Airrail-Fragen

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.706
4.326
Paralleluniversum
ANZEIGE
bzw. der Tatsache dass manche sehr nützliche Tools wie die DB Bahnhoftafel nicht als App existieren
Also ich nutze sehr gerne und häufig die Ansicht der aktuellen Ankünfte und Abfahrten an einem bestimmten Bahnhof.
Das kann die App "Bahnhof live", die es im App Store gibt: https://apps.apple.com/de/app/db-bahnhof-live/id1092450618
Vielleicht hilft Dir das ja?

Edit: falls Du Android nutzt - hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.deutschebahn.bahnhoflive&hl=de&gl=US&pli=1
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.983
CGN / MUC / ZRH / EWR
Also ich nutze sehr gerne und häufig die Ansicht der aktuellen Ankünfte und Abfahrten an einem bestimmten Bahnhof.
Das kann die App "Bahnhof live", die es im App Store gibt: https://apps.apple.com/de/app/db-bahnhof-live/id1092450618
Vielleicht hilft Dir das ja?

Edit: falls Du Android nutzt - hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.deutschebahn.bahnhoflive&hl=de&gl=US&pli=1
Alternativ 1:1 im DB Navigator unter dem Punkt „Abfahrt/Ankunft“. Oder falls es noch bequemer sein soll: https://iris.noncd.db.de/wbt/js/ind...=de&SecLang=&zeilen=50&paging=&pagingdauer=60
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Danke für die Links, aber alle bieten nicht die volle Funktionalität der Bahnhofstafel.
Dafür ist die Schriftgröße seniorenaugenfreundlicher, was auch ganz nett ist.

Der DB-Navigator ist mehr der Zugfahrten-Shop und mehr auf Verkauf als auf Information getrimmt, der hat die schlechteste Funtionalität.
Ok, die zweitschlechteste nach der Bahnauskunft, die auch noch nach "sinnhaftigkeit" filtert, und nicht alles anzeigt was fährt.

und die LH Zugnummer zeigen sie allesamt nicht an. Wollen wir es mal nicht mit Intermodalität übertreiben.

@dermatti: Hast du noch den "userguide" zu iris? (z.B. die Kurznamen der Bahnhöfe)
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.983
CGN / MUC / ZRH / EWR
Danke für die Links, aber alle bieten nicht die volle Funktionalität der Bahnhofstafel.
Dafür ist die Schriftgröße seniorenaugenfreundlicher, was auch ganz nett ist.

Der DB-Navigator ist mehr der Zugfahrten-Shop und mehr auf Verkauf als auf Information getrimmt, der hat die schlechteste Funtionalität.
Ok, die zweitschlechteste nach der Bahnauskunft, die auch noch nach "sinnhaftigkeit" filtert, und nicht alles anzeigt was fährt.

und die LH Zugnummer zeigen sie allesamt nicht an. Wollen wir es mal nicht mit Intermodalität übertreiben.

@dermatti: Hast du noch den "userguide" zu iris? (z.B. die Kurznamen der Bahnhöfe)
Voila: https://andreas-seier.eu/bahn/a.html
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Cool, dann kann ich hier ab sofort nicht nur mit IATA Flughafenkürzeln um mich werfen, sondern auch mit Bahhofsnamen auf DB-isch :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.065
13.550
Cool, dann kann ich hier ab sofort nicht nur mit IATA Flughafenkürzeln um mich werfen, sondern auch mit Bahhofsnamen auf DB-isch :cool:

Aber Vorsicht, diese Kürzel entsprechen mehr den ICAO-Codes (betrieblich, für Profis, kommen im Kundenkontakt nicht vor, nicht sprechend, aber logischer Aufbau nach Regionen). Das Äquivalent zu den IATA-Codes wären die Leitpunktkürzel (für Kunden, sprechend, "chaotisch"):

