Airrail-Fragen

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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.535
1.657
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Auch diese Verbindung bedeutet erstmal DB um nach CGN zu kommen...
Und Mitte Dezember könnte Frost und/oder Schnee drohen, was die DB jeden Winter wieder völlig überraschend trifft ;)
dein Beispiel nach PHI ist aber gar nicht buchbar. LH 426 fliegt auch nicht mehr... jetzt ist 4Y am Start
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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Wurde zunächst im SFP angeboten und konnte gebucht werden, wurde dann aber auf 4Y am Folgetag umgebucht und wird inzwischen (nicht täglich) von 4Y bedient...
Das Angebot war von Dezember 2019, und nein, ich habe es natürlich nicht genommen. Bin dann stattdessen EW DUS-EWR in der C geflogen, was gar nicht schlecht war, und deshalb kurz darauf konsequenterweise eingestellt wurde...
Ist halt ein weiteres Beispiel für meine viiiielen Versuche LH Direktflüge ab FRA mit Express Rail Zubringer zu buchen. Was in der Regel mit unbrauchbaren Angeboten endet, nachdem es sagen wir mal 2010 bis 2015 ziemlich gut war, und auch sehr regelmäßig von mir benutzt wurde. Damals noch mit Catering im Zug und offiziell ab Siegburg/Bonn, eine sehr, sehr gute Möglichkeit zu fliegen. Leider alles Geschichte. Catering, Siegburg/Bonn, Verfügbarkeit, alles vorbei.

Es ist halt nur bezeichnend für das Produkt, dass QKL-FRA-PHL (09:55 ab QKL, 16:05 in PHL) eben nicht angeboten wurde (weder in C noch in Y), in C nur mit völlig idiotischem 6:55 und unrealistischem 10:55 Zug und in Y nur mit dem 10:55 Zug oder eben CGN-MUC-DUS-FRA-PHL (beides unrealistisch)... Dabei ist der 09:55 QKL-FRA selbstverständlich gefahren, und wäre in Kombination mit FRA-EWR auch zu buchen gewesen, aber nur in Y. Dann aber war DUS-EWR in C die bessere Wahl.
 
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Marty McFly

Neues Mitglied
12.09.2022
8
0
Moin, wir haben von LAX — FRA zurück nach DTZ den Zug mit dabei, LH3612.
Ist ein Business Flug.
Sitzplätze sind die 415E & F:
Ist das dann die 1. Klasse?
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Moin, wir haben von LAX — FRA zurück nach DTZ den Zug mit dabei, LH3612.
Ist ein Business Flug.
Sitzplätze sind die 415E & F:
Ist das dann die 1. Klasse?
Wenn es Business Class ist, dann werden daraus nach dem Checkin Plätze in der ersten Klasse.
Die Sitzplatzreservierung 415 ist nur eine technische Nummer. Auf dem Bordpass stehen dann Wagon und Sitzplatz
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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LH 3612 ist der ICE 200 und der hat nur eine Wagengarnitur, 1-14.
Bei den doppelten die ich üblicherweise fahre ist Wagen 21 Economy Class/PE = 2. Klasse, Wagen 29 Business/First = 1. Klasse.

Ich vermute kühn, dein Sitz wird in Wagen 14 in der 1.Klasse sein.
Wie von madger gesagt, beim Check-in wirst du die Wagennummer und die DB Bezeichnung des Sitzplatzes erfahren.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
LH 3612 ist der ICE 200 und der hat nur eine Wagengarnitur, 1-14.
Bei den doppelten die ich üblicherweise fahre ist Wagen 21 Economy Class/PE = 2. Klasse, Wagen 29 Business/First = 1. Klasse.

Ich vermute kühn, dein Sitz wird in Wagen 14 in der 1.Klasse sein.
Wie von madger gesagt, beim Check-in wirst du die Wagennummer und die DB Bezeichnung des Sitzplatzes erfahren.
Gibt es die festen LH-Abschnitte überhaupt noch?
Zumindest im ICE4 von Stuttgart war das schon 2018 wild durcheinander, man saß irgendwo mitten im Zug.

Früher war das so, dass ein Wagen am Ende des Zugs für LH reserviert war. 2017 wurde einem dort auch noch geholfen beim Reinwuchten und Verstauen der Koffer. Ich meine aber, das ist auch alles Geschichte.

Plätze reservieren ging ja früher auch problemlos. Das hat man ja auch wegoptimiert, die Plätze gibts beim Check-in...
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Tja, Früher™ war alles besser, sogar die Zukunft...
Meine letzten 3 AirRail legs war ich jedesmal in einem anderen Zug als geplant, aber bis dahin hat das mit Wagen 21 eigentlich immer geklappt.

