Airrail-Fragen

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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.535
1.657
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kurz vor Corona wurde ich mal in CGN-Deutz unsanft des ICE verwiesen, da ich mit meinem Vater einen Zug eher genommen hatte, um mehr Zeit in der Lounge zu verbringen... mussten dann den 'richtigen' folge-ICE nehmen, der leider 30 min. Delay hatte...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Zugbegleiter mit LH Button habe ich ewig keine mehr gesehen, welche mit ausgedruckter Liste zum abhaken seit 5 Jahren nicht mehr.
Gibt es die LH Zugbegleiter (m/w/d) überhaupt noch? Mir sind die auch seit mindestens 2019 nicht mehr begegnet. Wenn überhaupt jemand der DB ab QKL kontrolliert dann nur ob eine Bordkarte vorhanden ist.
 
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dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.983
CGN / MUC / ZRH / EWR
Gibt es die LH Zugbegleiter (m/w/d) überhaupt noch? Mir sind die auch seit mindestens 2019 nicht mehr begegnet. Wenn überhaupt jemand der DB ab QKL kontrolliert dann nur ob eine Bordkarte vorhanden ist.
Dafür hat man bei LH Full Flex Tickets seit diesem Jahr das Vergnügen, dass LH die Erstattung von Tickets im Nachgang stets verweigert, da das Segment nachweislich abgeflogen sei. :poop: Obwohl selbst die LH Fare Rules eindeutig sagen, dass auch nach "Abflug" weiterhin eine vollständige Erstattung möglich sei... Aber werden ja alle Tickets - ganz gleich ob gescannt oder nicht - neuerdings als abgeflogen markiert.

Was seit diesem Jahr auch ein tolles Enhancement ist:
Sobald der ExpressRail wenige Minuten Verspätung hat oder gar ausfällt (und man dann jeden anderen Zug laut LH Email nutzen darf), zerschiesst es einem die kompletten Folgesegmente, Buchung voidet und Meilen gibt's für das erste Segment (auch wenn man einen anderen Zug wie empfohlen nutzt) dann auch keine.

Wird übrigens ein Vergnügen, ab morgen bis Ende August werden die ExpressRail aus Brüssel/Aachen über QKL fast alle 40-60min Delay nach FRA mitbringen.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Was seit diesem Jahr auch ein tolles Enhancement ist:
Sobald der ExpressRail wenige Minuten Verspätung hat oder gar ausfällt (und man dann jeden anderen Zug laut LH Email nutzen darf), zerschiesst es einem die kompletten Folgesegmente, Buchung voidet und Meilen gibt's für das erste Segment (auch wenn man einen anderen Zug wie empfohlen nutzt) dann auch keine.

Wird übrigens ein Vergnügen, ab morgen bis Ende August werden die ExpressRail aus QKL kommend fast alle 40-60min Delay nach FRA mitbringen.
Einen Ausfall auf dem Zubringer nach FRA hatte ich kürzlich auch schon. Das restliche Ticket blieb aber wie gebucht bestehen. Ich hatte sicherheitshalber in der Lounge in FRA nochmal nachgefragt. Automatische Meilen gab es für den ausgefallenen Zug nicht. Aber der nachträgliche ORC nach BK brachte viel mehr Meilen als das umsatzbasierte System sonst gebracht hätte. Also für mich kein Grund zur Klage.

Warum werden die Züge ab morgen verspätet? Wo baut die Bahn? Habe ich was verpasst?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.983
CGN / MUC / ZRH / EWR
Einen Ausfall auf dem Zubringer nach FRA hatte ich kürzlich auch schon. Das restliche Ticket blieb aber wie gebucht bestehen. Ich hatte sicherheitshalber in der Lounge in FRA nochmal nachgefragt. Automatische Meilen gab es für den ausgefallenen Zug nicht. Aber der nachträgliche ORC nach BK brachte viel mehr Meilen als das umsatzbasierte System sonst gebracht hätte. Also für mich kein Grund zur Klage.

