ANZEIGE
So genau erzieht man sie doch.sorry, ich habe besseres im Leben zu tun, als eine Airline zu erziehen. Wenn ich mit einem Anbieter unzufrieden bin, dann ziehe ich weiter.
Es gibt nur eine Sprache die sie versten: Fehlende Einnahmen.
So genau erzieht man sie doch.sorry, ich habe besseres im Leben zu tun, als eine Airline zu erziehen. Wenn ich mit einem Anbieter unzufrieden bin, dann ziehe ich weiter.
Da habe ich dich missverstanden - irgendwie dein ‘das sollte man so tun’ auf ‘weiterhin buchen’ bezogen…So genau erzieht man sie doch.
Es gibt nur eine Sprache die sie versten: Fehlende Einnahmen.
Ich hänge mich hier mal dran, da im Oktober eine Reise nach Washington ansteht.Ich habe jedenfalls lange keine mehr gesehen. Bin aber zuletzt auch oft ab QKU gefahren (ist oft signifikant billiger als QKL)
Was vermutlich der Grund ist, warum die oft billiger sind. Unwissenheit erzeugt niedrige Nachfrage = geringen Preis...Die Züge mit Halt in Siegburg kommen öfters ex QKU, wofür die Buchungsmaske auf LH-Webseite gar keine Verbindung anzeigt.
Ja, das ist das gigantische Problem von Express Rail seit 3-4 Jahren.Erst nach Köln und von dort starten ergibt zeitlich keinen Sinn, sodass dann eher Buchung Zug / Flug getrennt würde. Jemand einen Idee, wie man an einen Einstieg in Siegburg kommt?
Da habe ich ganz andere Erfahrungen.Nein, das funktioniert nicht. Da ist die Antwort immer "Nein". Mehrfach probiert.
Was vermutlich der Grund ist, warum die oft billiger sind. Unwissenheit erzeugt niedrige Nachfrage = geringen Preis...
Ja, das ist das gigantische Problem von Express Rail seit 3-4 Jahren.
Offiziell ist die Sache klar: du must in QKL starten. Legal in SU/BN zusteigen geht nicht mehr (war jahrelang explizit erlaubt).
Praktisch ist die Sache noch blöder, fällt dein Zug mit Halt in SU/BN aus, reicht die Zeit nicht mehr für den Folgezug (der dann planmäßig nicht in SU/BN hält) zum Kölner Hauptbahnhof zu kommen, und damit ist der Flug definitiv weg. Die Begründung "ich wolle in SU/BN zusteigen" wird LH wenig überzeugen, also bist du no-show und das Geld ist auch noch weg.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen.
Vermutlich wird es auf R&F hinauslaufen, denn wenn ich mit airrail in Köln starten muss habe ich a) keinen Zeitvorteil und b) habe ich auch das Risiko pünktlich in Köln zu sein.Blöd, aber so hat es LH nun mal gewollt und gemacht. Rail&Fly ist nur bedingt eine Alternative, denn es beinhaltet ja eben keine "Umbuchungsgarantie", die Verantwortung ist 100% bei dir, und du hast auch noch die Vorgabe, mindestens 3 Stunden vor dem Flug ankommen zu müssen.
Den optimalen Zug mit 2 Stunden gibt es selten, entweder 1:05 oder noch weniger mit Express Rail (klappt nicht) oder 3:00 oder noch mehr mit R&F (blöd).
Vermutlich wird es auf R&F hinauslaufen, denn wenn ich mit airrail in Köln starten muss habe ich a) keinen Zeitvorteil und b) habe ich auch das Risiko pünktlich in Köln zu sein.
Da nehme ich lieber mit Puffer irgendeinen Zug zwischen Siegburg/FFM und wenn der ausfällt eben den nächsten.
danke @Volume für die ausführliche Antwort.
Zu vielen Tageszeiten hast du aber eben das Problem, wenn dieser Zug der in Siegburg halten würde ausfällt, ist der nächste der dann Fährt ein Sprinter der nicht in Siegburg hält. Also verpasst du zwei Züge. Damit musst du soviel Puffer einplanen, dann kannst du auch R&F fahren.Einfach ab QKL buchen, in Siegburg in beliebigen Zug steigen, der zum Flughafen nonstop durchfährt und gut ist.
Wobei ich es bisher fast nie erlebt habe, dass es die Bahn nicht auf die Reihe bekommt bei einem Ausfall des ICE mit den Zwischenhalten einen anderen Zug in Siegburg, Montabaur und Limburg zusätzlich halten zu lassen. Es ist zwar nicht immer der selbe Zug der ersatzweise hält aber meistens die üblichen Verdächtigen. Das ist meist auch über die elektronische Fahrplanauskunft abfragbar.Zu vielen Tageszeiten hast du aber eben das Problem, wenn dieser Zug der in Siegburg halten würde ausfällt, ist der nächste der dann Fährt ein Sprinter der nicht in Siegburg hält. Also verpasst du zwei Züge.
das ist nicht dein Problem wenn es eine LH Flug Nummer ist! Wenn der Zug verpasst wird (unwahrscheinlich weil 90% eh verspätet sind), nimmst du den nächsten.Hallo Gemeinde,
ich habe eine AirRail-Frage "in die andere Richtung".