Zeitweise kam man mit Eco-Ticket und SEN auch in Wagen 29 / 1.Klasse, Zeitweise gab es Catering und (echte gedruckte) Zeitschriften, aktuelle Tageszeitungen plus Magazine. Zeitweilig konnte man am Schalter im Kölner Hauptbahnhof einchecken und sein Gepäck abgeben, Zeitweilig konnte man die guten Sitze im kleinen Extraabteil reservieren...
Leider alles Geschichte.

die Plätze gibts beim Check-in...
Was allerdings ene Notwendigkeit ist, kein Service... Jeglicher Service wurde abgeschafft. Dafür wurden die Preise ......... erhöht.
 

DirtyDancer

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26.01.2014
455
25
STR
Wenn z.B. wegen Bahnstreik Express Rail Züge nach FRA ausfallen, die von einer Stadt mit Flughafen starten (z.B. ZWS/STR): gibt es Erfahrungswerte, ob LH dann auf Nachfrage kostenlos von Zug ZWS-FRA auf Flug STR-FRA umbucht (sofern Verfügbarkeit vorhanden)?
 
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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.535
1.657
Bis 13 Uhr ist noch der Fernverkehr eingestellt... und um 12.17 geht mein AiRail nach FRA, 14 Uhr ist Boarding nach RSW, wird spannend...
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
461
652
Weiß jemand, ob der Streik bei der Bahn einen EU261-Anspruch gegen die Lufthansa auslöst, wenn ein Airrail-Segment annulliert wird? Grundsätzlich umfasst EU261 ja auch Airrail. In diesem Fall gehe ich aber davon aus, dass der Streik bei der Bahn für die Lufthansa ein unvorhersehbares Ereignis außerhalb des eigenen Einflussbereichs ist, für das eine Kompensationszahlung nicht in Frage kommt.
 
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Volume

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01.06.2018
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Wäre spannend zu sehen, wie LH dir am Bahnhof Betreuungsleistungen zukommen lassen will... Denn die sind unstrittig.

Ansonsten sehr schwer zu sagen. Das EuGH sagt zwar, das prinzipiell AiRail nicht wörtlich unter EU261 fällt, aufgrund von allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsätzen aber angewendet werden kann (Ein Gast mit Zugleg soll nicht schlechter dastehen als einer mit Flugleg). Das ist aber nur eine "Anleitung für nationale Gerichte", kein allgemeingültiges Urteil.

Die glasklare EU261 Aussage, dass die ausführende Airline (in dem Fall also die DB, die allerdings keine Airline ist) verantwortlich ist wurde vom EuGH bereits dahingehend umgedeutet, dass die verkaufende Airline für ihre "Subunternehmer" verantwortlich ist.

Aber die LH kommt ja ihrer Informationspflicht aus der EU261 nach, und informiert auf ihrer Homepage pauschal, das bei Streik kein Recht auf Ausgleichszahlungen bestehen...
Sie haben ein Recht auf eine Ausgleichsleistung, wenn sich Ihre Ankunft am Zielflughafen um mehr als 3 Stunden verzögert und die Verspätung nicht auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, die sich bei Ergreifen aller zumutbaren Maßnahmen nicht hätten vermeiden lassen, d. h. zum Beispiel bei schlechten Wetterbedingungen, politischer Instabilität, Streiks, Sicherheitsrisiken, unerwarteten Flugsicherheitsmängeln.

Also ist es glockenklar, denn die LH ist ja dazu verpflichtet, korrekte Informationen zu geben...
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Hallo,

bislang gab es (meines Wissens nach) Verbindungen zum Stuttgarter Hauptbahnhof (ZWS) nur mit Flügen nach Frankfurt, und dann mit Umstieg in den ICE.
Nun hab ich festgestellt, dass mir zumindest bei der Miles & More Suche auch Flüge über München angeboten werden - was prinzipiell ja positiv zu bewerten ist.
Anbei zwei Beispiel Screenshots.

Allerdings findet der Anschluss dann ab dem Augsburger Hauptbahnhof statt - der ca. 100 Kilometer vom Münchner Flughafen ist, und meines Wissens auch nicht direkt über Schiene oder Bus angebunden.

Ist so eine Verbindung also ernstgemeint, bzw. wie ist der Transfer vom Münchner Flughafen nach Augsburg gedacht, soll man den selbst organisieren?
Das sieht für mich alles recht wenig praxistauglich aus. In Frankfurt ist das ja alles ok, da man in ein paar Minuten zu Fuß vom Terminal zur Bahnstation kommt, aber so?


AGY.JPG
AGY2.JPG
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
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1.485
Bonn
Hallo,

bislang gab es (meines Wissens nach) Verbindungen zum Stuttgarter Hauptbahnhof (ZWS) nur mit Flügen nach Frankfurt, und dann mit Umstieg in den ICE.
Nun hab ich festgestellt, dass mir zumindest bei der Miles & More Suche auch Flüge über München angeboten werden - was prinzipiell ja positiv zu bewerten ist.
Anbei zwei Beispiel Screenshots.

