Airrail-Fragen

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SQ948

Reguläres Mitglied
01.09.2015
86
144
STR
Hatte schon mal jemand das Problem, dass die Sitzplätze für den Zug nicht auf den Bordkarten stehen? Auf unseren Discover Bordkarten sind für das Express Rail-Segment nur die fiktiven hohen dreistelligen Sitzplatznummern der Reservierung vermerkt. Kann natürlich sein, dass das wieder mal was mit einer IT Umstellung (Eurowings Discover -> Discover) zu tun hat.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Kannst du nicht. Es ist Zugbindung, ich wurde schonmal in Köln Deutz aus dem Zug geworfen weil ich einen früheren nehmen wollte

Ich habe bisher jedesmal, wenn ich wollte einen anderen Rail Express nehmen können - allerdings habe ich jedesmal den Zugchef vor dem Einsteigen gefragt.
Entweder der LH Flug in FRA kam früher oder später an, oder bei der Bahn war der Wurm drin (Verspätungen)
Aber vor dem Einsteigen fragen. Nicht einfach reinsetzen und dann bei der Fahrkartenkontrolle erstmals mit der Geschichte kommen.
Und wenn überhaupt, dann nur auf andere Rail Express Züge wechseln. Nicht auf beliebige andere ICE.

Hier reden wir ja davon, einen anderen Zug zu nehmen, wenn es mit der gebuchten Verbindung Probleme gibt. Verspätungen helfen ungemein, die Flexibilität zu erhöhen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Option 3 heißt, Airrail ganz sein zu lassen und nach einer NUE-FRA Flugbuchung zu suchen? ;)
Genau...LH147 fliegt um 11:15 und ist um 12 in FRA. Du sparst Dir die Security in FRA - was für mich das Hauptargument wäre - und kannst am Morgen später aufstehen.
Preislich ist der Unterschied Zug/Flug i.d.R. nicht relevant.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
weil wegen zug hat keine flügel
aber Gesamtreise (in der EU261 "der Flug") beeinhaltet Transport in Gerät mit Flügel.
EU261 gilt von Anfang bis Ende der Reise, zerlegt "den Flug" nicht in Legs.

Und schon klar, Bahnrechte gelten auch nicht, weil von einer Fluggesellschaft- nicht von einem Zugbetreiber verkauft....

Und wie zitiert, EuGH hat gesagt, wegen Gleichbehandlungsgrundsatz kann EU261 angewendet werden, da sonst Ungleichbehandlung verschiedener Kunden auf gleicher Strecke. Ist halt eine "kann" Aussage für nationale Gerichte. Unwahrscheinlich dass der deutsche Staat gegen einen nationalen Champion und eine AG im Staatsbesitz urteilt...

Ansonsten:
gibt es noch einen weiteren Flug FRA-MEX später am Tag, könnte man Option 1 riskieren.
Ich habe aktuell und seit einiger Zeit das selbe Problem: Angeboten werden nur "optimale" Umsteigezeiten, keine die funktionieren. Habe auch gerade wieder mehrere Angebote mit 1:05 Umsteigezeit in FRA, also 5 Minuten vom Bahnsteig zum Gepäckautomaten. Eher unrealistisch. Aber anderes wird partout nicht angeboten. Läuft also dann wohl auf den FR Nonstopflug raus...
Wenn ich sowas buche, dann nur wenn es mehrere spätere Flüge gibt, denn den geplanten verpasst man ziemlich sicher. Ganz unabhängig davon, dass ich mir einfach nicht FRA im Laufschritt antun will. 2 Stunden Umsteigezeit ist mein Richtwert.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.983
CGN / MUC / ZRH / EWR
aber Gesamtreise (in der EU261 "der Flug") beeinhaltet Transport in Gerät mit Flügel.
EU261 gilt von Anfang bis Ende der Reise, zerlegt "den Flug" nicht in Legs.

Und schon klar, Bahnrechte gelten auch nicht, weil von einer Fluggesellschaft- nicht von einem Zugbetreiber verkauft....

Und wie zitiert, EuGH hat gesagt, wegen Gleichbehandlungsgrundsatz kann EU261 angewendet werden, da sonst Ungleichbehandlung verschiedener Kunden auf gleicher Strecke. Ist halt eine "kann" Aussage für nationale Gerichte. Unwahrscheinlich dass der deutsche Staat gegen einen nationalen Champion und eine AG im Staatsbesitz urteilt...

