Airrail-Fragen

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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.622
1.256
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Zumal der Schalter von LH laut Flyer oben wohl um 21 Uhr schließt, oder gibt es da sowieso nur die Automaten ? Und kapiert man die direkt ?
vor allem, kappieren die 5 vor dir, wie die Dinger funktionieren ;)
 

Walter235

Neues Mitglied
26.08.2022
11
1
So also nochmals vielen Dank, nach dem 7 Mitarbeiter hat endlich jemand Verständnis gezeigt und mir den Zug kostenlos umgebucht :

Müsste jetzt sehr Entspannt reichen von der Zeit.
Anhang anzeigen 187851
Haben Sie dir denn irgendetwas gesagt bzgl. der Zeiten? Also bspw. ob du wirklich nur 4 Minuten gehabt hättest um das Gepäck abzugeben?
Das wäre ja selbst bei extrem pünktlichem Zug mehr als riskant.
 

Kolonier

Neues Mitglied
25.08.2022
11
10
Haben Sie dir denn irgendetwas gesagt bzgl. der Zeiten? Also bspw. ob du wirklich nur 4 Minuten gehabt hättest um das Gepäck abzugeben?
Das wäre ja selbst bei extrem pünktlichem Zug mehr als riskant.
Also 3 meinten wirklich das ist machbar , der Rest ist garnicht darauf eingegangen
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
So also nochmals vielen Dank, nach dem 7 Mitarbeiter hat endlich jemand Verständnis gezeigt und mir den Zug kostenlos umgebucht :

Müsste jetzt sehr Entspannt reichen von der Zeit.
Anhang anzeigen 187851
Der Drops ist noch nicht gelutscht. Ich gehe schwer davon aus, dass das noch nicht durchs Ticketing durchgegangen ist. Es kann gut sein, dass das wieder rejected wird, weil der Agent keine Zahlung verlangt hat (und kein INVOL-Fall vorlag). Nur weil in Deiner Ansicht "confirmed" steht, heisst das nicht, dass Du jetzt ein gültiges Ticket hast (und z. B. einchecken könntest). Du merkst es, wenn Du versuchst einen Sitzplatz zu reservieren oder zusätzliches Gepäck zu buchen. Wenn das nicht geht, liegt so ein Fall vor. Andererseits gibt es keine Änderung am Routing. Ein Stickern des bestehenden E-Tickets müsste grundsätzlich reichen. Aber auch das müsste gemacht werden. Manche Agenten machen es selbst, andere nicht. Komisch in Deiner Ansicht ist auf jeden Fall, dass der itinerary nicht "aufgeräumt" ist. Das ursprüngliche Leg ist ja immer noch sichtbar... Das hätte eigentlich rausgeschmissen werden müssen... Und von den Buchungsklassen sieht es auch seltsam aus... Ich tippe schwer darauf, dass Du hier noch ein paar Mal in der Leitung hängen wirst...
 

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
88
119
Zwar keine Frage, will aber trotzdem mal von gestern eine Erfahrung posten:

Bin gestern abends gegen 20Uhr in FRA angekommen, da der ursprüngliche Weiterflug nach DUS bereits vor ein paar Wochen auf AirRail nach QDU geändert wurde hätte ich allerdings ca. 2h Umsteigezeit gehabt. Bin dann einfach mal zum Service-Schalter von LH in A gegangen und gefragt ob nicht eine Umbuchung auf einen früheren Zug möglich wäre, ich bin ja jetzt schon da (und hatte auch nur Handgepäck). Die freundliche Dame hat dann kurz im System geschaut und konnte mich ohne Probleme und Zusatzkosten auf einen ICE ca. 45min eher umbuchen (war für mich absolut okay, so konnte ich ab QDU noch meine Anschlüsse bekommen was mit dem ursprünglichen Zug so nicht geklappt hätte). Anmerkung: LH-Ticket war in Eco Classic und ich habe keinen Status o.ä.. Neue Bordkarte für den Zug wurde mir direkt in die Hand gedrückt, und ein paar Minuten später war die Änderung auch bereits in der App sichtbar (eine Mail o.ä. kam allerdings nicht).
Am Gleis angekommen stellte ich mit Blick auf die Wagenreihung allerdings bereits fest das der angegebene Wagen auf der Bordkarte gar nicht existierte (neu war Wagen 37, der Zug hatte aber nur 21-29). Wie man es schaffen kann auf einen Zug ein Ticket auszustellen (der wohlgemerkt bereits ein paar Stunden unterwegs ist) in einem nicht existenten Wagen ist allerdings auch eine Leistung. Naja, eingestiegen und die Schaffnerin freundlich gefragt ob sie denn wüsste wo dieser Wagen sei, stellte sie auch etwas verdutzt fest das dies wohl ein Fehler sein müsse. Aber sie bot mir an ich könne mich alternativ einfach vorne in die 1. Klasse setzen auf einen freien Platz, die sei eh ziemlich leer. Gesagt getan und dann zwar mit etwas Verspätung in QDU angekommen, allerdings alle Anschlüssen danach, sodass ich früher als ursprünglich geplant zu Hause war.

