Kann man denn nicht über Multistop (über die alte Website) sich den passenden Zug selber zusammenbauen? Oder ist das ne Wunschvorstellung?
Wie schon zig mal gesagt, wenn man bereit ist Maximalpreise zu zahlen, geht alles.
Will man den Vorteil nutzen, dass für den
Flug noch preiswerte Buchungsklassen verfügbar sind, muss man damit leben dass nur eingeschränkte
Züge dafür verfügbar sind. So versaut sich LH eines der größten Marketingtools selbst. Sind damit bei Flug&Zug oft signifikant teurer als die Mitbewerber, obwohl sie bei den Flügen allein die Preise gematcht haben. So verschenkt man ohne Not einen großen Angebotsvorteil den Express Rail eigentlich bieten sollte.
Sollte man der DB Festpreise für die Legs zahlen, wäre das extrem dämlich. Ich habe aber keine Ahnung wie die Verträge aussehen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, das LH für einen Zug x verschiedene Preise an DB zahlt, abhängig davon mit welchem Flug sie ihn zusammen verkaufen, dass ein Kontingent auf dem 9:55 Zug QKL-FRA in Verbindung mit FRA-EWR (13:20) LH sehr viel weniger kostet als für den 9:55 Zug QKL-FRA in Verbindung mit FRA-PHL (13:10), so dass LH ihn nur für den EWR Flug anbietet, aber nicht für den PHL Flug.
(Ein klassisches Beispiel das mit dutzendfach in den letzten 10 Jahren so angeboten wurde, will ich den 9:55 Zug, muss ich 10 Minuten später nach EWR fliegen, will ich nach PHL fliegen, muss ich den 7:55 oder ziemlich knappen 10:55 nehmen, den späteren Zug zum früheren Flug). Dann sind natürlich 30 Minuten mehr Autofahrt in den USA angenehmer als 2 Stunden früher aufzustehen.
Umgekehrt, wenn es ohnehin EWR sein muss, ist EI mit Immigration in DUB natürlich eine bedenkenswerte Alternative, und nochmal deutlich billiger. Und schon hat LH wieder ein Problem, dass ein Kunde trotz vorhandenen Budgets für den teureren LH Flug am Ende billig fliegt. Was danns wieder die These bestätigt, der Kunde wolle vor allem billig. Nein, der Kunde würde gern bequem aus Siegburg/Bonn nach Philadelphia, nur wird das bewusst nicht angeboten... Und mit dem 7:55 Zug kann ich auch EI FRA-DUB-EWR mit R&F fliegen (oder alternativ DUS-DUB-EWR mit sehr viel billigerem Zug zum Flughafen, so dass es nichtmal R&F braucht).
LH verspielt hier ohne Not die Chance, das beste Produkt anzubieten.