Airrail-Fragen

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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.145
FRA / FMO
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Das heißt die Volltrottel verkaufen Tickets, die nur unter alleegünstigsten Umständen überhaupt abfliegbar sind, aber einen Check, ob man einen Zug früher angekommen ist, dafür war Zeit, den einzubauen? jeden Tag wird hier eine neue Schwachsinnsentscheidung bekannt.
Wenn es sowas gibt bezieht es sich aber doch nicht nur auf Züge sondern ist ne Grundsatzmeldung vom System wenn man an einem Ort auf der Reise ist an dem man eigentlich nicht sein kann.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Ich würde versuchen (aus Kulanz) eine Umbuchung zu bekommen (Supervisor müsste die Gebühren "waiven").
Das Problem sind die verschiedenen Buchungsklassen, es kommt also zur Umbuchungsgebühr vor allem eine (u.U. erhebliche) Tarifdifferenz dazu, die nicht so einfach "gewaived" werden kann.

Das Grundproblem ist, dass jedem Zugleg ein bestimmtes Kontingent an Sitzen in den verschiedensten Buchungsklassen zugewiesen werden, die dann mit verschiedenen Flügen kompatibel sein müssen. So kann es sein, das zwei nur 15 Minuten verschiedene Flüge aktuell mit verschiedenen Buchungsklassen im Angebot sind, und deshalb nur mit bestimmten Zügen verknüpft werden können. Zum 22:15 Flug passt dann eben nur der Zug der um 21:17 ankommt, zum 22:30 Flug aber der Zug der um 20:17 ankommt. Macht natürlich keinen Sinn, ist aber so. Weil die frühen Vögel natürlich die guten Züge wählen, sind die Kontingente schnell weg, und dann sind irgendwann nur noch Züge verfügbar, die 4 oder 1 Stunde vor dem Flug ankommen.
Eine zur Gewinnmaximierung erdachte Logik führt dann dazu, dass der Kunde den Gewinn bei anderen Airline anfallen lassen muss, oder ein Teil des Gewinns (u.U >> 100%) als Ausgleichzahlung fällig wird.
Um die Zuglegs über die normalen Flugbuchungssysteme abwickeln zu können, muss man es aber wohl so organisieren. Im Prinzip müsste die Airline permanent die Kontingente manuell nachjustieren, aber den Aufwand will man wohl nicht treiben.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.456
Also mir werden regelmäßig mehrere Verbindungen angeboten, und ich wähle dann ob ich 4, 3, 2 oder eine Stunde Umsteigezeit in FRA für mich als angemessen empfinde.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
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Also mir werden regelmäßig mehrere Verbindungen angeboten, und ich wähle dann ob ich 4, 3, 2 oder eine Stunde Umsteigezeit in FRA für mich als angemessen empfinde.
Sehe ich auch so. Ohne Gepäck oder als HON ist die Verbindung kein Problem.

Für mich ist es allerdings unverständlich, dass LH in solchen Fällen nicht kostenlos auf frühere Züge umbuchen lässt. Da würde ich mehrfach anrufen und schauen, ob nicht doch jemand die Umbuchung vornimmt.

Btw: Die Zugbindung ist bei Airrail auch überflüssig.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Also mir werden regelmäßig mehrere Verbindungen angeboten, und ich wähle dann ob ich 4, 3, 2 oder eine Stunde Umsteigezeit in FRA für mich als angemessen empfinde.

Kann ich zumindest von Köln aus so nicht bestätigen. Auf LH.com sehr oft nur zwei Züge im Angebot, meist einer 1h vor Abflug in FRA, einer 20 bis 30 min früher. Ich habe auch schon häufiger direkt ab FRA gebucht, weil es nicht teurer oder manchmal sogar billiger ist als ab QKL und bei genug Vorlauf die Supersparpreise bei der Bahn oft ein Witz sind. Wenn man lieber noch ggf. eine Stunde in der Lounge arbeitet, statt ggf. den Flug zu verpassen oder lieber entspannt in den Urlaub starten will statt genervt, ist das in letzter Zeit häufiger die bessere Option gewesen.

edit: 20 bis 30 min früher, nicht später...
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Also mir werden regelmäßig mehrere Verbindungen angeboten,
mir auch, aber genauso regelmäßig eben auch nur dämliche (unrealstisch kurz, lächerling lang) und die zwei akzeptablen dazwischen fehlen.

