Airrail-Fragen

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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.456
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Wann wurde das Ticket denn gekauft (und warum überhaupt, wenn Zweifel an der Machbarkeit bestehen)?
Wenn noch möglich 24-Stunden-Kulanz-Storno nutzen und mit längerer Umsteigezeit neu buchen!
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Schon mies, dass die Lufthansa sowas überhaupt anbietet, wenn es eh zum scheitern verurteilt ist.
umbuchung wäre ziemlich teuer. Und einfach einen Zug früher nehmen, ist doch auch risikobehaftet, da die Lufthansa uns sonst aufgrund der zugbindung den Zutritt zum Flieger verwehren kann, oder?
Falls es noch weitere Erfahrungen gibt mit so kurzen umsteigezeiten, gerne😉
Ja das ist ambitionierte, aber: Um die Uhrzeit sollte es am FRA eigentlich ziemlich ruhig sein (ich kenne den Tag nicht, erster Tag der Schulferien kann immer anders sein), einen Versuch ist es also Wert.

Um (Wege-)Zeit zu den B- und Z-Gates zu sparen kannst du ggf. den Business Class-CheckIn-Schalter in Abflug Bereich A nutzen?
Der Türsteher am Schlangeneingang ist spätestens mit einem genuschelten 'Business Class' zufrieden und sollte die Schlange wieder Erwarten länger sein hilft dieser auch beim überholen, wenn man kurz darauf hinweist das man wegen dem LH Express zu spät ist.
Am CI Schalter selber sitzt dann sowieso LH-Personal dem man die Situation mit ExpressRail schnell erklärt hat, wenn überhaupt nachgefragt wird.
Zu den A bzw. Z Gates gibt es darüber hinaus eine eigene (beschleunigte) SiCo Spur für ExpressRail, ich weiß aber nicht ob die um 22h noch auf hat.

Um Frust zu vermeiden solltest du aber eventuell doch darüber nachdenken einen Tag Puffer in Kapstadt zu planen.

Und vielleicht geht auch der Vorabend Check-In? Das würde euch sicherlich auch noch Mal entlasten (auch wenn man dann einmal dumm zum FRA fährt).
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe über die Lufthansa einen Flug gebucht von Frankfurt nach Kapstadt. In der Buchung enthalten ist Lufthansa Express Rail mit einem Zug von Köln hbf zum Frankfurter Flughafen. Reise mit meiner Frau und zwei Kleinkinder. Das Problem ist jetzt, dass der Zug um 21.17 Uhr in Frankfurt Fernbahnhof ankommt und der Flug nach Kapstadt bereits um 22.15 Uhr geht. Könnt ihr einschätzen, ob das realistisch ist den Flug noch rechtzeitig zu bekommen? Kann mir das kaum vorstellen, da man ja aufgrund des Boardings bereits um viertel vor zehn am Gate sein muss. Dann bleibt eine halbe Stunde für den Fußweg vom Fernbahnhof zum Gate inklusive Gepäckabfertigung und Sicherheitskontrolle (natürlich alles mit zwei Kids). War übrigens so nicht gewollt mit der Zugbindung. Ich war davon ausgegangen, dass die Buchung ein flexibles Ticket beinhaltet. Da habe ich mich nicht ganz so clever angestellt.
Vielleicht noch eine Frage. Verpasse ich den Flug wegen Verspätung des Zuges, dann steht mir ja eine kostenfreie Umbuchung auf einen anderen Flug zu. Das müsste aber doch auch gelten, wenn ich den Flug bspw aufgrund von langen Warteschlangen bei der Gepäckabfertigung oder der Sicherheitskontrolle verpasse, oder wie seht ihr das?