Warum werden die Züge ab morgen verspätet? Wo baut die Bahn? Habe ich was verpasst?
Merkwürdig, ich werde bei Verspätung entweder vollständig ausgecheckt und danach ist das Ticket für die Tonne oder es heißt bei Ausfall des ExpressRail, es bleibe alles bestehen und ich könne jeden anderen Zug nutzen (und dann gibts keine Meilen - Nachbuchungsanfrage wird automatisch abgelehnt, manuell bislang keinerlei Rückmeldung seitens M&M).

Bahn erneuert 'ne Brücke bei Eschweiler, betrifft also grundsätzlich die Brüssel Verbindungen (wobei da zurzeit Sommerbedingt die meisten ExpressRail eh in Köln mit Reparatur am Zug enden und nicht bis zum FRA gehen): https://www.zuginfo.nrw/download/1685035530878_s19_re9nw_rb20nw_3006-21072023.pdf
Ab Ende Juli sind bis Ende August dann noch Bauarbeiten rund um den Kölner Hbf für die Verbindung angekündigt, mein ich.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Bahn erneuert 'ne Brücke bei Eschweiler, betrifft also grundsätzlich die Brüssel Verbindungen (wobei da zurzeit Sommerbedingt die meisten ExpressRail eh in Köln mit Reparatur am Zug enden und nicht bis zum FRA gehen): https://www.zuginfo.nrw/download/1685035530878_s19_re9nw_rb20nw_3006-21072023.pdf
Ab Ende Juli sind bis Ende August dann noch Bauarbeiten rund um den Kölner Hbf für die Verbindung angekündigt, mein ich.
Die meisten meiner LH Züge kommen vorher aus Richtung Düsseldorf oder Wuppertal oder beginnen in Köln. Die wenigen LH Züge aus Richtung Aachen nutze ich wegen Unzuverlässigkeit und Ausfällen nicht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.671
7.142
FRA / FMO
Wird übrigens ein Vergnügen, ab morgen bis Ende August werden die ExpressRail aus QKL kommend fast alle 40-60min Delay nach FRA mitbringen.
Da ich das genau wie @CGNFlyer für ne ziemlich steile These halte, habe ich das mal geprüft. Von 14 LH Express Rail Verbindungen die am 02.07. auf QKL-FRA fahren, kommen ganze zwei aus BRU. Sonst größtenteils aus Köln oder Hamburg.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.983
CGN / MUC / ZRH / EWR
Da ich das genau wie @CGNFlyer für ne ziemlich steile These halte, habe ich das mal geprüft. Von 14 LH Express Rail Verbindungen die am 02.07. auf QKL-FRA fahren, kommen ganze zwei aus BRU. Sonst größtenteils aus Köln oder Hamburg.
Sorry, dann muss ich mich wohl revidieren - gemeint waren natürlich nur die aus Richtung Aachen kommenden:
u.a. LH3531, LH3533, LH3535, LH3537, LH3539, LH3541

Habs mal im Ursprungskommentar angepasst. :giggle:
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.671
7.142
FRA / FMO
Sorry, dann muss ich mich wohl revidieren - gemeint waren natürlich nur die aus Richtung Aachen kommenden:
u.a. LH3531, LH3533, LH3535, LH3537, LH3539, LH3541

Habs mal im Ursprungskommentar angepasst. :giggle:
Ich bin trotzdem der Ansicht, dass du hier viel Luft um wenig machst.

Um mal die Züge von morgen durchzugehen die aus BRU kommen (gesucht QKL-FRA):
LH3531 - ICE 11 - fährt täglich, nicht 1. bis 21. Jul 2023, 6. bis 12. Aug 2023, 19., 20. Aug
LH3533 - ICE 13 - fährt täglich, nicht 1. bis 21. Jul 2023, 6. bis 12. Aug 2023, 19., 20. Aug
LH3535 - ICE 15 - fährt 29., 30. Jun, 19. Aug bis 29. Sep 2023, 25. Nov bis 3. Dez 2023
LH3537 - ICE 315 - fährt täglich, nicht 1. bis 21. Jul 2023, 6. bis 12. Aug 2023, 19., 20. Aug
LH3539 - ICE 17 - fährt täglich, nicht 1. bis 14. Jul 2023, 6. bis 12. Aug 2023, 19., 20. Aug
LH3541 - ICE 317 - fährt täglich, nicht 1. bis 21. Jul 2023, 6. bis 12. Aug 2023, 19., 20. Aug
LH3543 - ICE 19 - fährt 29., 30. Jun, 21. Aug bis 29. Sep 2023, 25. Nov bis 3. Dez 2023

Was fast durchgehend zufällig die Baustellenzeiten sind.

