Airrail-Fragen

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dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
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Ja, sieht so aus. Vielleicht hat sich bei Lufthansa doch jemand die leider inzwischen gelöschte Diskussion im “offiziellen“ Lufthansa-Thread durchgelesen und erkannt, dass damit im der aktuellen Situation einfach keine Anschlüsse erreicht werden können?

Auch die von mir für Ende Juli gebuchte Verbindung von Stuttgart (ZWS) über FRA nach FCO ist aktuell nicht buchbar.
Wenn’s wenigstens sinnvoll wäre… QKL-FRA-MUC/ZRH/GVA/VIE-XYZ ist dafür jetzt buchbar, soll halt möglichst unlukrativ sein. Eher Schlimmbesserung, zumal die ExpressRail Langstrecken weiterhin mit den kurzen Umstiegen buchbar sind :poop:

Ärgert mich gerade dezent, dass ein paar User meinten, ein Fass aufmachen zu müssen statt ihre Langstrecken einfach ein paar Euro teurer ohne ExpressRail zu buchen. Leidtragend sind die Personen jetzt, die ExpressRail benötigen. :cautious:
 
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skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
188
1.439
STR
Ärgert mich gerade dezent, dass ein paar User meinten, ein Fass aufmachen zu müssen statt ihre Langstrecken einfach ein paar Euro teurer ohne ExpressRail zu buchen. Leidtragend sind die Personen jetzt, die ExpressRail benötigen. :cautious:

Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz. Ich zum Beispiel hatte ursprünglich einen Direktflug STR-FCO mit EW gebucht, der annulliert wurde. Jetzt dann auf ZWS-FRA-FCO gebucht. So richtig freiwillig ist die Zugstrecke also nicht, zumal uns das einen halben Tag Urlaub kostet.
 

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
62
76
Hallo zusammen,

nach Nutzung der Suchfunktion habe ich leider keinen passenden Eintrag gefunden. Verzeiht bitte, wenn ich etwas übersehen habe.

+1 und ich wurden aufgrund einer Fluganullierung von FRA-HAJ (in C gebucht) auf FRA-ZVR umgebucht.

Ich habe mich hier etwas eingelesen und würde das Gepäck auf dem vorherigen Flug bis FRA labeln lassen, damit es am „normalen“ Gepäckband ankommt und nicht im Airrail-Terminal, da dies offensichtlich aktuell mit erheblichen Zeitverzögerungen verbunden zu sein scheint. Ist dies noch aktuell?

Ist es korrekt, dass wir bis zu Abfahrt des Zuges in die Welcome Lounge der LH dürfen (Inbound Flug ist intercontinental)?

Uns wurden zwei Sitzplätze im Zug an unterschiedlichen Stellen im Waggon zugeteilt. Dürften wir mit dem LH Ticket auch einfach auf freie Plätze im Zug (ggf. in einem anderen Waggon) setzen oder muss man in speziellen LH Bereichen sitzen?

Unser ursprüngliches Ticket war bis HAJ gebucht, wo sich auch unser Auto befindet. Gehe ich richtig davon aus, dass LH die Beförderungskosten von Hannover HBF nach HAJ zu tragen hat und ich uns diese zurückerstatten lassen kann? Und bin ich auch richtig in der Annahme, dass die Zeit der Ankunft in HAJ für Entschädigungen nach EU261 gilt (wäre > 4 Std gegenüber ursprünglich gebuchter Ankunftszeit)?

Vielen Dank vorab!
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Uns wurden zwei Sitzplätze im Zug an unterschiedlichen Stellen im Waggon zugeteilt. Dürften wir mit dem LH Ticket auch einfach auf freie Plätze im Zug (ggf. in einem anderen Waggon) setzen oder muss man in speziellen LH Bereichen sitzen?
Ich gehe davon aus, dass Ihr als C-Passagiere im Zug die 1. Klasse bekommt. Da hatte ich bisher nie Probleme mit Platzwechsel, solange der andere nicht reserviert war. Einfach freundlich mit dem Schaffner sprechen.

