Airrail-Fragen

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
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sorry, ich habe besseres im Leben zu tun, als eine Airline zu erziehen. Wenn ich mit einem Anbieter unzufrieden bin, dann ziehe ich weiter.
So genau erzieht man sie doch.
Es gibt nur eine Sprache die sie versten: Fehlende Einnahmen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Ich dachte "Wer sich weigert, den guten Zug zum Flug zu bieten, soll auch auf seinem Flug sitzen bleiben" sei eindeutig...
Wenn sie mir keinen guten Zug zum Flug bieten, und eine andere Airline schon, dann buche ich natürlich da. Und das ist schon sehr oft passiert, da ist LH schon einiges an Geld durch die Lappen gegangen.

Nur wenn es partout keine Alternative gibt, lege ich die Zugbindung ergebnisorientiert aus (ich fühle mich an den Zug gebunden, der mich zum Flugzeug bringt, nicht an den bei dem die Reise bereits in FRA schon wieder beendet ist) - im Interesse aller beteiligten. Ich erschleiche mir damit ja nichts, ich garantiere nur, das ich bekomme was man mir verkauft hat, eine Reise von A nach B mit erstem Leg im Zug, nicht eine Zugreise von A nach FRA mit Reiseabbruch "wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist". Ersatzbefürderung mit der ich einen Tag nach dem Meeting ankomme, ist wenig zielführend, und hat den Namen "Garantie" sicher nicht verdient...
Es hat sich bewährt, das alle Teilnehmer ein Meeting am selben Tag haben.
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Ich habe jedenfalls lange keine mehr gesehen. Bin aber zuletzt auch oft ab QKU gefahren (ist oft signifikant billiger als QKL)
Ich hänge mich hier mal dran, da im Oktober eine Reise nach Washington ansteht.
Startmöglichkeit laut Reisebüro ist QKL - FRA - Dulles. Die angebotenen Verbindungen ex QKL halten nicht in Siegburg/Bonn, was besser zum Wohnort passt. Die Züge mit Halt in Siegburg kommen öfters ex QKU, wofür die Buchungsmaske auf LH-Webseite gar keine Verbindung anzeigt.
Erst nach Köln und von dort starten ergibt zeitlich keinen Sinn, sodass dann eher Buchung Zug / Flug getrennt würde. Jemand einen Idee, wie man an einen Einstieg in Siegburg kommt?
Ex QDU habe ich schon probiert, aber die Züge halten nur in Köln. Reisetage sind 23.10 und 26.10 +1. Danke
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Die Züge mit Halt in Siegburg kommen öfters ex QKU, wofür die Buchungsmaske auf LH-Webseite gar keine Verbindung anzeigt.
Was vermutlich der Grund ist, warum die oft billiger sind. Unwissenheit erzeugt niedrige Nachfrage = geringen Preis...

Erst nach Köln und von dort starten ergibt zeitlich keinen Sinn, sodass dann eher Buchung Zug / Flug getrennt würde. Jemand einen Idee, wie man an einen Einstieg in Siegburg kommt?
Ja, das ist das gigantische Problem von Express Rail seit 3-4 Jahren.
Offiziell ist die Sache klar: du must in QKL starten. Legal in SU/BN zusteigen geht nicht mehr (war jahrelang explizit erlaubt).
Praktisch ist die Sache noch blöder, fällt dein Zug mit Halt in SU/BN aus, reicht die Zeit nicht mehr für den Folgezug (der dann planmäßig nicht in SU/BN hält) zum Kölner Hauptbahnhof zu kommen, und damit ist der Flug definitiv weg. Die Begründung "ich wolle in SU/BN zusteigen" wird LH wenig überzeugen, also bist du no-show und das Geld ist auch noch weg.

Blöd, aber so hat es LH nun mal gewollt und gemacht. Rail&Fly ist nur bedingt eine Alternative, denn es beinhaltet ja eben keine "Umbuchungsgarantie", die Verantwortung ist 100% bei dir, und du hast auch noch die Vorgabe, mindestens 3 Stunden vor dem Flug ankommen zu müssen.
Den optimalen Zug mit 2 Stunden gibt es selten, entweder 1:05 oder noch weniger mit Express Rail (klappt nicht) oder 3:00 oder noch mehr mit R&F (blöd).

Bei einem geschenkten Gaul darf der Mund auch mal zubleiben, bei QR, EK, AA & Co. die einem R&F kostenlos geben nutze ich es manchmal. Bei LH dafür zu zahlen halte ich nicht für die angemessenste Reaktion. EY bietet (aus mir unerfindlichen Gründen) R&F nur für die MUC Flüge an, nicht für die sinnvollen FRA und DUS, fällt damit auch raus.

Wenn der Preis wirklich gut ist (kürzlich QKU-FRA-TLS so billig wie TLS seit > 10 Jahren nicht mehr) fahre ich halt völlig sinnlos erst 40 Minuten in die falsche Richtung, plane dann generöse Umsteigezeit ein (DB-Zuverlässigkeit...) und fahre dann aus QKU 90 Minuten später wieder durch den Bahnhof an dem ich gestartet bin, was mir 90 Minuten Zeit gibt mein Mantra "Ich liebe LH, LH bietet mir Produkte genau gemäß meinen Bedürfnissen, LH vernbessert die Produkte ständig" vor mich hin murmeln kann.
Sonst eben hin Supersparpreis (billiger als R&F und auch nicht mit dem Flug verknüpft = man kann noch Stornieren wenn der Zug kurz vor FRA aufgibt), Zurück enweder Supersparpreis mit Puffer (für die Preisdifferenz kann man in FRA locker gut Essen um die Zeit rumzubringen) oder eben halbwegs günstiges Flexticket suchen.

