übrigens unabhängig davon, welche mexikanischen oder indisch-/pakistanischen Dienstleister das jeweilige Frontend aufgehübscht haben.
Wir müssen ja jetzt nicht nationalistisch werden (neudeutsch inzwischen typischerweise rassisisch genannt)...
Aber der Schluß liegt nahe, dass dieses Meisterstück moderner, zeitgemäßer und kundenorienierter Informations- und Servicetechnologie nicht im deutschsprachigen Raum erschaffen wurde...
und, was ich noch viel schlimmer finde, offenbar auch nie im deutschen Sprachraum korrekturgelesen/getestet wurde. Man kann ja outsourcen, aber dann muss die eigene QS sicherstellen, dass das Resultat auch dem eigenen Premiumanspruch genügt.
Aber was soll man sich um Produktdetails kümmern, die der Kunde erst zu Gesicht bekommt wenn er schon bezahlt hat? Dann lieber in das vermarkten von kostenpflichtigen Zusatzleistungen und in Werbung für Drittanbieter (gegen Geld/Provision) investieren.
Ein weiteres kleines Detail: nachdem ich den "per e-mail" button der "Borddokumente erhalten" Seite gedrückt habe, hat mir LH (namentlich
bordkarte@lufthansa.com) tatsächlich die Bordkarte für das Leg FRA-TLS an meine e-mail adresse geschickt. Die für das AiRail leg aber nicht...
Immerhin,
Lufthansa Flight Service (
flight.service@information.lufthansa.com) hat mich per e-mail über das Abfluggate in FRA informiert, das zum Check-in Zeitpunkt noch nicht bekannt war. Die Information war sogar korrekt. Und während des gesamten Vorgangs haben sie mich nicht mit einer einzigen Werbemail zugespammt!
Aber man muss auch mal das positive sehen, im Gegensatz zu einem Dutzend Buchungen der letzten 3 Jahre hat es LH diesmal tatsächlich geschafft, mich nicht nur überhaupt, sondern sogar pünktlich ans Ziel zu bringen. Nach den Erfahrungen während Corona und im
neuen Normal ist das inzwischen schon bemerkenswert.
Beides war mal besser gelöst...
Darf man heute nicht mehr sagen, ohne gleich ein augenrollendes "früher war alles besser" zu hören...
Korrekterweise waren noch ein paar mehr Dinge bei AiRail/Epress Rail früher besser gelöst, von Zwischenhalt bis Catering und Zeitungen.
Um fair zu bleiben, zumindest die Gepäckanlieferung in FRA hat sich verbessert, Jahrelang war es Standard, dass das Gepäck
nicht rechtzeitig für den Zug am AiRail Terminal angeliefert wurde, das flutscht inzwischen wieder.
Sie finden es zu kompliziert mit Online-Checkin vorher
Bedauerlicherweise ist das zur befriedigenden (und kostenlosen) Sitzplatzwahl so oder so unvermeidbar. Ich würde auch gern darauf verzichten, aber wenn der Preis für ein bequemes Check in an der Theke ein Mittelsitz ist, dann muss es eben online und extra investierte Zeit sein.
Immerhin wurde die App in den letzten 5 Monaten nochmal verbessert, und funktioniert inzwischen wieder halbwegs vernünftig, jedenfalls für mündige User die wissen was sie ignorieren müssen.
Das "Produkt", über das Du Dich seit Jahren echauffierst (anstatt einfach etwas anderes zu buchen). Oder verstehe ich irgendeinen Witz nicht?
Das Produkt heisst LH
Express Rail, nicht nur
LH Express. Den
Lufthansa Airport Express gab es vor 40 Jahren.
Und natürlich gibt es immer die Alternative, einfach zu Netto zu gehen. Mache ich ja auch immer wieder.