Airrail-Fragen

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.889
1.494
ANZEIGE
LH Express Rail mal ausprobieren!

Weiss jemand wo man die Zugnummer sehen kann? auf der LH Website steht totaler Blödsinn:

LX9101 = EC198​

1. Reisezeit: 03 h 21 min
  2. Zwischenstopp: Bregenz Bahnhof (XGZ), 00 h 02 min
  3. durchgeführt von: Lufthansa
  4. Flugzeugtyp: High Speed Train

LH3414 = ICE 517 geht nur bis ZWS und dann?​

1. Reisezeit: 03 h 43 min
  2. Zwischenstopp: Ulm (P+R), Eberhard-Finck-Str. 34 (QUL), 00 h 02 min
  3. durchgeführt von: Deutsche Bahn AG
  4. Flugzeugtyp: High Speed Train

Lufthansa hat einen eigenen Highspeed Train LOL
QUL ist der P+R Parkplatz von Flixbus?

Wo gibt's hier zuverlässige Informationen? Kann man da an einem Zwischenstopo zusteige oder muss man vom Anfang an im Zug sein?

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.644
Kannste alles im Bahn-Fahrplan nachgucken. Das eine ist München-ZRH, das andere FRA-München. Jeweils mit einem bzw. zwei als Flugziel verkauften Stopps (Bregenz, Stuttgart und Ulm) und vielen anderen Bahn-Stopps, die der Flug ignoriert.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.889
1.494
Kannste alles im Bahn-Fahrplan nachgucken. Das eine ist München-ZRH, das andere FRA-München. Jeweils mit einem bzw. zwei als Flugziel verkauften Stopps (Bregenz, Stuttgart und Ulm) und vielen anderen Bahn-Stopps, die der Flug ignoriert.

Schlamperladen: ich erwartet hier von dem, der mit das verkauft hat, eine saubere Aufstellung. LH 3414 endet lt. LH in ZWS.

Chaos pur, ich hoffe, das hilft letzlich, weil ich in MM zusteigen werde und zurück in Ulm raus.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.644
Keine Ahnung - entweder Du hast einen Tag erwischt, an dem der 517 eingekürzt ist, oder hast nicht richtig geguckt:

zmu9xe1p.jpg

Solche Sachen immer im Bahn-Fahrplan verifizieren, der ist im Zweifel aktueller.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.889
1.494

Anhänge

• 2023-02-16 15_00_03-Flugplan & Flugstatus _ Lufthansa.png
    2023-02-16 15_00_03-Flugplan & Flugstatus _ Lufthansa.png
    28,3 KB · Aufrufe: 18

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
149
85
London, UK
11. Maerz - Absoluer Knaller. Air Rail in Verbindung mit der neuen App

Gebucht: QDU - FRA - LHR als Rueckflug auf einem Eco Ticket.
Hinter DUS hat die Bahn div Probleme gehabt und ich sehe in der App folgendes (s Screenshot).
Am 10. Maerz gegen 2100 denke ich mir: “Kuemmer Dich morgen drum.” …

Morgens am 11 Maerz, gleicher Bildschirm, einchecken fuer den Zug nicht moeglich.

Ueber das Hin und Her mit der Hotline und dem AHS Mitarbeiter in DUS, habe ich natuerlich nicht nur den Zug sondern auch den Flug verpasst.
Da mich niemand einchecken konnte, bin ich dann mit separatem Ticket nach FRA gefahren.
Auch hier konnte niemand helfen und ich habe mir ein neues One Way Ticket FRA - LHR gekauft.

Ebenfalls sehr schoen: Diverse LH Mitarbeiter schlagen einfach vor schwarz zu fahren: “Ja, sie haben ja eigentlich ein Ticket, ob sie sich jetzt einchcken oder nicht, ist der Bahn nicht so wichtig.”

Frage. Habe ich mich hier einfach zu bloed angestellt, oder ist die neue App fuer AirRail komplett unnuetz?

