Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
ANZEIGE
Kurzes Gespräch mit dem Schaffner vor dem Einsteigen hat bei mir immer geklappt, um flexibel zu reagieren.
Kurzes Gespräch mit dem Schaffner nach dem Losfahren ist für gewöhnlich zielführender...
Es ist meist einfacher um Gnade zu bitten als um Erlaubnis zu fragen ;)
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Kurzes Gespräch mit dem Schaffner nach dem Losfahren ist für gewöhnlich zielführender...
Es ist meist einfacher um Gnade zu bitten als um Erlaubnis zu fragen ;)
Das ist auch eine Taktik.

In der Regel reicht es ohnehin bei der Kontrolle mit dem Bordpass zu winken.

Meine Eltern (beide Rentner mit viel Reiseerfahrung) lehnen beide AirRail ab und fliegen lieber von DUS über FRA oder von CGN über MUC. Sie finden es zu kompliziert mit Online-Checkin vorher und zu unkomfortabel mit dem Gepäck. (Beides war mal besser gelöst...)
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Ja, das kapiere ich auch nicht. AiRail nervt, ist nicht ausgereift, man hat das Gepäck am Hacken und unzuverlässig ist es auch noch.
Warum bucht man dann keine Flüge ab CGN oder DUS? Mir würde im Traum nicht einfallen, ständig so ein Theater mitzumachen.
Alternativ bucht man sich Rail&Fly dazu, das ist günstig und man hat die volle Flexibilität.
Manche Insassen scheinen das Theater jedenfalls aktiv zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Viele sehen es eben genau umgekehrt, und bevorzugen auf der hauptsächlich bedienten Strecke (NRW-FRA) die Bahn gegenüber dem LH DUS-FRA Flieger. Ich kenne unzählige Leute, die verschiedene Strecken mit LH oder DE ab FRA geflogen sind, und die sind ausnahmslos mit der Bahn (sowohl Express Rail, als auch selbstgebucht) gefahren. Ich habe das auch mehrfach mitgemacht, aber gerade letzteres hat sich für mich erledigt, nachdem ich zweimal auf der SFS CGN-FRA hängengeblieben bin, und mir beim zweiten Mal ab Limburg mit einem Iraner eine 120€ Taxirechnung teilen durfte, die die Bahn natürlich nicht übernommen hat.

Manchmal geht es auch nicht anders. Szenario: Ich muss Samstag morgens von DUS nach BUD. Direktflüge gibt es ex NRW keine, der 6-Uhr-Flug DUS-FRA wurde gestrichen, die Verbindung über Wien war voll. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als Express Rail zu nutzen.

Ich glaube aber auch, vielen ist gar nicht bewusst, dass so eine kurze Strecke geflogen wird. Uns ist das hier vielleicht nicht bewusst, aber viele Pax kennen nur ihren Mallorcashuttle.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
übrigens unabhängig davon, welche mexikanischen oder indisch-/pakistanischen Dienstleister das jeweilige Frontend aufgehübscht haben.
Wir müssen ja jetzt nicht nationalistisch werden (neudeutsch inzwischen typischerweise rassisisch genannt)...
Aber der Schluß liegt nahe, dass dieses Meisterstück moderner, zeitgemäßer und kundenorienierter Informations- und Servicetechnologie nicht im deutschsprachigen Raum erschaffen wurde...
ICE107_Page_7.jpg

und, was ich noch viel schlimmer finde, offenbar auch nie im deutschen Sprachraum korrekturgelesen/getestet wurde. Man kann ja outsourcen, aber dann muss die eigene QS sicherstellen, dass das Resultat auch dem eigenen Premiumanspruch genügt.
Aber was soll man sich um Produktdetails kümmern, die der Kunde erst zu Gesicht bekommt wenn er schon bezahlt hat? Dann lieber in das vermarkten von kostenpflichtigen Zusatzleistungen und in Werbung für Drittanbieter (gegen Geld/Provision) investieren.

