Airrail-Fragen

ANZEIGE

Kolonier

Neues Mitglied
25.08.2022
11
10
Al
Der Drops ist noch nicht gelutscht. Ich gehe schwer davon aus, dass das noch nicht durchs Ticketing durchgegangen ist. Es kann gut sein, dass das wieder rejected wird, weil der Agent keine Zahlung verlangt hat (und kein INVOL-Fall vorlag). Nur weil in Deiner Ansicht "confirmed" steht, heisst das nicht, dass Du jetzt ein gültiges Ticket hast (und z. B. einchecken könntest). Du merkst es, wenn Du versuchst einen Sitzplatz zu reservieren oder zusätzliches Gepäck zu buchen. Wenn das nicht geht, liegt so ein Fall vor. Andererseits gibt es keine Änderung am Routing. Ein Stickern des bestehenden E-Tickets müsste grundsätzlich reichen. Aber auch das müsste gemacht werden. Manche Agenten machen es selbst, andere nicht. Komisch in Deiner Ansicht ist auf jeden Fall, dass der itinerary nicht "aufgeräumt" ist. Das ursprüngliche Leg ist ja immer noch sichtbar... Das hätte eigentlich rausgeschmissen werden müssen... Und von den Buchungsklassen sieht es auch seltsam aus... Ich tippe schwer darauf, dass Du hier noch ein paar Mal in der Leitung hängen wirst...
Ist leider der fall, in 2 h geht der Flug , seit gestern 5 Stunden deshalb am Telefonieren. Noch keine Lösung in Sicht. Mit Entspannt in Urlaub fliegen hat das nichts zu tun😂

Kolonier

Neues Mitglied
25.08.2022
11
10
Das ich grad total gestresst am Flughafen steh und seit 40 Minuten in der Sicherheitskontrolle warte, ach und noch 60€ zahlen durfte 😂

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Hi,

mal ein paar Aktuelle Airrail Erfahrungen.

Wir sind gestern um 9.25 in Frankfurt gelandet mit Dicover aus TPA.

Außenposition mit Bustranfer waren gegen 10.00 Uhr im Airrail Terminal, Zug soll um 10.52 fahren.

Ziemlich Chaotische Verhältnisse viele Wartende Passagiere, Kinder rennen kreuz und quer. Als gegen 10.45 von unserem Gepäck nix zu sehen ist wende ich mich an den LH Info Point, immerhin existiert jetzt einer im Airrail Terminal! Weiterhelfen konnte er aber auch nicht, "Discover dauert immer lange, entweder warten oder ohne Gepäck fahren" war das einzige was er gesagt hat.

Etwa eine Stunde später ! kam einer unserer 2 Koffer an. Habe dann am Infopoint noch mal nachgefragt wie das jetzt mit den Tickets für die Bahn aussieht? Da hat mich der LH Mitarbeiter aber nur zum Infopoint von LH weiter geschickt.

Der Mitarbeiter dort war nicht überrascht aber hat gemeint so einfach wäre das eigentlich ja nicht, er hat mir dann halt einfach einen Stempel auf meine Bordingpässe gemacht und drauf geschrieben "Zugbindung aufgehoben"
Am Ende war der ICE aber so voll das eine Ticketkontrolle eh nicht stattfinden konnte.

Wir haben dann den ICE um 12.52 genommen, auch ohne 2. Koffer. Der soll angeblich morgen nachgeliefert werden. Hoffen wir mal das beste.

• Sad
Reaktionen: juliuscaesar

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Da hat mich der LH Mitarbeiter aber nur zum Infopoint von LH weiter geschickt.

Der Mitarbeiter dort war nicht überrascht aber hat gemeint so einfach wäre das eigentlich ja nicht, er hat mir dann halt einfach einen Stempel auf meine Bordingpässe gemacht und drauf geschrieben "Zugbindung aufgehoben"

Hi,

mal ein paar Aktuelle Airrail Erfahrungen.

Wir sind gestern um 9.25 in Frankfurt gelandet mit Dicover aus TPA.