Anhänge

• A4C3C345-657D-4E97-BE26-226BC40149CC.png
    A4C3C345-657D-4E97-BE26-226BC40149CC.png
    349,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.844
3.472
March 11 - Absoluer Knaller. Air Rail in Verbindung mit der neuen App

Gebucht: QDU - FRA - LHR als Rueckflug auf einem Eco Ticket.
Hinter DUS hat die Bahn div Probleme gehabt und ich sehe in der App folgendes (s Screenshot).
Am March 10 gegen 2100 denke ich mir: “Kuemmer Dich morgen drum.” …

Morgens am March 11, gleicher Bildschirm, einchecken fuer den Zug nicht moeglich.

Ueber das Hin und Her mit der Hotline und dem AHS Mitarbeiter in DUS, habe ich natuerlich nicht nur den Zug sondern auch den Flug verpasst.
Da mich niemand einchecken konnte, bin ich dann mit separatem Ticket nach FRA gefahren.
Auch hier konnte niemand helfen und ich habe mir ein neues One Way Ticket FRA - LHR gekauft.

Ebenfalls sehr schoen: Diverse LH Mitarbeiter schlagen einfach vor schwarz zu fahren: “Ja, sie haben ja eigentlich ein Ticket, ob sie sich jetzt einchcken oder nicht, ist der Bahn nicht so wichtig.”

Frage. Habe ich mich hier einfach zu bloed angestellt, oder ist die neue App fuer AirRail komplett unnuetz?
Wer ist March?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Bei mir klappte am 8. März das Ausstellen von Bordkarten für Flüge nicht. Da war die App fürs Fliegen generell unnütz. Wobei es auf der Website auch nicht funktionierte.

Ist derzeit schwer zu sagen, was eine aktuelle Störung ist, was „nur“ zum Start nicht funktioniert und was dauerhaft schlecht geplant ist.

So oder so liegt der Fehler bei der Lufthansa.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.889
2.989
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hat die Bahn LH bereits im Herbst als Reaktion auf den Chaossommer eingeführt. Sobald der ExpressRail leichte Verspätung hat, wird das gesamte Ticket unbrauchbar, da man dann das gesamte Ticket nicht einchecken kann. Ist vor allem dann toll, wenn der jeweilige Zug bereits am Vortag noch vor dem offenen CI ausfällt.

Edit: natürlich die LH ;)

Zuletzt bearbeitet:

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
149
85
London, UK
Hat die Bahn bereits im Herbst als Reaktion auf den Chaossommer eingeführt. Sobald der ExpressRail leichte Verspätung hat, wird das gesamte Ticket unbrauchbar, da man dann das gesamte Ticket nicht einchecken kann. Ist vor allem dann toll, wenn der jeweilige Zug bereits am Vortag noch vor dem offenen CI ausfällt.
Nein, nicht ernsthaft, oder? Das wuerde ja bedeuten der LH ist das bekannt und das war kein Einzelfall?

Hab das nochmal kurz durchgedacht. Ich haette an dem Tag entweder schwarz fahren koennen, oder bin -so wie jetzt- 700€ out of pocket.
Zudem konnte ich “mit der Situation umgehen”.
Was ist denn mit Leuten in fortgeschrittenen Alter oder mit jmd der nicht mal gerade 700€ hat.

Das koennen die ja nicht so lassen.

Ticket unbrauchbar am Vortag war uebrigens meine Situation.

Weitere Frage. Wie geht man als Passagier damit um? Ich bin leider auf das Produkt angewiesen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.889
2.989
CGN / MUC / ZRH / EWR
Nein, nicht ernsthaft, oder? Das wuerde ja bedeuten der LH ist das bekannt und das war kein Einzelfall?

Hab das nochmal kurz durchgedacht. Ich haette an dem Tag entweder schwarz fahren koennen, oder bin -so wie jetzt- 700€ out of pocket.
Zudem konnte ich “mit der Situation umgehen”.
Was ist denn mit Leuten in fortgeschrittenen Alter oder mit jmd der nicht mal gerade 700€ hat.

Das koennen die ja nicht so lassen.