Fazit: LH + DB können auch kundenfreundlich und kulant sein wenn sie denn möchten, nur sollte dann auch die IT mitspielen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Fazit: LH + DB können auch kundenfreundlich und kulant sein wenn sie denn möchten, nur sollte dann auch die IT mitspielen.
Vieleicht auch umgekehrt...

LH konnte kundenfreundlich weil es die IT wegen Fehler erlaubt hat...
Versucht hat es LH bei mir auch mehrmals, aber meist war die Antwort "geht nicht", sprich die IT hat korrekterweise gemerkt dass keine Sitzplätze im LH Kontingent verfügbar waren...

Ich würde ja jederzeit einen Sitz im Wagen 4711 für den früheren Zug akzeptieren, wohlwissend dass das dann Stehplatz 2. Klasse bedeutet, wenn die IT nur irgendetwas erlaubt. Es ist ja LH, die mir unbedingt einen Sitzplatz in der 1. Klasse (mit diesen elenden Ledersitzen...) passend zu meinem C-Ticket buchen wollen, ich will ja nur einfach den Flug erreichen oder nach Hause.

Wahrscheinlich derselbe der BordRestaurant und BordBistro erfunden hat 😁
Und Bei Express Rail hat er dann extrem viel Kreativität bewisen, und es diesmal ausseinander geschrieben...
Wahrscheinlich hat er auch Rail&Fresh (=Bahnhofsklo) und Kiss&Ride (=Drop off Zone) erfunden....
 

Walter235

Neues Mitglied
26.08.2022
11
1
Ich fliege morgen QDU-FRA-LAS. Nun sagt mir der Online-Check in dass der Check-In nicht möglich ist.
Hatte hier schon einmal jemand dieses Problem?
Liegt es daran dass das Ziel in den USA liegt?
Die englische Hotline meinte zu mir ich müsse auf bahn.de einchecken. Ich versuche es nun nochmal auf deutsch aber man hängt ja aktuell unendlich lange in der Warteschleife von LH.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
772
285
CGN
Ich fliege morgen QDU-FRA-LAS. Nun sagt mir der Online-Check in dass der Check-In nicht möglich ist.
Hatte hier schon einmal jemand dieses Problem?
Liegt es daran dass das Ziel in den USA liegt?
Die englische Hotline meinte zu mir ich müsse auf bahn.de einchecken. Ich versuche es nun nochmal auf deutsch aber man hängt ja aktuell unendlich lange in der Warteschleife von LH.
Für die Bahnstrecke solltest du online einchecken können (sofern auf einem Ticket und nicht Rail&Fly), die brauchst du ja im Zug und theoretisch verfällt das ganze Ticket wenn du das nicht machst. Kann natürlich sein, dass du keine Bordkarte für den USA Flug bekommst, da noch Dokumente gecheckt werden müssen oder du die berüchtigten 4S auf deiner Karte hast.

Wie ist denn die konkrete Fehlermeldung?
 
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Walter235

Neues Mitglied
26.08.2022
11
1
Bildschirmfoto vom 2022-08-31 08-17-45.png

Das hier ist die Meldung die ich bekomme. Es gibt aber 2 Probleme:

1. Bekomme ich nicht einmal die Boardkarte für QDU-FRA
2. Komme ich in FRA geplant um 08:30 an. Die Uhrzeit von 07:19 ist also nicht möglich.

Was hat es mir der "4S" auf sich?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.942
952
Zumindest früher kam es vor, dass der online-Check-in nicht funktioniert hat, hatte ich auch schon mal (Flug nach Kanada). Und dann war es auch bei uns so, dass auch der Zug nicht eingecheckt werden konnte. Hotline meinte damals, einfach mitfahren und am Schalter einchecken. Genau so ging es dann auch.