Ansonsten:
gibt es noch einen weiteren Flug FRA-MEX später am Tag, könnte man Option 1 riskieren.
Ich habe aktuell und seit einiger Zeit das selbe Problem: Angeboten werden nur "optimale" Umsteigezeiten, keine die funktionieren. Habe auch gerade wieder mehrere Angebote mit 1:05 Umsteigezeit in FRA, also 5 Minuten vom Bahnsteig zum Gepäckautomaten. Eher unrealistisch. Aber anderes wird partout nicht angeboten. Läuft also dann wohl auf den FR Nonstopflug raus...
Wenn ich sowas buche, dann nur wenn es mehrere spätere Flüge gibt, denn den geplanten verpasst man ziemlich sicher. Ganz unabhängig davon, dass ich mir einfach nicht FRA im Laufschritt antun will. 2 Stunden Umsteigezeit ist mein Richtwert.
Sei froh, dass sie dir 1:05h anbieten, ich sehe häufig illegale 41-57min - hindert sie trotzdem nicht…
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.670
7.140
FRA / FMO
Hatte schon mal jemand das Problem, dass die Sitzplätze für den Zug nicht auf den Bordkarten stehen? Auf unseren Discover Bordkarten sind für das Express Rail-Segment nur die fiktiven hohen dreistelligen Sitzplatznummern der Reservierung vermerkt. Kann natürlich sein, dass das wieder mal was mit einer IT Umstellung (Eurowings Discover -> Discover) zu tun hat.
Da nur der Name geändert wurde, sollte sich die IT meine ich nicht ändern. Hast du denn Flug und dann Zug oder andersheru?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Andererseits…. Wenn diese knappen Verbindungen tatsächlich nicht klappen würden, wäre der VFT ja voll von solchen Storys und die Blöd-Zeitung erst recht.
Oder die nächst früheren Züge sind voller intelligenter, erfahrener Vielflieger die sich einfach nicht um die Zugbindung scheren, und tun was getan werden muss...

So mache ich es jedenfalls. Einfach eine win-win Situation kreieren, indem ich proaktiv einen Zug früher fahre als ich gebucht habe.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.535
1.657
Einfach eine win-win Situation kreieren, indem ich proaktiv einen Zug früher fahre als ich gebucht habe.
Was zur lose-Situation wird, wenn du wie ich einmal mit meinem Vater vom Zugchef unterwegs aus dem Zug geworfen wirst und dann den "richtigen" nehmen musst.
 

SQ948

Reguläres Mitglied
01.09.2015
86
144
STR
Da nur der Name geändert wurde, sollte sich die IT meine ich nicht ändern. Hast du denn Flug und dann Zug oder andersheru?
erst Flug dann Zug, ich werde mir die Bordkarten noch mal ausdrucken lassen.
Die haben seit der Umbenennung schon etwas an der IT geändert. Bei den Eurowings Discover Flügen war der Check-In immer bei LH möglich. Jetzt funktioniert der es nur noch direkt bei Discover, auch die LH App und Webseite leiten einen um.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Was zur lose-Situation wird, wenn du wie ich einmal mit meinem Vater vom Zugchef unterwegs aus dem Zug geworfen wirst und dann den "richtigen" nehmen musst.
Dem kann man vorbeugen, in dem man fragt, bevor man einsteigt.
Und man kann nur einen anderen Zug mit LH Flugnummer nehmen - ICE ohne LH Flugnummer sind i.d.R. nicht möglich.

du hast bisher keine weiteren Details verlauten lassen, was deinem Vater widerfahren ist.
 
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dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
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Andererseits…. Wenn diese knappen Verbindungen tatsächlich nicht klappen würden, wäre der VFT ja voll von solchen Storys und die Blöd-Zeitung erst recht.
Beides kann ich nicht beobachten.
Hab schon 4-5 solcher Verbindungen gehabt, die ich in Frankfurt abbrechen musste weil a) Gepäck nicht mehr angenommen wurde und b) die Warteschlange vor dem Service Center elendig lang war. :confused:
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Hab schon 4-5 solcher Verbindungen gehabt, die ich in Frankfurt abbrechen musste weil a) Gepäck nicht mehr angenommen wurde und b) die Warteschlange vor dem Service Center elendig lang war. :confused:
Du hast das Ticket dann aber erstattet bekommen?
Wenn die Airline sich weigert, das Gepäck anzunehmen?

Ich persönlich würde nach ein oder zwei dieser Erfahrungen keine so knappe mehr Verbindungen buchen.

Ich habe knapp 80 Airail/ Rail-Express Segmente hinter mir. Dazu noch x eigenständige Anreisen mit der Bahn nach Frankfurt.
Bis dato noch keinen Flug verpasst…
 
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dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.983
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Du hast das Ticket dann aber erstattet bekommen?
Wenn die Airline sich weigert, das Gepäck anzunehmen?

Wobei ich auch frage, warum man ein oder zwei dieser Erfahrungen noch weiter knappe Verbindungen bucht.

Ich habe knapp 80 Airail/ Rail-Express Segmente hinter mir. Dazu noch x eigenständige Anreisen mit der Bahn nach Frankfurt.
Bis dato noch keinen Flug verpasst…
Auf dem Klageweg ja, Lufthansa stellt sich gern quer wegen dem bereits genutzten Segment. Zuletzt wurden 700€ von ca. 850€ für jenes Segment einbehalten. Ein anderes Mal hätte ich den Anschluss in FRA noch erwischt, da dieser eine Stunde verspätet war, aber das Lufthansa System wollte trotzdem keine Abfertigung mehr zulassen :rolleyes:

Manchmal bleibt einem halt nichts anderes übrig, insbesondere seit sie die Optionen ausgedünnt haben..
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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3.715
Auf dem Klageweg ja, Lufthansa stellt sich gern quer wegen dem bereits genutzten Segment. Zuletzt wurden 700€ von ca. 850€ für jenes Segment einbehalten. Ein anderes Mal hätte ich den Anschluss in FRA noch erwischt, da dieser eine Stunde verspätet war, aber das Lufthansa System wollte trotzdem keine Abfertigung mehr zulassen :rolleyes:

Manchmal bleibt einem halt nichts anderes übrig, insbesondere seit sie die Optionen ausgedünnt haben..
Wow
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Dem kann man vorbeugen, in dem man fragt, bevor man einsteigt.
Nein, das funktioniert nicht. Da ist die Antwort immer "Nein". Mehrfach probiert.

Was zur lose-Situation wird, wenn du wie ich einmal mit meinem Vater vom Zugchef unterwegs aus dem Zug geworfen wirst und dann den "richtigen" nehmen musst.
Ist mir bei Dutzenden von Fahrten nie passiert. Gerade zuletzt war der Schaffner immer total desinteressiert, wollte bestenfalls von weitem ein LH Logo auf irgendeinem Zettel oder Schmachtphone sehen.
Das Schlimmste war bisher, das der DB Schaffner eine "Fahrpreisnacherhebung" vornehmen wollte, der LH Zugbegleiter das aber sofort abgebügelt hat.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Nein, das funktioniert nicht. Da ist die Antwort immer "Nein". Mehrfach probiert.

Tja, bei funktioniert es immer... und nun? Ebenfalls ein paar mal probiert.
Erst letzte Woche, Flug in FRA kam etwas früher an, und damit erreichte ich einen früheren LH Zug - Frage: darf ich einsteigen. Ja.
 
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hippo72

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11.03.2009
11.706
4.326
Paralleluniversum
Tja, bei funktioniert es immer... und nun? Ebenfalls ein paar mal probiert.
Erst letzte Woche, Flug in FRA kam etwas früher an, und damit erreichte ich einen früheren LH Zug - Frage: darf ich einsteigen. Ja.
Da würde mich mal rein praktisch interessieren, wie das geht.
Der Zug hat idR 2-3 Minuten Aufenthalt. Du weißt nie, ob und wo genau der Zugchef aussteigt. Dann sind da noch 3-4 andere Gäste, die ihn was fragen wollen.
Und das alles in 3-4 Minuten? Alle Achtung.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
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Da würde mich mal rein praktisch interessieren, wie das geht.
Der Zug hat idR 2-3 Minuten Aufenthalt. Du weißt nie, ob und wo genau der Zugchef aussteigt. Dann sind da noch 3-4 andere Gäste, die ihn was fragen wollen.
Und das alles in 3-4 Minuten? Alle Achtung.

Zugchef findet sich i.d.R. in der Mitte des Zuges - wenn man viel Gepäck hat, ist es wohl schwierig.
Die anderen Zugbegleiter kann man aber auch fragen.

In meinem Fall letzten Sonntag war die Antwort des Zugbegleiters:
'Wenn sie unbedingt den Zugchef fragen wollen, der ist bei Wagen X. Wenn sich mich fragen, ist die Antwort 'ja'.'
 
