Airrail-Fragen

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.201
55
Ok, war sehr in Eile, da Zug Verspätung hatte. Musste den Koffer auf jeden Fall bei einem Mitarbeiter aufgeben; war an einem Automaten nicht möglich. Habe vor CoVideo das letzte Mal am Airail bei einem Mitarbeiter eingecheckt, wusste nicht, dass sich dies geändert hat.

Angenommen der Koffer wäre bis zum Airail durchgecheckt worden, kann man sich seinen Koffer dann einfach nehmen oder gibt es eine Kontrolle, dass man der Eigentümer ist? Was wäre, wenn ich etwas zum Verzollen hätte? Müsste ich dann zurück zur Gepäckausgabe/Zoll?
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Hat jemand eine Lösung wie man Koffer über 23kg (Business) am Automaten eingecheckt bekommt?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Hat jemand eine Lösung wie man Koffer über 23kg (Business) am Automaten eingecheckt bekommt?
Nicht ganz loslassen? Vorher zuhause an der Personenwaage üben wie viel man anheben muss, damit die Waage 23 kg zeigt ;)

Es ist schon phänomenal, wie mal wieder ein von den Kunden extrem gut angenommenes Produkt zugrunde gerichtet wird...
Und der Business Kunde mit dem teureren Ticket muss jetzt sein Gepäck den Extraweg ins Terminal tragen. Nix mehr mit kurz und einfach...

Rail&Fly News

10. Ändert sich etwas beim Check-in für die Reisenden?

Die Reisenden müssen sich wie gewohnt vor Abreise mittels Vor- und Nachnamen sowie PNR oder E-Ticket Nummer einchecken, um ihre Bahnfahrkarte zu erhalten. Künftig wählen die Reisenden im Check-in Prozess bereits eine zu ihrem Flug passende Zugverbindung aus, sodass eine separate Verbindungssuche nicht mehr nötig ist. Die Rail&Fly Fahrkarte bleibt aber trotzdem weiterhin am Reisetag flexibel ohne Zugbindung nutzbar.​
Was ein Quatsch, natürlich ändert sich alles, es ist eben nicht mehr wie gewohnt, man erhält nicht mehr den Code bei der Buchung mit dem man am Bahnsteig das Ticket dann ziehen kann, wenn klar ist das ein Zug fährt (bis dahin hat man ja notfalls noch die Möglichkeit zu stornieren, ab da nicht mehr)

7. Werden in Zukunft noch Pick Up Nummern ausgespielt?

xn85x.png
Pick Up Nummern werden bereits für Neubuchungen seit Juni 2020 nicht mehr ausgespielt – ein Check-in für Reisende ist deshalb ausschließlich online über
check-in.accesrail.com oder rail-checkin.com möglich.​
Genau, so ist es. Ab sofort geht es ausschließlich online, und ab da ist das Ticket angeflogen, fallen die Züge aus, steht man mit nichts mehr da (no-show).

Auch da wieder: Ein hervorragend funktionierendes Produkt wurde totverbessert... Der Kunde muss den Service selbst erbringen, Ohne Handy und Internet kann man nicht mehr reisen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.643
5.185
BSL
Rail&Fly News

Was ein Quatsch, natürlich ändert sich alles, es ist eben nicht mehr wie gewohnt, man erhält nicht mehr den Code bei der Buchung mit dem man am Bahnsteig das Ticket dann ziehen kann, wenn klar ist das ein Zug fährt (bis dahin hat man ja notfalls noch die Möglichkeit zu stornieren, ab da nicht mehr)


Genau, so ist es. Ab sofort geht es ausschließlich online, und ab da ist das Ticket angeflogen, fallen die Züge aus, steht man mit nichts mehr da (no-show).