Allerdings findet der Anschluss dann ab dem Augsburger Hauptbahnhof statt - der ca. 100 Kilometer vom Münchner Flughafen ist, und meines Wissens auch nicht direkt über Schiene oder Bus angebunden.

Ist so eine Verbindung also ernstgemeint, bzw. wie ist der Transfer vom Münchner Flughafen nach Augsburg gedacht, soll man den selbst organisieren?
Das sieht für mich alles recht wenig praxistauglich aus. In Frankfurt ist das ja alles ok, da man in ein paar Minuten zu Fuß vom Terminal zur Bahnstation kommt, aber so?


Anhang anzeigen 214830
Anhang anzeigen 214831
Das ist ein Bug, da Augsburg zum Großraum München gezählt wird. Es lassen sich ja auch bspw. Umsteigeverbindungen mit Airport Change in anderen Metropolitan Areas (bspw. CDG -> ORY in PAR, etc.). Hier sind scheinbar Regeln nicht korrekt.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Das ist ein Bug, da Augsburg zum Großraum München gezählt wird. Es lassen sich ja auch bspw. Umsteigeverbindungen mit Airport Change in anderen Metropolitan Areas (bspw. CDG -> ORY in PAR, etc.). Hier sind scheinbar Regeln nicht korrekt.
Ja, das kann nicht funktionieren, es sei denn da ist nen LH Bus zwischen MUC und AGY unterwegs. Scheint aber nich so. Umsteigeverbindungen mit Bahn gabs noch nie bei Airrail, nur direkt ab/bis FRA. Deßhalb schied MUC auch aus.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
728
2.356
Allerdings findet der Anschluss dann ab dem Augsburger Hauptbahnhof statt - der ca. 100 Kilometer vom Münchner Flughafen ist, und meines Wissens auch nicht direkt über Schiene oder Bus angebunden.
Rein theoretisch könntest du in München vom Flughafen zum Hbf fahren und dort in deinen "gebuchten" Zug nach Stuttgart steigen (siehe unten). Allerdings habe ich keine Ahnung, was der Schaffner dazu sagen würde.

P.S. Über Frankfurt bist du früher zu Hause (zumindest in diesem Beispiel)..

ZMU_ZWS.jpg BKK_MUC_FRA_ZWS.jpg
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
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Bonn
Ja, das kann nicht funktionieren, es sei denn da ist nen LH Bus zwischen MUC und AGY unterwegs. Scheint aber nich so. Umsteigeverbindungen mit Bahn gabs noch nie bei Airrail, nur direkt ab/bis FRA. Deßhalb schied MUC auch aus.
Ich denke, dass es aus Ticketing-Sicht geht (wegen gleicher IATA Metropolitan Area). Ich habe schon Verbindungen JFK->EWR und musste selber durch die Stadt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
"High Speed Train" und MUC geht nur mit Zeitmaschine.
Münchner Flughafen soll an ICE-Netz angeschlossen werden
Nach einer ersten Einschätzung aus Bahnkreisen würde ein solches Projekt mindestens zehn bis 20 Jahre dauern, auch weil ein neuer Bahnhof am Flughafen gebaut werden müsste.

Ich habe schon Verbindungen JFK->EWR und musste selber durch die Stadt.
Das ist ja jetzt Vergangenheit, EWR ist aus NYC rausgeflogen.

Verschiedene Homepages/Suchmaschinen/APPs sind bisher unterschiedlich gut (also schlecht) mit diesen Area Codes umgegangen. So wohl auch M&M.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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Noch mehr zum Thema
Ja, das kann nicht funktionieren

Oder: Ein Kunstproduktprodukt zweier ehemaliger Staatskonzerne trifft auf die beste IT der Welt - Lernkurve nach 22 Jahren AiRail/Express Rail

Check-in QDU-FRA-TLS via LH App:
Zunächst ein "hilfreicher" Hinweis zum Gepäack auf einer Express Rail Strecke nach Frankfurt:
IMG_i11253.png
Das ist natürlich weder aktuell, noch korrekt. Und was bitte ist nun schon wieder LH Express ?
Aber gut, wenn ich erst bestätigen muss, das zur Kenntniss genommen zu haben um einchecken zu dürfen, OK. Besstätigt! Ich werde versuchen mein Gepäck in Frankfurt am AiRail Terminal abholen, bevor ich nach TLS weiterreise...

IMG_i11254.png
Gestalten sie die Reise nach ihren Wünschen, bis auf die Sitzplätze im Zug...


IMG_i11256.png

JawollSir! Befehl verstanden! Ich muss jetzt einen Sitz wähklen. Aber wie? Da ist nichts zu wählen!? Also Befehlsverweigerung...