Die eine oder andere Rückmeldung würde mir wirklich sehrweiterhelfen. Schon mal vielen Dank dafür im Voraus und schöne Grüße Ingo
@Ingo T. Ungünstig, dass es so angeboten worden ist. LH wird Dich (mutmasslich) ohne Probleme mit einer Ersatzbeförderung ans Ziel bringen, wenn Duin FRA den Flug verpasst. ABER Du wärest (vermutlich) deutlich später am Ziel als ursprünglich geplant. Allerdings hättest Du (vermutlich) pro Person Anspruch auf 600 EUR Ausgleichszahlung (wäre de facto ein nachträglicher Rabatt auf den Flugpreis). Schwierig könnte es sein, wenn (bei 4 Personen) für in-Frage-kommende Ersatzverbindungen nicht genügend Plätze verfügbar sind. Dies könnte die Reise stärker torpedieren, wenn man am Flughafen hängenbleibt. Ich würde versuchen (aus Kulanz) eine Umbuchung zu bekommen (Supervisor müsste die Gebühren "waiven"). Ganz lieb bitten und darauf hinweisen, dass die Annahmefrist für Gepäck kaum zu schaffen ist, selbst wenn der angebotene/gebuchte Air-Rail-Zug pünktlich ist...

Falls LH nicht kulant ist: Einen Zug früher nehmen und damit auf jeden Fall rechtzeitig am FRA sein. Die DB wird (in den allermeisten Fällen) nicht meckern, wenn Du den Borading-Pass für den Air-Rail-Zug zeigst, aber schon einen Zug früher fährst. ABER erst auf die Minute genau dann beim Check-In-Schalter aufschlagen, wenn die gebuchte Verbindung in FRA ankommt, keinesfalls früher. Sonst gibt es beim Check-In eine Meldung, dass Du out-of-sequence bist (weil Du gemäss gebuchtem Itinerary noch gar nicht da sein dürftest). In einem solchen Falle kann es ärgerlich werden (mit Nachberechnung der Tickets etc.). Wenn Du es so machst, und dann ganz zügig zur Sicherheitskontrolle gehst, sollte es klappen.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Früher Gepäck abgeben als der Zug planmäßig ankommt geht auch. Ohne Nachfragen des Personals z.B. über die zahlreichen LH Gepäckautomaten oder über das AirRail Terminal zwischen Fernbahnhof und T1.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Früher Gepäck abgeben als der Zug planmäßig ankommt geht auch. Ohne Nachfragen des Personals z.B. über die zahlreichen LH Gepäckautomaten.
Ich würde es nicht riskieren... Es kann sein, dass das System es erkennt und, dass es dann einen Alert gibt ("Bitte wenden Sie sich an einen Service-Schalter"). Deshalb rate ich, dass man nicht vor der Ankunftszeit des gebuchten Air-Rail-Zuges den Baggage-Drop macht. Aber: Jedem das seine...
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Ich würde es nicht riskieren... Es kann sein, dass das System es erkennt und, dass es dann einen Alert gibt ("Bitte wenden Sie sich an einen Service-Schalter"). Deshalb rate ich, dass man nicht vor der Ankunftszeit des gebuchten Air-Rail-Zuges den Baggage-Drop macht. Aber: Jedem das seine...
Selbst schon mehrfach so gemacht. Hat nie Probleme gegeben. Der LH ist schon bewusst wie unzuverlässig die Bahn häufig ist. Denen ist es doch sicher lieber wenn ich einen möglichen Missconnect dadurch effektiv verhindere in dem ich einen früheren Zug nehme als dass die LH die Kosten für Übernachtung und Umbuchung übernehmen muss.
Fakt am Rande: Der Zug mit Ankunft 21:17 kommt aus Brüssel und fällt oft zwischen Köln und Frankfurt (teilweise auch auf der Gesamtstrecke) wegen Fahrzeugmangel oder fehlendem Personal aus.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Ja das ist ambitionierte, aber: Um die Uhrzeit sollte es am FRA eigentlich ziemlich ruhig sein
So würde ich es auch sehen. Um die Zeit machbar, wenn die DB denn pünktlich ist...
Formal hast du das Problem, dass der Zug 2 Minuten nach Check-in Schluß ankommt, damit ist die Gepäckaufgabe formal nicht mehr möglich.
Tatsächlich macht LH aber natürlich nicht um 21:15 den Schalter zu, sowas passiert nur an Aussenstationen mit wenigen Flügen, in FRA sind die durchgehend offen.