Auch da wieder: Ein hervorragend funktionierendes Produkt wurde totverbessert... Der Kunde muss den Service selbst erbringen, Ohne Handy und Internet kann man nicht mehr reisen.
Kann man denn nun das Bahnticket schon weit im Voraus online herunterladen, oder besteht nach wie vor die Regel wie bei den Pickup-Nummern, dass man es erst ab 72 h vorher bekommt?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Warum sollte man das tun?
Ich bemühe mich immer, es so spät wie irgend möglich "das Bahnticket online herunterzuladen" bzw. mich "für den Zug einzuchecken" (R&F hat ja den Luftfahrt-Ductus übernommen).

Zumindest LH sagt 72 Stunden.
Checken Sie ab 72 Stunden vor Abreise ein und erhalten Sie Ihr Zugticket.

Mir ist übrigens gestern aufgefallen, das LH inzwischen einen "Rail&Fly Hinzufügen" Button bei "Reise bearbeiten" hat, scheint also inzwischen so einfach über die Homepage zu gehen, wie Gepäck oder Sitzreservierung.
 
  • Like
Reaktionen: Vahid und Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.643
5.185
BSL
Warum sollte man das tun?
Um technischen Problemen beim Login vorzubeugen oder weil man vielleicht bei der Rückreise nicht so leicht online sein kann und nicht ohne Bahnticket in den Zug einsteigen möchte. Die Gültigkeit ist doch sowieso zug-unabhängig.
Galt nicht früher sogar mal die Regel, dass man einen Ausdruck in der Bahn mitführen muss?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.733
irdisch
Ich hatte öfter eine sehr strenge Festlegung auf vorher festgelegte Züge, die dann nicht passend für mich fuhren. Ausdrucke musste ich nie mitführen. Bin zu separaten Bahntickets übergegangen. Das ist für mich flexibler.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.643
5.185
BSL
Ich erinnere mich, ein Ausdruck wurde laut accessrail-Webseite benötigt, als ich vor einigen Jahren ein Rail&Fly-Ticket von Deutschland nach ZRH für einen Abflug mit Qatar Airways hatte, da die ausländische Bahn kein online-Ticket akzeptieren würde. Ein pdf auf dem iPad war dann aber auch gut.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Um technischen Problemen beim Login vorzubeugen oder weil man vielleicht bei der Rückreise nicht so leicht online sein kann und nicht ohne Bahnticket in den Zug einsteigen möchte. Die Gültigkeit ist doch sowieso zug-unabhängig.
Galt nicht früher sogar mal die Regel, dass man einen Ausdruck in der Bahn mitführen muss?
OK, für den Rückflug verstehe ich es sofort. Da gibt es ja auch nichts zu verlieren.

Das Problem ist halt, dass sobald du eincheckst du bei einem nicht vollflexiblen Ticket (bei dem ein no-show jederzeit möglih ist) dein Recht auf Stornierung gegen Gebühr entfällt. Und falls der Zug dann nicht fährt (größere Störung) und du den Flug verpasst, ist dein ganzes Geld futsch.
Deshalb habe ich immer erst am Bahnsteig eingecheckt wenn sicher war, dass der Zug kommt (was ist schon bei der DB sicher..., zumindest wenn der Zug laut Internet mal pünklich seinen Ausgangsbahnhof verlassen hat und an deinem Bahnhof angezeigt wird).
Das ist heute mit dem online-eichchecken natürlich anfälliger für technische Probleme geworden...

Die deutschen R&F AGB findet man ja nirgens mehr, in den alten englischen steht explizit:
As soon as you have picked up the Rail&Fly ticket, the flight ticket can only be refunded and rebooked subject to certain conditions. The conditions for rebooking and cancellations vary from airline to airline
Dieses Risiko gehe ich nicht unnötig ein.

Kann man denn nun das Bahnticket schon weit im Voraus online herunterladen, oder besteht nach wie vor die Regel wie bei den Pickup-Nummern, dass man es erst ab 72 h vorher bekommt?
OK, Rolle Rückwärts: DB sagt was anderes als Lufthansa...
DB: Nach Ausstellung des Flugtickets steht die Rail&Fly Fahrkarte für den Check-in bzw. zum Abruf bereit.

