Mit dem Risiko, dass dein Ticket ungültig wird weil du das erste Leg nicht antrittst.- unabhängig vom gebuchten Zug einen früheren Zug nehmen
- auf eigene Kosten nach Frankfurt gelangen (z.B. einen früheren Zug buchen oder das Auto nehmen)
Ja das ist ambitionierte, aber: Um die Uhrzeit sollte es am FRA eigentlich ziemlich ruhig sein (ich kenne den Tag nicht, erster Tag der Schulferien kann immer anders sein), einen Versuch ist es also Wert.Schon mies, dass die Lufthansa sowas überhaupt anbietet, wenn es eh zum scheitern verurteilt ist.
umbuchung wäre ziemlich teuer. Und einfach einen Zug früher nehmen, ist doch auch risikobehaftet, da die Lufthansa uns sonst aufgrund der zugbindung den Zutritt zum Flieger verwehren kann, oder?
Falls es noch weitere Erfahrungen gibt mit so kurzen umsteigezeiten, gerne
Vorabend-Check-In in FRA geht hier nicht, da der Start der Reise in Köln (QKL) ist. Wenn er das machen würde, wäre das Ticket out-of-sequence...Und vielleicht geht auch der Vorabend Check-In? Das würde euch sicherlich auch noch Mal entlasten (auch wenn man dann einmal dumm zum FRA fährt).
Für den gebuchten Zug einchecken und einen früheren nehmen ist dafür die Lösung.Mit dem Risiko, dass dein Ticket ungültig wird weil du das erste Leg nicht antrittst.
@Ingo T. Ungünstig, dass es so angeboten worden ist. LH wird Dich (mutmasslich) ohne Probleme mit einer Ersatzbeförderung ans Ziel bringen, wenn Duin FRA den Flug verpasst. ABER Du wärest (vermutlich) deutlich später am Ziel als ursprünglich geplant. Allerdings hättest Du (vermutlich) pro Person Anspruch auf 600 EUR Ausgleichszahlung (wäre de facto ein nachträglicher Rabatt auf den Flugpreis). Schwierig könnte es sein, wenn (bei 4 Personen) für in-Frage-kommende Ersatzverbindungen nicht genügend Plätze verfügbar sind. Dies könnte die Reise stärker torpedieren, wenn man am Flughafen hängenbleibt. Ich würde versuchen (aus Kulanz) eine Umbuchung zu bekommen (Supervisor müsste die Gebühren "waiven"). Ganz lieb bitten und darauf hinweisen, dass die Annahmefrist für Gepäck kaum zu schaffen ist, selbst wenn der angebotene/gebuchte Air-Rail-Zug pünktlich ist...Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe über die Lufthansa einen Flug gebucht von Frankfurt nach Kapstadt. In der Buchung enthalten ist Lufthansa Express Rail mit einem Zug von Köln hbf zum Frankfurter Flughafen. Reise mit meiner Frau und zwei Kleinkinder. Das Problem ist jetzt, dass der Zug um 21.17 Uhr in Frankfurt Fernbahnhof ankommt und der Flug nach Kapstadt bereits um 22.15 Uhr geht. Könnt ihr einschätzen, ob das realistisch ist den Flug noch rechtzeitig zu bekommen? Kann mir das kaum vorstellen, da man ja aufgrund des Boardings bereits um viertel vor zehn am Gate sein muss. Dann bleibt eine halbe Stunde für den Fußweg vom Fernbahnhof zum Gate inklusive Gepäckabfertigung und Sicherheitskontrolle (natürlich alles mit zwei Kids). War übrigens so nicht gewollt mit der Zugbindung. Ich war davon ausgegangen, dass die Buchung ein flexibles Ticket beinhaltet. Da habe ich mich nicht ganz so clever angestellt.
Vielleicht noch eine Frage. Verpasse ich den Flug wegen Verspätung des Zuges, dann steht mir ja eine kostenfreie Umbuchung auf einen anderen Flug zu. Das müsste aber doch auch gelten, wenn ich den Flug bspw aufgrund von langen Warteschlangen bei der Gepäckabfertigung oder der Sicherheitskontrolle verpasse, oder wie seht ihr das?