Die Regelungen zwischen LH und Bahn kenne ich nicht im Detail, aber die ICE Tickets, die keine Spartickets sind (und das werden Airrail Tickets bei diesen Preisen eher nicht sein), beinhalten in Hannover automatisch die City, also müsste auch die Fahrt zu Eurem Auto drin sein.

Erfahrungsgemäß ist DB generell sehr kulant, fragen lohnt sich immer. Neulich wurde in FRA mein Ticket mit Zugbindung kostenlos "entbunden", weil ich aufgrund 2-stündiger LH-Verspätung meinen Zug nicht geschafft habe.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Die Regelungen zwischen LH und Bahn kenne ich nicht im Detail, aber die ICE Tickets, die keine Spartickets sind (und das werden Airrail Tickets bei diesen Preisen eher nicht sein), beinhalten in Hannover automatisch die City, also müsste auch die Fahrt zu Eurem Auto drin sein.
Da wäre ich sehr vorsichtig. Die LH Tickets sind definitiv nicht mit DB Tickets selber vergleichbar und sind auch zug gebunden. Daher würde ich es eher nicht darauf ankommen lassen im NV.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.942
952
Ich gehe davon aus, dass Ihr als C-Passagiere im Zug die 1. Klasse bekommt. Da hatte ich bisher nie Probleme mit Platzwechsel, solange der andere nicht reserviert war. Einfach freundlich mit dem Schaffner sprechen.

Die Regelungen zwischen LH und Bahn kenne ich nicht im Detail, aber die ICE Tickets, die keine Spartickets sind (und das werden Airrail Tickets bei diesen Preisen eher nicht sein), beinhalten in Hannover automatisch die City, also müsste auch die Fahrt zu Eurem Auto drin sein.

Erfahrungsgemäß ist DB generell sehr kulant, fragen lohnt sich immer. Neulich wurde in FRA mein Ticket mit Zugbindung kostenlos "entbunden", weil ich aufgrund 2-stündiger LH-Verspätung meinen Zug nicht geschafft habe.

Ein City Ticket ist das LH Ticket nicht! Wenn also danach ÖPNV, dann bitte dafür Ticket lösen!

Mein Verständnis ist, dass LH die Kosten für die Reise HBF zu Flughafen erstatten muss. Ob man ein Taxi nehmen darf oder im Sinne einer Schadensminderungspflicht auf ÖPNV ausweichen muss, weiß ein Rechtsanwalt besser als ich...
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.562
Warum sollte man sich in die Gefahr begeben, bei einer Schwarzfahrt aufzufliegen? Man hilft nur LH, die schließlich den Transport zum Flughafen schuldet und somit die Mehrkosten zahlen muss.
 
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Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Da wäre ich sehr vorsichtig. Die LH Tickets sind definitiv nicht mit DB Tickets selber vergleichbar und sind auch zug gebunden. Daher würde ich es eher nicht darauf ankommen lassen im NV.
Vorsichtig schon, aber fragen kostet nichts. Zum DB Reisezentrum gehen und wenn man Glück hat, wird Dir Dein Ticket ausgedruckt und mit entsprechendem Vermerk abgestempelt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Ist es korrekt, dass wir bis zu Abfahrt des Zuges in die Welcome Lounge der LH dürfen (Inbound Flug ist intercontinental)?
Im Prinzip ja, aber der Intercont Flug muss von LH selbst operiert sein, und die Öffnungszeiten müssen auch passen.

