hängengeblieben...
Vielleicht hat sie zusätzlich auch noch Rail&Fly und Express Rail verwechselt.

Früher™ gab es mal einen LH Check-in Automaten und man konnte R&F Tickets am Automaten mittels Code ausdrucken.

Heute geht es nur noch Online. Oder geht eben auch manchmal nicht, es lebe die Digitalisierung.

Hat jemand eine Idee was wir machen können?
Da für mich CGN ohnehin auf dem Weg nach QKU/QKL liegt, habe ich auch schon da am Schalter für den Zug eingecheckt. Zu der Zeit saß da aber auch noch original Lufthansa Personal. Ging auch innerhalb der 20 Minuten S-Bahn Takt, hat mich also genau einen Zug Differenz gekostet, den ich ohnehin immer mit einplane weil immer mal einer spontan ausfällt.

Ich nehme an in Frankfurt müssen wir auch zum Eurowings Discover Schalter zum einchecken? In den Mails von Lufthansa steht, wir können das Gepäck in Frankfurt am Express Rail Schalter der Lufthansa aufgeben...
Auch das ist wieder mal eine Fehlinformation, Eurowings Discover Gepäck kann man nur noch am Eurowings Discover Schalter abgeben.
Früher™ gingen sehr viele Airlines, auch LH Töchter oder LH Codesharepartner am AiRail Terminal, da saßen da aber auch noch flexible Menschen. Heute gibt es nur noch unflexible Maschinen. Das nennt man Fortschritt.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
🤣 Die selbe Lufthansa die mir ständig nur Flüge mit 1:05 Umsteigezeit in FRA zwischen Zug und Flug verkaufen will, zeigt Selbsterkenntnis...
Knappe Buchung.jpg
nicht wirklich knapp. Und ausserdem Rail & Fly, und damit ohnehin gar nicht knapp. Und einen um 17:00 (planmäßig) ankommenden Zug gibt es auch nicht.

Will man nun einen eVoucher verbraten bevor er verfällt, verweigert M&M das mit der Meldung:
Upgrade-Validierung.jpg
🤣 Ich pack´es nicht...

Beim zweiten Anlauf ging es dann aber...
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Auch wenn spitzfindige Leute wohl sagen werden, das ist in den AGB nur für Meilen, nicht für eVoucher explizit verboten, und damit erlaubt, denke ich nicht dass es regelkonform wäre.
Natürlich kann man eVoucher theoretisch besser nutzen, praktisch sind mir die letzten 4 aber verfallen weil es eben praktisch mangels Verfügbarkeit doch nie funktioniert. Dann besser sinnlos verbraten als komplett verfallen zu lassen. Lieber eine Blinde im Bett als eine Taube auf dem Dach...
Natürlich muss LH/M&M damit leben, dass eVoucher für micht nicht attraktiv sind, und die Aussicht welche zu bekommen niemals eine Buchungsentscheidung beeinflussen werden, aber das ist deren Wahl gewesen es so zu gestalten. Jeder muss selbst wissen was er mit seinem Bonusprogramm erreichen will, und was nicht.
 
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01.06.2018
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Suche auf der LH Website bringt auch wieder Verbindungen ab ZPY (Siegburg)
Jetzt auch offiziell auf der Homepage:
=;Siegburg ist wieder offiziell Express Rail Bahnhof =;
Express Rail (LH).jpg
Nur die klare Bemerkung, man darf bei ab QKL/QKU gebuchten Flügen in Siegburg zusteigen, finde ich aktuell nicht.
(Analog zur Info "Wenn Sie ab Düsseldorf HBF (QDU) gebucht sind und Ihr Zug in Köln Deutz (QKU) hält, können Sie auch dort zusteigen.")
Matrix & Co. tun sich ja schwer damit, Flüge ab ZPY zu finden, und man möchte ja auch gerne CGN-MUC-XXX/XXX-FRA-QKL und ähnliches weiter als normale Flüge buchen können, nicht als Gabelflug buchen müssen.

und in ein paar Jahrzehnten wird es auch die Bundesbahn bemerkt haben... :doh:
Express Rail (DB).jpg
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Ist also schon ganz gut das ZPY eigenständig gebucht werden muss. ☺️
Das macht es aber ziemlich wertlos, da nicht mehr als "Köln - alle Flughäfen" mit CGN kombinierbar...
Die Verfügbarkeit ist auch spannend, für die nächste entsprechende Reise gibt es z.B. TLS-FRA-ZPY nur für den Morgen- und Mittagsflug (da sogar extrem preiswert), aber nicht für den Abendflug, den gäbe es nur nach QKL oder QDU, nicht nach QKU oder ZPY (wohlgemerkt buchbar, fahren tut so ein Zug). Und natürlich via MUC nach CGN, was dann aber nicht mit dem ZPY Hinflug kombinerbar ist.