Offensichtlich bekommt es die LH-IT immer noch nicht hin, in solchen Fällen wenigstens den Zug-Zubringer getrennt einzuchecken. Und gleichzeitig bekommt man es auch nicht hin, die Reisenden eindeutig zu informieren, was sie tun sollen in solch einem Fall. Ok, man sagt dem Pax: Hotline anrufen. Aber eigentlich ist es ein klar definierter Fehlerfall (online-Checkin für Zug ist Pflicht aber geht nicht, Schalter kann vom Pax erst nach dem Zug sinnvoll erreicht werden, da am Start-"Flughafen"=Bahnhof kein Checkin-Schalter vorhanden), da könnte man auch gleich klar sagen, was man tun soll als Pax.
 
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Walter235

Neues Mitglied
26.08.2022
11
1
Ich frage mich nur wie LH reagiert wenn der Zug Verspätung haben sollte und ich dann nicht eingecheckt zu spät in FRA stehe.
 

Walter235

Neues Mitglied
26.08.2022
11
1
Zumindest früher kam es vor, dass der online-Check-in nicht funktioniert hat, hatte ich auch schon mal (Flug nach Kanada). Und dann war es auch bei uns so, dass auch der Zug nicht eingecheckt werden konnte. Hotline meinte damals, einfach mitfahren und am Schalter einchecken. Genau so ging es dann auch.

Offensichtlich bekommt es die LH-IT immer noch nicht hin, in solchen Fällen wenigstens den Zug-Zubringer getrennt einzuchecken. Und gleichzeitig bekommt man es auch nicht hin, die Reisenden eindeutig zu informieren, was sie tun sollen in solch einem Fall. Ok, man sagt dem Pax: Hotline anrufen. Aber eigentlich ist es ein klar definierter Fehlerfall (online-Checkin für Zug ist Pflicht aber geht nicht, Schalter kann vom Pax erst nach dem Zug sinnvoll erreicht werden, da am Start-"Flughafen"=Bahnhof kein Checkin-Schalter vorhanden), da könnte man auch gleich klar sagen, was man tun soll als Pax.
Also bei mir sind es tatsächlich die berüchtigten "4S". Laut Hotline ist es kein Problem ohne Boardkarte in den Zug zu steigen. Die Buchungsbestätigung reicht wohl aus und die Schaffner wüssten von dem Problem. Ich nehme zusätzlich auch noch die Screenshots vom Check-mit.

Bei Verspätung könnten die LH MitarbeiterInnen in FRA den erfolglosen Check-In Versuch auch sehen und würden uns dann kostenlos auf einen anderen Flug umbuchen.

Danke für eure Hilfe.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156

Aufgrund behördlicher Vorgaben ihres Ziellandes können wir Ihnen die Bordkarte derzeit nur für einen Teil der Reise ausstellen
Aufgrund grottenschlechter IT können wir ihnen derzeit leider keine Bordkarte für nur einen Teil der Reise ausstellen, sondern nur gar keine...

Früher konnte man problemlos auch für einzelne Flüge einchecken, die letzten male bin ich immer daran gescheitert, das in der App oder auf der Homepage zu finden, es ging immer nur ganz oder gar nicht. Also gar nicht, da die IT meine Visadaten für die USA oder China nicht frisst...

Da ich beim "neuen" Express Rail jetzt ja ohnehin zuerst 40 Minuten in die falsche Richtung fahren muss, um vom gestrichenen AiRail Bahnhof Siegburg/Bonn auf eigenes Risiko und auf eigene Kosten zum offiziellen Startpunkt QKL zu fahren, kann ich auch via CGN fahren, und da am Schalter einchecken. Die 20 Minuten Taktzeit der S19 reicht aus, um als Statuskunde schnell mal drei Treppen hochzulaufen und physikalisch am Schalter einzuchecken.
Bei den jetzt ohnehin nötigen 90 Minuten längerer Reise, machen nochmal 20 Minuten den Kohl auch nicht mehr fett.

Heute ist alles besser...

O.T. auch allerliebst:
Wenn Ihnen die Beförderung verweigert wird oder wenn Ihr Flug annuliert wurde oder um mindestens 2 Stunden verspätet ist, verlangen Sie am Abflugschalter oder am Flugsteig schriftlihe Auskunft über Ihre Rechte, insbesondere über Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen
Eine unglaublich dreiste Umkehr der in der EU261 festgelegten Pflicht der Airline zur Information in eine Pflicht des Kunden sich zu informieren.
Deutlich mehr als "langsam wird es peinlich" (n)
Aber passt ins Bild einer Airline, der Shareholder Value und Selbstbeweihräucherung viel wichtiger ist als der leider unvermeidbare Kunde...

