Airrail-Fragen

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Wenn ich innerhalb des Sicherheitsbereiches ankomme und mit Airail weiterreise und etwas Zeit habe, gehe ich eigentlich gerne in die Lounge. Klappt eigentlich immer - egal, ob aus Nordamerika oder Schengen kommend.
Halte am Eingang immer meine Airail Bordkarte hin.
Kann ich so bestätigen. Zugang geht mit Air Rail Bordkarte auch als FTL.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Wenn ich innerhalb des Sicherheitsbereiches ankomme und mit Airail weiterreise und etwas Zeit habe, gehe ich eigentlich gerne in die Lounge. Klappt eigentlich immer
Klappte in FRA im Bereich B lange Jahre nicht, und war auch so explizit auf der LH Homepage angegeben (bitte benutzen sie stattdessen die Welcome Lounge).
Nach dem Umbau des Bereichs so um 2010 war der internationale Ankunftsbereich von dem Abflugbereich (mit den Lounges) strikt getrennt. Du musstest durch Immigration und Security, und zumindest die kleine Security an der Treppe unten rechts hat einen ohne entsprechende Bordkarte nicht wieder in den Abflugbereich B reingelassen. Sehr viele male erfolglos probiert. Scheint aber seit Anfang 2020 wieder möglich zu sein.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Klappte in FRA im Bereich B lange Jahre nicht, und war auch so explizit auf der LH Homepage angegeben (bitte benutzen sie stattdessen die Welcome Lounge).
Nach dem Umbau des Bereichs so um 2010 war der internationale Ankunftsbereich von dem Abflugbereich (mit den Lounges) strikt getrennt. Du musstest durch Immigration und Security, und zumindest die kleine Security an der Treppe unten rechts hat einen ohne entsprechende Bordkarte nicht wieder in den Abflugbereich B reingelassen. Sehr viele male erfolglos probiert. Scheint aber seit Anfang 2020 wieder möglich zu sein.
Ernsthaft - ich verstehe nicht wirklich, warum bei dir das alles so kompliziert ist.

Ich mache das seit mehr als 10 Jahren so - und es funktioniert jedesmal. Nicht erst seit kurzem.
Nutze es allerdings nur, wenn ich clean in FRA ankomme (also Schengen oder z.B. USA)
Ob ich jemals versucht habe, mit einer Airail Bordkarte wieder in den Sicherheitsbereich zu kommen - keine Ahnung.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Ernsthaft - ich verstehe nicht wirklich, warum bei dir das alles so kompliziert ist.
Wenn das Problem nur bei mir existiert, frage ich mich warum es die LH explizit auf ihrer Homepage anspricht...
Und auch Fraport hat damals selbst gesagt, der Umbau folgt geänderten Vorschriften, wegen denen man nicht mehr international ankommend ohne die Immigration/Security zu passieren direkt wieder zu Abflug gelangen darf (wo die Lounges sind).

Nutze es allerdings nur, wenn ich clean in FRA ankomme (also Schengen oder z.B. USA)
Schengen ist natürlich kein Problem, habe ich auch nie behauptet.
Canada, Japan, China waren immer das Problem. USA habe ich erst spät mal mit LH gemacht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Wenn das Problem nur bei mir existiert, frage ich mich warum es die LH explizit auf ihrer Homepage anspricht...
Und auch Fraport hat damals selbst gesagt, der Umbau folgt geänderten Vorschriften, wegen denen man nicht mehr international ankommend ohne die Immigration/Security zu passieren direkt wieder zu Abflug gelangen darf (wo die Lounges sind).
Das ist so pauschal falsch. Ankommend aus Un-Clean muss eine erneute Sicherheitskontrolle erfolgen (durch die man meist nur mit Bordkarte kommt), bei Ankünften aus Clean-Staaten (und dem Willen von Fraport, was aber besser wird) kommt man direkt in den Abflugbereich.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Schengen ist natürlich kein Problem, habe ich auch nie behauptet.
Canada, Japan, China waren immer das Problem. USA habe ich erst spät mal mit LH gemacht.

Das war aber die Diskussion - kommt man mit einer Airail Bordkarte in die Lounge (wenn man davor steht)? - die Diskussion in Beitrag #2369 und #2373.
Ja, man kommt, wenn man es schafft, davor zu stehen.