Und natürlich gibt es im Vielbahnerforum auch Glaubenskriege, in welchem (Forums-)Kontext man welche Abkürzungen verwenden "darf" :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.983
CGN / MUC / ZRH / EWR
Aber Vorsicht, diese Kürzel entsprechen mehr den ICAO-Codes (betrieblich, für Profis, kommen im Kundenkontakt nicht vor, nicht sprechend, aber logischer Aufbau nach Regionen). Das Äquivalent zu den IATA-Codes wären die Leitpunktkürzel (für Kunden, sprechend, "chaotisch"):

Und natürlich gibt es im Vielbahnerforum auch Glaubenskriege, in welchem (Forums-)Kontext man welche Abkürzungen verwenden "darf" :LOL:
ABER ABER ABER, die Bahnhöfe gehören nunmal zu DB S&S oder was auch immer, aber definitiv nicht zum DB Vertrieb, also gehören die vertrieblichen Leitpunktkürzel definitiv verweigert. :mad::ROFLMAO:
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.535
1.657
kurze Frage: wer ist eigentlich Ansprechpartner bei ExpressRail Verspaetung? Die Bahn, Lufthansa, oder die gebuchte Airline?
(es ging nach FRA mit 4Y, dann weiter mit LH 3590 nach QDU, Ankunft war dann >3 Std spaeter wegen "Reparaturen am Zug").
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Wenn ich mich recht erinnere, ist eine ungeklaerte Grauzone, ob EU261 fuer Expressrail Verbindungen anwendbar ist.

Laut EU261 ist die durchfuehrende Airline zustaendig. Damit haben 4Y and LH einen Ansatz, sich rauszureden.... Und es nicht geklaert, ob die DB eine 'Airline' im Sinne der EU261 ist.

Carsten
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
Haben einen C-Prämienflug mit vorgeschaltetem AirRail-Segment. Aus unterschiedlichen Gründen würden wir nun gerne am Vortag nach FRA reisen. Spielt für eine Prämienbuchung Out Of Sequence ebenfalls eine Rolle? Oder meint ihr man könnte bei Miles and More das erste Segment streichen lassen?
Haben online eingecheckt, das AirRail-Segment ausgelassen und sind dann nach Ankunftszeit des Zuges zum Check-In. Keinerlei Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Laut EU261 ist die durchfuehrende Airline zustaendig.
Und obwohl das nun wirklich unmissverständlich formuliert ist, haben da Gerichte bereits anders entschieden...

Wenn ich mich recht erinnere, ist eine ungeklaerte Grauzone, ob EU261 fuer Expressrail Verbindungen anwendbar ist.
Aber seit der EuGH Klarstellung ziemlich Hellgrau...
Unter Verweis auf das allgemeine Gleichbehandlungsgebot soll ein Kunde nicht anders behandelt werden, nur weil sein Flugleg anders operiert wird.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.126
872
BER - NYC
Hat wer aktuelle Erfahrungen wie es in Sachen "Zugbindung" aussieht bei AirRail?
Spezifisch ÖBB/Austrian.

Können die Schaffner das mittlerweile kontrollieren? Oder wird bei vorzeigen einer Bordkarte wie früher auch einfach abgewunken?

Komme morgens in VIE an, ticket sieht direkten Anschluss vor, allerdings hab ich 2-3 Termine in Wien und würde dann Abends weiter nach LZS. Ticket ist gebucht als return BER-VIE-LZS-VIE-BER
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Hat wer aktuelle Erfahrungen wie es in Sachen "Zugbindung" aussieht bei AirRail?
Spezifisch ÖBB/Austrian.

Können die Schaffner das mittlerweile kontrollieren? Oder wird bei vorzeigen einer Bordkarte wie früher auch einfach abgewunken?