Ticket unbrauchbar am Vortag war uebrigens meine Situation.

Weitere Frage. Wie geht man als Passagier damit um? Ich bin leider auf das Produkt angewiesen.
Das ist nicht nur bekannt, sondern vermutlich beabsichtigt, um dem Bahnchaos entgegenzukommen, das die LH nicht länger ausbaden möchte. Bei der ExpressRail Sache bestehen ja grundsätzlich eh keine Fluggastrechte und man lehnt alles munter ab.

Hier wäre @kexbox Meinung mal interessant, ob die neue Vorgehensweise einer Nichtbeförderung zumindest auf dem LH Segment ab Frankfurt gleichkommen würde. Dürfte ja ansatzweise ähnlich zu den systematisch stornierten Buchungen bei ausgebliebener Rückmeldung nach Flugzeitenänderungen sein.

Tatsächlich find ich die neue Lösung auch nervig, gerade wenn die DB baustellenbedingte Fahrplanänderungen macht und das ständig das Ticket zerschiesst. Zumal die ExpressRail eh weitestgehend unzuverlässig sind und regelmäßig aufgrund Zugdefekt oder Streik im Ausland ausfallen. Die Lösung davor sah so aus, dass man in Frankfurt gestrandet ist und LH dort trotz Boardingpässen dann selten helfen wollte.

Was du als Kunde machen kannst? Fristsetzung per Mail, anschließend eigenständig in Vorkasse buchen und unter Frist zur Erstattung auffordern. Im Anschluss mit Anwalt dagegen vorgehen, da die LH ungern begründete Ansprüche bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keeeeeevin

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.889
2.989
CGN / MUC / ZRH / EWR
Aber das ist/war doch der einzige wirkliche offizielle Vorteil von ExpressRail, dass LH im Verspätungsfall umbucht.
Mehr Kommunikationsmittel als tatsächliche Hilfe. Einmal umgebucht, als Anschluss nach CUN verpasst, einmal fünf Stunden vorm Servicecenter angestanden und trotz Kostenzusage nie wieder das Geld erhalten, einmal Anschluss nach Hamburg auf einem Flex Ticket verpasst bei planmäßig unter 60min MCT + Delay und zum Dank hat LH für das angefahrene Bahnsegment ca. 450 von 600€ bei der Erstattung einbehalten - bisher auch nicht wiedergesehen :D Die Liste könnte noch weiter gehen…

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.471
9.203
ist die neue App fuer AirRail komplett unnuetz?
Jegliche "Standard IT" ist für AirRail komplett unnütz...
Das ganze Produkt ist an sich eine gute Idee, aber an allen Ecken und Enden inkompatibel, vor allem wenn etwas schiefläuft.

Aber das ist/war doch der einzige wirkliche offizielle Vorteil von ExpressRail, dass LH im Verspätungsfall umbucht.
Dann ist das Kind meist schon in den Brunnen gefallen... Der einzige real existierende Vorteil ist, dass man sein Geld problemlos zurückbekommt. Bzw. früher problemlos zurückbekam...

Tatsächlich find ich die neue Lösung auch nervig, gerade wenn die DB baustellenbedingte Fahrplanänderungen macht und das ständig das Ticket zerschiesst. Zumal die ExpressRail eh weitestgehend unzuverlässig sind und regelmäßig aufgrund Zugdefekt oder Streik im Ausland ausfallen.
Das einzige was funktioniert ist die Zugbindung zu ignorieren, großzügig zu planen, sich gut zu informieren was bei der Bahn so los ist (kleiner Tip: Ein Zug der vor 2 Stunden in AMS ausgefallen ist, wird nicht in einer Stunde in QKL Richtung FRA abfahren, obwohl die Bahn das für Köln noch so anzeigt ;-) und dann einfach den Zug zu nehmen, der funktioniert, wenn das auch nicht der vorgesehene ist.