Erste schmelle Stichprobe:
AirRail Schwachfug.jpg
AirRail Schwachfug Detail.jpg
Ernsthaft jetzt?

Ein Zug 15:53 vor dem Flug?
Das beste an diesem Angebot ist der "Schließen" Button...

OK, ist jetzt das Resultat der Streichung des LH Fluges am 13.5. damit ist jetzt der EuroDisco Flug mit dem gewünschten Datum verknüpft, ehrlicher wäre eine "keine Flüge verfügbar" Angabe... Es zeigt aber die völlig undurchdachte IT dahinter.

Insgesamt ist das neue Design auch grausam, es passen viel weniger Flüge auf eine Seite und das Design erinnert an alte Herculeskartencomputer (für die jüngeren: Schwarz/Weiss PC). Früher billig, heute "edel"...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.052
FRA/QKL
Aber eben nicht mit jeder Buchungsklasse. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich jederzeit den Flug auf eine teure Buchungsklasse hochstufen um ihn an die noch verfügbaren Zugkontingente anzupassen.
Nur warum soll ich €3000 mehr bezahlen, nur um Zug und Flug auf dem selben Ticket zu haben? Dann buche ich ein signifikant billigeren vollflexiblen Zug und gut ist.
Äh, nein? :unsure:

Die Langstrecke in A landet sowieso für innerdeutsche Zubringer immer in Buchungsklasse J. Da wurde nie was teurer.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Äh, nein? :unsure:

Die Langstrecke in A landet sowieso für innerdeutsche Zubringer immer in Buchungsklasse J. Da wurde nie was teurer.
:D
Man muss gar nicht so teuer schauen. Bei der von mir gern benutzten PE ist das ja analog auch so, der Zubringer wird in Y gebucht.

Mit Reisebüro geht natürlich vieles besser. Die Frage ist ja eher, warum LH so wenig Auswahl online anbietet. Ich habe gerade noch mal für mein Urlaubsziel Montreal geschaut, Köln-YUL bietet die online-Buchung für den LH-Flug FRA-YUL (LH478 ab 14:20) grundsätzlich nur zwei Züge an, Ankunft in FRA 1:03 vor Abflug oder 1:30 vor Abflug. Natürlich geht das oft gut, aber ein wenig Verspätung des Zuges und Ferien-Chaos am Flughafen (Koffer-Abgabe, Security, Ausreise) und schon geht es nicht gut. Warum bestückt man den Buchungskanal, den man ja angeblich besonders gerne hat, so derart mies?
Die beiden AC-Flüge früh und spät versieht man in der online-Buchung auch mit genau zwei Zügen. Da da jeweils kein "halb-stündiger" Zug fährt, hat man die Wahl zwischen gut einer Stunde vorher da und gut zwei Stunden vorher da, was zumindest eine etwas sinnvollere Auswahl ist.
Aber es sieht mir schon sehr danach aus, als ob man für jede Verbindung nur zwei Züge zur Auswahl stellt über der online-Plattform.

Um den Austrian-Hub auch noch zu füllen, bietet man natürlich auch das via CGN an. Start 18:05 oder 20:35 und weiter am nächsten Tag um 11:00 ab VIE. Wenn man keine vernünftigen Zubringer organisieren kann, dann kommt so was raus....
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Kann man denn nicht über Multistop (über die alte Website) sich den passenden Zug selber zusammenbauen? Oder ist das ne Wunschvorstellung?
Keine Ahnung, ob das geht. Die alte Multistop-Suche war ja auch immer eine mittlere Katastrophe.
Die sollen einfach eine brauchbare Flugsuche und -Buchung auf ihrer Homepage anbieten und gut is. Wenn sie Anregungen brauchen, hätten sie schon jahrelang wenigstens mal bei ihrem Joint-venture-Partner UA nachschauen können....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Kann man denn nicht über Multistop (über die alte Website) sich den passenden Zug selber zusammenbauen? Oder ist das ne Wunschvorstellung?
Wie schon zig mal gesagt, wenn man bereit ist Maximalpreise zu zahlen, geht alles.