Unser ursprüngliches Ticket war bis HAJ gebucht, wo sich auch unser Auto befindet. Gehe ich richtig davon aus, dass LH die Beförderungskosten von Hannover HBF nach HAJ zu tragen hat und ich uns diese zurückerstatten lassen kann?
ist eindeutig:
Artikel 8
Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung
(3) Befinden sich an einem Ort, in einer Stadt oder Region
mehrere Flughäfen und bietet ein ausführendes Luftfahrtunternehmen
einem Fluggast einen Flug zu einem anderen als dem
in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen an,
so trägt das ausführende Luftfahrtunternehmen die Kosten für
die Beförderung des Fluggastes von dem anderen Flughafen
entweder zu dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen
Zielflughafen oder zu einem sonstigen nahe gelegenen, mit
dem Fluggast vereinbarten Zielort.
In dem Fall heisst es sogar eindeutig "trägt die Kosten" und nicht "bietet an", du kannst also beruhigt selbst den Transport organisieren und die Kosten einfordern.
Natürlich hast du eine Mitwirkungspflicht den Schaden gering zu halten, also nicht einen RR mit Chauffeur mieten...
 
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Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
149
85
London, UK
Bei mir steht naechste Woche wieder ein Trip ins Rheinland mit Start ab LHR an.
Jetzt habe ich noch einmal auf die LH Seite geguckt.

Hier finde ich jetzt auf einmal hinweise auf separate Buchungskmoeglichkeiten, keine Zugbindung usw.

Und Tatsache! Man kann anstatt LHR-FRA-QKL einfach LHR-FRA buchen. Dort findet man dann rechts „Additional Services“ -> „Buy train tickets“.
Und das scheinen dann flex Tickets zu sein.

Das loest ja dann mal gerade das Problem der Zugbindung und der fixen 2. Klasse.
Ebenfalls kann man mit diesen Tickets scheinbar zu jedem beliebigen Bahnhof fahren.

Das waere ja dann die bessere Alternative, oder sieht das jemand anders?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Bei mir steht naechste Woche wieder ein Trip ins Rheinland mit Start ab LHR an.
Jetzt habe ich noch einmal auf die LH Seite geguckt.

Hier finde ich jetzt auf einmal hinweise auf separate Buchungskmoeglichkeiten, keine Zugbindung usw.

Und Tatsache! Man kann anstatt LHR-FRA-QKL einfach LHR-FRA buchen. Dort findet man dann rechts „Additional Services“ -> „Buy train tickets“.
Und das scheinen dann flex Tickets zu sein.

Das loest ja dann mal gerade das Problem der Zugbindung und der fixen 2. Klasse.
Ebenfalls kann man mit diesen Tickets scheinbar zu jedem beliebigen Bahnhof fahren.

Das waere ja dann die bessere Alternative, oder sieht das jemand anders?
Natürlich, aber das ist eben nicht AirRail (expressRail) sondern Rail&Fly und damit ein völlig anderes Produkt.
 

flibble

Neues Mitglied
24.04.2019
1
0
Wir fliegen morgen FRA-YUL und haben als Zubringer ein Airrail-Ticket von Nürnberg nach FRA. Boarding ist 13:25h. Laut Ticket wünscht sich die Lufthansa nun, dass wir unser Gepäck bis 8:30h in Frankfurt am AiRail Check-In abgeben. Problem dabei: Um 08:30h ist noch nichtmal unser Zug in Nürnberg abgefahren - ich müsste das Gepäck also vorab nach Frankfurt beamen. :p

Was würdet ihr machen? Airrail trotzdem probieren? Oder gleich im Terminal 1 abgeben? Habe etwas Sorge, dass das Gepäck im Nirvana verschwindet bei dem aktuellen Chaos. Ticket ist C.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wir fliegen morgen FRA-YUL und haben als Zubringer ein Airrail-Ticket von Nürnberg nach FRA. Boarding ist 13:25h. Laut Ticket wünscht sich die Lufthansa nun, dass wir unser Gepäck bis 8:30h in Frankfurt am AiRail Check-In abgeben. Problem dabei: Um 08:30h ist noch nichtmal unser Zug in Nürnberg abgefahren - ich müsste das Gepäck also vorab nach Frankfurt beamen. :p