Die eine oder andere Rückmeldung würde mir wirklich sehrweiterhelfen. Schon mal vielen Dank dafür im Voraus und schöne Grüße Ingo
Ich würde es nicht riskieren... Es kann sein, dass das System es erkennt und, dass es dann einen Alert gibt ("Bitte wenden Sie sich an einen Service-Schalter"). Deshalb rate ich, dass man nicht vor der Ankunftszeit des gebuchten Air-Rail-Zuges den Baggage-Drop macht. Aber: Jedem das seine...Früher Gepäck abgeben als der Zug planmäßig ankommt geht auch. Ohne Nachfragen des Personals z.B. über die zahlreichen LH Gepäckautomaten.
Sollte es mit dem Umbuchen nicht klappen, dann checkst Du natürlich für den vorgesehenen Zug ein.Mit dem Risiko, dass dein Ticket ungültig wird weil du das erste Leg nicht antrittst.
Selbst schon mehrfach so gemacht. Hat nie Probleme gegeben. Der LH ist schon bewusst wie unzuverlässig die Bahn häufig ist. Denen ist es doch sicher lieber wenn ich einen möglichen Missconnect dadurch effektiv verhindere in dem ich einen früheren Zug nehme als dass die LH die Kosten für Übernachtung und Umbuchung übernehmen muss.Ich würde es nicht riskieren... Es kann sein, dass das System es erkennt und, dass es dann einen Alert gibt ("Bitte wenden Sie sich an einen Service-Schalter"). Deshalb rate ich, dass man nicht vor der Ankunftszeit des gebuchten Air-Rail-Zuges den Baggage-Drop macht. Aber: Jedem das seine...
So würde ich es auch sehen. Um die Zeit machbar, wenn die DB denn pünktlich ist...Ja das ist ambitionierte, aber: Um die Uhrzeit sollte es am FRA eigentlich ziemlich ruhig sein
So mache ich es immer, wenn LH partout nur einen unsinnigen Zug anbietet, und ich keine Lust auf eine andere Airline habe.- unabhängig vom gebuchten Zug einen früheren Zug nehmen
Weil LH nicht anderes anbietet und es somit auch keine "neu buchen" Option gibt. Dieses Problem habe ich seit Jahren.Wann wurde das Ticket denn gekauft (und warum überhaupt, wenn Zweifel an der Machbarkeit bestehen)?
Wenn noch möglich 24-Stunden-Kulanz-Storno nutzen und mit längerer Umsteigezeit neu buchen!
Es soll Züge geben die vor der planmäßigen Ankunftzeit in Frankfurt ankommen. Gerne mal gut 5-7 Minuten aus Köln kommend.Ich würde es nicht riskieren... Es kann sein, dass das System es erkennt und, dass es dann einen Alert gibt ("Bitte wenden Sie sich an einen Service-Schalter"). Deshalb rate ich, dass man nicht vor der Ankunftszeit des gebuchten Air-Rail-Zuges den Baggage-Drop macht. Aber: Jedem das seine...
Das muss man einem Dienstleister wohl auch erst erklären, dass man als Kunde so auf unsinnige Angebote reagiert... Ein Träumchen für jeden Nicht-Serviceanbieter.ich habe dann erklärt, dass wir auf eigene Kosten zum FRA gekommen sind, um das Gepäck schon aufzugeben, jetzt nach Köln zurückfahren und morgen dann mit dem Zug kommen.
Wegen den Gleisbauarbeiten zwischen Köln und Troisdorf bekommen die ICE aktuell manchmal Vorrang... Ich muss dann entsprechend im RE mitten auf der Strecke regelmäßig mal 5 Minuten warten und den ICE vorbeilassen.Es soll Züge geben die vor der planmäßigen Ankunftzeit in Frankfurt ankommen. Gerne mal gut 5-7 Minuten aus Köln kommend.
Meine Reaktion wäre das nie im Leben. Auf eine Kosten und mit viel Zeitaufwand ein unsinniges Angebot möglich machen? Ich bin doch nicht blöd (Zitat aus der Webung, nichts gegen dich, mit 2 Kleinkindern sieht die Welt anders aus).