Also erkläre ich die Frage hiemit wieder offiziell als unbeantwortet, und hoffe auf jemand besser informierten...

Bin zu separaten Bahntickets übergegangen. Das ist für mich flexibler.
Und auf kürzere Distanz auch preiswerter und generell risikoloser. R&F rechnet sich wenn du aus der Uckermark nach FRA willst, aber nicht aus Köln.
Ausserdem bist du bei der Klassenwahl flexibel.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Warum soll ich ein flexibles Ticket kaufen, wenn der Check-in Schluß fix ist ?

AiRail gibt mir die "Flexibilität" 3 Stunden vor Abflug oder noch früher anzukommen, auch da nimmt man natürlich den letztmöglichen Zug, wer will schon 4 Stunden am Flughafen warten. Auch da steht die Flexibilität nur auf dem Papier, da kombiniert mit einer Frist.

Beim Rückflug kann Flexibilität Sinn machen.

Für einen meiner nächsten Flüge könnte ich aktuell ein Ticket QKU-FRA für €17.90 kaufen. Für die Rückfahrt kostet der Flexpreis sogar €102.80, also mehr als €80.

Da würde es also Sinn machen, Hinfahrt für €17.90 separat und Rückfahrt für €30 mit R&F (€60 bei einem Business Class Flug)
Das wäre die preiswerteste und sicherste Lösung. Schade, dass man die nicht einfacher haben kann...

Die teuerste Möglichkeit ist übrigens Express Rail.. (zurück zum Thread), die kostet satte €197 mehr als der reine Flug ab FRA. Und da ich den letzten Flug des Tages nutzen will, ist die"Umbuchungsgarantie" ohnehin wertlos, wenn der Zug nicht wie geplant fährt, stecke ich so oder so in der Klemme.

Bleiben also die Optionen:
Separates Ticket hin + R&F zurück (QKL): €47.90
R&F: €60
Separates Ticket (Spar hin, Flex zurück): €120.70
Express Rail (QKU): €197
Express Rail (QKL) gibt es nur mit aberwitztigen Umsteigezeiten.

Sieht nach einer einfachen Wahl aus...

Flug ab CGN lassen wir mal als Alternative stecken, da ruft LH aktuell witzige €1627.22 auf, inclusive einem EW Leg (auf dem bekanntlich nicht mal die Sitzplatzreservierung funktioniert). Dann lieber für €219.67 ab FRA plus Zug.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Warum soll ich ein flexibles Ticket kaufen, wenn der Check-in Schluß fix ist ?

Weiß nicht, Luftikus und Du habt die Flexibilität als Pro-Argument für Bahntickets aufs Tapet gebracht.

Für einen meiner nächsten Flüge könnte ich aktuell ein Ticket QKU-FRA für €17.90 kaufen. Für die Rückfahrt kostet der Flexpreis sogar €102.80, also mehr als €80.

Bei 83,50 am 23.12. als teuerstem Tag des Jahres? Sicher?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Eigentlich am 12.01. Aber das ist sicher auch der allerteuerste Tag des Jahres. Oder die Frist ist zu Kurz, auf alle Fälle meine Schuld.

Anbei meine Photoshop arbeiten... Inzwischen noch mal €20 teurer, ist also jetzt der superduperoberteuerste Tag des Jahres...
DB_Page_1.jpg
Hin €17.90, Supersparpreis gewählt
DB_Page_2.jpg
Flexpreis zurück macht jezt schon €143.20

ach so, natürlich wie immer bei modernen Tarifsystemen mit Trick, ab QKL sind es €33.90, ab QKL plus Zubringer gibt es die billige Umsteigeverbindung via QDU für €17.90. Deutz ist sowieso praktischer, das RE-Leg (500 Meter...) lasse ich verfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire