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Ich vermute, dass irgendwo ein Textbaustein zum CI im Airrail auftaucht, das wäre dann ja nicht zutreffend.Was genau soll nicht funktionieren?
Ich vermute, dass irgendwo ein Textbaustein zum CI im Airrail auftaucht, das wäre dann ja nicht zutreffend.Was genau soll nicht funktionieren?
Wieso?Leicht verdiente 600 Euro
2.Klasse wäre jetzt mein geringstes Problem... Ansonsten ist Zugbindung ausschließlich ein Problem des DB Schaffners, der LH Zugbegleiter zuckt dazu mit den Schultern, die DB will dann eine "Fahrpreisnacherhebung" vornehmen.Also negativ sind auf jeden Fall Gepäck transport, Zugbindung und 2. Klasse. Da ich ja idealerweise nur Handgepäck habe und den Schaffnern der DB die Zugbindung im Zweifelsfall egal ist wuerde ich das jetzt nochmal versuchen beim naechsten Trip.
Die LH App/Homepage (Flugstatus) zeigt Züge immer pünktlich an, mit dem kleingedruckten Hinweis, das bitte noch mal bei der DB zu überprüfen...Zug in der Bahnapp mal wieder gestrichen. Die LH App zeigt den Zug als pünktlich an.
Mit anderen Worten: Züge zeigen wir hier paschal pünltlich an, weil das einfach cooler aussieht. Für echte Fakten, bitte bei DB nachgucken...
- Bitte beachten Sie, dass Informationen für Flüge, die nicht von Lufthansa, Lufthansa Regional, Austrian Airlines, Swiss oder Germanwings durchgeführt werden, aufgrund verzögerter Datenübertragung leider nicht immer aktuell sind. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, sich für den aktuellen Flugstatus direkt an die durchführende Fluggesellschaft zu wenden. Kunden mit Bahnverbindung werden gebeten sich an die Deutschen Bahn zu wenden.
Mit anderen Worten: Züge zeigen wir hier paschal pünltlich an, weil das einfach cooler aussieht. Für echte Fakten, bitte bei DB nachgucken...
Und bei der DB muss man auch immer genau wissen, wo man "echte" Informationen bekommt, und wo "politische".
Wieso?
Kurze Umsteigezeiten sind bei Airlines wie bei der DB zum Fetisch geworden, statt realistische zu verkaufen versucht man ein "besseres" Produkt anzubieten, wohlwissend dass es am Ende nicht darstellbar ist.
Passagier findet sich 54 Minuten vor dem Flug, 6 Minuten nach Check-in Schluß zur Abfertigung ein. Und wird dann natürlich nicht mitgenommen, er ist ja zu spät...Passagier findet sich zum vorgegebenen Zeitpunkt zur Abfertigung ein und wird nicht mitgenommen.
Verstärkt? Ich versucjhe es seit mindestens 2 Jahrzehnten regelmäßig, und es geht zu weit über 50% schief. Mit dem Erfolg, dass mit dem Zug auch der reservierte Sitzplatz weg ist, und man die letzten 5 Stunden eines 6 Stunden Trips im stehen verbringt... Aber imerhinn stehend in der 1. Klasse...Bei der DB ist das Problem, dass bewusst so designte und eigentlich seit Jahrzehnten funktionierende Umsteigeverbindungen (die auch vitale Herzstücke für den Taktfahrplan sind) aktuell aufgrund mangelhafter Betriebsqualität verstärkt nicht funktionieren.
Als MCT wird 45 Minten angegeben, der Check-in / Baggage drop off schließt 60 Minuten vor Abflug. Finde den Fehler...Neu wäre mir auch, dass es unterschiedliche MCT für mit und ohne Gepäck gibt.
Nein natürlich nicht, 64 Minuten sind ja auch wieder 4 Minuten, nur eine Stunde später.Das ist misslich, aber die Reaktion kann auch nicht sein, den bahnsteiggleichen Vier-Minuten-Umstieg zu eliminieren und die Leute stattdessen 64 Minuten stehen zu lassen oder nur noch Direktverbindungen anzubieten. (Obwohl es teilweise gemacht wird, ich weiß, siehe Dortmund - geht eigentlich gar nicht...)
Passagier findet sich 54 Minuten vor dem Flug, 6 Minuten nach Check-in Schluß zur Abfertigung ein. Und wird dann natürlich nicht mitgenommen, er ist ja zu spät...
Verstärkt? Ich versucjhe es seit mindestens 2 Jahrzehnten regelmäßig, und es geht zu weit über 50% schief.
Sie sollen gefälligst realistische 20 Minuten einplanen, dann braucht man keine Stunde draufzupacken damit es passt.