IMG_i11255.jpg
OK, mein Sitz kann nicht reserviert weren, aber Sitz 48 in Wagen 8 ist für mich ??? Vorbestellt?? keine Ahnung gas er ist, jedenfalls nicht reserviert.



IMG_i11257.png
Ääääh, ja....
Der nächste Schritt ist jetzt die Gepäckabgabe in Köln Deutz, die bis 12:51 im AiRail Terminal Frankfurt möglich ist.
Also: auf eigne Kosten Zug nach FRA, da Gepäck abgeben und dann zurück nach Deutz zum Zug.... Hmmmmm

Zurück zur Realität:
Dank neuem "verbesserten" AiRail startet die Fahrt jetzt nicht mehr 13:11 in Siegburg Bonn in Richtung FRA (zum Glück wurde ja alles schneller gemacht, weil Express Rail jetzt ICE Sprinter ist) sondern 11:37 in Gegenrichtung. Ersmal auf eigene Kosten und Risiko nach Köln fahren...
IMG_i11263.png
Ja kalr, kenne ich doch. S-Bahnen auf der Strecke sind seit weit über einem Jahr Glückssache, etwa 1/3 wird kurzfristig gestrichen (für intelligente Leute mittelfristig, denn wenn der Zug nach Au vor 90 Minuten ausgefallen ist, steht da auch kein Zug der später von Au nach Köln fahren kann), also großzügig Puffer in Köln einplanen

IMG_i11262.png
Zum Glück ist auch der ICE etwas verspätet, das gibt Luft...

ICE107_Page_1.jpg
5 Minuten verspätet und überfüllt. Aber kein Problem, ich habe ja einen Sitzplatz zugewiesen bekommen (100% von LH/DB ohne Möglichkleit der Beeinflussung)
ICE107_Page_8.jpg
In Wagen 8 wartet ein Sitz nur auf mich. Wenn das mal kin Service ist
ICE107_Page_3.jpg
Schade nur, das sich zwischen Wagen 7 und Wagen 9 gar keiner befindet...

Ok, also doch mal wieder das Leben in volen Zügen geniessen, wie meist: Stehplatz im überfüllten Gang. There´s no better way to rail...

Im Wagen dann nochmal versucht, ob ich nicht vielleicht den Sitzplatz doch noch ändern kann. In der App nicht möglich.
Also nochmal auf der Homepage probiert:
ICE107_Page_5.jpg
Witzig, laut LH Homepage bin ich noch nicht mal eingeckeckt !?!?

Jaja, Kundenservice, Intermodaler Verkehr und IT im Jahr 2023... Besser geht es nicht.
Und das jezt hier niemand anfängt die hochmodernen, kundenorientierten Serviceunternehmen zu bashen...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Das ist eine fantastische Dokumentation einer Customer Journey, die sehr schön aufzeigt, dass viele Infos in den Systemen der Trottelhansa verwirrend, sinnlos oder falsch sind, übrigens unabhängig davon, welche mexikanischen oder indisch-/pakistanischen Dienstleister das jeweilige Frontend aufgehübscht haben.

Im Zeitalter der Digitalen Transformation betreibt Lufthansa Digitale Desinformation.

Und keinem der Idioten in dem Laden fällt das auf! Im LH-Thread verzweifelt gerade jemand an 11 min Puffer zwischen Ankunft ICE und Ende Gepäckabgabe T1 (nicht Air Rail!). Auch dort viele Fehlinformationen, die alles noch schlimmer machen, vor allem wenn jemand an den Müll glaubt, den die App ausspuckt.

Von allen anderen Airlines der Welt, mit denen ich jemals geflogen bin, hatte ich manchmal weniger Informationen, meist nützlichere Informationen, aber noch nie komplett falsche Infos. Ich freue mich auf die neuen italienischen Übersetzungen :LOL:.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
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Jaja, Kundenservice, Intermodaler Verkehr und IT im Jahr 2023... Besser geht es nicht.
Und das jezt hier niemand anfängt die hochmodernen, kundenorientierten Serviceunternehmen zu bashen...
Der technische Prozess ist wirklich Kraut und Rüben. Es wirkt wie ein schlechter Workaround und im IT-Budget wird jedes Jahr die saubere Abbildung geschoben ("läuft doch"). Ich nutze AiRail (wie auch immer es nun heißt und geschrieben wird) gerne, da ich die Anreise nach FRA so am besten finde. Die Rückreise ist bei heute noch suboptimaler durch die unflexible Nutzung der Rückfahrt gelöst. Hier hilft dann der Mensch und nicht die IT. Kurzes Gespräch mit dem Schaffner vor dem Einsteigen hat bei mir immer geklappt, um flexibel zu reagieren.