Will man den Vorteil nutzen, dass für den Flug noch preiswerte Buchungsklassen verfügbar sind, muss man damit leben dass nur eingeschränkte Züge dafür verfügbar sind. So versaut sich LH eines der größten Marketingtools selbst. Sind damit bei Flug&Zug oft signifikant teurer als die Mitbewerber, obwohl sie bei den Flügen allein die Preise gematcht haben. So verschenkt man ohne Not einen großen Angebotsvorteil den Express Rail eigentlich bieten sollte.

Sollte man der DB Festpreise für die Legs zahlen, wäre das extrem dämlich. Ich habe aber keine Ahnung wie die Verträge aussehen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, das LH für einen Zug x verschiedene Preise an DB zahlt, abhängig davon mit welchem Flug sie ihn zusammen verkaufen, dass ein Kontingent auf dem 9:55 Zug QKL-FRA in Verbindung mit FRA-EWR (13:20) LH sehr viel weniger kostet als für den 9:55 Zug QKL-FRA in Verbindung mit FRA-PHL (13:10), so dass LH ihn nur für den EWR Flug anbietet, aber nicht für den PHL Flug.
(Ein klassisches Beispiel das mit dutzendfach in den letzten 10 Jahren so angeboten wurde, will ich den 9:55 Zug, muss ich 10 Minuten später nach EWR fliegen, will ich nach PHL fliegen, muss ich den 7:55 oder ziemlich knappen 10:55 nehmen, den späteren Zug zum früheren Flug). Dann sind natürlich 30 Minuten mehr Autofahrt in den USA angenehmer als 2 Stunden früher aufzustehen.
Umgekehrt, wenn es ohnehin EWR sein muss, ist EI mit Immigration in DUB natürlich eine bedenkenswerte Alternative, und nochmal deutlich billiger. Und schon hat LH wieder ein Problem, dass ein Kunde trotz vorhandenen Budgets für den teureren LH Flug am Ende billig fliegt. Was danns wieder die These bestätigt, der Kunde wolle vor allem billig. Nein, der Kunde würde gern bequem aus Siegburg/Bonn nach Philadelphia, nur wird das bewusst nicht angeboten... Und mit dem 7:55 Zug kann ich auch EI FRA-DUB-EWR mit R&F fliegen (oder alternativ DUS-DUB-EWR mit sehr viel billigerem Zug zum Flughafen, so dass es nichtmal R&F braucht).
LH verspielt hier ohne Not die Chance, das beste Produkt anzubieten.
 
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Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
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295
Selbst schon mehrfach so gemacht. Hat nie Probleme gegeben. Der LH ist schon bewusst wie unzuverlässig die Bahn häufig ist. Denen ist es doch sicher lieber wenn ich einen möglichen Missconnect dadurch effektiv verhindere in dem ich einen früheren Zug nehme als dass die LH die Kosten für Übernachtung und Umbuchung übernehmen muss.
Fakt am Rande: Der Zug mit Ankunft 21:17 kommt aus Brüssel und fällt oft zwischen Köln und Frankfurt (teilweise auch auf der Gesamtstrecke) wegen Fahrzeugmangel oder fehlendem Personal aus.
Mit Wohnort Frankfurt kann es eine schöne Geldspar-/Meilensammel-Methode sein, einen DB-Zubringer vorzuschalten. Den nimmt man mit Wohnort Frankfurt dann natürlich nicht, auch wenn man sich dafür eincheckt.

Ich habe da bei der Gepäckabgabe noch nie ein Problem gehabt, wenn ich früher da war und die Koffer abgegeben habe.

Wir hatten auch schon den Fall, dass wir abends ehrlich nach Straßburg gefahren sind, dort übernachtet haben und mit dem Express Bus nach FRA zurück gefahren sind, weil das für einen USA-Flug hunderte Euro sparte. Da haben wir unser Gepäck vor der Fahrt nach Straßburg mittags in FRA abgegeben und das war gar kein Problem - gab nur anerkennende Kommentare von der Mitarbeiterin am Check-In und den freundlichen Hinweis, dass im Bus aber (anders als bei der DB) tatsächlich unsere Bordkarten gescannt werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Mit Wohnort Frankfurt kann es eine schöne Geldspar-/Meilensammel-Methode sein,
Schön, wenn AiRail / Express Rail eine Geldspar-/Meilensammel-Methode für Frankfurter sein kann.