Ein weiteres kleines Detail: nachdem ich den "per e-mail" button der "Borddokumente erhalten" Seite gedrückt habe, hat mir LH (namentlich bordkarte@lufthansa.com) tatsächlich die Bordkarte für das Leg FRA-TLS an meine e-mail adresse geschickt. Die für das AiRail leg aber nicht...
Immerhin, Lufthansa Flight Service (flight.service@information.lufthansa.com) hat mich per e-mail über das Abfluggate in FRA informiert, das zum Check-in Zeitpunkt noch nicht bekannt war. Die Information war sogar korrekt. Und während des gesamten Vorgangs haben sie mich nicht mit einer einzigen Werbemail zugespammt!

Aber man muss auch mal das positive sehen, im Gegensatz zu einem Dutzend Buchungen der letzten 3 Jahre hat es LH diesmal tatsächlich geschafft, mich nicht nur überhaupt, sondern sogar pünktlich ans Ziel zu bringen. Nach den Erfahrungen während Corona und im neuen Normal ist das inzwischen schon bemerkenswert.

Beides war mal besser gelöst...
Darf man heute nicht mehr sagen, ohne gleich ein augenrollendes "früher war alles besser" zu hören...
Korrekterweise waren noch ein paar mehr Dinge bei AiRail/Epress Rail früher besser gelöst, von Zwischenhalt bis Catering und Zeitungen.

Um fair zu bleiben, zumindest die Gepäckanlieferung in FRA hat sich verbessert, Jahrelang war es Standard, dass das Gepäck nicht rechtzeitig für den Zug am AiRail Terminal angeliefert wurde, das flutscht inzwischen wieder.

Sie finden es zu kompliziert mit Online-Checkin vorher
Bedauerlicherweise ist das zur befriedigenden (und kostenlosen) Sitzplatzwahl so oder so unvermeidbar. Ich würde auch gern darauf verzichten, aber wenn der Preis für ein bequemes Check in an der Theke ein Mittelsitz ist, dann muss es eben online und extra investierte Zeit sein.
Immerhin wurde die App in den letzten 5 Monaten nochmal verbessert, und funktioniert inzwischen wieder halbwegs vernünftig, jedenfalls für mündige User die wissen was sie ignorieren müssen.

Das "Produkt", über das Du Dich seit Jahren echauffierst (anstatt einfach etwas anderes zu buchen). Oder verstehe ich irgendeinen Witz nicht?
Das Produkt heisst LH Express Rail, nicht nur LH Express. Den Lufthansa Airport Express gab es vor 40 Jahren.
Und natürlich gibt es immer die Alternative, einfach zu Netto zu gehen. Mache ich ja auch immer wieder.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.557
Den Lufthansa Airport Express gab es vor 40 Jahren.

Und Lufthansa Express gab es vor 30 als innerdeutschen "Billigflieger" mit viel von dem, was heute Wingsdings machen soll - Pingpong, dezentrale Strecken, keine Übernachtungen, kurze Bodenzeiten.

Das Produkt heisst LH Express Rail, nicht nur LH Express.

Das Produkt des Zu- und Abbringers mit anderen Verkehrsmitteln als Flugzeugen heißt Lufthansa Express. Und das gibt es in den Ausprägungen "Rail" und "Bus". Früher auch noch "Shuttle", "Helikopter", "Chauffeur" und "Carsharing".

