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Das alte Rail&Fly Merkblatt (s.o.) listet auch unter den benötigten Dokumenten Personalausweis/Reisepass.
In der Praxis habe ich es noch nie gebraucht. Fahrkarte immer, Flugticket manchmal, Ausweis nie.
Bei allen personalisierten Zugtickets (z.B. auch Monatskarten) must du dich ausweisen können, und zumindest da kontrolliert die DB das auch hin und wieder.
Laut EU Recht ist es sehr wohl vorgesehen, Deutschland hat das aber nie umgesetzt (Ein Punkt auf der langen Liste wo Deutschland der EU noch hinterherhinkt...)
In Frankreich z.B. kannst du kein Flugzeug boarden, auch nicht für einen Innerfranzösischen Flug, ohne dich am Gate auszuweisen.
An der Flugnummer übrigens unschwer zu erkennen
...nun kann man natürlich sagen, wenn der Gang voll steht, wenn es Stehplätze gibt, dann kann es wohl kein Flugzeug sein... Aber man kann auch mit dem Pferd zur Arbeit reiten.
In der Praxis habe ich es noch nie gebraucht. Fahrkarte immer, Flugticket manchmal, Ausweis nie.
Bei allen personalisierten Zugtickets (z.B. auch Monatskarten) must du dich ausweisen können, und zumindest da kontrolliert die DB das auch hin und wieder.
Ansichtssache, wer hier was vorsieht...da eine Ausweispflicht auf innerdeutschen „Flügen“ schon nicht vorgesehen ist
Laut EU Recht ist es sehr wohl vorgesehen, Deutschland hat das aber nie umgesetzt (Ein Punkt auf der langen Liste wo Deutschland der EU noch hinterherhinkt...)
In Frankreich z.B. kannst du kein Flugzeug boarden, auch nicht für einen Innerfranzösischen Flug, ohne dich am Gate auszuweisen.
Im Sinne der Express Rail AGB sehr wohl.Ich könnte nicht erkennen, dass ein Zug ein Flugzeug (im engeren Sinne) ist...
An der Flugnummer übrigens unschwer zu erkennen
...nun kann man natürlich sagen, wenn der Gang voll steht, wenn es Stehplätze gibt, dann kann es wohl kein Flugzeug sein... Aber man kann auch mit dem Pferd zur Arbeit reiten.