Der Passagier ist 54 Minuten vor Abflug, 6 Minuten nach veröffentlichtem Check-in Schluß am Schalter. Selbst Schuld mit Gepäck so etwas zu buchen.Der Passagier ist wie vereinbart am Schalter. Wenn die Airline meint, das reiche nicht, soll sie es nicht verkaufen. Selber schuld.
Schon vor 25 Jahren haben die Anschlüsse in Ulm, Stuttgart, Hannover oder Spandau (vor dem Bau des Berliner Hbf der Westliche ICE Hub) seltenst geklappt.Ja, verstärkt. "Früher" haben die heute berüchtigten Anschlüsse in Mannheim, Köln, Dortmund im wesentlichen geklappt.
Kommt halt auf die Taktzeiten an, und welche Züge man jeweils miteinander verknüpfen möchte, und welche nicht.Geht ja nicht, Stichwort Kantenzeit.
Früher konnte man in Köln und Stuttgart ja Gepäck aufgeben…Passagier findet sich 54 Minuten vor dem Flug, 6 Minuten nach Check-in Schluß zur Abfertigung ein. Und wird dann natürlich nicht mitgenommen, er ist ja zu spät...
Verstärkt? Ich versucjhe es seit mindestens 2 Jahrzehnten regelmäßig, und es geht zu weit über 50% schief. Mit dem Erfolg, dass mit dem Zug auch der reservierte Sitzplatz weg ist, und man die letzten 5 Stunden eines 6 Stunden Trips im stehen verbringt... Aber imerhinn stehend in der 1. Klasse...
Als MCT wird 45 Minten angegeben, der Check-in / Baggage drop off schließt 60 Minuten vor Abflug. Finde den Fehler...
Bei Minimum CONNECTION Time gehen sie halt davon aus, du hättest dein Gepäck längst aufgegeben, wärst längst eingecheckt und würdest nur von einem Flieger in den nächsten steigen.
AiRail ist halt weder Fisch noch Fleisch, entsprechend versagen sämtliche Logiken die entweder für Flüge oder für Züge gelten.
Von der Logik her kann dir aber eine Airline natürlich eine 54 Minuten Verbindung anbieten, wenn sie davon ausgeht, du würdest ohne (Aufgabe)Gepäck reisen, da du dann ja nicht an den Check-in (Baggage drop off) Zeitpunkt mehr gebunden bist.
Nein natürlich nicht, 64 Minuten sind ja auch wieder 4 Minuten, nur eine Stunde später.
Genau deshalb wird auch der geplante "Deutschlandtakt" krachend scheitern.
Sie sollen gefälligst realistische 20 Minuten einplanen, dann braucht man keine Stunde draufzupacken damit es passt. Bzw. im Deutschlandtakt Zuge zur halben Stunde ankommen und zur vollen Stunde abfahren lassen, dann passt das auch mit dem Umsteigen noch wenn (wie z.B. gestern) 54% der ICE verspätet = mehr als 6 Minuten zu spät waren.
Ist ja immer total geil, irgendwo 2 Minuten zu sparen, nur dumm dass es dann in der Reatität 58 zusätzliche Minuten Reisezeit bedeutet.
Genauso Realitätsfern wie ICE Sprinter, die eine Stunde sparen, aber weil sie halt an "deinem" Bahnhof jetzt deshalb durchfahren, und 90 Minuten Zusatzreisezeit (natürlich kostenpflichtig) in die falsche Richtung bedeuten...
Allein um den geänderten Bahnsteig und die geänderte Wagenreihung herauszufinden, und dann zum Zugteil mit der Sitzplatzreservierung zu gelangen dauert ja oft mehr als die 4 Minuten, die die DB immer wieder vesucht einem anzubieten...
Die ganzen Leute die sowas planen müsste man verpflichent, zweimal im Jahr so eine Reise mal selbst machen zu müssen. Dann würden sie ganz schnell anfangen realistisch zu planen, und nicht mit Marketing-Wunschdenken.
Früher war Gepäck auch der Standard... Du konntest gar nicht ohne buchen.Früher konnte man in Köln und Stuttgart ja Gepäck aufgeben…
Der Passagier ist 54 Minuten vor Abflug, 6 Minuten nach veröffentlichtem Check-in Schluß am Schalter. Selbst Schuld mit Gepäck so etwas zu buchen.
Passagieren die kein Gepäck aufgeben, kann man sowas locker verkaufen.
Werden wir sehen. Vor Gericht und auf See...Es ist nicht der Passagier an den Abfertigungsschalter gekommen, die Airline selber hat ihn dorthin gebracht. Das Argument der selben Airline, der Passagier sei zu spät, wird jedes Gericht bestenfalls lächerlich und schlimmstenfalls unverschämt finden.