Ganz pedantisch müsste man das auch beim Sprechen bzw. Betonen beachten: Es heißt eben nicht "Lufthansa Expressrail", sondern "Lufthansa Express, Rail".
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Es heißt eben nicht "Lufthansa Expressrail", sondern "Lufthansa Express, Rail".
Ja, beim Marketing muss man immer wieder eine neue Sau durchs Dorf treiben, AiRail stammt noch aus der Zeit, als Zusammengesetzte Worte mit Binnenmajuskel total angesagt waren, Expess Rail wird wieder betont auseinandergeschrieben...
Und ja, als "Lufthansa Express, Rail" würde das sogar Sinn machen.
Der Express Bus ist aber eigentlich traditionell ein völlig anderes Produkt, z.B. von MUC in die Münchner Innenstadt. Nicht von anderen Städten zum Hub MUC als Ersatz für einen Feederflug.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.557
Ist das dann nicht die Unterscheidung zwischen "LH Express, Bus" (-> Zubringer aus anderen Städten, wo sich ein Flug nicht lohnt) und "LH Express, Shuttle" (-> zwischen Flughafen und Innenstadt)? Die es ja so auch nicht mehr gibt. Und ganz traditionell als "Lufthansa Airport Bus", Straßburg und Mannheim/Heidelberg.

Außerdem, wer erinnert sich noch an AIRail per Nahverkehr? Der RE zwischen Saarbrücken und FRA hatte auch mal eine LH-Flugnummer.

Da ist schon die eine oder andere intermodale Sau durchs Dorf getrieben worden über die Jahrzehnte hinweg...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Ist das dann nicht die Unterscheidung zwischen "LH Express, Bus" (-> Zubringer aus anderen Städten, wo sich ein Flug nicht lohnt) und "LH Express, Shuttle" (-> zwischen Flughafen und Innenstadt)?
In München heisst er jedenfalls (schon länger) LH Express Bus.
Übrigens mit einem Schmankerl:

Aktuelle Informationen für Ihre Reiseplanung​

Das Deutschlandticket (49-Euro-Ticket) wird ab 1. Mai 2023 in unseren Bussen akzeptiert
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
Haben einen C-Prämienflug mit vorgeschaltetem AirRail-Segment. Aus unterschiedlichen Gründen würden wir nun gerne am Vortag nach FRA reisen. Spielt für eine Prämienbuchung Out Of Sequence ebenfalls eine Rolle? Oder meint ihr man könnte bei Miles and More das erste Segment streichen lassen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.671
7.143
FRA / FMO
Haben einen C-Prämienflug mit vorgeschaltetem AirRail-Segment. Aus unterschiedlichen Gründen würden wir nun gerne am Vortag nach FRA reisen. Spielt für eine Prämienbuchung Out Of Sequence ebenfalls eine Rolle? Oder meint ihr man könnte bei Miles and More das erste Segment streichen lassen?
Hast du dir diesen Thread mal durchgelesen und die anderen Fragen zu fast exakt diesem Thema?
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
Hast du dir diesen Thread mal durchgelesen und die anderen Fragen zu fast exakt diesem Thema?
Habe ich, danke. Frage mich nur, wie eine Prämienticket-Neuberechnung im Zweifelsfall aussehen würde. Anders als bei Kauftickets wird hinsichtlich des Startortes ja preislich nicht differenziert, soweit ich weiß.
(dass ein Auslassen zu 99% klappt, falls OLCI erledigt habe ich verstanden)
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Ich rate Dir: fass das Ticket nicht an. Ich hatte (bei dem gleichen Gedankengang wie Du) mal versucht, dass das erste Leg rausgenommen wird. Kurz: Geht nicht. Nur Storno und neu buchen, selbst umbuchen ist bei Miles and More technisch eine Neubuchung und das würde ich mich wegen der Verfügbarkeit der Prämien wegen so einer Kleinigkeit nicht trauen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.535
1.657
Habe ich, danke. Frage mich nur, wie eine Prämienticket-Neuberechnung im Zweifelsfall aussehen würde. Anders als bei Kauftickets wird hinsichtlich des Startortes ja preislich nicht differenziert, soweit ich weiß.
(dass ein Auslassen zu 99% klappt, falls OLCI erledigt habe ich verstanden)
auf keinen Fall vor Ankunft deines AiRail einchecken, sonst gibt's Probleme...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
auf keinen Fall vor Ankunft deines AiRail einchecken, sonst gibt's Probleme...
???
Ich checke immer beide legs gleichzeitig ein, üblicherweise 23 Stunden vor der AiRail Leg Abfahrt