Wir überlegen, eine Langstrecke mit 4Y zu buchen, Ankunft in FRA, Weiter"flug" mit ICE mit LH-Flugnummer. Es werden Verbindungen angeboten mit 01:20h und 03:20h Umsteigezeit.
Ich habe folgende Fragen/Überlegungen
- könnten wir das Gepäck auch bei Reise mit 4Y am AirRail Terminal im Übergang zum Bahnhof abholen?
- wenn ja, wie lange dauert es, bis das Gepäck da ist? Mache mir wegen der 01:20h Umsteigezeit etwas Sorgen
- ich meine verstanden zu haben, dass Business Class Gäste die 1. Klasse des ICE nutzen können, wie sieht es mit der Nutzung der DB-Lounge aus, falls es die 03:20h Umsteigezeit wird?
Dank euch
Das ist klar - aber bevor ich dann 2 h auf dem zugigen FRA Flughafen Fernbahnhof rumstehe ;-)das ist nicht dein Problem wenn es eine LH Flug Nummer ist! Wenn der Zug verpasst wird (unwahrscheinlich weil 90% eh verspätet sind), nimmst du den nächsten.
Zugang zur DB Lounge besteht, besser wäre allerdings (je nach Flugzeit) die Welcome Lounge. Ich fürchte jedoch dass du dort mit deinem 4Y-Flug nicht hinein kommst...
Du kannst auch versuchen mit der AIRail Bordkarte noch Airside in die Lounge gehen. Hat bei mir immer geklappt ist aber schon länger her, das ich es versucht habe.Das ist klar - aber bevor ich dann 2 h auf dem zugigen FRA Flughafen Fernbahnhof rumstehe ;-)
Ja, sofern es korrect gelabelt ist (z.B. nach QKL). Viele Check-in Agents im Ausland bestehen darauf, dein Gepäck bis FRA shortlabeln zu müssen, nachdem auf ihrem Schirm der Hinweis "sie müssen ihr Gepäck selbst zum Zug bringen" o.ä. aufpoppt- könnten wir das Gepäck auch bei Reise mit 4Y am AirRail Terminal im Übergang zum Bahnhof abholen?
Das schwankt leider stark.- wenn ja, wie lange dauert es, bis das Gepäck da ist? Mache mir wegen der 01:20h Umsteigezeit etwas Sorgen
Kommt auf den Zug darauf an, Wagen 29 ist normalerweise ein 1. Klasse Wagen. Ich hatte auch schon Züge mit Sitzen in der 2. Klasse.- ich meine verstanden zu haben, dass Business Class Gäste die 1. Klasse des ICE nutzen können, wie sieht es mit der Nutzung der DB-Lounge aus, falls es die 03:20h Umsteigezeit wird?
Ja, je nach Strecke ist das eine Seuche... Fliegst du Japan mit LH selbst, ist die Welcome Lounge zu, fliegst du es mit ANA codeshare darfst du nicht reinDie Welcome Lounge macht aber echt früh zu. Die DB Lounge hat wenigstens bis spätabends offen. Daher stellt sich die Entscheidung je nach Ankunftszeit der Langstrecke eh nicht, weil nur noch die DB Lounge geöffnet hat.
Hat bei mir nie geklappt (Ankunft in B, dort seit dem Umbau um 2010 kein Weg in die Lounge ohne durch immigration erstmal landside zu gehen oder durch die Security die einen aber mit AiRail Bordkarte abweist), weil mich die Bordkartenkontrolleure nicht wieder Airside gelassen haben. Wurde aber wohl inzwischen wieder umgebaut, im März 2020 (ganz kurz vor Corona-Schluß) hat es zum ersten mal wieder funktioniert ankommend in B direkt vor der Immigration in die Lounge zu gelangen. Wenn du es bis zur Lounge schaffst, kommst du auch mit der AiRail Bordkarte rein.Du kannst auch versuchen mit der AIRail Bordkarte noch Airside in die Lounge gehen. Hat bei mir immer geklappt ist aber schon länger her, das ich es versucht habe.
Genau da wäre ich mit nicht so sicher und März 2020 ist jetzt halt auch nicht der Datenpunkt von gestern.Wenn du es bis zur Lounge schaffst, kommst du auch mit der AiRail Bordkarte rein.
Warum geben sie ihm dann extra eine LH Flugnummer?Am Ende ist ExpressRail aus LH Sicht halt kein Flug
OK, das ist bei der LH IT der Standard...mehr Bug als Feature.
Warum geben sie ihm dann extra eine LH Flugnummer?
OK, das ist bei der LH IT der Standard...