- unabhängig vom gebuchten Zug einen früheren Zug nehmen
So mache ich es immer, wenn LH partout nur einen unsinnigen Zug anbietet, und ich keine Lust auf eine andere Airline habe.

Wann wurde das Ticket denn gekauft (und warum überhaupt, wenn Zweifel an der Machbarkeit bestehen)?
Wenn noch möglich 24-Stunden-Kulanz-Storno nutzen und mit längerer Umsteigezeit neu buchen!
Weil LH nicht anderes anbietet und es somit auch keine "neu buchen" Option gibt. Dieses Problem habe ich seit Jahren.
Ohne vollen Zugang zu den Buchungssystemen bietet dir die LH Homepage und diverse Drittanbieter nur eine sehr eingeschränkte auswahl an Zügen.
Und mit Zugang bekommst du zwar den passenden Zug, aber dann nur in Kombination mit einer lächerlich teuren Buchungsklasse, weshalb diese Optionen die ohnehin niemand buchen würde auch gar nicht den Normalkunden angeboten werden.

Die Verknüpfung der Zuglegs mit Buchungsklassen und die geplanten Kontingente sind seit mindestens 10 Jahren eine Katasptophe. Früher™ hat das mal deutlich besser funktioniert!

LH wirbt ja explizit mit "erreichen Sie mit optimalen Umsteigezeiten komfortabel Ihren Abflug" und meint mit optimal und komfortabel unrealistisch knapp und hektisch.
Genau wie die DB auch, die einem Züge mit 1:05 Umsteigezeit (also 5 Minuten offizielle Umsteigezeit und verpasster Anschluß, verlorene Sitzplatzreservierung) weil sie die Option mit 35 Minuten für zu unkomfortabel hält...
Ich hätte lieber realistische, als "optimale" Umsteigezeiten, und notfalls verschaffe ich die mir einfach, vor allem im Interesse der LH (denn die Alternativen wären buchen bei anderer Airline oder Flug verpassen mit Betreuungsleistung und Ausgleichszahlung).

Fahr (bei Nachfrage mit Verweis auf den offiziellen Check-in Schluß) einfach mit dem nächst früheren Zug. Wenn überhaupt ein Schaffner (in Neubusinessprech "Zugbegleiter") auftaucht, wird er nichts sagen.
Das einzig dumme was dir passieren kann, ist das LH dich bereits proaktiv umgebucht hat, wenn dein eigentlich geplanter Zug verspätet ist. Erfahrungsgemäß ist LH aber nie proaktiv, löst Probleme immer nur auf expliziten Druck vom Kunden.
 
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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Ich würde mir den ursprünglichen Zug mit 2 Kleinkindern nicht antun. Ich selbst habe schon mehrfach am Vorabend das Gepäck am FRA abgegeben. Ein einziges mal kam die Nachfrage, dass doch der Zug erst morgen fährt... ich habe dann erklärt, dass wir auf eigene Kosten zum FRA gekommen sind, um das Gepäck schon aufzugeben, jetzt nach Köln zurückfahren und morgen dann mit dem Zug kommen.
Natürlich muss man zwingend vor der Zugabfahrt online einchecken.
Bei dem späten Abflug macht Vorabend Check In natürlich keinen Sinn, aber ich würde definitiv einige Stunden früher nach FRA fahren, evtl. auf eigene Kosten und am Check In darauf hinweisen, dass Ihr schon da seid, weil alles andere wegen der Kids..... usw......
Das war wirklich noch nie ein Problem. Trotz der Horrorgeschichten hier.
ABER: achte unbedingt darauf, ob der ursprünglich gebuchte Zug fährt und pünktlich ist! Sollte da etwas nicht passen, dann unbedingt am Check In oder spätestens am Gate proaktiv darauf hinweisen, dass Ihr am Flughafen seid. Nur für den Fall, dass LH doch mal selber aktiv wird. Das kann dann schnell in Ordnung gebracht werden.
Ansonsten: guten Flug!
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.052
FRA/QKL
Ich würde es nicht riskieren... Es kann sein, dass das System es erkennt und, dass es dann einen Alert gibt ("Bitte wenden Sie sich an einen Service-Schalter"). Deshalb rate ich, dass man nicht vor der Ankunftszeit des gebuchten Air-Rail-Zuges den Baggage-Drop macht. Aber: Jedem das seine...
Es soll Züge geben die vor der planmäßigen Ankunftzeit in Frankfurt ankommen. Gerne mal gut 5-7 Minuten aus Köln kommend.
Quelle: Ich, diese Woche.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
ich habe dann erklärt, dass wir auf eigene Kosten zum FRA gekommen sind, um das Gepäck schon aufzugeben, jetzt nach Köln zurückfahren und morgen dann mit dem Zug kommen.
Das muss man einem Dienstleister wohl auch erst erklären, dass man als Kunde so auf unsinnige Angebote reagiert... Ein Träumchen für jeden Nicht-Serviceanbieter.