Hat die Bahn LH bereits im Herbst als Reaktion auf den Chaossommer eingeführt. Sobald der ExpressRail leichte Verspätung hat, wird das gesamte Ticket unbrauchbar, da man dann das gesamte Ticket nicht einchecken kann. Ist vor allem dann toll, wenn der jeweilige Zug bereits am Vortag noch vor dem offenen CI ausfällt.
Damit haben sie dann mutwillig zerschossen, was als einziges seit 15 Jahren funktioniert ? :doh:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.247
11.116
FRA/QKL
Das einzige was funktioniert ist die Zugbindung zu ignorieren, großzügig zu planen, sich gut zu informieren was bei der Bahn so los ist (kleiner Tip: Ein Zug der vor 2 Stunden in AMS ausgefallen ist, wird nicht in einer Stunde in QKL Richtung FRA abfahren, obwohl die Bahn das für Köln noch so anzeigt ;-) und dann einfach den Zug zu nehmen, der funktioniert, wenn das auch nicht der vorgesehene ist.
Sehe ich exakt genauso. Was interessiert mich die Zugbindung.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.944
957
In einen anderen Zug setzen klappt seitens der Bahn in der Regel, wenn man dem Schaffner die LH-Buchung klar machen kann. Auch wenn man z.B. mangels online-Check-in keine Boardkarte für den Zug vorweisen kann. Wenn aber die LH IT mitbekommt, dass die gebuchte Zugverbindung nicht klappt und dann das ganze Ticket schließt, ist die individuelle Anreise natürlich auch unnütz. Und wenn dann in FRA auch niemand bereit ist, das wieder zu reparieren, wird es schwierig.
Hatte ich früher in der Regel nicht. Ist das wirklich so aktuell? Wäre übel. Hilft nur, alles einklagen.
Wird auch dringend Zeit, dass mal jemand die Verordnungs-Entschädigung für ExpressRail einklagt. Auch wenn das ggf. bis zum EuGH gehen muss....

• Like
Reaktionen: dermatti

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.471
9.203
In einen anderen Zug setzen klappt seitens der Bahn in der Regel, wenn man dem Schaffner die LH-Buchung klar machen kann. Auch wenn man z.B. mangels online-Check-in keine Boardkarte für den Zug vorweisen kann.
Wobei das rechtlich schon zwei völlig unterschiedliche Dinge sind, ersteres ist ein Verstoß gegen interne DB Tarifregeln, letzteres ist Schwarzfahren - eine Straftat !

Wird auch dringend Zeit, dass mal jemand die Verordnungs-Entschädigung für ExpressRail einklagt. Auch wenn das ggf. bis zum EuGH gehen muss....
Soweit ich weiss hat LH schon massenhaft bei durch verspätete ExpressRail Züge verursachter "verspäteter Ankunft am Zielort" anstandslos die Entschädigung bezahlt.
Beim Rückflug der mit einem ExpressRail Leg endet, mag das anders sein.
Das EuGH hat sich auch schon diesbezüglich geäußert und klargestellt (ich gebe es mal etwas laienhaft wieder), das unabhängig von der exakten Wortwahl in verschiedenen Verordnungen gleiche Probleme (=verspäteter Zug / verspätetet Flug) auch gleich behandelt werden müssen, ein Zug-Leg genauso wie ein Flug-Leg zu behandeln ist.
Habe ich hier auch schon mal irgendwo verlinkt/zitiert.

Aber wie schon mehrfach gesagt, ich buche Flüge (Reisen) nicht um Entschädigungen zu bekommen, sondern um am Tag x von A nach B zu kommen.
Wenn letzteres schief läuft, ist die Entschädigung immer mein geringstes Problem (da der tatsächliche Schaden ohnehin sehr viel größer ist, ruck-zuck funfstellig !)

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.944
957
Wobei das rechtlich schon zwei völlig unterschiedliche Dinge sind, ersteres ist ein Verstoß gegen interne DB Tarifregeln, letzteres ist Schwarzfahren - eine Straftat !