Wie man oben sieht, erwartet LH ja sogar, dass man das Gepäck in FRA eincheckt bevor der Zug losfährt...
Dann können sie ja wohl keine Probleme machen, wenn man tut was sie fordern.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.535
1.657
???
Ich checke immer beide legs gleichzeitig ein, üblicherweise 23 Stunden vor der AiRail Leg Abfahrt

Wie man oben sieht, erwartet LH ja sogar, dass man das Gepäck in FRA eincheckt bevor der Zug losfährt...
Dann können sie ja wohl keine Probleme machen, wenn man tut was sie fordern.
im Mai hatte ich dadurch grosse Probleme am Discover-Checkin: vorzeitig am Checkin mit Koffer, Ticket wurde angezeigt als 'Out-of-Sequence' - sollte Tarifdifferenz zahlen, oder direkt neues Ticket kaufen.
Hatte dann nach Supervisor und viel rumtelefonieren aber doch noch geklappt - aus Kulanz.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Tja, dank moderner App kann man ihm jetzt zeigen, das man exakt wie angewiesen gehandelt hat...

IMG_i11257.png

Also keine Kulanz nötig.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Lächerlich von LH, die Leute, die sich selbst um eine pünktliche Anreise kümmern, dann auch noch zu bestrafen.
Es soll ja auch Leute geben, die den gebuchten Flug auch erreichen wollen. Ich checke immer auf den LH Zügen vorher ein und prüfe den aktuellen Fahrtverlauf bei der DB. Bei jeder relevanten Abweichung mache ich davon einen Screenshot und nehme eine andere (frühere) Verbindung nach FRA. Das hat bisher weder bei der Bahn noch beim LH CI oder CI Automaten zu irgendwelchen Problemen geführt. Die LH Leute kennen auch die Unzuverlässigkeit der DB und ich denke denen ist es recht wenn sie einen Pax weniger umbuchen oder im Hotel einquartieren müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Es soll ja auch Leute geben, die den gebuchten Flug auch erreichen wollen.
Das zählt bei LH nicht zum bekannten "allgemeinen Kundenwusch".
Lufthansa selbst nennt diese viel zu knappen Stopovers ja "optimale Umsteigezeiten"...

Vermutlich optimal für sie, da sie dich dann auf freigebliebene Sitze verschieben können, und deinen gebuchten Sitz noch mal kurzfristig teuer verkaufen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.808
CGN
Es soll ja auch Leute geben, die den gebuchten Flug auch erreichen wollen. Ich checke immer auf den LH Zügen vorher ein und prüfe den aktuellen Fahrtverlauf bei der DB. Bei jeder relevanten Abweichung mache ich davon einen Screenshot und nehme eine andere (frühere) Verbindung nach FRA. Das hat bisher weder bei der Bahn noch beim LH CI oder CI Automaten zu irgendwelchen Problemen geführt. Die LH Leute kennen auch die Unzuverlässigkeit der DB und ich denke denen ist es recht wenn sie einen Pax weniger umbuchen oder im Hotel einquartieren müssen.

Die Schaffner bei der Bahn gucken doch sowieso allerhöchstens, ob das auf der Bordkarte stehende Datum mit dem aktuellen übereinstimmt. Wenn überhaupt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
ANZEIGE
300x250
Nicht unbedingt.
Kurz vor Corona waren sie eine zeitlang scharf hinterher, die Bordkarten zu kontrollieren und ggf. eine "Fahrpreisnacherhebung" durchzuführen.
Mit Corona ist es erstmal verschwunden, und offenbar auch jetzt noch nicht wieder aufgetaucht.

Aktuell wird in der Tat nur von ganz weitem auf das Vorhandensein einer Borkarte geschaut. Bei betont gezeigtem Desinteresse.
Zugbegleiter mit LH Button habe ich ewig keine mehr gesehen, welche mit ausgedruckter Liste zum abhaken seit 5 Jahren nicht mehr.