Dafür ist der Fahrplan zu unsystematisch
Das wäre doch, ganz im Gegenteil, sogar ein guter Grund für eine Pauschallösung und eben nicht für komplexe individuelle.
Die Wortwahl "Wenn ... Ihr Zug in Köln Deutz (QKU) hält" berücksichtigt die unsystematischen Fahrpläne doch optimal.

Es hat doch > 10 Jahre lang funktioniert, warum soll es plötzlich nicht mehr gehen? Alles was es braucht ist ein pauschaler Satz im Kleingedruckten.
Aber vermutlich ist das nicht digitalisierbar, und damit nicht mehr zeitgemäß...
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Das macht es aber ziemlich wertlos, da nicht mehr als "Köln - alle Flughäfen" mit CGN kombinierbar...
Die Verfügbarkeit ist auch spannend, für die nächste entsprechende Reise gibt es z.B. TLS-FRA-ZPY nur für den Morgen- und Mittagsflug (da sogar extrem preiswert), aber nicht für den Abendflug, den gäbe es nur nach QKL oder QDU, nicht nach QKU oder ZPY (wohlgemerkt buchbar, fahren tut so ein Zug). Und natürlich via MUC nach CGN, was dann aber nicht mit dem ZPY Hinflug kombinerbar ist.
Ich verstehe die Kritik nur bedingt, denn Siegburg ist nicht Köln. Du kannst es über Multi-City probieren, denn das ist es ja schlussendlich.
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Das wäre doch, ganz im Gegenteil, sogar ein guter Grund für eine Pauschallösung und eben nicht für komplexe individuelle.
Die Wortwahl "Wenn ... Ihr Zug in Köln Deutz (QKU) hält" berücksichtigt die unsystematischen Fahrpläne doch optimal.

Es hat doch > 10 Jahre lang funktioniert, warum soll es plötzlich nicht mehr gehen? Alles was es braucht ist ein pauschaler Satz im Kleingedruckten.
Aber vermutlich ist das nicht digitalisierbar, und damit nicht mehr zeitgemäß...
ExpressRail ist aber halt nicht Rail&Fly. Wenn man wie von dir im ursprünglichen Post gefordert schreibt "mit einem ab QKL/QKU gebuchten Flug dürfen Sie auch in Siegburg einsteigen" wird früher oder später jemand in Siegburg stehen und den ExpressRail auf Gleis 5 Richtung Frankfurt fahren sehen ...

Aber du kannst ja gerne mal Lufthansa kontaktieren, den halt in Siegburg hast du ja jetzt auch wieder bekommen 😉.
 
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01.06.2018
11.435
9.156
den halt in Siegburg hast du ja jetzt auch wieder bekommen 😉.
Wobei er als eigenständiger Bahnhof natürlich halb wertlos ist...
Früher aussteigen auf dem Rückflug geht ja so oder so ;)
Wäre halt nur praktisch, wenn es in beide Richtungen funktionieren würde.

denn Siegburg ist nicht Köln
Aber CGN ist näher an Siegburg, als an Köln... Und der Rhein-Sieg-Kreis ist Anteilseigner.
Wenn Schon Area Code, dann bitte auch nach Gegend und nicht nach Name.

Du kannst es über Multi-City probieren, denn das ist es ja schlussendlich.
Ansichtssache, wie gesagt, ZPY ist nur 12 Minuten von CGN entfernt, QKL 17 Minuten. Wenn es schon eine Area Code gibt, sollte er auch die volle Gegend umfassen.
Und hallo? Warum muss ich etwas probieren? Einen Sch*** muss ich. Ich bin der Kunde, der Dienstleister mag es mir anbieten, oder ich fliege eben mit einem Mitbewerber. Für den Preis von Multi-City kann ich bei einem Mitbewerber auch schon Business fliegen.


