Airrail-Fragen

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
ANZEIGE
Wollte heute mein gestern über die Hotline gebuchtes Rail&Fly Ticket einlösen, Fehlermeldung.

Anruf bei der Hotline, das Ticket wurde kurzfristig storniert, da der Zug (!) ab FRA ausfällt.

Da war ich baff. Woher wissen die denn, wo ich hinfahren möchte? 🤔
Ist hier aber wieder der Falsche thread da Rail&Fly nicht Airrail ist.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Aber Express Rail Fragen darf man im Airrail Tread stellen ?
Und "falsch" geschriebenes AiRail auch ?

Münsterländer, kannst du bitte nochmal etwas konkretisieren wie genau die Situation war? Wie gebucht, wie "eingelöst"?
Die Terminologie hat sich ja bei R&F auch geändert, früher zog man eine fahrkarte, heute Checkt man ein... Macht die Diskussionen nicht einfacher.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Aber Express Rail Fragen darf man im Airrail Tread stellen ?
Und "falsch" geschriebenes AiRail auch ?

Münsterländer, kannst du bitte nochmal etwas konkretisieren wie genau die Situation war? Wie gebucht, wie "eingelöst"?
Die Terminologie hat sich ja bei R&F auch geändert, früher zog man eine fahrkarte, heute Checkt man ein... Macht die Diskussionen nicht einfacher.

Ich versuche mal das zu beantworten.

1. ExpressRail ist dasselbe wie AirRail, hat nur einen anderen Namen

2. ExpressRail/AirRail sind Zugfahrten mit Zugbindung und Flugnummer, die direkt in der Flugauswahl statt eines Anschlussfluges gebucht werden. Dazu gibt es hier eine Anschlussgarantie

3. Rail & Fly ist ein flexibles Zugticket, was von überall genutzt werden kann und keine Zugbindung besteht. Hier muss der Fahrgast dafür sorgen, früh genug am Flughafen zu sein.

Da dies oft (wie jetzt) zu Verwirrung führt, halte ich es für sinnvoller das auseinander zu halten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
1. ExpressRail ist dasselbe wie AirRail, hat nur einen anderen Namen
Ja, aber der Threadtitel ist weder AiRail noch ExpressRail, sonder Airrail, und einige pochen hier ja auf die Titeleinhaltung ;)

3. Rail & Fly ist ein flexibles Zugticket,
R&F ist ein fest mit dem Flugticket verknüpftes Ticket, und sehr wohl was den Reisetag angeht gebunden. Ausserdem fliegt das Einchecken für R&F das Flugticket an, man muss sich also sehr gut überlegen wann man eincheckt, denn wenn der Zug ausfällt kann man das dann angeflogene Flugticket nicht mehr gegen Gebühr stornieren (falls es ein solches war).
Statt €100 für ein Zugticket riskiert man mit R&F bisweilen >> €1000 für das Flugticket...

Da dies oft (wie jetzt) zu Verwirrung führt, halte ich es für sinnvoller das auseinander zu halten.
Ja, zumndest R&F, Rail & Fly, Rail&Fly sollte man scharf von AiRail, Airrail, ExpressRail und Express Rail trennen (die hervorgehobenen Schreibweisen sind jeweils die offiziellen für die irgendein Marketinfuzzi vermutlich viel Geld bekommen hat)

Leider hat beides neben Vor- auch spezifische erhebliche Nachteile.
Auf die Kombination der Vorteile beider Systeme werden wir wohl noch ein wenig warten müssen...

Kolonier

Neues Mitglied
25.08.2022
11
10
1661437248180.png

Ich hab ein RailAir Ticket gebucht mit 49 Minuten zum Abflug. Wie ich das verstanden habe muss ich den Zug nehmen sonst verfällt das Zugticket ?
Reichen 49 Minuten zum Gepäck einchecken (Geht das überhaupt, dachte der Schalter schließt eine Stunde davor) und durch die Sicherheitskontrolle zu kommen ? Hab irgendwie schon jetzt das Gefühl diesen Flug zu verpassen. Was meint ihr ?

• Like
  • Wow
Reaktionen: negros und joubin81

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Anhang anzeigen 187746

Ich hab ein RailAir Ticket gebucht mit 49 Minuten zum Abflug. Wie ich das verstanden habe muss ich den Zug nehmen sonst verfällt das Zugticket ?
Reichen 49 Minuten zum Gepäck einchecken (Geht das überhaupt, dachte der Schalter schließt eine Stunde davor) und durch die Sicherheitskontrolle zu kommen ? Hab irgendwie schon jetzt das Gefühl diesen Flug zu verpassen. Was meint ihr ?
Das geht natürlich. Offiziell musst du den gebuchten Zug nehmen aber auf Kulanz des Zugpersonals darfst du inoffiziell auch einen anderen nutzen. Wenn du dich dadurch aber verspätest ist es auch deine Schuld.

