Naja, Zugausfall, Umbuchung, normale Ansprüche aus dem BGB + ggf. Fahrgastrechte.
Er ist ja eben nicht ausgefallen... Und man endet ja dadurch irgendwo, wo man gar nicht hinwollte. Glücklich wer das vor der Abfahrt schon merkt, schlimmstenfalls bekommt man erst auf der Fahrt die Durchsage, dass der Halt FRA entfällt...
Entschädigung ist ja dann erst das drittrangige Problem, zuerst mal will man ja nun irgedwie alternativ zum Flughafen kommen, und dann möglichst noch einen Flug zum geplanten Ziel bekommen. Also bleibt einem legal ja wohl nur die Möglichkeit, erstmal ein Bahnticket zum Flughafen zu kaufen und das dann bezahlt zu bekommen. LH wird einem ja kaum kostenlos eine Bordkarte aufs Handy senden können, für den Zug aus Frankfurt Hbf zum Flughafen.
Ich hatte schon zweimal, dass der Stop in Siegburg/Bonn unplanmäßig ausgefallen ist (zwecks Verspätung aufholen), und zwar zum Glück auf der Rückfahrt, aber in dem Fall bin ich ja nun genau da geendet, wo ich auch für bezahlt hatte, das war ja nun wirklich nur mein persönliches Pech. Dann ist man halt eine Stunde später und 5 Euro ärmer zuhause. Rückwege sind ja immer entspannt. Wenn man es vorger gewusst hätte, hätte man natürlich den Zug eine Stunde später nehmen können, wäre zur gleichen Zeit angekommen aber €5 reicher und entspannter...
Wenn gleichzeitig der ICE über die Schnellstrecke direkt nach FRA und der IC durchs Rheintal und oft noch nicht einmal nach FRA, sondern nach Mainz, Mannheim gehen, klappt es meistens, auch wenn sich das am selben Bahnsteig abspielt.
Nicht auf Bahnsteige beschränkt... ich war auch schon mal im falschen Flieger!
Nachbargates, gleiches Ziel, gleiche Flugzeit, beide unter mindestens drei Flugnummern operierend. Erst als mein Sitzplatz schon besetzt war, und wir beide eine Bordkarte hatten fiel auf, dass die Bordkartenkontrolle am Gate wohl auch nicht das gelbe vom Ei war...
Zum Glück war bei dem nur halb besetzten Flieger "mein" Platz doppelt belegt, sonst wäre es wohl gar nicht aufgefallen, und aus dem anderen Flieger hätten sie mein Gepäck wieder ausgeladen.