Wenn man wie von dir im ursprünglichen Post gefordert schreibt "mit einem ab QKL/QKU gebuchten Flug dürfen Sie auch in Siegburg einsteigen" wird früher oder später jemand in Siegburg stehen und den ExpressRail auf Gleis 5 Richtung Frankfurt fahren sehen ...
Ist das in den >10 Jahren jemals passiert, in denen exakt dieser Satz offiziell existierte?
Hat in Köln-Deutz, wo der Satz aktuell existiert, jemals jemand irgendwo oben auf den Bahnsteigen gestanden und auf den Zug aus QDU gewartet?
Und Köln ist definitiv nicht Düsseldorf :stop:
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.063
13.544
die unsystematischen Fahrpläne

Das ist halt die Crux. Früher: "Siegburg/Bonn ist Ersatzhalt für Bonn Hbf, deshalb hält jeder ICE der Linie (München-Stuttgart/Basel-)Mannheim-FRA-Köln Hbf(-Düsseldorf/Hagen-Dortmund) in Siegburg. Und AIRail machen wir da auch, weil das ja den Airport Express ersetzt, der natürlich durch Bonn fährt. Und selbstverständlich gibt es da einen Check-In-Automaten." Heute: "Mmja, also manche ICE halten, manche nicht, es gibt grundsätzlich einen Fahrplan, aber es ist abhängig davon, ob da ein echter ICE mit 300 km/h fährt oder nur ein IC-Verschnitt mit 249, und der kann dann den Fahrplan nicht halten, aber wann er genau fährt, wissen wir eigentlich auch erst morgens, wenn wir auswürfeln, ob wir bei den ICE oder die Bundeswehr bei den Eurofightern aktuell einen höheren Klarstand haben. Ach, und ab und zu machen wir die Strecke für ein paar Wochen oder Monate komplett dicht, denn ein Alternativkonzept haben wir nicht, die Passagiere geben uns ja auch so das Geld. Sorry, sorry. Braucht Ihr das überhaupt noch, so als Nicht-mehr-Hauptstadt? Wollt Ihr nicht doch lieber einen Passat Diesel kaufen? VW ist nämlich unsere Schwesterfirma. Und die Bundeswehr auch."

Ich bin früher täglich Mannheim-Siegburg gependelt. Das ginge heute einfach nicht mehr. Verschlechterungen bei AIRail (oder wie es gerade heißt) schön und gut, das trifft einen, so scheiße es ist, nur alle paar Wochen und Monate. Aber durch das Betriebskonzept (or lack thereof) auf der Strecke werden Lebensentscheidungen von Pendlern kaputtgemacht.

Ach, ich rege mich nur auf, never mind. Heute fahre ich neun Minuten Fahrrad ins Büro (wenn ich nicht gerade Home Office mache) und möchte für kein Geld der Welt wieder pendeln, schon gar nicht fern - man trifft halt auch so seine Lebensentscheidungen ;)

Sorry, ich wollte nicht stören ;)
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Wobei er als eigenständiger Bahnhof natürlich halb wertlos ist...
Gut, wenn du das als potenzieller Nutzer sagst.

Aber CGN ist näher an Siegburg, als an Köln... Und der Rhein-Sieg-Kreis ist Anteilseigner.
Wenn Schon Area Code, dann bitte auch nach Gegend und nicht nach Name.
Kannst du ja mit genau der Begründung bei der IATA anregen.

Und hallo? Warum muss ich etwas probieren? Einen Sch*** muss ich.
Ich schrieb du kannst nicht du musst.


Für den Preis von Multi-City kann ich bei einem Mitbewerber auch schon Business fliegen.
Ist jetzt nicht meine Erfahrung von Multi-City bei der LH, aber das muss nicht repräsentativ sein.

Aber welcher nicht LH Group Mitbewerber dich das ganze Jahr über von CGN in Business wegbringt (ausgenommen TK) könntest du noch verraten. Wettbewerb gibt's ja eher in der Landeshauptstadt, aber
Köln ist definitiv nicht Düsseldorf
wurde ich kürzlich informiert.


Hat in Köln-Deutz, wo der Satz aktuell existiert, jemals jemand irgendwo oben auf den Bahnsteigen gestanden und auf den Zug aus QDU gewartet?
Wo findest du den Satz zu QKU eigentlich? Auf der normalen ExpressRail Seite von LH hab ich den da jetzt auf die schnelle garnicht gefunden.
 
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CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
272
25
Warum geben sie ihm dann extra eine LH Flugnummer?


OK, das ist bei der LH IT der Standard...
Hallo Gemeinde,

Dank euch für eure Einschätzungen und Hinweise. Ich wurde von +1 gebeten, eine Info abzuklären...

Wir haben jetzt gebucht in Business PUJ-FRA (4Y), FRA-HAJ (LH 3714, also Airrail, 1042 Abfahrt, 1317 in Hannover - nur leider gibt es laut Bahnauskunft keinen ICE mit diesen Daten? Es gibt einen um 1034, aber mit Umstieg im HBF und einen um 1053, dann 2x umsteigen...

Hat das schon mal jemand gehabt?

Dank euch (auch im Namen von +1 ;-) )
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Hallo Gemeinde,

Dank euch für eure Einschätzungen und Hinweise. Ich wurde von +1 gebeten, eine Info abzuklären...