Also bevor ich auf eigene Kosten das Geschäftsmodell eines Dienstleisters möglich mache, gehe ich ganz klar zu Netto. Fliege z.B. QR QSuite incl. Rail & Fly wenn mir LH partout nicht den guten Zug zu ihrem Business Class Flug liefern will, und mache damit nebenbei die Reise auch noch dank besseren Zeiten 2 Stunden kürzer und 50% billiger...
Es gibt sie noch, die Verbindungen, die ab Bahnhof deutlich günstiger sind, als ab FRA . Und für die Rückfahrt ist es auch ganz praktisch. Aber darum oder um meine Reisen geht es hier doch gar nicht... sondern um Lösungen bei sehr knappen Verbindungen.Wenn du sowieso in FRA übernachtest, kannst du auch einfach mit Supersparpreis und Zugbindung fahren, dann lohnen sich R&F oder Express Rail doch gar nicht. Und ein Risiko den Flug zu verpassen (also ein Grund für die "Umsteigegarantie") gibt es dann auch nicht.
Gerade bei der Rückfahrt stellt sich LH unglaublich kompliziert an, den Zug an die Flug-/Gepäckrealität anzupassen...Und für die Rückfahrt ist es auch ganz praktisch.
Ja natürlich. Sogar regelmäßig vierstellig...Es gibt sie noch, die Verbindungen, die ab Bahnhof deutlich günstiger sind, als ab FRA .
Hattest du das schon mal? Dachte, hier wäre die Crux, pünktlich am FRA zu sein, ohne das erste Leg auszulassen, hier erklärst du ja praktisch, dass das Ticket nicht am Start angetreten wurde.ABER: achte unbedingt darauf, ob der ursprünglich gebuchte Zug fährt und pünktlich ist! Sollte da etwas nicht passen, dann unbedingt am Check In oder spätestens am Gate proaktiv darauf hinweisen, dass Ihr am Flughafen seid.
Weil eben auch die DB-Kollegen aufgegeben haben und nach dem Motto "Ich habe meine Ruhe" verfahren. Wenn die ihren Job machen würden, schlüge das viel öfter bei LH auf und die Wahrscheinlichkeit eines funktionierenden Prozesses wäre höher.Ich habe schon lange aufgegeben, Rückflugzüge umbuchen zu wollen, ich fahre einfach was passt und fertig.
Ja, das hatte ich schon mal. Irgendwo im Thread hatte ich auch davon berichtet. Die Aussage von LH am Check In Schalter war sowas wie "Passt schon. So gut sind wir mit der DB nicht vernetzt." Wir waren aber natürlich eingecheckt und damit galt die Reise als angetreten. Meine Begründung damals waren tatsächlich die noch kleinen Kinder, Hektik am Bahnsteig, ursprünglicher Zug als verspätet angekündigt und deshalb in irgendeinen Zug zum FRA eingestiegen. Aber, puh, jetzt sind wir ja hier und niemand muss uns umbuchenHattest du das schon mal? Dachte, hier wäre die Crux, pünktlich am FRA zu sein, ohne das erste Leg auszulassen, hier erklärst du ja praktisch, dass das Ticket nicht am Start angetreten wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das ist ja auch die erste Frage der Hotline, wenn man vorab schon bemerkt, dass der Zug nicht pünktlich sein wird oder ausfällt und man anruft: "können Sie noch irgendwie rechtzeitig zum Flughafen kommen?" Natürlich erst, nachdem 10 min nachgeschaut wurde, ob es wirklich so ist, denn im LH System ist das in der Regel dann noch lange nicht.Ja, das hatte ich schon mal. Irgendwo im Thread hatte ich auch davon berichtet. Die Aussage von LH am Check In Schalter war sowas wie "Passt schon. So gut sind wir mit der DB nicht vernetzt." Wir waren aber natürlich eingecheckt und damit galt die Reise als angetreten. Meine Begründung damals waren tatsächlich die noch kleinen Kinder, Hektik am Bahnsteig, ursprünglicher Zug als verspätet angekündigt und deshalb in irgendeinen Zug zum FRA eingestiegen. Aber, puh, jetzt sind wir ja hier und niemand muss uns umbuchen
Ich verstehe eigentlich das Problem nicht so ganz. Mein RB konnte stets so ziemlich jeden Airrail Zug mit einem Flug verbinden. Da liegen gerne auch mal 23 Stunden zwischen Ankunft am Fernbahnhof und Abflug oder auch in die andere Richtung.Also bevor ich auf eigene Kosten das Geschäftsmodell eines Dienstleisters möglich mache, gehe ich ganz klar zu Netto. Fliege z.B. QR QSuite incl. Rail & Fly wenn mir LH partout nicht den guten Zug zu ihrem Business Class Flug liefern will,
Was macht der Schleicher überhaupt auf der Schnellbahntrasse…Wegen den Gleisbauarbeiten zwischen Köln und Troisdorf bekommen die ICE aktuell manchmal Vorrang... Ich muss dann entsprechend im RE mitten auf der Strecke regelmäßig mal 5 Minuten warten und den ICE vorbeilassen.