Meine Reaktion wäre das nie im Leben. Auf eine Kosten und mit viel Zeitaufwand ein unsinniges Angebot möglich machen? Ich bin doch nicht blöd (Zitat aus der Webung, nichts gegen dich, mit 2 Kleinkindern sieht die Welt anders aus).

Also bevor ich auf eigene Kosten das Geschäftsmodell eines Dienstleisters möglich mache, gehe ich ganz klar zu Netto. Fliege z.B. QR QSuite incl. Rail & Fly wenn mir LH partout nicht den guten Zug zu ihrem Business Class Flug liefern will, und mache damit nebenbei die Reise auch noch dank besseren Zeiten 2 Stunden kürzer und 50% billiger...

Es soll Züge geben die vor der planmäßigen Ankunftzeit in Frankfurt ankommen. Gerne mal gut 5-7 Minuten aus Köln kommend.
Wegen den Gleisbauarbeiten zwischen Köln und Troisdorf bekommen die ICE aktuell manchmal Vorrang... Ich muss dann entsprechend im RE mitten auf der Strecke regelmäßig mal 5 Minuten warten und den ICE vorbeilassen.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Meine Reaktion wäre das nie im Leben. Auf eine Kosten und mit viel Zeitaufwand ein unsinniges Angebot möglich machen? Ich bin doch nicht blöd (Zitat aus der Webung, nichts gegen dich, mit 2 Kleinkindern sieht die Welt anders aus).

Also bevor ich auf eigene Kosten das Geschäftsmodell eines Dienstleisters möglich mache, gehe ich ganz klar zu Netto. Fliege z.B. QR QSuite incl. Rail & Fly wenn mir LH partout nicht den guten Zug zu ihrem Business Class Flug liefern will, und mache damit nebenbei die Reise auch noch dank besseren Zeiten 2 Stunden kürzer und 50% billiger...

:ROFLMAO: Ich habe nicht gesagt, dass wir dann wirklich zurück nach Köln gefahren sind, sondern nur, dass das meine Erklärung am Check in war. Wir haben immer frühe Abflüge und übernachten sowieso am FRA. Ich wollte darauf hinaus, dass es sehr wohl möglich ist, das Gepäck vor der Zugankunft abzugeben, ohne das irgendwas passiert (wenn der Zug dann pünktlich ist - ist er das dann nicht, muss man reagieren).
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Wenn du sowieso in FRA übernachtest, kannst du auch einfach mit Supersparpreis und Zugbindung fahren, dann lohnen sich R&F oder Express Rail doch gar nicht. Und ein Risiko den Flug zu verpassen (also ein Grund für die "Umsteigegarantie") gibt es dann auch nicht.
 