Kolonier

Neues Mitglied
25.08.2022
11
10
Das geht natürlich. Offiziell musst du den gebuchten Zug nehmen aber auf Kulanz des Zugpersonals darfst du inoffiziell auch einen anderen nutzen. Wenn du dich dadurch aber verspätest ist es auch deine Schuld.
Wie funktioniert das mit Kulanz, muss ich mich vor Abfahrt wo melden ? Oder einfach in den Zug 1 h früher einsteigen oder gleich 2h früher ? Und Ich darf dann meinen Flug sicher antreten weil ja der "1" Flug nicht angetreten wurde...

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
364
87
Anhang anzeigen 187746

Wenn was schief geht, wirst du schon irgendwie nach SIN kommen. Der Rattenschwanz, der daraus folgt ließe sich vermeiden:

Ich würde auf eigene Kosten einen Zug mit ausreichend Luft vor dem Flug kaufen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.284
1.919
Wie funktioniert das mit Kulanz, muss ich mich vor Abfahrt wo melden ? Oder einfach in den Zug 1 h früher einsteigen oder gleich 2h früher ? Und Ich darf dann meinen Flug sicher antreten weil ja der "1" Flug nicht angetreten wurde...

LH storniert deinen Weiterflug nicht, auch wenn du das Zug-Leg weglässt...(zumindest nicht automatisiert)
wie ein Check-in Agent reagiert, wenn du schon in FRA am Schalter stehst, obwohl du eig. noch im Zug sitzen solltest, ist fraglich...

ich würde den Zug so wie gebucht nehmen und LH muss sich dann darumkümmern, wenn es nicht hinhaut... sie haben es dir ja so verkauft.

Falls es für dich extrem wichtig ist, dass du genau diesen Flug bekommst, frage ich mich, wieso man dann so eine connection mit 49min überhaupt kauft?

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Vorher mit dem Personal reden. Sonst wirst du eventuell ganz normal als Schwarzfahrer behandelt.

Kolonier

Neues Mitglied
25.08.2022
11
10
LH storniert deinen Weiterflug nicht, auch wenn du das Zug-Leg weglässt...(zumindest nicht automatisiert)
wie ein Check-in Agent reagiert, wenn du schon in FRA am Schalter stehst, obwohl du eig. noch im Zug sitzen solltest, ist fraglich...

ich würde den Zug so wie gebucht nehmen und LH muss sich dann darumkümmern, wenn es nicht hinhaut... sie haben es dir ja so verkauft.

Falls es für die extrem wichtig ist, dass du genau diesen Flug bekommst, frage ich mich, wieso man dann so eine connection mit 49min überhaupt kauft?

Ja stresst mich grade selber hab gedacht das ist irgendeine Verbindung und ich kann das wie Fly and Rail nutzen, die ganze Website von Lufthansa war auf Englisch und ich habs voll verbockt. Will eigentlich nicht ne Nacht in Frankfurt rum sitzen und noch später in Urlaub kommen , weil ich dann mein Anschlussflug auch verepasse....

Aber mal im ernst wie ist das mit dem Gepäck, kann ich das überhaupt aufgeben wenn ich 2h vorher da bin ? Weil die Schalter schließen doch 60 Minuten vor Abflug....

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.644
5.187
BSL
Du könntest mal bei Lufthansa anrufen und Deine Bedenken schildern, vielleicht buchen sie Dich auf eine frühere Zugverbindung um, weil es wirklich sehr knapp aussieht.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.284
1.919
Du könntest mal bei Lufthansa anrufen und Deine Bedenken schildern, vielleicht buchen sie Dich auf eine frühere Zugverbindung um, weil es wirklich sehr knapp aussieht.
das werden sie nur gegen nen saftigen Aufpreis machen…

ansonsten, nimm halt 1-2 züge früher und wenn der agent am schalter meckert, sagst du dass deine ursprüngliche verbindung eine ankunftsverspätung von 10, 15, 20min (was auch immer) hatte und die Mindestumsteigezeit dadurch schon unterschritten wurde…

ganz pünktlich ist die bahn ja eh selten, sollte also funktionieren…

evt. müsstest du dein neues bahnticket natürlich selbst bezahlen, das hängt vom schaffner ab

• Like
Reaktionen: Münsterländer

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
636
563
nähe HAJ
Erfahrung oder Annahme in einem solchen Fall? Es wird (hier) zwar öfter was schlechtes als etwas positives berichtet, ich würde es trotzdem mal versuchen.