Na ja, zum einen bist Du auch dann Schwarzfahrer, wenn Du mit einem Zugbindungs-Ticket nicht im richtigen Zug sitzt. Dann hast Du nämlich für die Zugfahrt keinen gültigen Fahrschein.
Bei nicht funktionierendem online-check-in, wofür es bekanntlich viele Gründe geben kann, hast Du grundsätzlich die Fahrt bezahlt und durch technische Unzulänglichkeiten der Anbieter LH/Bahn konntest Du nicht die Boardkarte vorweisen. Das ist definitiv keine Straftat und würde auch so vor dem Amtsgericht auch nicht geurteilt werden.
In der Praxis war die Bahn bisher insgesamt immer eher unproblematisch bei diesen Dingen.

Soweit ich weiss hat LH schon massenhaft bei durch verspätete ExpressRail Züge verursachter "verspäteter Ankunft am Zielort" anstandslos die Entschädigung bezahlt.
Beim Rückflug der mit einem ExpressRail Leg endet, mag das anders sein.
Das EuGH hat sich auch schon diesbezüglich geäußert und klargestellt (ich gebe es mal etwas laienhaft wieder), das unabhängig von der exakten Wortwahl in verschiedenen Verordnungen gleiche Probleme (=verspäteter Zug / verspätetet Flug) auch gleich behandelt werden müssen, ein Zug-Leg genauso wie ein Flug-Leg zu behandeln ist.
Habe ich hier auch schon mal irgendwo verlinkt/zitiert.

Aber wie schon mehrfach gesagt, ich buche Flüge (Reisen) nicht um Entschädigungen zu bekommen, sondern um am Tag x von A nach B zu kommen.
Wenn letzteres schief läuft, ist die Entschädigung immer mein geringstes Problem (da der tatsächliche Schaden ohnehin sehr viel größer ist, ruck-zuck funfstellig !)

Hatte nicht neulich erst hier im Forum jemand die Empfehlung der Schlichtungsstelle auf halbe Summe der Entschädigung akzeptiert?
Na egal, wenn das schon sogar vom EuGH geklärt ist, um so besser. Dann sollte allerdings LH dringend dafür sorgen, dass sie jeden mitnehmen, der irgendwie rechtzeitig in FRA an den Schalter kommt, egal, ob mit anderem Zug angekommen oder wie auch immer. Bei dem häufigen Flughafen-Chaos plus Bahn-Chaos in Verbindung mit den wenigen angebotenen ExpressRail-Verbindungen beim Buchen, wo dann oft nur 1-1,5h Umsteigezeit angeboten wird, führt das ohne Eigeninitiative der Kunden doch sonst dauernd zu Entschädigungsansprüchen....

Ich stimme Dir natürlich zu, wenn ich von QKL los fahre, will ich in der Regel auch irgendwo pünktlich ankommen. Selbst wenn es nur für den Urlaub ist. Deswegen buche ich ExpressRail gerne mit ordentlich Zeitpuffer und entspann dann halt, wenn alles flott nach Plan läuft, lieber ein bisschen länger am Flughafen. Aber wie gesagt, in letzter Zeit werden die Buchungsangebote bei LH diesbezüglich immer mieser. Die Zeiten, wo das zumindest von QKL aus auch noch deutlich günstiger war, den Zug-Zubringer zu buchen sind auch überwiegend vorbei. Klar kann ggf. ein Reisebüro das noch etwas flexibler zusammenstellen, aber da habe ich schneller und auch oft nicht teuer ab FRA plus selbst organisierter Anfahrt gebucht ....

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.471
9.203
Na ja, zum einen bist Du auch dann Schwarzfahrer, wenn Du mit einem Zugbindungs-Ticket nicht im richtigen Zug sitzt.
Nein, eben nicht. Für den Gesetzgeber hast du ein gültiges Ticket. Zugbindung ist ein privates Tarifproblem zwischen dir und der DB.
"Zugfahrt" ist für den Gesetzgeber A nach B, nicht Zugnummer. Stammt noch aus der guten alten Zeit... Und für A nach B hast du ein gültiges Ticket.

