Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
ANZEIGE
65,10 hin + 78,10 zurück = 143,20 h/r.
aaaaaach so. Bei der Hinreise explizit "Super Sparpreis" zu wählen wird am Ende bei der Wahl der Rückreise zwangsweise aufgehoben?
Muss man jetzt auch bei der Bahn explizit separate Tickets buchen, um hin und zurück andere Tarife nutzen zu dürfen? Na super...

Ich hatte eigentlich hin explizit Super Sparpreis für €17.90 gewählt, bevor ich die Rückreise hinzugefügt habe. Naja, dann eben mehr Aufwand und zwei Tickets, wenn die DB glaubt so attraktiver zu werden... Immerhin bleibt sie sich treu, wer es einfach haben will, zahlt viel zu viel. Oder wer etwas zu unsorgfältig die Optionen checkt, sieht nur unattraktive Angebote und fährt dann eben nicht Bahn.

Die Lufthansa bietet auch aus Kostengründen weniger innerdeutsche Flüge an.
Ich merke es. MUC-CGN abends ist inzwischen so ausgedünnt, dass Rückreisen aus Europa via MUC nicht mehr möglich sind... An einigen Wochentagen ist der letzte inzwischen um 18:40!
Da wohnt man nun an einem Flughafen ohne Nachtflugverbot und nimmt den Lärm die ganze Nacht in Kauf, und jetzt kommt man nicht mal mehr abends um 10 nach Hause. Fliegen wird immer attraktiver... Nicht.
Ohne Feeder wird das nix mit "Daher setzen wir unsere Flugzeuge zunehmend effizienter und profitabler auf anderen europäischen Strecken ein."...
Komische Taktik für eine Airline die ihren Verkehr auf FRA und MUC konzentriert, und all die Routen von kleineren Flughäfen eingestellt hat.

Immerhin wird es so billig, und wenn man gar nicht fliegt sogar noch viel billiger.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.007
Ich merke es. MUC-CGN abends ist inzwischen so ausgedünnt, dass Rückreisen aus Europa via MUC nicht mehr möglich sind... An einigen Wochentagen ist der letzte inzwischen um 18:40!
Naja, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Im Winterflugplan 22/23 fliegt die LH 1994 (MUC-CGN 22:30-23:35) mit Ausnahme des 24./25./26. & 31.12. täglich.

Im Sommerflugplan 23 ist tatsächlich samstags der 18:40 Uhr-Flug bereits der letzte, aber an allen anderen Tagen ist nach wie vor die LH 1994 (dann neu 21:50-22:55) als Lumpensammler unterwegs.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Dann muss er chronisch ausgebucht sein, an den Tagen an denen ich ihn brauchen könnte wird er weder bei der Matrix noch auf der Homepage angeboten...
In Mai und Juni hätte ich ihn auch gut brauchen können, da war er auch an den fraglichen Tagen (einmal Freitag, einmal Donnerstag) nicht verfügbar,
Am 10.11. habe ihn ihn mal bekommen, eine der seltenenen Gelegenheiten bei denen mir LH einen Abendflug aus Europa nach Hause bietet.

Ansonsten ist FRA + Zug immer die einzige Möglichkeit, aber auch da ist der Flugplan nicht gerade üppig, und viele Züge aus FRA halten halt nicht mehr in Siegburg/Bonn, also ist Umweg auf eigene Kosten angesagt, 0:47 via Köln zuhause statt 23:46 direkt. Das ging schon mal deutlich bequemer,
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.984
CGN / MUC / ZRH / EWR
Es ist Weihnachtszeit und Papa Staat braucht vermutlich Geld ;) Seit jetzt ungefähr zwei Wochen wird die ExpressRail Gepäckausgabe fast durchgehend wieder vom Zoll besucht :ROFLMAO:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
läuft...
Lufthansa setzt ICE-Zubringer aus Hannover aus
Statt der schnellen ICE-Verbindung taktet Lufthansa in Hannover wieder mehr Regionaljets ein. Die Airline kann bei der Bahn-Kooperation noch nicht auf Umsteigeverbindungen zurückgreifen.