hier z.B.:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.284
1.919
Erfahrung oder Annahme in einem solchen Fall? Es wird (hier) zwar öfter was schlechtes als etwas positives berichtet, ich würde es trotzdem mal versuchen.

genau, hatte den vom user bacchus85 zitierten „Fall“ im Hinterkopf.. mehrmals wurde die LH bzgl. Air-Rail da befragt… auch wie man vorgehen soll, wenn bei Ankunft in FRA der koffer noch nicht da ist… zug nehmen ohne koffer? oder auf koffer warten und ticket ist für den nächsten zug nicht mehr gültig?

die LH ist da einfach „ungelenk“… es gelten die Tarifbedingungen und selbst wenn beide seiten von einer „Änderung“ profitieren, wird’s einfach nicht gemacht.. schema F und fertig

Evt. könnte man den Agenten am Schalter umgehen indem man self bag drop-off nutzt… ob das System das überhaupt zulässt (weil zu früh), kann ich dir aber nicht sagen…

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Wobei in dem zitierten Fall die gebuchte Verbindung ja auch funktioniert. Hier (ZWS-FRA-SIN mit 49 Minuten in FRA) hat LH ja eine Verbindung verkauft, die überhaupt nicht abgeflogen werden kann, weil man selbst bei pünktlichem Zug 20 Minuten nach (Koffer-)Annahmeschluss ankommt. Die Verbindung ist eindeutig ein Fehler, der LH 600 Euro kosten wird, wenn man versucht, sich wie gebucht befördern zu lassen.

• Like
Reaktionen: bacchus85 und Chemist

Walter235

Neues Mitglied
26.08.2022
11
1
Wobei in dem zitierten Fall die gebuchte Verbindung ja auch funktioniert. Hier (ZWS-FRA-SIN mit 49 Minuten in FRA) hat LH ja eine Verbindung verkauft, die überhaupt nicht abgeflogen werden kann, weil man selbst bei pünktlichem Zug 20 Minuten nach (Koffer-)Annahmeschluss ankommt. Die Verbindung ist eindeutig ein Fehler, der LH 600 Euro kosten wird, wenn man versucht, sich wie gebucht befördern zu lassen.
Dem würde ich (obwohl ich zugegebenermaßen Neuling bin) gerne widersprechen. In diesem PDF: https://www.google.com/url?sa=t&sou...UQFnoECAoQAQ&usg=AOvVaw2xSqJYpyvsElYZ1XaEAalQ

Steht drin dass die Gepäckaufgabe bis 40 Minuten vor Abflug im AiRail terminal möglich ist.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Ach, das ist ja spannend. Hmm, "Stand Dezember 2014", das mag veraltet sein, zumal die aktuell 60-minütige Mindestannahmeschlusszeit für "normale" Fluggäste damals tatsächlich noch bei 40 Minuten lag und seither verlängert wurde. Aber das ist in der Tat eine sehr interessante Frage, ob man tatsächlich oben noch bis 40 Minuten vor Abflug das Gepäck abgeben kann.

Ich kann mir nach wie vor vorstellen, dass es ein Fehler ist, und dass das System stumpf 45 Minuten Umsteigezeit für innerdeutsche Zubringerflüge verkauft und dabei nicht berücksichtigt, dass die Prozesse und Wege unterschiedlich sind, je nachdem ob man aus ZWS oder aus STR ankommt.

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Ich würde auch empfehlen mal Lufthansa zu kontaktieren, wie Airsicknessbag schon schreibt muss das ein Fehler sein. Die Minimum Connecting Time für diese Verbindungen liegt eigentlich bei 60min.

Kolonier

Neues Mitglied
25.08.2022
11
10
Hab schon ein paar mal bei der Hotline versucht anzurufen, das interessiert die gar nicht. Umbuchen 222€ oder wenn Zug zu spät kommt Umbuchung Gratis auf neuen Flug... Oder gibts für solche Fragen ne andere Hotline ? Wär interessant was passiert wenn der Zug pünktlich kommt und ich trotzdem nicht rechtzeitig am Gate bin. Weil ich muss ja 20 Minuten vor Abflug am richtigen Gate sein oder ?

Walter235

Neues Mitglied
26.08.2022
11
1
Ich habe eben mit LH telefoniert (habe selbst nächste Woche einen Flug QDU-FRA-LAS mit 70 Minuten in FRA). Die Dame hat mir gesagt dass die Baggage Drop-Off Zeit für Anschlussflüge nur bei 45 Minuten liegt.
Hier noch ein Tipp: Wer der englischen Sprache mächtig ist kann praktisch direkt zum Service verbunden werden. In der deutschen Hotline ist die Wartezeit aktuell extrem hoch.