Was würdet ihr machen? Airrail trotzdem probieren? Oder gleich im Terminal 1 abgeben? Habe etwas Sorge, dass das Gepäck im Nirvana verschwindet bei dem aktuellen Chaos. Ticket ist C.
Ist ein Bug auf den Boarding Pässen, hängt mit der Abfahrt des ExpressRail zusammen, dass vor diesem Segment angeblich das Gepäck in FRA bereits abzugeben sei. Relevant ist für dich nur die Annahmeschlusszeit deiner Airline in Frankfurt für den Flug nach YUL. Bei Lufthansa wären es zurzeit 60min (Eco) bzw. 40min (Business).
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
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Wir fliegen morgen FRA-YUL und haben als Zubringer ein Airrail-Ticket von Nürnberg nach FRA. Boarding ist 13:25h. Laut Ticket wünscht sich die Lufthansa nun, dass wir unser Gepäck bis 8:30h in Frankfurt am AiRail Check-In abgeben. Problem dabei: Um 08:30h ist noch nichtmal unser Zug in Nürnberg abgefahren - ich müsste das Gepäck also vorab nach Frankfurt beamen. :p

Was würdet ihr machen? Airrail trotzdem probieren? Oder gleich im Terminal 1 abgeben? Habe etwas Sorge, dass das Gepäck im Nirvana verschwindet bei dem aktuellen Chaos. Ticket ist C.
Das Gepäck muss vom Airrail Schalter manuell abgeholt werden, es wird also auf einen Wagen verladen und dann kommt ein Mitarbeiter mit einem kleinen E Wagen und holt den Wagen mit dem Gepäck ab, danach wird es erst ins "normale" Gepäckverteilungssystem geladen. Also nicht wie bei den normalen Check In Schaltern wo das Gepäck direkt in den Katakomben des Flughafen verschwindet.

Wie gut dieses System in Zeiten der Personalknappheit funktioniert ......... nunja ich habe von sehr langen Wartezeit auf des Gepäck der ankommenden Passagiere gehört und entsprechend häufig wird wohl auch das Gepäck der ankommenden Passagiere abgeholt.

Ich persönlich denke die Chance das dein Gepäck mit kommt ist beim normalen Check In bzw. Gepäck Drop off höher. Derzeit ist es aber wohl generell ziemliches Glücksspiel ob das Gepäck mit kommt, egal bei welcher variante, also auf jeden Fall eine notwendige Grundausstattung ins Handgepäck.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Langstrecken einfach ein paar Euro teurer ohne ExpressRail zu buchen.
Diese "paar Euro" können im Einzelfall auch gerne mal mehr als 2000 sein...
Auch umgekehrt kommt diese Größenordnung schon mal vor.

Ein ohnehin unlogisches Tarifsystem wird nicht besser, wenn man auch noch Zugtickets mit reistrickt.

Also nicht wie bei den normalen Check In Schaltern wo das Gepäck direkt in den Katakomben des Flughafen verschwindet.
Aktuell ist "verschwindet" leider allzuoft die Realität...

Aus meiner Praxiserfahrung von hunderten von Flügen in FRA muss ich sagen, bei mir ist nur ein einziges mal das Gepäck nicht mitgekommen, und da hatte ich es am normalen Business Class Schalter abgegeben (Der am AirRail Terminal existiert ja nicht mehr, und manchmal bin ich noch in der Stimmung für persönlichen Service statt Automat...)
Beim AiRail Terminal habe ich nach wie vor eine 100% Erfolgsquote!
Ich buche natürlich auch von vorneherein nur Flüge mit realistischen Umsteigezeiten, Berufsoptimisten möge schlechtere Erfahrungen machen.

Was die Erfahrung aktuell noch wert ist weiss kein Mensch.
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
20
Wegen der kappen Umsteigezeit 1:10h habe ich diesmal auch lieber den Flug von STR nach FRA gebucht ( Umsteigezeit ~3h) ob der Flug Mitte August statt findet steht aber auch noch in den (4 Lufthansa) Sternen.