Was hat es mir der "4S" auf sich?
Funny, das dem potentiellen Bösewicht der bei dem speziellen Screening erwischt werden soll schon Tage vorher zu sagen...

Meine letzte 4S Prozedur in FRA war einfach nur lächerlich, sie bestand zunächst aus 40 Minuten warten auf den speziellen Security Mitarbeiter, und dann aus einem zügigen Durchwinken ohne weitere Untersuchung, weil ich drauf und dran war meinen Flug zu verpassen...

4S in FRA heisst also bisweilen nur "du gehst heute nicht in die Lounge"

4S in den U.S. Südstaaten kann da schon eine ganz andere Nummer sein, inclusive Strip.
 

Walter235

Neues Mitglied
26.08.2022
11
1
Aufgrund grottenschlechter IT können wir ihnen derzeit leider keine Bordkarte für nur einen Teil der Reise ausstellen, sondern nur gar keine...

Früher konnte man problemlos auch für einzelne Flüge einchecken, die letzten male bin ich immer daran gescheitert, das in der App oder auf der Homepage zu finden, es ging immer nur ganz oder gar nicht. Also gar nicht, da die IT meine Visadaten für die USA oder China nicht frisst...

Da ich beim "neuen" Express Rail jetzt ja ohnehin zuerst 40 Minuten in die falsche Richtung fahren muss, um vom gestrichenen AiRail Bahnhof Siegburg/Bonn auf eigenes Risiko und auf eigene Kosten zum offiziellen Startpunkt QKL zu fahren, kann ich auch via CGN fahren, und da am Schalter einchecken. Die 20 Minuten Taktzeit der S19 reicht aus, um als Statuskunde schnell mal drei Treppen hochzulaufen und physikalisch am Schalter einzuchecken.
Bei den jetzt ohnehin nötigen 90 Minuten längerer Reise, machen nochmal 20 Minuten den Kohl auch nicht mehr fett.

Heute ist alles besser...

O.T. auch allerliebst:

Eine unglaublich dreiste Umkehr der in der EU261 festgelegten Pflicht der Airline zur Information in eine Pflicht des Kunden sich zu informieren.
Deutlich mehr als "langsam wird es peinlich" (n)
Aber passt ins Bild einer Airline, der Shareholder Value und Selbstbeweihräucherung viel wichtiger ist als der leider unvermeidbare Kunde...



Funny, das dem potentiellen Bösewicht der bei dem speziellen Screening erwischt werden soll schon Tage vorher zu sagen...

Meine letzte 4S Prozedur in FRA war einfach nur lächerlich, sie bestand zunächst aus 40 Minuten warten auf den speziellen Security Mitarbeiter, und dann aus einem zügigen Durchwinken ohne weitere Untersuchung, weil ich drauf und dran war meinen Flug zu verpassen...

4S in FRA heisst also bisweilen nur "du gehst heute nicht in die Lounge"

4S in den U.S. Südstaaten kann da schon eine ganz andere Nummer sein, inclusive Strip.
Habe ich das richtig verstanden, du kannst in CGN eine Boardkarte für FRA-XXX abholen?

Mir vorher mitzuteilen dass ich 4S bin ist in der Tat etwas ulkig. Haben die "4S" eigentlich nur Auswirkungen auf der Abflughafen oder erwartet mich bei Ankunft in LAS dann nochmal eine ausführliche Kontrolle?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Habe ich das richtig verstanden, du kannst in CGN eine Boardkarte für FRA-XXX abholen?
Habe ich schonmal gemacht, ja.
Konkret QKL-FRA-PVG mit einem OLCI der mein Chinavisum nicht wollte. Konnte beide Bordkarten QKL-FRA und FRA-PVG dort physikalisch abholen.

War aber zu Zeiten, als da noch "echtes" LH Personal war, gut möglich das der heutige Subunternehmer das nicht mehr macht ("da werden wir nicht für bezahlt")...

erwartet mich bei Ankunft in LAS dann nochmal eine ausführliche Kontrolle?
Hat mich noch nie erwartet, auch im U.S. Transit nicht (SAV-EWR-AMS-HAJ, 4S in SAV aber nix mehr in EWR)
4S in SAV reicht aber auch für 3 Flüge...
 

Walter235

Neues Mitglied
26.08.2022
11
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Kann ich irgendwie erkennen welcher der Wagons zu Express Rail gehört? Ich kenne zwar meine Sitznummer aber in welchem Wagon sie sich befinden kann ich leider nirgends finden.