Außenposition mit Bustranfer waren gegen 10.00 Uhr im Airrail Terminal, Zug soll um 10.52 fahren.

Ziemlich Chaotische Verhältnisse viele Wartende Passagiere, Kinder rennen kreuz und quer. Als gegen 10.45 von unserem Gepäck nix zu sehen ist wende ich mich an den LH Info Point, immerhin existiert jetzt einer im Airrail Terminal! Weiterhelfen konnte er aber auch nicht, "Discover dauert immer lange, entweder warten oder ohne Gepäck fahren" war das einzige was er gesagt hat.

Etwa eine Stunde später ! kam einer unserer 2 Koffer an. Habe dann am Infopoint noch mal nachgefragt wie das jetzt mit den Tickets für die Bahn aussieht? Da hat mich der LH Mitarbeiter aber nur zum Infopoint von LH weiter geschickt.

Am Ende war der ICE aber so voll das eine Ticketkontrolle eh nicht stattfinden konnte.

Wir haben dann den ICE um 12.52 genommen, auch ohne 2. Koffer. Der soll angeblich morgen nachgeliefert werden. Hoffen wir mal das beste.
Was ist denn der LH Infopoint?? Meinst du den Ticketschalter auf der Empore? Daß die LH jetzt nen Stempel hat "Zugbindung aufgehoben" ist mir neu, wäre aber wünschenswert nachdem man bisher immer umständlich in Portugal anrufen mußte und die LH einen dann auf den nächsten buchbaren ICE umgebucht hat.
Ich hoffe ihr habt für den 2. Koffer ne PIR gemacht! Geht das jetzt auch im Airrail Terminal oder muß man noch runter in die Gepäckausgabe..?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Geht das jetzt auch im Airrail Terminal oder muß man noch runter in die Gepäckausgabe..?
Die korrekte Frage hätte lauten müssen "Geht das jetzt wieder im Airrail Terminal", denn ein Paar Jahre lang ging das, bis es während Corona eingestellt wurde.

nachdem man bisher immer umständlich in Portugal anrufen mußte und die LH einen dann auf den nächsten buchbaren ICE umgebucht hat.
Bzw. nachdem man bisher die Information bekommen hat "das geht nicht"...

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Was ist denn der LH Infopoint?? Meinst du den Ticketschalter auf der Empore? Daß die LH jetzt nen Stempel hat "Zugbindung aufgehoben" ist mir neu, wäre aber wünschenswert nachdem man bisher immer umständlich in Portugal anrufen mußte und die LH einen dann auf den nächsten buchbaren ICE umgebucht hat.
Ich hoffe ihr habt für den 2. Koffer ne PIR gemacht! Geht das jetzt auch im Airrail Terminal oder muß man noch runter in die Gepäckausgabe..?
Sorry leichter Fehler wegen Jetlag ;) Der LH Mitarbeiter hat mich zum Infopoint der Bahn geschickt. Der Bahnmitarbeiter dort hat mit den Augen gerollt und mit meine Bordingpässe mit einem Stempel versehen.

Das fehlende Gepäckstück habe ich online gemeldet, wurde angeblich gefunden und soll durch FGS Logistik ausgeliefert werden

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Interessant... LH besteht sonst immer darauf, dass das ein Flug ist, aber die DB soll dann die Probleme mit dem von LH ausgestellten Ticket / Boarding Pass lösen.
Aber solange es funktioniert.

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn LH einen Stempel mit "Zugbindung aufgehoben" hätte, das Wort nehmen sie sonst nicht in den Mund.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
728
2.356

Das dürfe die LH interne Nummer sein. Die gibt es so im Zug natürlich nicht. Meines Wissens würdest du, wenn du die BK bekommen würdest, den Wagen und Sitz bekommen.

Ich hatte unter anderem folgende Zuordnungen:
9E -> Wagen 38 Sitz 51
21C -> Wagen 28 Sitz 31
21K -> Wagen 28 Sitz 42
22E -> Wagen 28 Sitz 51
23E -> Wagen 28 Sitz 65
402F -> Wagen 14 Sitz 44

Vielleicht hilft ja die VFT-Schwarmintelligenz, die restliche Systematik zu "entschlüsseln".. ;)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Vielleicht mal alte Bahnprofis fragen...