Komme morgens in VIE an, ticket sieht direkten Anschluss vor, allerdings hab ich 2-3 Termine in Wien und würde dann Abends weiter nach LZS. Ticket ist gebucht als return BER-VIE-LZS-VIE-BER
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Hi, bin gerade am Überlegen, ob ich eine der folgenden Buchungen vornehmen soll. Trotz knapp 300 Flügen in meinem Leben bin ich tatsächlich erst einmal in FRA umgestiegen, und das war von Flug zu Flug. Dementsprechend bin ich bezüglich FRA sehr unerfahren.
Mit Aufgabegepäck ist die erste Option nicht zu schaffen, nehme ich an? Reichen die 2 Std 20 Min von Option 2 gut oder könnte das auch knapp werden? Danke!


Option 1: Gesamtdauer: 16h 00min

10:00 Nürnberg Hbf Railway Station ( ZAQ ) Bahnhof
12:22 Frankfurt Internationaler Flughafen Frankfurt ( FRA ) Bahnhof Terminal TN
Referenznummer LH 3473 Durchgeführt von DEUTSCHE BAHN

1 Änderung in Internationaler Flughafen Frankfurt
Bahnhof des Flughafens zum Flughafenterminal
1h 18min
Dauer 1 Stunde und 18 Minuten

13:40 Frankfurt Internationaler Flughafen Frankfurt ( FRA ) Terminal 1
19:00 Mexiko-Stadt Internationaler Flughafen Benito Juarez ( MEX ) Terminal 1
LH 498



Option 2:
Gesamtdauer: 17h 01min

08:59 Nürnberg Hbf Railway Station ( ZAQ ) Bahnhof
11:20 Frankfurt Internationaler Flughafen Frankfurt ( FRA ) Bahnhof Terminal TN
Referenznummer LH 3471 Durchgeführt von DEUTSCHE BAHNHIGH SPEED TRAIN

1 Änderung in Internationaler Flughafen Frankfurt
Bahnhof des Flughafens zum Flughafenterminal
2h 20min
Dauer 2 Stunden und 20 Minuten

13:40 Frankfurt Internationaler Flughafen Frankfurt ( FRA ) Terminal 1
19:00 Mexiko-Stadt Internationaler Flughafen Benito Juarez ( MEX ) Terminal 1
LH 498
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Mit mindestens 2 Stunden Übergang würde ich planen. Bei der Verbindung ist ja neben der Wartezeit an der Siko auch noch die Wartezeit an der Passkontrolle einzuplanen. Hinzu kommt noch die Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn.
 
  • Like
Reaktionen: Aur0ra

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.706
4.326
Paralleluniversum
Mein Rat:
Bist Du abenteuerlustig - dann buche Option 1
Möchtest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit in Mexiko samt Gepäck zum geplanten Zeitpunkt ankommen - dann buche Option 3 (drei)
 
  • Like
Reaktionen: Aur0ra

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Und obwohl das nun wirklich unmissverständlich formuliert ist, haben da Gerichte bereits anders entschieden...


Aber seit der EuGH Klarstellung ziemlich Hellgrau...
Unter Verweis auf das allgemeine Gleichbehandlungsgebot soll ein Kunde nicht anders behandelt werden, nur weil sein Flugleg anders operiert wird.
Ok, aber EU261 kommt bei zugverspätug meines wissens nicht zum tragen bzgl ausgleichszahlung bei verspätung weil wegen zug hat keine flügel
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Ich wuerde Option 2 nehmen.

2:22 sollten gut reichen.

Wenn der Zug ab Nürnberg absehbar deutlich verspätet ist (kenne mich denen nicht aus - aber beginnen die ICE die für die Nürnberger Rail Express Verbindungen genutzt werden, in Nürnberg oder kommen die aus München oder anderswo?), dann kannst eine frühere Verbindung ohne Probleme nehmen.

Carsten
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.065
13.550
ANZEIGE
300x250
Die beiden hier genannten Züge kommen aus München, dazwischen ist noch einer (ohne LH-Code, vermute ich) aus Passau.