Lufthansa storniert einige Bahntickets. Langstreckenpassagiere aus Hannover reisen 2023 wieder primär aus der Luft an das Drehkreuz Frankfurt an - die Express-Rail-Verbindung, der fest ins Ticket integrierte Zug zum Flug, ruht.
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
255
400
MUC
Bin aktuell auf der Suche nach einem günstigen AirRail Segment dass ich am ehesten „virtuell“ abfahren würde. Habe über die LH Suche bisher nur Preise > 100 Euro gefunden. Die Matrix hat entsprechende IATA-Codes teilweise gar nicht erst genommen.
Hat jemand einen Tip?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Bin aktuell auf der Suche nach einem günstigen AirRail Segment dass ich am ehesten „virtuell“ abfahren würde.
???
Kannst du bitte klar machen was du genau willst?

Ansonsten eine Momentaufnahme von Sonntag:
Mein geplanter Zug QKU-FRA wurde skzessive 5, 10, 15, 20, 25 Minuten verspätet "Wegen Verspätung eines vorausfahrenden Zugs" angezeigt. Kein gutes Zeichen... Zwei ICE waren in den letzten 90 Minuten bereits auf der Route ausgefallen.
Eben jener vorausfahrende Zug stand in QKU am Bahnsteig und fuhr nicht. Irgendwann habe ich Bedenken bekommen, ob das alles so klappt, und habe dann den "früheren" Zug (der de-facto sogar später fuhr als der "spätere" geplant war) genommen, als er schließlich doch fuhr. Also formal Verstoß gegen die Zugbindung.

Schaffner an Bord hat nur von weitem auf meine Bordkarte geguckt, und dann mit einem "ach so, Lufthansa" abgewunken. Aktuell also null Auswirkung wenn man einen anderen Zug nimmt und die Anwesenheit im richtigen Zug nicht erfasst wird.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
???
Kannst du bitte klar machen was du genau willst?

Ansonsten eine Momentaufnahme von Sonntag:
Mein geplanter Zug QKU-FRA wurde skzessive 5, 10, 15, 20, 25 Minuten verspätet "Wegen Verspätung eines vorausfahrenden Zugs" angezeigt. Kein gutes Zeichen... Zwei ICE waren in den letzten 90 Minuten bereits auf der Route ausgefallen.
Eben jener vorausfahrende Zug stand in QKU am Bahnsteig und fuhr nicht. Irgendwann habe ich Bedenken bekommen, ob das alles so klappt, und habe dann den "früheren" Zug (der de-facto sogar später fuhr als der "spätere" geplant war) genommen, als er schließlich doch fuhr. Also formal Verstoß gegen die Zugbindung.

Schaffner an Bord hat nur von weitem auf meine Bordkarte geguckt, und dann mit einem "ach so, Lufthansa" abgewunken. Aktuell also null Auswirkung wenn man einen anderen Zug nimmt und die Anwesenheit im richtigen Zug nicht erfasst wird.
@Volume Ich glaube @Invexis möchte einfach Statusmeilen sammeln ohne zu fliegen und hat deswegen im Sinn ein Bahnsegment via LH einzeln zu buchen und sucht dies möglichst preisgünstig...
 
  • Like
Reaktionen: Invexis und dermatti

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Ich glaube möchte einfach Statusmeilen sammeln ohne zu fliegen und hat deswegen im Sinn ein Bahnsegment via LH einzeln zu buchen und sucht dies möglichst preisgünstig...
Das wird sich doch wohl kaum lohnen, ich sehe bei mir AiRail Segmente bis runter zu 40 Statusmeilen, das kann doch wohl kaum zu relevanten Zahlen führen.

Ansonsten eben: Montag wurde gar nichts kontrolliert. Geht also wohl, aber wohl kaum zu einem akzeptablen Meiles/€ Verhältnis. Aber jedem das seine.
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
255
400
MUC
Es werden < 100 SM gesucht. Klar ist ein Flug-Segment in K die schnelle und praktikable Lösung. Aber da ich noch etwas Zeit habe versuche ich kreativ zu werden ;)
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.984
CGN / MUC / ZRH / EWR
Es werden < 100 SM gesucht. Klar ist ein Flug-Segment in K die schnelle und praktikable Lösung. Aber da ich noch etwas Zeit habe versuche ich kreativ zu werden ;)
Kurz den MUC-NUE Bus gebucht via OTA für 1-10€ nehmen, muss man leider mittlerweile absitzen :D

Edit: Könntest ja den NUE Weihnachtsmarkt besuchen, sehe deine Homebase ist MUC.
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
255
400
MUC
Kurz den MUC-NUE Bus gebucht via OTA für 1-10€ nehmen, muss man leider mittlerweile absitzen :D

Edit: Könntest ja den NUE Weihnachtsmarkt besuchen, sehe deine Homebase ist MUC.