Warum ist die Sitzplatznummerierung im ICE so unlogisch?

Es antwortet: Mathias Semrau, Produktmanagement ICE/IC bei der DB Fernverkehr in Frankfurt am Main:

Die Nummerierungslogik der Sitzplätze im ICE und Intercity stammt aus einer Zeit, in der die Züge fast ausschließlich mit Abteilen ausgestattet waren. Damals vereinbarten Europas Bahnen Regeln, wie die Sitze zu nummerieren wären, sodass Kunden europaweit einheitlich Plätze reservieren konnten, nebeneinander, gegenüber oder am Fenster.

Heute haben unsere Züge unterschiedliche Sitzlandschaften: Reihensitze, Vis-à-vis-Sitzgruppen im Großraum und in Abteilen, aber die alte Nummerierungsstruktur ist geblieben. In Zukunft werden wir dies ändern, leider geht das nicht von heute auf morgen. Wir müssen die gesamte IT des Reservierungssystems modernisieren. Eine neue Systematik muss mit vielen Bahnen abgestimmt werden, und schließlich müssen an rund 200 000 Sitzplätzen neue Platznummern angebracht werden. Dies wird stufenweise umgesetzt.

Und jetzt konvertiert die LH unlogische historische Bahnsitzplatznummern (nach einem einst von Europas Bahnen erfundenen System) in noch unlogischere Flugzeugsitzplatznummern (nach einem einst von der IATA erfundenen System).

Und am Ende ist der Zug sowieso anders gereiht, und die geplante Wagen-/Sitznummer ist leider aktuell nicht vorhanden, oder der Zug mit den reservierten Sitzplätzen fällt sowieso aus, und man fährt am Ende auf einem Stehplatz.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Gerade auf der LH Homepage bei einer Buchung als Hinweis erhalten:
hre Flugroute beinhaltet eine Zugstrecke mit Lufthansa Express Rail. Sie profitieren von optimierten Umsteigezeiten und unserer Umsteigegarantie für eine sorgenfreie Ankunft am Flughafen.

Den Weg zwischen Fernbahnhof und Terminal 1 legen Sie in wenigen Minuten entspannt zurück. Dort können Sie Ihr Gepäck aufgeben.
Warum ins Terminal, wenn doch direkt am Fernbahbhof das AiRail Terminal ist ?
Kündigt sich da dessen Ende an ? Kann ich mein Gepäck dort nicht mehr abgeben ?

Oder ist das nur mal wieder die beste IT der Welt...

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Lufthansa oder Eurowings Discover? Bei Discover kann man wohl nicht am Airrail einchecken.

Bei wenig Zeit würde ich das Gepäck aber auch bei LH lieber selbst ins Terminal schaffen dann ist es wenigsten direkt im Transport System. Bei Airrail kommt halt alle 20 bis 30 min. so ein armes Würstchen und muss den Handkarren mit 20 Koffern drauf erst mal rüber ins Terminal schieben.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Öfter mal was neues...

Habe vom Reisebüro gerade QYG-FRA zusammen mit einem LH Flug angeboten bekommen:
Flexflight.jpg
Was ist das denn nun schon wieder? Haben wir nicht schon genug Namen für Zug zum Flug? Bei QYG ist das ja wohl Rail&Fly oder? Oder ist das R&F von Flixtrain?

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.201
55
ANZEIGE
300x250
Bin vor kurzem KJR-FRA-BRU gefahren/geflogen. Check-in am Airail-Terminal war nicht möglich, da um kurz vor 8 Uhr kein Mitarbeiter zu sehen war. Auf dem Rückflug erhielt ich das Gepäck an der Gepäckausgabe zurück und nicht wie auf der Webseite zu lesen ist, am Airail-Terminal. Ich hatte das vermutet und habe an der Gepäckausgabe gewartet. Support hatte ich zwei Tage vorher kontaktiert, um dies abzuklären. Aber nach fünf Tagen noch keine Rückmeldung erhalten.