Die Züge die noch fahren halten eben meist nicht in Köln HBF oder haben einen angepassten Fahrplan. Gibt ab dann bei LH auch aus meiner Sicht auffällig wenige Express Rail ab QKL.

Beispiel 03.07.:

Auf der Strecke QKL-FRA-MUC wird mit nur der ICE19/LH3543 angeboten (als Zug der über Aachen kommt) der im LH System schon mit den späteren Zeiten (Ankunft 22:27 statt 21:17) drin ist.
 
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dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.983
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich bin trotzdem der Ansicht, dass du hier viel Luft um wenig machst.

Um mal die Züge von morgen durchzugehen die aus BRU kommen (gesucht QKL-FRA):
LH3531 - ICE 11 - fährt täglich, nicht 1. bis 21. Jul 2023, 6. bis 12. Aug 2023, 19., 20. Aug
LH3533 - ICE 13 - fährt täglich, nicht 1. bis 21. Jul 2023, 6. bis 12. Aug 2023, 19., 20. Aug
LH3535 - ICE 15 - fährt 29., 30. Jun, 19. Aug bis 29. Sep 2023, 25. Nov bis 3. Dez 2023
LH3537 - ICE 315 - fährt täglich, nicht 1. bis 21. Jul 2023, 6. bis 12. Aug 2023, 19., 20. Aug
LH3539 - ICE 17 - fährt täglich, nicht 1. bis 14. Jul 2023, 6. bis 12. Aug 2023, 19., 20. Aug
LH3541 - ICE 317 - fährt täglich, nicht 1. bis 21. Jul 2023, 6. bis 12. Aug 2023, 19., 20. Aug
LH3543 - ICE 19 - fährt 29., 30. Jun, 21. Aug bis 29. Sep 2023, 25. Nov bis 3. Dez 2023

Was fast durchgehend zufällig die Baustellenzeiten sind.

Die Züge die noch fahren halten eben meist nicht in Köln HBF oder haben einen angepassten Fahrplan. Gibt ab dann bei LH auch aus meiner Sicht auffällig wenige Express Rail ab QKL.

Beispiel 03.07.:

Auf der Strecke QKL-FRA-MUC wird mit nur der ICE19/LH3543 angeboten (als Zug der über Aachen kommt) der im LH System schon mit den späteren Zeiten (Ankunft 22:27 statt 21:17) drin ist.
Dann wurden sie scheinbar während des Baustellenzeitraums mittlerweile vollständig aus dem Fahrplan entfernt, wie du folgerichtig festgestellt hast.
Das sah letztens noch anders aus, da nur einzelne Verbindungen sporadisch ausfallen sollten, der Rest spontan mit Fahrzeitenverlängerung fahren sollte.

Ist ja bei der DB mal so mal so: Entweder Fahrzeitenverlängerungen oder Fahrplananpassungen.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Nicht unbedingt.
Kurz vor Corona waren sie eine zeitlang scharf hinterher, die Bordkarten zu kontrollieren und ggf. eine "Fahrpreisnacherhebung" durchzuführen.
Mit Corona ist es erstmal verschwunden, und offenbar auch jetzt noch nicht wieder aufgetaucht.

Aktuell wird in der Tat nur von ganz weitem auf das Vorhandensein einer Borkarte geschaut. Bei betont gezeigtem Desinteresse.
Zugbegleiter mit LH Button habe ich ewig keine mehr gesehen, welche mit ausgedruckter Liste zum abhaken seit 5 Jahren nicht mehr.