Ich kann den Bus auf der Strecke online bei LH nicht buchen - gibt es da eine Möglichkeit die ich nicht kenne?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Das wird sich doch wohl kaum lohnen, ich sehe bei mir AiRail Segmente bis runter zu 40 Statusmeilen, das kann doch wohl kaum zu relevanten Zahlen führen.
Wat?

Les' Deine Beiträge sonst gerne, beim Thema Airrail schleichen sich allerdings manchmal Ungenauigkeiten hinein. Airrail-Segmente mit 40 Statusmeilen gibt es nicht. Es wird nach BK-System gutgeschrieben. Demzufolge ist das Minimum 157 mit und 125 ohne Status.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Stimmt, falschrum geguckt. Waren 40 Prämienmeilen und 500 Statusmeilen (FRA-QKL Economy H am 16.03.2019)

Und ich habe ein noch kleineres Minimum gefunden, für meinen Flug CGN-MUC am 10.11.2019 Economy K gab es ganze 6 (in Worten Sechs) Prämien- und 125 Bonusmeilen.

Ich gucke jetzt nicht wirklich auf Meilen... Es gibt kaum ein weniger wichtiges Kriterium bei der Flugauswahl.
Klar, wenn noch < 100 zum Status fehlen wird es interessant.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Gerade wieder was gelernt...

Die Dame am LH Check-in in MAD hat mir erklärt, was auf ihrem Bildschirm offenbar auftacht: Ich muss mein Gepäck in FRA am Band abholen und selbst zum Zug bringen.
Durchlabeln nach QKU ist nicht möglich ! Mein Gepäck muss nach FRA gelabelt werden.
Das wars dann mit der SEN Lounge in FRA um die 159 Minuten Wartezeit zu überbrücken... Ab in die DB Lounge. Oder einfach mal wieder dumm stellen, und früheren Zug nehmen. Ein klassisches LH Flugerlebnis.

Nicht das erste mal, offenbar hat LH nach > 10 Jahren AiRail immer noch nicht im Griff, dem Personal eine vernünftige Information zu liefern oder es gar zu schulen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Das scheint ein aktuelles Enhancement zu sein; ich las in einem anderen Forum vom selben Sachverhalt (nach ZWS). FRA feste Vorgabe für den Einchecker, keine Auswahlmöglichkeit, nach ZWS zu labeln.

Aber ob Dein Koffer am Bahnhof oder am normalen Gepäckband steht, während Du in der Lounge wartest, ist doch eigentlich auch egal.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ist das nicht eine Fehlinterpretation des CI-Personals? Der Hinweis, dass man sein Gepäck in Frankfurt selbst abholen muss, wird gedeutet als dass man das Gepäck nach FRA labeln muss. Dass beim Labeln nach QKU das Gepäck auch in Frankfurt selbst abgeholt werden muss und QKU eigentlich „nur ein anderes Band am FRA“ ist, wird dort ggf. nicht verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.201
55
Gerade wieder was gelernt...

Die Dame am LH Check-in in MAD hat mir erklärt, was auf ihrem Bildschirm offenbar auftacht: Ich muss mein Gepäck in FRA am Band abholen und selbst zum Zug bringen.
Durchlabeln nach QKU ist nicht möglich ! Mein Gepäck muss nach FRA gelabelt werden.
Das wars dann mit der SEN Lounge in FRA um die 159 Minuten Wartezeit zu überbrücken... Ab in die DB Lounge. Oder einfach mal wieder dumm stellen, und früheren Zug nehmen. Ein klassisches LH Flugerlebnis.