Bei nicht funktionierendem online-check-in, wofür es bekanntlich viele Gründe geben kann, hast Du grundsätzlich die Fahrt bezahlt
Ja natürlich, nur obwohl du bezahlt hast, hast du eben kein Ticket. Und nur das zählt.
Erst beim Check-in bekommst du ein Dokument mit dem Zauberwort "Ticket" und "Fahrkarte" drauf.
R&F Ticket.jpg

Eigentlich ist es ziemlich einfach: Hast du ein Stück Papier in der Hand auf dem A nach B steht und noch kein Stempel vom Schaffner drauf ist, darfst du fahren. Hast du das nicht, darfst du nicht. Inzwischen darf das Stück Papier auch digital sein...

Deswegen buche ich ExpressRail gerne mit ordentlich Zeitpuffer
Leider geht das oft nicht...

Aber wie gesagt, in letzter Zeit werden die Buchungsangebote bei LH diesbezüglich immer mieser. Die Zeiten, wo das zumindest von QKL aus auch noch deutlich günstiger war, den Zug-Zubringer zu buchen sind auch überwiegend vorbei.
Auch das ist schon länger so. OK, die Zeiten wo man > €2000 sparen konnte indem man vor FRA-GRU noch ein QKL-FRA vorgeschaltet hat sind vorbei.

Ist aber am allerwenigsten mein Problem, ich habe mehr als einmal dann eben QSuite mit R&F Inclusive gebucht, wenn LH mir in C keinen akzeptablen Zug bietet. Kann ich besser mit leben als LH, also sollen die sich drum kümmern wenn sie wollen, oder eben nicht wenn sie nicht wollen. Es gibt auch andere Möglichkeiten günstig und bequem mit dem Zug zum Flug und dann ans Ziel zu kommen als Lufthansa Express Rail.

Es ist nur einfach schade, wenn ein Produkt das dereinst mal problemlos funktioniert hat komplett ruiniert wird.

Das ist definitiv keine Straftat und würde auch so vor dem Amtsgericht auch nicht geurteilt werden.
Was in §265a STRAFgesetzbuch geregelt ist, ist im Deutschen Recht eine Straftat.
Allerdings kein Offizialdelikt, die Bahn müsste dich also anzeigen. Ist ihr aber oft zu aufwändig, weshalb sie dann lieber nur ein "erhöhtes Beförderungsgeld" erhebt, was oft sehr viel mehr ist, als das Ticket gekostet hat, und daher für die Bahn attraktiver.

Mit dem Thema hatte ich mal etwas näher zu tun, da eine Bekannte von mir zu dem Thema promoviert hat, speziell ob die Bahn eine Strafvereitelung begeht, wenn sie dich nicht anzeigt sondern nur Geld von dir kassiert. Und ob sie sich der Beihilfe schuldig macht, wenn sie nicht mehr systematisch an Bord kassiert (=den Schaffner abschafft). Offenbar rechtlich komplex genug, um dafür in den 80ern einen Doktortitel zu bekommen...

Ingo T.

Neues Mitglied
12.04.2023
3
1
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe über die Lufthansa einen Flug gebucht von Frankfurt nach Kapstadt. In der Buchung enthalten ist Lufthansa Express Rail mit einem Zug von Köln hbf zum Frankfurter Flughafen. Reise mit meiner Frau und zwei Kleinkinder. Das Problem ist jetzt, dass der Zug um 21.17 Uhr in Frankfurt Fernbahnhof ankommt und der Flug nach Kapstadt bereits um 22.15 Uhr geht. Könnt ihr einschätzen, ob das realistisch ist den Flug noch rechtzeitig zu bekommen? Kann mir das kaum vorstellen, da man ja aufgrund des Boardings bereits um viertel vor zehn am Gate sein muss. Dann bleibt eine halbe Stunde für den Fußweg vom Fernbahnhof zum Gate inklusive Gepäckabfertigung und Sicherheitskontrolle (natürlich alles mit zwei Kids). War übrigens so nicht gewollt mit der Zugbindung. Ich war davon ausgegangen, dass die Buchung ein flexibles Ticket beinhaltet. Da habe ich mich nicht ganz so clever angestellt.
Vielleicht noch eine Frage. Verpasse ich den Flug wegen Verspätung des Zuges, dann steht mir ja eine kostenfreie Umbuchung auf einen anderen Flug zu. Das müsste aber doch auch gelten, wenn ich den Flug bspw aufgrund von langen Warteschlangen bei der Gepäckabfertigung oder der Sicherheitskontrolle verpasse, oder wie seht ihr das?