Wurden "auf vielfachen Kundenwunsch" weggespohrt. Als die mir noch einen Snack vorbei gebracht haben war das OK. Wenn sie einem aber auf die Nerven gehen mit (Sie sind im falschen Zug) ist es tatsächlich besser wenn sie nicht da sind.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Ein Kunstproduktprodukt zweier ehemaliger Staatskonzerne trifft auf die beste IT der Welt - Lernkurve nach 22 Jahren AiRail/Express Rail - Teil 2

Heute Rückreise mit AiRail / Express Rail


Einchecken per App, diesmal im Gegensatz zur Hinreise (wo die Info falsch war) keine Information dass man das Gepäck am AiRail Terminal abholen muss (obwohl wichtig).
Immerhin:
TLS-QKL_Page_05.jpg
Information dass man das Gepäck abholen muss, aber Null Info über das AiRail Terminal.


Seit kurzem kann man in der App ja die Schritte des Fluges durchspielen:
TLS-QKL_Page_01.jpg
Gepäckabgabe vor dem Flug

TLS-QKL_Page_02.jpg

Der erste Flug

TLS-QKL_Page_03.jpg
Boarden für den zweiten Flug (das Zugleg)

Dazwischen null Information zum Gepäck...

Nochmal gezielte "Information" zum Gepäck für den zweiten Flug
TLS-QKL_Page_10.jpg
nö, keine Information. Auf dem Rückflug unterichtet LH einen weder aktiv noch auf Nachfrage, dass Gepäck am AiRail Terminal abgeholt werden muss.

Nach dem Check-in Bordkarten per e-Mail
TLS-QKL_Page_07.jpg
Und im Gegensatz zum Hinflug haben sie diesmal tatsächlich beide Bordkarten geschickt (geht doch!)

Auch der Sitz sieht vielversprechend aus:
TLS-QKL_Page_09.jpg
TLS-QKL_Page_11.jpg
Den Wagen scheint es diesmal tatsächlich zu geben! Fortschritt!

Dafür ist der Flug an sich natürlich Sch****
TLS-QKL_Page_06.jpg
Trotz Fensterplatz-Präferenz im M&M Profil natürlich mal wieder Mittelsitz, und einzige noch freie Alternative ist auch einer.

Wenn es irgendein Argument für AiRail gibt, dann dass "23 Stunden vor dem Flug" in dem Fall 24-26 Stunden vor dem Flug ist, und man deshalb bereits zu einem Zeitpunkt einchecken darf, zu dem LH noch nicht all Sitze automatisch zugewiesen hat, weil als Startzeit ja das Zugleg gilt. So hat man bei vorgeschaltetem AiRail Leg meist noch eine Auswahl an Sitzplätzen, die man bei reinen Flügen in der Praxis nicht hat.

Also alles in allem eher ansteigende Lernkurve...

Und es wird klar, warum hier im Forum so oft nach Information zur Gepäckrückgabe in FRA gefragt wird, LH rückt die notwendigen Informationen nicht wirklich raus.

Ach so, Nachtrag:
OLCI_Page_13.jpg
Nachdem man in der App eingecheckt hat, listet einen die Homepage weiterhin als noch nicht eingecheckt.
Ich traue mich aber nicht zu versuchen was passiert, wenn ich zweimal einchecke ;)
Und Änderungen sind nicht online, nur per (chronisch überlasteter) Hotline möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.671
7.142
FRA / FMO
Nachdem man in der App eingecheckt hat, listet einen die Homepage weiterhin als noch nicht eingecheckt.
Ich traue mich aber nicht zu versuchen was passiert, wenn ich zweimal einchecke ;)
Die Info ist doch nur, dass du grundsätzlich Check-In machen kannst und sagt nichts darüber ob du ihn schon gemacht hast. Musst auch keine Angst vor mehrmaligem Check-In haben ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Du scheinst ja Eco Classic gebucht zu haben. Wieso hast du dann nicht vorab einen Sitzplatz reserviert?
Weil es nicht ging, Homepage wollte partout Geld dafür sehen, und App hat weit und breit keine Sitzplatzwahl angeboten (war vermutlich auch irgendwo unter den kostenpflichtigen Zusatzleistungen versteckt).
Wie üblich, manche Tarifbestandteile werden nur bezahlt, aber nicht geboten.