Auf dem Rückwegs aus den USA habe ich aber eine Express Rail Verbindung. Die Frage ist soll ich da im Zweifel Stundenlang auf mein Gepäck warten oder soll ich den vorgesehen Zug nehmen und hoffen das mein Gepäck den Weg zu mir nach Hause findet!?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Die Frage ist soll ich da im Zweifel Stundenlang auf mein Gepäck warten oder soll ich den vorgesehen Zug nehmen und hoffen das mein Gepäck den Weg zu mir nach Hause findet!?
Die Frage ist wirklich gut (habe da noch nie drüber nachgedacht).
Wie ist da die rechtliche Situation? Wie läuft das in der Praxis?

In der Regel mekt ja niemand, dass du im Zug warst, woher weiss die Airline, dass du dein (irgendwann am AiRail Bahnhof abgekipptes) Gepäck nicht mehr abholen wirst, und sie es dir nach Hause liefern müssen. Und ganz offenbar liefern sie das Gepäck ja auch noch aus, wenn der Zug längst weg ist, gehen also wohl davon aus, du würdest noch warten.

Die Frage hätte ich echt gerne mal von LH beantwortet, ich werde mal im offiziellen Thread darauf verwisen.

Persönlich habe ich (weil es einfach praktischer ist) auf mein Gepäck gewartet, und einfach mit der bestehenden Bordkarte einen späteren Zug genommen.
Und nach ein paar mal die Lehre daraus gezogen, und mein Gepäck jahrelang nach FRA shortlabeln lassen. In 2019 hat es aber wieder gut geklappt, das Gepäck war immer rechtzeitig am AiRail Bahnhof.

Nachtrag:
Hat schon jemand anderes gemacht, ist in Arbeit.
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
112
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Die Antwort des auf dem offiziellen Thread : Man muss sich vor Ort drum kümmern :rolleyes:

Bin ich der einzige der das Gefühl hat die Antworten n dem offiziellen Thread haben in der Qualität stark nachgelassen?
Was aber wohl eher der aktuellen Situation als den Personen geschuldet ist die da vor dem Computer sitzen (müssen)

Da das Gepäck der ankommenden Passagiere derzeit wohl sehr Stiefmütterlich behandelt wird in FRA ( Wartezeit 2h und mehr) würde ich mein Gepäck wohl lieber nicht shortlabeln lassen. Erstens wird das Airrail Gepäck vielleicht dann doch als Umsteigegepäck bevorzugt behandelt ( die Hoffnung stirbt zuletzt).
Aber hauptsächlich damit einem die Airline kein Fehlverhalten vorwerfen kann " Sie haben das Gepäck umgeleitet und deswegen den Anschluss verpasst"

Das man in der Praxis wohl auch ohne offizielle Umbuchung mit dem Zug nach Hause kommt ist mir übrigens bewusst.

Gruß Tobias
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.942
952
Die Antwort des auf dem offiziellen Thread : Man muss sich vor Ort drum kümmern :rolleyes:

Bin ich der einzige der das Gefühl hat die Antworten n dem offiziellen Thread haben in der Qualität stark nachgelassen?
Was aber wohl eher der aktuellen Situation als den Personen geschuldet ist die da vor dem Computer sitzen (müssen)

Fragen zu Airrail sind aber auch fies...;)