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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Wenn du sowieso in FRA übernachtest, kannst du auch einfach mit Supersparpreis und Zugbindung fahren, dann lohnen sich R&F oder Express Rail doch gar nicht. Und ein Risiko den Flug zu verpassen (also ein Grund für die "Umsteigegarantie") gibt es dann auch nicht.
Es gibt sie noch, die Verbindungen, die ab Bahnhof deutlich günstiger sind, als ab FRA ;). Und für die Rückfahrt ist es auch ganz praktisch. Aber darum oder um meine Reisen geht es hier doch gar nicht... sondern um Lösungen bei sehr knappen Verbindungen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Und für die Rückfahrt ist es auch ganz praktisch.
Gerade bei der Rückfahrt stellt sich LH unglaublich kompliziert an, den Zug an die Flug-/Gepäckrealität anzupassen...

Ich habe schon lange aufgegeben, Rückflugzüge umbuchen zu wollen, ich fahre einfach was passt und fertig. Und das ist relativ oft nötig, vor allem weil Gepäck zu spät für den planmäßigen Zug ausgeliefert wird. Zuletzt vor Corona hatten sie es mal monatelang gut im Griff, dann ist es wieder den Bach runtergegangen. Et is wie et is...

Es gibt sie noch, die Verbindungen, die ab Bahnhof deutlich günstiger sind, als ab FRA ;).
Ja natürlich. Sogar regelmäßig vierstellig...
Aber dann nehme ich die auch, und reise nicht privat am Vorabend an. Mal ganz davon abgesehen, dass mein AG dieses Konzept nicht unterstützt.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.891
3.725
FRA
ABER: achte unbedingt darauf, ob der ursprünglich gebuchte Zug fährt und pünktlich ist! Sollte da etwas nicht passen, dann unbedingt am Check In oder spätestens am Gate proaktiv darauf hinweisen, dass Ihr am Flughafen seid.
Hattest du das schon mal? Dachte, hier wäre die Crux, pünktlich am FRA zu sein, ohne das erste Leg auszulassen, hier erklärst du ja praktisch, dass das Ticket nicht am Start angetreten wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe schon lange aufgegeben, Rückflugzüge umbuchen zu wollen, ich fahre einfach was passt und fertig.
Weil eben auch die DB-Kollegen aufgegeben haben und nach dem Motto "Ich habe meine Ruhe" verfahren. Wenn die ihren Job machen würden, schlüge das viel öfter bei LH auf und die Wahrscheinlichkeit eines funktionierenden Prozesses wäre höher.
 

Ingo T.

Neues Mitglied
12.04.2023
3
1
Vielen Dank für die ganzen Beiträge!!!

Ich habe jetzt mal mit den Kollegen von der Lufthansa Hotline telefoniert. Also aus Kulanz den Zug auf einen früheren Zeitpunkt umzubuchen oder den Zug aus grundsätzlich aus der Buchung auszuschließen machen sie nicht. Auf meine Frage, ob das realistisch ist, dass wir bei pünktlicher Ankunft des Zuges es rechtzeitig bis zum Gate schaffen, bekam ich die Rückmeldung, dass die Zeit so bemessen ist, dass das klappt. Ich habe dann auch angesprochen, dass der offizielle Check-in Schluß 60 Minuten vor Abflug ist. Aber auch hier hat man gesagt, dass wenn wir pünktlich mit dem Zug ankommen, dass Gepäck auf jedenfall noch abgeben können.
Insofern war das Telefonat bis dahin nicht wirklich hilfreich.
Habe dann die Servicemitarbeiterin auch mal gefragt, inwieweit es möglich ist, das Gepäck schon vorab einzuchecken (bspw. früh morgens am Tag des Hinflugs), damit man hinten raus ein bisschen mehr Luft hat, wenn man mit dem vorgegebenen Zug in Frankfurt ankommt. Hier bekam ich die Rückmeldung, dass das völlig in Ordnung sei. Sie hat sich dann auf meine Bitte hin auch nochmal hierzu mit ihrem Vorgesetzten abgestimmt. Der hat das bestätigt. Mir das schriftlich kurz zu bestätigen ging aber nicht, da sie nur vorgefertigte Schreiben haben bzw. rausschicken können?!?! Muss man nicht ganz verstehen. Sie hat aber angeboten in meiner Buchung im System einen Vermerk zu machen, dass wir hierzu miteinander gesprochen haben und dass das in Ordnung sei mit der früheren Gepäckabgabe.