Schreiben die ernsthaft "LH AirRail"? Das ist falsch auf so vielen Ebenen...
Einer der vielen Fehler im gesamten Vorgang... Und in dem Satz, die Grammatik ist ja auch eher fragwürdig... "Im LH AiRail ist Änderung nicht möglich"...
Wie schon festgestellt, ist das Produkt vermutlich nicht im deutschen Sprachraum entstanden.

Nachtrag: Wenn Konsistenz eine Tugend ist, muss man LH zugestehen, mit AiRail / Express Rail von Buchung bis zur nachträglichen Kundenumfrage nicht umgehen zu können.
Ich bin noch zwischen Erheiterung und Kopfschütteln etwas unschlüssig...
Umfrage_Page_03.jpg Hmmmm, gute Frage... Eigentlich kann man in QKU nur mit der App einchecken, bei wem habe ich dann eingecheckt ???

Umfrage_Page_04.jpg
Gepäch aufgeben am AiRail Bahnhof... Ein Traum von Nostalgikern....

umfrage_page_05-jpg.217748


Ja, nee, ist klar. SiKo und Passkontrolle am AiRail Flughafen....


Umfrage_Page_06.jpg

Und nicht dass sie nicht verstehen würden, dass man die Reise am Bahnhof angefangen hat...
Stehplatz im überfüllten ICE, wie bewerte ich so eine Zugfahrt nur ????
Umfrage_Page_07.jpg
Diese Aussage ist wohl sachlich wie grammatikalisch falsch... Ich bin weder mit LH noch "aus mit LH" angekommen....

Tja, das Exotenprodukt Express Rail wird wohl noch einige Jahre brauchen, bis jede IT mit ihm klarkommt.
 

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Dave84

Reguläres Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hoffe jetzt mal ich bin im richtigen Abteil für diese Frage:
Ich suche gerade eine Verbindung von DUS nach Rome und bin auf ebookers auf diese 2 Stopp Variante gestossen.
ich finde diese aber nirgends auf der LH Buchungsseite.
Nun meine Frage rechnet hier Miles&More das als zwei Stopps? Das wäre dann ein netter Statusmeilen Boost mit zwei Inländischen Segmenten.


1688361248609.png
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.983
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hallo zusammen,
Ich hoffe jetzt mal ich bin im richtigen Abteil für diese Frage:
Ich suche gerade eine Verbindung von DUS nach Rome und bin auf ebookers auf diese 2 Stopp Variante gestossen.
ich finde diese aber nirgends auf der LH Buchungsseite.
Nun meine Frage rechnet hier Miles&More das als zwei Stopps? Das wäre dann ein netter Statusmeilen Boost mit zwei Inländischen Segmenten.


Anhang anzeigen 217963
Nein, sind nur zwei Segmente.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Nochmal ein Erfahrungs-Nachtrag...

Der gebuchte LH3632 wurde ab 21:45 zunehmend verspätet angesagt, erst 5, dann 10 dann 15 Minuten, habe daher den früheren ICE910 genommen (der auch mit LH Flugnummer angezeigt wurde, obwohl er im Aushangsfahrplan ohne gelistet ist...).
Genauere Informationen waren nicht so einfach zu bekommen, da das WLan am Bahnhof natürlich ausgefallen war (ging weder auf Laptop noch Schmachtphone)...
IMG_i11304.png

Theoretisch hätte ich auch noch den eine Stunde früheren LH3630 erreichen können (planmäßig 39 Minuten Umsteigezeit), aber da wir erst mit Verspätung gelandet sind, daraufhin unsere Gateposition weg war und wir kurz vor der Startbahn West eine Aussenparkposition bekommen haben, wo wir erst 10 Minuten auf eine Treppe, und dann weitere 10 Minuten auf einen ersten Bus gewartet haben (zum Glück saß ich weit hinten, konnte hinten aussteigen und noch den ersten Bus nehmen, die anderen haben noch länger gewartet...), wäre es vermutlich selbst für den gebuchten Anschlußzug mit Gepäck knapp geworden, ohne hatte ich 15 Minuten am Bahnhof.