Nicht das erste mal, offenbar hat LH nach > 10 Jahren AiRail immer noch nicht im Griff, dem Personal eine vernünftige Information zu liefern oder es gar zu schulen.
Hatte zwei Tage vorab LH kontaktiert, da ich unterschiedliche Aussagen auf der Webseite gelesen hatte (einmal durchchecken, einmal abholen). Gepäck wurde in Accra nur bis FRA anstatt KJR durchgecheckt. Warum ändern sie das nicht ab, wenn sie den Service gar nicht anbieten (können)? Warte übrigens bis heute auf eine Antwort von LH ...
Beim Hinflug war weder der vorab bestellte DB Mobilitätsservice am Bahnsteig, noch der von LH am Meeting Point. Die freundliche Mitarbeiterin am LH Check-in hat es dann doch noch geschafft, dass der Mobilitätsservice uns rechtzeitig ans Gate gebracht hat.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Ist das nicht eine Fehlinterpretation des CI-Personals? Der Hinweis, dass man sein Gepäck in Frankfurt selbst abholen muss, wird gedeutet als dass man das Gepäck nach FRA labeln muss. Dass beim Labeln nach QKU das Gepäck auch in Frankfurt selbst abgeholt werden muss und QKU eigentlich „nur ein anderes Band am FRA“ ist, wird dort ggf. nicht verstanden.
Das vermute ich. Ich weiss nicht, wie schlecht die Übersetzung der Regeln in andere Sprachen ist, aber ich vermute auch das "selbst zum Zug bringen" wird so verstanden, dass shortgelabelt werden muss und der Passagier dafür verantwortlich ist, das Gepäck vom Band zum Zug zu transportieren.

Aber ob Dein Koffer am Bahnhof oder am normalen Gepäckband steht, während Du in der Lounge wartest, ist doch eigentlich auch egal.
Normalerweise wird es nicht sofort zum Bahnhof gebracht, sondern erst relativ kurz bevor der Zug fährt.
Ein Koffer der eine halbe Stunde auf dem Karussell sein Runden dreht, wird eingesammelt und dann muss man lange nach ihm suchen (irgendwo in dem Haufen vor der Gepäckermittlung...)

Wäre ja alles einfach, wenn man die Welcome Lounge nutzen dürfte/könnte... Mit gerade abgeholtem Gepäck.

Aktuelles Update aus dem ICE:
Habe den eine Stunde früher genommen, Schaffnerin hat gerade kontrolliert, explizit die Bordkarte genau angeguckt, und ohne weiteren Kommentar freundlich akzeptiert.
Keine Ahnung, ob das neue Policy ist oder nur Zufall. Wäre toll, wenn es das neue Normal wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Ist das nicht eine Fehlinterpretation des CI-Personals? Der Hinweis, dass man sein Gepäck in Frankfurt selbst abholen muss, wird gedeutet als dass man das Gepäck nach FRA labeln muss. Dass beim Labeln nach QKU das Gepäck auch in Frankfurt selbst abgeholt werden muss und QKU eigentlich „nur ein anderes Band am FRA“ ist, wird dort ggf. nicht verstanden.
Das habe ich auch schon öfters praktiziert. Dem CI Personal vor allem imAusland die Lage in frankurt mit Airrailterminal und Gepäck erklärt, und dann ging das durchlabeln bis zum Endbahnhof doch. Oft mit den Worten : "Auf Ihre Vernatwortung, das habe ich noch nie gemacht bisher...."
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
461
652
Ich habe da leider auch schon alles mögliche an Konstellationen erlebt. Besonders ungünstig ist es, wenn man beim CheckIn nicht aufpasst und der Koffer auf FRA gelabelt wird während man selbst mit QKL gerechnet hat. Dann wartet man einige Zeit sinnlos im Airrail-Bereich am Bahnhof um dann wieder zurück zum Terminal laufen zu müssen. Dort dann über den "Spezialeingang" zurück zum Kofferband und von da wieder zum Bahnhof.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und Lutz1

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
ANZEIGE
300x250
Ich packe es mal in den Zug & Flug Fragen Thread, obwohl nicht AiRail;

Weiss, aus gegebenem Anlass, jemand was passiert wenn ich ein Ticket wegen gestrichenem Flug storniere, und zwar erst am Flughafen nach Nutzung des Rail & Fly Hinfahrttickets ?
Kann ich dann mit dem Hinfahrtticket wieder heimfahren? Kann ich dann für die Rückfahrt einchecken (neudeutsch für "kann ich dann das Rückfahrtticket ausdrucken"), und zwar für das Hinflugdatum?
Oder muss ich dann auf eigene Kosten heimfahren (dann nicht mit dem preiswerten R&F Ticket, sondern mit einem teuren kurzfristig gekauften)?
Bleibe ich auf den Kosten sitzen?

Im Fall von Express Rail ist es einfacher, da müsste man den "Rückflug" ja offiziell Umbuchen, was bei defekter IT ja bekanntermaßen nicht geht...