Ob die Airail Bordkarte einem Zugang zum Sicherheitsbereich gewährt, ist eine andere Frage (auch wenn das je nach Ankunft eine weitere zu erfüllende Bedingung für die Lounge ist).
Aber diese Frage hat weniger mit Lounge Zugang und LH zu tun, als mehr damit, wie Fraport den Zugang zum Sicherheitsbereich managt. Braucht man eine Bordkarte für einen Flug ex FRA für diesen Tag oder eine Bordkarte für einen Flug ex FRA für diesen Tag in diesem jeweiligen Bereich?
Geht eine T2 Bordkarte in T1? Geht T2 Non-Schengen (D Gates) in T2 Schengen (E Gates)?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Das war aber die Diskussion
Ja, man kommt, wenn man es schafft, davor zu stehen.
OK, dann habe ich "Wir überlegen, eine Langstrecke mit 4Y zu buchen" falsch verstanden, ich wusste nicht, da wir Schengen-Langstrecke diskutieren, wobei man tatsächlich bis zur Lounge gelangt.
Denn wenn man in FRA nicht-Schengen-Langstrecke ankommt, kommt (bzw. offenbar kam) man praktisch nicht bis zu einer LH Lounge, womit sich die Frage erübrigt ob man theoretisch auch rein käme.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Im Beitrag 2.373 wurde in Frage gestellt, dass man mit einer Airail Bordkarte in die Lounge kommt (wenn man davor steht) - man bekommt Zugang. Das wollte ich klären.

Das andere ist wie gesagt die Frage, wie Fraport den Zugang zum Sicherheitsbereich managt.
Als ankommender SEN auf einem LH Group Flug hat man auch Zugang zur Lounge (ohne Weiterflug). Hilft einem aber nix, wenn man es nicht schafft, vor die Lounge zu kommen... Dito alle anderen denkbaren Bordkarten Kombination (T1/ T2, T2D/ T2E, T2E/ T1D,... )
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Als ankommender SEN auf einem LH Group Flug hat man auch Zugang zur Lounge (ohne Weiterflug).
Wobei auch das am Trainingsstand des Loungetürstehers hängt, ich wurde dort (Senator Lounge bei den Z-Flugsteigen) auch bereits auf die Welcome Lounge verwiesen (was aber irrelevant war, da mit einem AC Codeshareflug ankommend, und dann geht Welcome Lounge nicht).
Übrigens auch in der DB Lounge herrschen unterschiedliche Meinungen darüber, ob ein Business Class Express Rail Ticket ein "1.Klasse Ticket" ist, Eco + SEN ging bisher aber immer. Wobei die übrigens bereis um 22:00 zu macht, bei meiner nächsten Reise und LH3634 um 23:07 also auch wertlos.

Ob Bug oder geplant, der Codescanner an der Lounge hält ein Express Rail Ticket jedenfalls für ein Ticket eines an dem Tag aus FRA abgehenden Fluges, und lässt einen rein.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Wobei auch das am Trainingsstand des Loungetürstehers hängt, ich wurde dort (Senator Lounge bei den Z-Flugsteigen) auch bereits auf die Welcome Lounge verwiesen (was aber irrelevant war, da mit einem AC Codeshareflug ankommend, und dann geht Welcome Lounge nicht).
OT - da nicht Airail bezogen:
Ankommender SEN hat nur Zugang zur LH Lounge auf LH Group Flügen.
Mit einem Codeshare auf AC kommst du eh nicht rein.
Der Loungetürsteher (die gute alte Zeit des Ausgehens und des am Club abgewiesen werden…) interessiert sich nur für ‘seine’ Lounge. Für alles andere würde ich mich nicht auf deren Aussagen verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Sicher? Mein Stand war, es reicht *Alliance Flug. (+ SEN)
Genau so hatte ich es das letzte mal auch im Netz gecheckt, und bin dann abgewiesen worden.

Aktuell heisst es für Senatoren in der Tat:
Zugang mit tagesaktueller Bordkarte eines Lufthansa, Austrian Airlines oder SWISS Fluges.

Und insbesondere für die Business Lounge:
In Frankfurt ausschließlich Zugang zur Welcome Lounge.
Also nur wenn mit Morgenflug ankommend... Macht 12:30 zu.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Neue Aspekte bei Express Rail.

Google zeigt inzwischen so was an:
Express Rail mit Zwischenstop.jpg

Wird Siegburg/Bonn im WFP wieder offiziell Express Rail Bahnhof? Und wer hat Bonn aus dem Namen gestrichen?
Und das auch noch mit souveräner Umsteigezeit in FRA. Liest hier tatsächlich jemand mit, und reagiert entsprechend den tatsächlichen vielfachen Kundenwünschen?

Hoffen darf man ja wohl mal...

Für die erste Teilstrecke mit 0 kg CO2 wird dann vermutlich die green fare angesetzt. Die 2 kg für die zweite Teilstrecke ist um Faktor 10 grüngewaschen, wenn man aktuellen Veröffentlichungen glauben schenkt.
 

Anhänge

  • 1695823039096.png
    1695823039096.png
    78,5 KB · Aufrufe: 9

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Neue Aspekte bei Express Rail.

Google zeigt inzwischen so was an:
Anhang anzeigen 226108

Wird Siegburg/Bonn im WFP wieder offiziell Express Rail Bahnhof? Und wer hat Bonn aus dem Namen gestrichen?
Und das auch noch mit souveräner Umsteigezeit in FRA. Liest hier tatsächlich jemand mit, und reagiert entsprechend den tatsächlichen vielfachen Kundenwünschen?

Hoffen darf man ja wohl mal...

Für die erste Teilstrecke mit 0 kg CO2 wird dann vermutlich die green fare angesetzt. Die 2 kg für die zweite Teilstrecke ist um Faktor 10 grüngewaschen, wenn man aktuellen Veröffentlichungen glauben schenkt.
Suche auf der LH Website bringt auch wieder Verbindungen ab ZPY (Siegburg)
 
  • Wow
Reaktionen: dermatti

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Damit hätte Express Rail für mich zum ersten mal seit mindetens 5 Jahren mal wieder an Attraktivität gewonnen (y)
Bitte noch ein paar mehr Rollen rückwärts, Lufthansa.

Mein nächster LH FRA Flug wird übrigens Rail & Fly, da man für eine extrem knappe Express Rail Verbindung (1:05 in FRA, 5 Minuten vom Bahnhof zum Gepäckannahmeschluss) auch noch über €300 mehr sehen wollte...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Damit hätte Express Rail für mich zum ersten mal seit mindetens 5 Jahren mal wieder an Attraktivität gewonnen (y)
Bitte noch ein paar mehr Rollen rückwärts, Lufthansa.

Mein nächster LH FRA Flug wird übrigens Rail & Fly, da man für eine extrem knappe Express Rail Verbindung (1:05 in FRA, 5 Minuten vom Bahnhof zum Gepäckannahmeschluss) auch noch über €300 mehr sehen wollte...
Ja, in der Tat. Wenn einem der Flug wichtig ist und man auch noch Gepäck aufgeben will, dann sind solche Verbindungen heutzutage eh unbuchbar. Wenn man kein Gepäck hat und wenn man die Verbindung nicht schafft es auch kein Drama ist, dann kann man so was noch buchen. Und die Zeiten, wo man praktisch immer ein wenig gespahrt hat, wenn man mit ExpressRail angereist ist, sind schon länger vorbei. Für die Anreise lohnt eigentlich immer ein SuperSparpreis, wenn man etwas vorher bucht. Von QKL und co aus ist R&F bei LH einfach zu teuer....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Für die Anreise lohnt eigentlich immer ein SuperSparpreis, wenn man etwas vorher bucht. Von QKL und co aus ist R&F bei LH einfach zu teuer....
Den Unterschied zwischen 29.90 und 30.00 finde ich jetzt nicht so völlig überteuert...

Und die Zeiten, wo man praktisch immer ein wenig gespahrt hat, wenn man mit ExpressRail angereist ist, sind schon länger vorbei.
Das ist ja auch OK, ich will doch nichts geschenkt haben.
Aber €300 mehr geht halt auch gar nicht. Für das Geld kann man sich schon mit Chauffeur von Köln nach FRA fahren lassen (nicht, dass das jetzt so super toll wäre).
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Das ist ja auch OK, ich will doch nichts geschenkt haben.
Aber €300 mehr geht halt auch gar nicht. Für das Geld kann man sich schon mit Chauffeur von Köln nach FRA fahren lassen (nicht, dass das jetzt so super toll wäre).
Absolut. Nur war es früher (TM) halt sehr oft so, dass es günstiger war mit Zug. War ja der Hauptgrund für die vielen Diskussionen, ob man denn mitfahren müsse. Für 300 Euro (oder nur 5 Euro) mehr hätte das ja kaum einer gebucht, wenn man die Strecke gar nicht fahren will (abgesehen von den paar Statusmeilen...).
Ok, zumindest von CGN aus kommt man jetzt auch nicht mehr so gut zu anderen Hubs, so dass die Konkurrenz mit anderen Netzwerkern nicht so arg mehr ist. Der Unterschied zu früher ist aber schon eklatant. Und als man noch einen eigenen LH-Wagen im Zug hatte und nettes Personal, um die Koffer reinzuwuchten, da war das auch noch angenehmer. Ich buche ExpressRail tatsächlich nicht mehr oft, weil der Preis nicht mehr stimmt und dann auch noch zumindest das online-Angebot bei der Buchung ja oft eine Katastrophe ist mit 1:05 Aufenthalt oder 4 Stunden und nix dazwischen und solche Scherze.

PS: Lustiger Freudscher Fehler bei mir oben: Ich habe beim Schreiben tatsächlich kurz überlegt, ob ich den ollen abgenudelten Witz mit dem "gespohrt" schreiben soll und habe mich spontan dagegen entschieden. Das h ist dabei aber trotzdem rausgerutscht. Ich habe jetzt einfach beschlossen, das lustige "gespahrt" dokumentarisch zu lassen und den Text nicht mehr zu editieren..... :D
 

steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
Hallo zusammen,

Wir fliegen morgen nach Mombasa, gebucht über Lufthansa, ausgeführt von Discover. Los geht's per Zug vom Düsseldorfer Hbf. Leider funktioniert der Online Check-In nicht, ich befürchte das liegt an der Kontrolle der Visa für Kenia. Nur leider haben wir dadurch jetzt keine Tickets für die Bahnstrecke.

Die Dame der Lufthansa Hotline sagte am Düsseldorfer Hauptbahnhof gibt es Automaten, an denen wir uns die Tickets einfach ausdrucken können. Stimmt das? Das kann ich mir kaum vorstellen...

Hat jemand eine Idee was wir machen können?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.928
2.807
CGN
Ok, zumindest von CGN aus kommt man jetzt auch nicht mehr so gut zu anderen Hubs, so dass die Konkurrenz mit anderen Netzwerkern nicht so arg mehr ist. Der Unterschied zu früher ist aber schon eklatant.

Schaun mer mal. 2x täglich CGN-LHR mit BA ist ja kein schlechter Anfang.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Hallo zusammen,

Wir fliegen morgen nach Mombasa, gebucht über Lufthansa, ausgeführt von Discover. Los geht's per Zug vom Düsseldorfer Hbf. Leider funktioniert der Online Check-In nicht, ich befürchte das liegt an der Kontrolle der Visa für Kenia. Nur leider haben wir dadurch jetzt keine Tickets für die Bahnstrecke.

Die Dame der Lufthansa Hotline sagte am Düsseldorfer Hauptbahnhof gibt es Automaten, an denen wir uns die Tickets einfach ausdrucken können. Stimmt das? Das kann ich mir kaum vorstellen...

Hat jemand eine Idee was wir machen können?
Ich weiß nicht genau welche Automaten in Düsseldorf stehen, aber sowohl an den LH CheckIn Automaten als auch an den kleinen weißen DB "Auskunft + LH CheckIn"-Automaten öffnet sich ja einfach nur der online Check In.

Und das Problem mit dem Visa müsste dort doch genau so existent sein? Ich befürchte da wurde an der Hotline das Problem nicht wirklich erkannt.

Du könntest aber versuchen am DUS einzuchecken.
In CGN wurde ich dafür zwar schon mal "freundlich" darauf hingewiesen, dass das eine riesen Ausnahme ist, aber die Dame hat mich trotzdem dann eingecheckt und mir die Bordkarte gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: steggar

steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
ANZEIGE
300x250
Ich weiß nicht genau welche Automaten in Düsseldorf stehen, aber sowohl an den LH CheckIn Automaten als auch an den kleinen weißen DB "Auskunft + LH CheckIn"-Automaten öffnet sich ja einfach nur der online Check In.

Und das Problem mit dem Visa müsste dort doch genau so existent sein? Ich befürchte da wurde an der Hotline das Problem nicht wirklich erkannt.

Du könntest aber versuchen am DUS einzuchecken.
In CGN wurde ich dafür zwar schon mal "freundlich" darauf hingewiesen, dass das eine riesen Ausnahme ist, aber die Dame hat mich trotzdem dann eingecheckt und mir die Bordkarte gegeben.
Ok, danke schon mal. Morgen noch in DUS vorbeizufahren wird schwierig, aber vielleicht versuche ich das mal.

Könnten wir denn in Frankfurt beim Check In Probleme bekommen, wenn wir auf dem ersten Leg von Düsseldorf Hbf nach FRA quasi ein No Show haben? Und was macht wohl der Zugbegleiter? Wir haben ja in dem Moment kein offizielles Ticket für die Bahn. Ziemlich unausgereift das Ganze...

Ich nehme an in Frankfurt müssen wir auch zum Eurowings Discover Schalter zum einchecken? In den Mails von Lufthansa steht, wir können das Gepäck in Frankfurt am Express Rail Schalter der Lufthansa aufgeben...