Schöner wäre es allerdings, wenn es eine problemlos verfügbare, bequeme, sichere (in Hinblick auf Flug verpassen), schnelle und komfortable Mehode für nicht-Frankfurter wäre, zu einem LH Flug zu gelangen.

Es dürfte von mir aus sogar ein paar Euro kosten (nix es ömmesöns), wenn es tatsächlich ein gutes Produkt wäre (als Zugbindungsprodukt mal mindestens €29 pro leg).
Meilen stünden bei mir irgendwo hinter Platz 15 auf der Wunschliste der Aspekte die es beinhalten sollte...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Ich habe gerade Flüge von Köln nach Vancouver gesucht. 4 Sitze (2 Erw. 2 Kinder) im Mai PE.

Dass QKL-FRA-YVR zumindest auf dem hin-leg am teuersten ist, na gut. Man will halt MUC füttern. Aber dass CGN-MUC-FRA-YVR €134,09 billiger angeboten wird als QKL-FRA-YVR, ist schon ein starkes Stück. Wohl gemerkt, am Ende sitzt man in der gleichen 744 nach YVR, nur einmal ist man im Zug nach FRA gefahren und einmal ist man von CGN nach MUC geflogen und weiter von MUC nach FRA..... LH sollte beten, dass Greta und co solche Kapriolen vom revenue management nicht zu Gesicht bekommen, der shit-storm wäre grenzenlos....

edit:
Fairerweise muss man sagen, zwei Wochen später return ist der schnöde YVR-FRA-QKL tatsächlich das billigste.

Preist man bei LH etwas das Bahn-Verspätungsrisiko inzwischen mit ein? Zurück ist das je weniger kritisch als hin....

Wer das mal nachspielen will bei Lufthansa: Reisetage wären 10.05.-24.05.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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Dass es so völlig sinnfreie Angebote gibt, kann ich ja gerade noch verstehen. Wer das Preissystem auf Gewinn statt auf Sinn optimiert kreiert halt sowas. Sind halt die Artefakte des Preissystems.
Das aber sowohl die eigene Homepage als auch alle Drittanbieter-Suchmaschinen diese Flüge dann ganz oben anzeigen, statt sie wegen Unpraktikabilität als das zu ignorieren was sie sind, Fehler im System, ist der eigentliche Aufreger.

Eine Reise nach Kanada wegen €134 zu riskieren (jeder zusätzliche Umstieg, vor allem alle vor dem Transatlantik-leg erhöhen die Chance stark, nicht am Ziel anzukommen) ist völlig abwegig. Direktflug mit 2 Zügen die Stunde sollte normalerweise eine Option mit 99.9% Chance sein. Tatsächlich schfft LH es dann sogar, auch diese Option durch priorisieren des denkbar knappsten Zugs (bei bekannter DB Pünktlichkeit) zu einem Glücksspiel zu machen...

Ganz albern wird es dann, wenn man auch noch chronisch auf diesen Flügen verspätet ist...
LH Realsatire:
LH Joke.jpg

Wohlgemerkt, es fuhren auch Züge QKL-FRA, angeboten wurde aber diese Odyssee statt QKL-FRA-PHL mit 2:05 Umsteigezeit...
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
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Bei der LHG-IT ist seit einiger Zeit so besonders viel im Argen, dass das Anbieten von solchen Verbindungen mich nicht erstaunt.

Man muss diese Verbindungen ja nicht buchen. Und wenn man sie doch bucht, dann ist man ab 2024 dem SEN 50% näher und man hat zusätzlich erhöhte Chancen auf EUR 600,- plus kostenloses Hotel und Mahlzeit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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300x250
Auch diese Verbindung bedeutet erstmal DB um nach CGN zu kommen...
Und Mitte Dezember könnte Frost und/oder Schnee drohen, was die DB jeden Winter wieder völlig überraschend trifft ;)