Das vielleicht schon mal als erste kurze Rückmeldung.
 
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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Hattest du das schon mal? Dachte, hier wäre die Crux, pünktlich am FRA zu sein, ohne das erste Leg auszulassen, hier erklärst du ja praktisch, dass das Ticket nicht am Start angetreten wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja, das hatte ich schon mal. Irgendwo im Thread hatte ich auch davon berichtet. Die Aussage von LH am Check In Schalter war sowas wie "Passt schon. So gut sind wir mit der DB nicht vernetzt." Wir waren aber natürlich eingecheckt und damit galt die Reise als angetreten. Meine Begründung damals waren tatsächlich die noch kleinen Kinder, Hektik am Bahnsteig, ursprünglicher Zug als verspätet angekündigt und deshalb in irgendeinen Zug zum FRA eingestiegen. Aber, puh, jetzt sind wir ja hier und niemand muss uns umbuchen ;)
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Ja, das hatte ich schon mal. Irgendwo im Thread hatte ich auch davon berichtet. Die Aussage von LH am Check In Schalter war sowas wie "Passt schon. So gut sind wir mit der DB nicht vernetzt." Wir waren aber natürlich eingecheckt und damit galt die Reise als angetreten. Meine Begründung damals waren tatsächlich die noch kleinen Kinder, Hektik am Bahnsteig, ursprünglicher Zug als verspätet angekündigt und deshalb in irgendeinen Zug zum FRA eingestiegen. Aber, puh, jetzt sind wir ja hier und niemand muss uns umbuchen ;)
Das ist ja auch die erste Frage der Hotline, wenn man vorab schon bemerkt, dass der Zug nicht pünktlich sein wird oder ausfällt und man anruft: "können Sie noch irgendwie rechtzeitig zum Flughafen kommen?" Natürlich erst, nachdem 10 min nachgeschaut wurde, ob es wirklich so ist, denn im LH System ist das in der Regel dann noch lange nicht.
Also ich denke, das ist wirklich eher unproblematisch.
Das eine mal, wo wegen technischer Limitierungen auch ein online-checkin nicht möglich war, war selbst das kein Problem in FRA.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.052
FRA/QKL
Also bevor ich auf eigene Kosten das Geschäftsmodell eines Dienstleisters möglich mache, gehe ich ganz klar zu Netto. Fliege z.B. QR QSuite incl. Rail & Fly wenn mir LH partout nicht den guten Zug zu ihrem Business Class Flug liefern will,
Ich verstehe eigentlich das Problem nicht so ganz. Mein RB konnte stets so ziemlich jeden Airrail Zug mit einem Flug verbinden. Da liegen gerne auch mal 23 Stunden zwischen Ankunft am Fernbahnhof und Abflug oder auch in die andere Richtung. :cool:

Wegen den Gleisbauarbeiten zwischen Köln und Troisdorf bekommen die ICE aktuell manchmal Vorrang... Ich muss dann entsprechend im RE mitten auf der Strecke regelmäßig mal 5 Minuten warten und den ICE vorbeilassen.
Was macht der Schleicher überhaupt auf der Schnellbahntrasse… :p
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Mein RB konnte stets so ziemlich jeden Airrail Zug mit einem Flug verbinden.
Aber eben nicht mit jeder Buchungsklasse. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich jederzeit den Flug auf eine teure Buchungsklasse hochstufen um ihn an die noch verfügbaren Zugkontingente anzupassen.
Nur warum soll ich €3000 mehr bezahlen, nur um Zug und Flug auf dem selben Ticket zu haben? Dann buche ich ein signifikant billigeren vollflexiblen Zug und gut ist.

Hattest du das schon mal? Dachte, hier wäre die Crux, pünktlich am FRA zu sein, ohne das erste Leg auszulassen,
Hatte bisher 2x echte Probleme, beides noch zu der Zeit, als in Siegbug/Bonn noch ein LH Check-in Automat stand, und es noch ganz offiziell ein AiRail Bahnhof war.