Die eine oder andere Rückmeldung würde mir wirklich sehrweiterhelfen. Schon mal vielen Dank dafür im Voraus und schöne Grüße Ingo

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Die eine oder andere Rückmeldung würde mir wirklich sehrweiterhelfen. Schon mal vielen Dank dafür im Voraus und schöne Grüße Ingo
Hohes Risiko, dass Ihr den Flieger nach Kapstadt verpasst. Wahrscheinlich wird Euch LH kostenlos umbuchen. Sicher ist das nicht.

Du solltest unbedingt mindestens eine der folgenden Optionen ergreifen:
- LH anrufen und anfragen, ob Du auf einen früheren Zug umbuchen kannst
- unabhängig vom gebuchten Zug einen früheren Zug nehmen
- auf eigene Kosten nach Frankfurt gelangen (z.B. einen früheren Zug buchen oder das Auto nehmen)

• Like
Reaktionen: dermatti

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.889
2.989
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe über die Lufthansa einen Flug gebucht von Frankfurt nach Kapstadt. In der Buchung enthalten ist Lufthansa Express Rail mit einem Zug von Köln hbf zum Frankfurter Flughafen. Reise mit meiner Frau und zwei Kleinkinder. Das Problem ist jetzt, dass der Zug um 21.17 Uhr in Frankfurt Fernbahnhof ankommt und der Flug nach Kapstadt bereits um 22.15 Uhr geht. Könnt ihr einschätzen, ob das realistisch ist den Flug noch rechtzeitig zu bekommen? Kann mir das kaum vorstellen, da man ja aufgrund des Boardings bereits um viertel vor zehn am Gate sein muss. Dann bleibt eine halbe Stunde für den Fußweg vom Fernbahnhof zum Gate inklusive Gepäckabfertigung und Sicherheitskontrolle (natürlich alles mit zwei Kids). War übrigens so nicht gewollt mit der Zugbindung. Ich war davon ausgegangen, dass die Buchung ein flexibles Ticket beinhaltet. Da habe ich mich nicht ganz so clever angestellt.
Vielleicht noch eine Frage. Verpasse ich den Flug wegen Verspätung des Zuges, dann steht mir ja eine kostenfreie Umbuchung auf einen anderen Flug zu. Das müsste aber doch auch gelten, wenn ich den Flug bspw aufgrund von langen Warteschlangen bei der Gepäckabfertigung oder der Sicherheitskontrolle verpasse, oder wie seht ihr das?

Sofern du Economy gebucht haben solltest, wird es spätestens am Gepäck einchecken scheitern, da dieses nur bis 60 Minuten vor Abflug angenommen wird.
Grundsätzlich schreibt ExpressRail->LH sogar eine MCT von 60min vor, was die LH jedoch nicht dran hindert, teilweise sogar 40 Minuten Umsteigezeiten dafür zu verkaufen - wenn was schief läuft, ist ja eh Zuständigkeitsbingo und Entschädigung gibt's eh nicht...

Ingo T.

Neues Mitglied
12.04.2023
3
1
ANZEIGE
300x250
Schon mies, dass die Lufthansa sowas überhaupt anbietet, wenn es eh zum scheitern verurteilt ist.
umbuchung wäre ziemlich teuer. Und einfach einen Zug früher nehmen, ist doch auch risikobehaftet, da die Lufthansa uns sonst aufgrund der zugbindung den Zutritt zum Flieger verwehren kann, oder?
Falls es noch weitere Erfahrungen gibt mit so kurzen umsteigezeiten, gerne😉