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01.06.2018
11.435
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'Wenn sie unbedingt den Zugchef fragen wollen, der ist bei Wagen X. Wenn sich mich fragen, ist die Antwort 'ja'.'
Klingt jetzt aber ein bisschen anders, als ein definitives "Ja"...

Ich persönlich würde nach ein oder zwei dieser Erfahrungen keine so knappe mehr Verbindungen buchen.
Sollte man so tun, allein um die Airline zu erziehen. Wer sich weigert, den guten Zug zum Flug zu bieten, soll auch auf seinem Flug sitzen bleiben. Und habe ich auch schon oft so gemacht, dann eben in der QSuite mit R&F inclusive fliegen.
Nur befürchte ich, wird es die deutsche Eiche wenig scheren, wenn sich eine Wildsau daran reibt...
 

joubin81

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07.09.2016
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Dem kann man vorbeugen, in dem man fragt, bevor man einsteigt.
Und man kann nur einen anderen Zug mit LH Flugnummer nehmen - ICE ohne LH Flugnummer sind i.d.R. nicht möglich.

du hast bisher keine weiteren Details verlauten lassen, was deinem Vater widerfahren ist.
Es war auch ein LH Zug, von QDU, unsere Bordkarten wurden auch recht schnell kontrolliert, daher aussteigen in Köln.

Anscheinend gibt es keine LH Zugbegleiter mehr?
 
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01.06.2018
11.435
9.156
Anscheinend gibt es keine LH Zugbegleiter mehr?
Ich habe jedenfalls lange keine mehr gesehen. Bin aber zuletzt auch oft ab QKU gefahren (ist oft signifikant billiger als QKL) und da gibt es keinen Wagen 21. Bzw. bin in "falschem" Zug gefahren (also dem richtigen, wenn man den Flug erreichen will) und da gibt es den u.U. sowieso nicht, da nicht für Express Rail vorgesehen.
Vielleicht gibt es den LH Zugbegleiter nur noch in den Zügen mit speziellem "LH Wagen", die z.T. ja auch Aufkleber dran haben (LH Partner? LH Kooperation? kann mich nicht mehr genau erinnern)

QDU Züge hatte ich noch keine, der Düsseldorfer an sich ist ja weniger Tiefenentspannt als der Kölner und das Leben und leben lassen Motto nicht so verinnerlicht ;)
Und der Frankfurter setzt noch einen drauf... (Alle meine abgelehnten Anfragen beim Personal waren in FRA)
 
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vectrox

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03.01.2016
850
658
BER & CGN
Es war auch ein LH Zug, von QDU, unsere Bordkarten wurden auch recht schnell kontrolliert, daher aussteigen in Köln.

Anscheinend gibt es keine LH Zugbegleiter mehr?
Afaik nein. Die gab es ja auch (fast?) nur auf QKL/ZWS-FRA.
Aber mit der hohen Ausweitung der ExpressRail Verbindungen vor ein paar Jahren hat man das auf allen Strecken vereinheitlicht und die 'normalen' Zub können jetzt alles.

In dem Zusammenhang wurden glaube ich auch der Service in der "Business Class" eingestellt (sprich das Angebot was aus dem BordRestaurant auszuwählen) obwohl es damals in den Pressemitteilungen hieß das der Service ausgebaut werden sollte.

Bin aber seit dem nur sehr wenig ExpressRail Business gefahren, kann auch sein das ich da einfach nur Pech hatte.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
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300x250
Klingt jetzt aber ein bisschen anders, als ein definitives "Ja"...


Sollte man so tun, allein um die Airline zu erziehen. Wer sich weigert, den guten Zug zum Flug zu bieten, soll auch auf seinem Flug sitzen bleiben. Und habe ich auch schon oft so gemacht, dann eben in der QSuite mit R&F inclusive fliegen.
Nur befürchte ich, wird es die deutsche Eiche wenig scheren, wenn sich eine Wildsau daran reibt...

Es fehlt noch ein Detail:
Meine Frage an den Zugbegleiter war, wo der Zugchef sei, weil ich den fragen möchte, ob ich diesen Zug nehmen kann.
Auf diese Frage fand ich die Antwort sehr klar.

Zum zweiten Teil:
Nun ja - wenn ich Scherereien wie auf mir sitzengebliebenen Ticketkosten und Gerichtsverfahren habe - sorry, ich habe besseres im Leben zu tun, als eine Airline zu erziehen. Wenn ich mit einem Anbieter unzufrieden bin, dann ziehe ich weiter.