Wir haben jetzt gebucht in Business PUJ-FRA (4Y), FRA-HAJ (LH 3714, also Airrail, 1042 Abfahrt, 1317 in Hannover - nur leider gibt es laut Bahnauskunft keinen ICE mit diesen Daten? Es gibt einen um 1034, aber mit Umstieg im HBF und einen um 1053, dann 2x umsteigen...

Hat das schon mal jemand gehabt?

Dank euch (auch im Namen von +1 ;-) )
Dies scheint der ICE770 zu sein. Dieser fährt zwischen dem 01.03. und dem 15.07. über Hannover. Für wann habt ihr denn gebucht?
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
272
25
Dies scheint der ICE770 zu sein. Dieser fährt zwischen dem 01.03. und dem 15.07. über Hannover. Für wann habt ihr denn gebucht?
Dank Dir - für den 12.01. ... na dann ist wohl eine Umbuchung durch die LH doch auf den Flieger angesagt.... wobei man den Zug-"flug" so noch buchen kann... nun ja
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.063
13.544
LH 3714 ist eigentlich Erfurt und Berlin. Weshalb das dann nach Hannover verkauft wird, ist merkwürdig. Offenbar Kommunikationskrumpel zwischen Bahn und LH bei Fahrplanänderungen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Wo findest du den Satz zu QKU eigentlich? Auf der normalen ExpressRail Seite von LH hab ich den da jetzt auf die schnelle garnicht gefunden.
Im Kleingedruckten das Reisebüros als Info zu einer Buchung abrufen können.

Aktuell daraus geklaut bei Distictravel
Da stand füher der selbe Satz für Siegburg und Züge ab QKL.

Und mehr braucht es auch eigentlich nicht, man bucht ab QKL und steigt dann auf halbem Weg zu/aus. So hat es > 10 Jahre lang gut funktioniert.

ZPY war früher nicht eigenständig, sondern im System "Das andere Ende vom QKL Bahnsteig". Mit der Folge, dass auch der Check-in Schluß von QKL galt (!)
Als es noch einen Check-in Automaten gab, stand der physisch in Siegburg aber logisch in Köln. Wenn du 5 Minuten nach der Abfahrt in QKL und 10 Minuten vor der Abfahrt in Siegburg einchechecken wolltest, bekamst du die Meldung, dass du den Flug verpasst hast. Musste man auch erstmal schmerzhaft lernen...

Google hat so seine Probleme mit ZPY, kennt er nicht als Start-/Zielpunkt, zeigt es aber systematisch als Zwischenstop an.

Preislich hatte ich jetzt gerad wieder ein Hammerbeispiel, bei dem der Flug ab QDU €1000 teurer ist als ab FRA, und ab QKL gar nicht angeboten wird (jedenfalls nicht innerhalb des Preisbereichs den Google auflistet). So kann man intermodalen Transport natürlich auch unattraktiv machen. Wobei natürlich €4080 für US Westküste im Vergleich zu Anfang diesen Jahres fast schon ein Schnäppchen ist, und im Vergleich zu vor Corona definitiv preiswerter, der FRA Flug ist so oder so ein echtes Schäppchen für einen Flug mit 5 Tagen Aufenthalt.
FRA-SJC.jpg
QDU-SJC.jpg
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Google kann das mit den Zügen nicht richtig, da würde ich immer auf der Seite der Airline suchen. Alternativ auf der alten LH Seite.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Erfahrungsgemäß ist Google da noch besser als LH...
Da Google eben keine QKL-Verbindung angezeigt hat, habe ich bei LH gegengeckeckt, und die bieten QKL auch nur in Verbindung mit Flügen via ORD mit unrealistisch knapper Umsteigezeit an. FRA-DEN verknüpfen sie nicht mit QKL, warum auch immer.
Genauso bieten sie dir den MUC-DEN Flug (operated by United) mit dem 6:15 DUS feeder an, mit dem 6:05 CGN feeder aber schicken sie dich CGN-MUC-FRA-DEN-SJC :doh:

Ich werde es einfach in ein paar Tagen nochmal probieren, dann wird es erfahrungsgemäß komplett anders aussehen.

Die Kriterien für Priorisierung werde ich nie verstehen. Warum im Winter ORD Flüge mit 55 Min umsteigezeit angeboten werden (Chicago im Winter ist ganz oft Chaos und Verspätungen), aber nicht die DEN Flüge mit in der Lounge problemlos rumzubekommenden souveränen 3:05, werde ich nie verstehen. Aber offenbar schätzt die Mehrheit der Kunden diese "optimalen" Umsteigezeiten, weil da die Chance auf €600 Entschädigung hoch ist.