Beim ersten mal wusste ich nicht, dass Siegbug/Bonn und Köln Hbf identisch sind (erschließt sich ja dem Laien auch nicht spontan...) und der Zug daher an beiden Bahnhöfe gleichzeitig abfährt. Versucht man also 15 Minuten bevor der Zug in Siegbug/Bonn tatsächlich physikalisch abfährt einzuchecken, ist er logisch virtuell bereits weg (weil in Köln schon weg), damit bekommt man nur die Meldung, dass ein Check-in nicht mehr möglich ist, man den Flug verpasst hat...
Eine Stunde später in FRA weiss das aber dank der besten IT der Welt noch niemand, und es hat keine Folgen für die weitere Reise.

Bein zweiten Mal war der Automat defekt (hat er selbst freiwillig zugegeben...), ich bin ohne Bordkarte gefahren. Auch das hatte sich eine Stunde später in FRA noch nicht rumgesprochen, ich konnte problemlos nach GRU einchecken und fliegen. Nur auf dem Rückflug wurde mir dann am Flughafen eröffnet, mein Ticket sei storniert, da ich die Flüge nicht in der richtigen Reihenfolge abgefloge habe... Mit Verweis auf das entsprechende BGH Urteil und der Androhung mir jetzt ein €10.000 One-Way-Ticket (bei einer anderen Airline) zu kaufen und dann die Erstattung zu verlangen wurde es dann zähneknirschend reaktiviert, zunächst aber nur für die Y da mein C-Sitz weiterverkauft worden war, an Bord konnte ich mich dann aber doch zum Schluß umsetzen. So bin ich am Ende nur um die Lounge gekommen...

Es ist also vor allem wichtig, für das Zugleg korreckt einzuchecken, und auch das nicht jedesmal.
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
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300x250
@Ingo T. Ungünstig, dass es so angeboten worden ist. LH wird Dich (mutmasslich) ohne Probleme mit einer Ersatzbeförderung ans Ziel bringen, wenn Duin FRA den Flug verpasst. ABER Du wärest (vermutlich) deutlich später am Ziel als ursprünglich geplant. Allerdings hättest Du (vermutlich) pro Person Anspruch auf 600 EUR Ausgleichszahlung (wäre de facto ein nachträglicher Rabatt auf den Flugpreis). Schwierig könnte es sein, wenn (bei 4 Personen) für in-Frage-kommende Ersatzverbindungen nicht genügend Plätze verfügbar sind. Dies könnte die Reise stärker torpedieren, wenn man am Flughafen hängenbleibt. Ich würde versuchen (aus Kulanz) eine Umbuchung zu bekommen (Supervisor müsste die Gebühren "waiven"). Ganz lieb bitten und darauf hinweisen, dass die Annahmefrist für Gepäck kaum zu schaffen ist, selbst wenn der angebotene/gebuchte Air-Rail-Zug pünktlich ist...

Falls LH nicht kulant ist: Einen Zug früher nehmen und damit auf jeden Fall rechtzeitig am FRA sein. Die DB wird (in den allermeisten Fällen) nicht meckern, wenn Du den Borading-Pass für den Air-Rail-Zug zeigst, aber schon einen Zug früher fährst. ABER erst auf die Minute genau dann beim Check-In-Schalter aufschlagen, wenn die gebuchte Verbindung in FRA ankommt, keinesfalls früher. Sonst gibt es beim Check-In eine Meldung, dass Du out-of-sequence bist (weil Du gemäss gebuchtem Itinerary noch gar nicht da sein dürftest). In einem solchen Falle kann es ärgerlich werden (mit Nachberechnung der Tickets etc.). Wenn Du es so machst, und dann ganz zügig zur Sicherheitskontrolle gehst, sollte es klappen.
Das heißt die Volltrottel verkaufen Tickets, die nur unter alleegünstigsten Umständen überhaupt abfliegbar sind, aber einen Check, ob man einen Zug früher angekommen ist, dafür war Zeit, den einzubauen? jeden Tag wird hier eine neue Schwachsinnsentscheidung bekannt.