Ein Express Rail leg ist "im Prinzip" ein domestic flight, somit gilt eine MCT von 45 Minuten, die Airline darf dir einen Flug mit 54 Minuten Umsteigezeit verkaufen.Minimum Connection Time in Frankfurt Airport
The Minimum Connection Time (MCT) required in a specific airport is essential to know if the route has a connecting flight. It is recommended to always check this before booking flight tickets. The MCT is also a determining factor when a passenger needs to claim compensation for a missed connection. You can see the minimum time required for connections in Frankfurt Airport below.
- Between domestic flights: 45 min.
- Between domestic and international flights: 45 min.
- Between international flights: 45 min.
Natürlich, das ganze "unbundeln", also immer neue light Tarife plus immer längerer Zusatzleistungskatalog sind vorsätzliche Kundenverarsche, genau wie BoB.Das ganze sieht ein wenig anders aus wen ich z.B.den ECO Light ohne Gepäck buche und anschließend (wie auf der LH Seite beworben) Aufgabegepäck dazu buche....Ich denke klarer Fall von vorsätzlicher Kundenverarsche....
Natürlich, das ganze "unbundeln", also immer neue light Tarife plus immer längerer Zusatzleistungskatalog sind vorsätzliche Kundenverarsche, genau wie BoB.
Das Produkt wie ursprünglich verkauft (ECO Light ohne Gepäck mit 54 Minuten Umsteigezeit) ist ein akzeptables Produkt mit einer Unsteuigezeit < MCT. Ich würde es trotzdem nie buchen, ich habe aber auch hundertfache AiRail Erfahrung.
Die Gepäckannahme-Schlußzeit ist auf der Homepage (korrekt) angegeben.
Es überfordert die IT schon ein bisschen, beim späteren hinzubuchen von Gepäck die MCT bzw. den Check-in Schluß nochmal abzuchecken.
Ich sehe nicht, dass ein Kunde da vor Gericht einen grandiosen Erfolg feiern wird, aber wie gesagt: auf hoher See und vor Gericht...
Der ganze Begriff "Check in" und die sich daraus ableitenden angaben wie "Check-in Schluss" ist seit Einführung des OLCI ad absurdum geführt, ein Check-in wie bei FR 6 Wochen vor dem Flug hat mit dem eigentlichen Sinn des Check-in (abklären, dass Passagier am Flughafen und mit gültigen Dokumenten ausgestattet) nichts mehr zu tun.
Damit sind natürlich auch Verknüpfungen des "Check-in Schluß" mit Zugtickets (R&F AGB) formal sinnlos geworden. Die Tatsache, das je nach "operated by" auch noch an völlig anderen Schaltern im Terminal mit sehr unterschiedlich langen Wegen und Schlangen eingecheckt werden muss, schafft dann die komplette Verwirrung.
Schon hier im Forum scheint es ja unterschiedliche Meinungen darüber zu geben, ob man für 4Y Flüge am AiRail Terminal einchecken darf, oder runter ins Terminal muss. Das macht schnell mal mehr als 20 Minuten Unterschied aus.
Die gewaltigen Unterschiede der als angemessen angesehenen Umsteigezeiten (R&F AGB > 3 h, Expressrail durchaus < 1h) sind einfach albern.
Ganz unstrittig ein Sch****produkt! Aber rechtlich sieht es für mich sauber aus. Alle Zeitlimits waren klar angegeben.
Ich habe sie auch für eine Reise Anfang Juni erhalten.Noch jemand eine personifizierte Umfrage von der LH zur letzten Nutzung von Expressrail/Airrail bekommen? Entweder die lesen hier mal wieder mit oder es gab zuletzt doch vermehrt beschwerden, die nicht nur in Ablage P geendet sind.
Ich ebenfalls, Reise war Mitte April (!). Da musste ich erstmal sehr in meinem Gedächtnis kramen, welche Reise das eigentlich war. Zumal die Umfrage mit "Sie haben den Express Rail zwischen Düsseldorf und Frankfurt genutzt" oder ähnlich beschrieben war, ich tatsächlich aber nur QKL - FRA gebucht hatte.Ich habe sie auch für eine Reise Anfang Juni erhalten.
Ja, sieht so aus. Vielleicht hat sich bei Lufthansa doch jemand die leider inzwischen gelöschte Diskussion im “offiziellen“ Lufthansa-Thread durchgelesen und erkannt, dass damit im der aktuellen Situation einfach keine Anschlüsse erreicht werden können?Seit heute Nacht scheint es keine/kaum noch europäische QKL-FRA-XYZ ExpressRail Verbindungen mehr im Verkauf zu geben.