Das System ist halt nicht ganz zu Ende gedacht. Eigentlich besteht Zugbindung und die Pflicht, zumindest als Hin-Leg auch im gebuchten Zug zu sitzen. In der Praxis aber nicht durchgesetzt, weil man keine Boarding-Kontrolle macht und weil nicht oder kaum sinnvoll kurzfristig umbuchbar. Vor Ort drum kümmern halte ich überhaupt nur für zumutbar, wenn es am Airrail-Terminal dafür befähigte Mitarbeiter gibt, die einem bei Nachfrage ("Hallo, mein Zug geht gleich, mein Koffer ist noch nicht da") sofort klare Anweisungen geben. Nach dem Prinzip "ist wie ein Flug, nur auf Schienen" wäre es ja klar: Das Gepäck wird als lost verzeichnet, der Pax steigt in seinen fest gebuchten Zug ein und bekommt seinen Koffer hinterhergeschickt. Das muss dann schnell gehen, weil man ja schon im Prinzip möglichst lange auf seinen Koffer warten will.
Genauso müsste es bei verspäteter Ankunft in FRA eine schnelle und einfache Umbuchung auf den nächsten erreichbaren Zug geben. Ursprünglich hieß es ja hier mal, das ginge eh nicht, weil mit weniger als 24h Vorlauf Airrail nicht (um)-gebucht werden könnte. Aber scheinbar haben es einige hier doch geschafft am Ticketschalter im Terminal. Aber das ist natürlich auch keine praktikable Lösung, auch das müsste online und am Airrail-Terminal mit Personal/Automat jederzeit und problemlos möglich sein.

Häufig (aber natürlich nicht immer) weiß und verkündet die Bahn auch online, wenn ein Zug ausfällt oder sich drastisch verspätet. Auch das bekommt LH nach meiner Erfahrung nicht mit oder wenn, werden keine Konsequenzen draus gezogen. Auch da müsste eigentlich, wenn klar ist, dass man seinen Anschluss in FRA mit dem vorgesehenen Zug nicht mehr erreichen kann, ganz normal die Umbuchungsmaschinerie anlaufen (die natürlich bei LH auch bei reinen Flugverbindungen nicht vernünftig funktioniert...)

Dass man die offiziellen Wege, wie es nun eigentlich korrekt zu erledigen wäre für die Paxe möglichst nebulös hält und man inoffizielle Wurschtellösungen (insbesondere inoffiziell Aufhebung der Zugbindung) offenbar sowohl seitens der LH als auch seitens der Bahn akzeptiert, ist vermutlich so kalkuliert. Man bekommt es halt gemeinsam aus welchen Gründen auch immer nicht besser hin. Vermutlich, weil man das nötige Geld zur Etablierung der IT und der nötigen Prozesse nicht ausgeben will. Auf den Kunden wirkt das halt sehr unprofessionell. Aber solche Effekte sind für Erbsenzähler nicht in Euro und Cent messbar....
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
188
1.439
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Dass man die offiziellen Wege, wie es nun eigentlich korrekt zu erledigen wäre für die Paxe möglichst nebulös hält und man inoffizielle Wurschtellösungen (insbesondere inoffiziell Aufhebung der Zugbindung) offenbar sowohl seitens der LH als auch seitens der Bahn akzeptiert, ist vermutlich so kalkuliert. Man bekommt es halt gemeinsam aus welchen Gründen auch immer nicht besser hin. Vermutlich, weil man das nötige Geld zur Etablierung der IT und der nötigen Prozesse nicht ausgeben will. Auf den Kunden wirkt das halt sehr unprofessionell. Aber solche Effekte sind für Erbsenzähler nicht in Euro und Cent messbar....

Sehr schöner Beitrag, der die Situation sehr treffend beschreibt. Was eigentlich eine richtig gute Strategie sein könnte (Zubringer innerdeutsch per Zug statt Flug), scheitert daran, dass die Prozesse einfach nicht zu Ende gedacht sind. Zusätzlich zu den von dir genannten Beispielen würde ich hier noch anführen, dass die Umsteigezeiten „Bahn zu Flug“ so kalkuliert sind, als würde man Airside mit durchgechecktem Gepäck ohne zusätzliche Sicherheitskontrolle ankommen. Wenn man dann noch angepflaumt wird, man hätte ja früher kommen können, ist das nicht hilfreich.
 
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