Aber eben nicht mit jeder Buchungsklasse. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich jederzeit den Flug auf eine teure Buchungsklasse hochstufen um ihn an die noch verfügbaren Zugkontingente anzupassen.Mein RB konnte stets so ziemlich jeden Airrail Zug mit einem Flug verbinden.
Hatte bisher 2x echte Probleme, beides noch zu der Zeit, als in Siegbug/Bonn noch ein LH Check-in Automat stand, und es noch ganz offiziell ein AiRail Bahnhof war.Hattest du das schon mal? Dachte, hier wäre die Crux, pünktlich am FRA zu sein, ohne das erste Leg auszulassen,
Das heißt die Volltrottel verkaufen Tickets, die nur unter alleegünstigsten Umständen überhaupt abfliegbar sind, aber einen Check, ob man einen Zug früher angekommen ist, dafür war Zeit, den einzubauen? jeden Tag wird hier eine neue Schwachsinnsentscheidung bekannt.@Ingo T. Ungünstig, dass es so angeboten worden ist. LH wird Dich (mutmasslich) ohne Probleme mit einer Ersatzbeförderung ans Ziel bringen, wenn Duin FRA den Flug verpasst. ABER Du wärest (vermutlich) deutlich später am Ziel als ursprünglich geplant. Allerdings hättest Du (vermutlich) pro Person Anspruch auf 600 EUR Ausgleichszahlung (wäre de facto ein nachträglicher Rabatt auf den Flugpreis). Schwierig könnte es sein, wenn (bei 4 Personen) für in-Frage-kommende Ersatzverbindungen nicht genügend Plätze verfügbar sind. Dies könnte die Reise stärker torpedieren, wenn man am Flughafen hängenbleibt. Ich würde versuchen (aus Kulanz) eine Umbuchung zu bekommen (Supervisor müsste die Gebühren "waiven"). Ganz lieb bitten und darauf hinweisen, dass die Annahmefrist für Gepäck kaum zu schaffen ist, selbst wenn der angebotene/gebuchte Air-Rail-Zug pünktlich ist...
Falls LH nicht kulant ist: Einen Zug früher nehmen und damit auf jeden Fall rechtzeitig am FRA sein. Die DB wird (in den allermeisten Fällen) nicht meckern, wenn Du den Borading-Pass für den Air-Rail-Zug zeigst, aber schon einen Zug früher fährst. ABER erst auf die Minute genau dann beim Check-In-Schalter aufschlagen, wenn die gebuchte Verbindung in FRA ankommt, keinesfalls früher. Sonst gibt es beim Check-In eine Meldung, dass Du out-of-sequence bist (weil Du gemäss gebuchtem Itinerary noch gar nicht da sein dürftest). In einem solchen Falle kann es ärgerlich werden (mit Nachberechnung der Tickets etc.). Wenn Du es so machst, und dann ganz zügig zur Sicherheitskontrolle gehst, sollte es klappen.