In Frankfurt wurde der zweite Zugteil abgekoppelt, alle musten in den ersten umsteigen. Entsprechend voll war es. Also auch auf der Rückfahrt wieder Stehplatz.
Immerhin zuhause angekommen, da wurde am Bahnsteig der ICE100/LH3632 schon gar nicht mehr angezeigt, ist am Ende also vermutlich tatsächlich ausgefallen (also wieder alles richtig gemacht, die Zugbindung proaktiv zu ignorieren) oder der Zwischenhalt wurde gestrichen (habe ich früher auch schon mehrmals erlebt).

Natürlich ist im Zug wieder kein Schaffner aufgetaucht, niemand wollte meine Bordkarte sehen.

Fazit: A nach B hat LH mal wieder hinbekommen, alles andere war mal wieder eher nicht so prickelnd.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.552
Genauere Informationen waren nicht so einfach zu bekommen, da das WLan am Bahnhof natürlich ausgefallen war (ging weder auf Laptop noch Schmachtphone)...

Äh, kurze Off-Topic-Zwischenfrage eines Nokia-6230i-Nutzers: Ist der Vorteil dieser neuen sogenannten "Smartphones" nicht, dass sie sich das Internet quasi selber ("mobil") mitbringen?

Denn damit, dass man, wo man geht und steht, ein WLAN angeboten bekommt, kann man ja auch nicht rechnen; wir sind hier schließlich nicht in Estland.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Nicht unbedingt wo man geht und steht, aber wo man Züge besteigt wird mit WLan geworben... OK, die Bahn wirbt mit vielem das sie nicht bietet.

Dank dämlich keiner Schrift und/oder designfarben mit wenig Kontrast und der Möglichkeit bei vielen Apps nicht zoomen zu können, bzw. der Tatsache dass manche sehr nützliche Tools wie die DB Bahnhoftafel nicht als App existieren ist es doch nach wie vor praktisch, hier und da den Laptop benutzen zu können, und der braucht nun mal WLan. Der Screenshot stammt daher, dass ich gucken wollte ob es nun ein Problem mit meinem Laptop oder dem WiFi der Bahn gab, das Smartphone hat gezeigt es war letzteres...

Ohne Sitzplatz ist fehlendes WLan im Zug dann wieder halb so schlimm...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
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300x250
Moderne Smartphones haben etwas namens Hotspot
Ach damit wirbt die DB!
WLan via privatem Smarthone Hotspot an jedem Bahnhof! Muss der Kunde halt selbst machen...

Nein, wenn die DB ihrer gesetzlichen Informationspflicht nicht nachkommt, muss sie halt damit rechnen dass ich fehlende Informationen mit den positivstmöglichen Einfluß auf die Zugbindung annehme. In dem Fall war die Annahme, "der fällt bestimmt aus" ja mal wieder 100% korrekt, die DB hätte es mir nur eben wieder erst zu dem Zeitpunkt mitgeteilt, zu dem (im wahrsten Sinne des Wortes) der Zug bereits abgefahren wäre.
Deshalb ist es ja die Kunst, Daten zu finden (und per Screenshot zu dokumentieren) die zeigen, dass die Zugbindung hinfällig ist, bevor man einen Zug besteigt den man eigentlich zu dem Zeitpunkt noch nicht besteigen dürfen soll.

Aber mal ganz was anderes:
Express Rail
Karte.jpg
Siegburg/Bonn ist wieder offiziell AiRail Bahnhof !
Wieder Schluß, mit erstmal in die falsche Richtung auf eigene Kosten und Risiko fahren! Juhu, eine Kröte weniger schlucken bei Express Rail!

Lernkurve stimmt (y)
Vielleicht kommen bald auch Catering, Check-in Desk und Gepäckaufgabe wieder *träum*
 
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Reaktionen: Vahid