Als nächstes werde ich wohl auch glatt noch mal die Kombi Supersparpreis hin, Regionalzüge mit Deutschlandticket (via Siegen) zurück probieren - wenn die DB die Gleise zwischen Au und Siegen denn mal repariert hat (Gleisbettabsenkung...). Am Ende dauert FRA via Siegen auch nicht länger als regulär nach DUS via Köln.

AiRail war mal echt super. Ab Siegburg/Bonn bequem mit Catering und Magazinen nach FRA, am AiRail Terminal am Business Class Schalter bequem einchecken, war jahrelang mein Standard. In 41 Minuten nach FRA und dann nonstop z.B. nach Washington.
Und dann hat LH das Produkt komplett von Anfang (= S Bahn nach Köln) bis Ende (=Check-in am Automaten mit der selben Schlange wie Eco ohne Zeitreserve) verschrottet...

Sehr, sehr schade. Aber et iss, wie et iss. Wat willste maache?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.928
2.807
CGN
Was vermutlich der Grund ist, warum die oft billiger sind. Unwissenheit erzeugt niedrige Nachfrage = geringen Preis...


Ja, das ist das gigantische Problem von Express Rail seit 3-4 Jahren.
Offiziell ist die Sache klar: du must in QKL starten. Legal in SU/BN zusteigen geht nicht mehr (war jahrelang explizit erlaubt).
Praktisch ist die Sache noch blöder, fällt dein Zug mit Halt in SU/BN aus, reicht die Zeit nicht mehr für den Folgezug (der dann planmäßig nicht in SU/BN hält) zum Kölner Hauptbahnhof zu kommen, und damit ist der Flug definitiv weg. Die Begründung "ich wolle in SU/BN zusteigen" wird LH wenig überzeugen, also bist du no-show und das Geld ist auch noch weg.

Wenn der ursprünglich gebuchte Zug gestrichen wird führt das auch dazu, dass im LH System der "Flug" gestrichen wird und du kannst an der Hotline kostenfrei umbuchen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.928
2.807
CGN
Da habe ich ganz andere Erfahrungen.

Ich würde da überhaupt nicht fragen, sondern einfach einsteigen. Seit Corona-Ende erlebe ich auch allerhöchstens einen flüchtigen Blick auf die LH Bordkarte und gut ist. Wenn es überhaupt eine Kontrolle gibt.

Von/nach Siegburg ist im Übrigen die Drohung, das man am nächsten Halt aussteigen muss, nicht besonders schlagkräftig (wenn der Zug nicht noch in Limburg/Montabaur hält) ;)
 
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paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Blöd, aber so hat es LH nun mal gewollt und gemacht. Rail&Fly ist nur bedingt eine Alternative, denn es beinhaltet ja eben keine "Umbuchungsgarantie", die Verantwortung ist 100% bei dir, und du hast auch noch die Vorgabe, mindestens 3 Stunden vor dem Flug ankommen zu müssen.
Den optimalen Zug mit 2 Stunden gibt es selten, entweder 1:05 oder noch weniger mit Express Rail (klappt nicht) oder 3:00 oder noch mehr mit R&F (blöd).
Vermutlich wird es auf R&F hinauslaufen, denn wenn ich mit airrail in Köln starten muss habe ich a) keinen Zeitvorteil und b) habe ich auch das Risiko pünktlich in Köln zu sein.

Da nehme ich lieber mit Puffer irgendeinen Zug zwischen Siegburg/FFM und wenn der ausfällt eben den nächsten.

danke @Volume für die ausführliche Antwort.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.928
2.807
CGN
Vermutlich wird es auf R&F hinauslaufen, denn wenn ich mit airrail in Köln starten muss habe ich a) keinen Zeitvorteil und b) habe ich auch das Risiko pünktlich in Köln zu sein.

Da nehme ich lieber mit Puffer irgendeinen Zug zwischen Siegburg/FFM und wenn der ausfällt eben den nächsten.

danke @Volume für die ausführliche Antwort.

Einfach ab QKL buchen, in Siegburg in beliebigen Zug steigen, der zum Flughafen nonstop durchfährt und gut ist.

Die von Volume erwähnte Möglichkeit, ab QKU zu buchen, habe ich allerdings auch noch nie darstellen können. Wäre für Erläuterung dankbar!
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.156
Einfach ab QKL buchen, in Siegburg in beliebigen Zug steigen, der zum Flughafen nonstop durchfährt und gut ist.
Zu vielen Tageszeiten hast du aber eben das Problem, wenn dieser Zug der in Siegburg halten würde ausfällt, ist der nächste der dann Fährt ein Sprinter der nicht in Siegburg hält. Also verpasst du zwei Züge. Damit musst du soviel Puffer einplanen, dann kannst du auch R&F fahren.
Ich habe auch schon Züge erlebt, die in Siegburg unplanmäßig durchgefahren sind, keine Ahnung wie oft das passiert. Solange LH den Zustieg in Siegburg nicht wieder explizit freigibt (wie früher), ist das für mich keine Option mehr.

Ausserdem muss man immer tagesaktuell die Preise gucken, "einfach ab QKL buchen" kann schnell mal €200 teurer sein, dann rechnet sich das vollflexible Bahnticket bereits. Bei meiner nächsten Reise wäre Express Rail (auf dem Rückflug) €172 teurer (Hin fliege ich so oder so direkt aus CGN mit EW auf LH Ticket).
Also werde ich zurück natürlich R&F nehmen, den flexibleren Zug für €142 weniger bekommen.

R&F sehe ich hin halt auch als relativ problematisch an, das muss sich wirklich rechnen, um das Zusatzrisiko einzugehen. Für €10 im Vergleich zum separaten Ticket lohnt das nicht. Hin hat man ja sowohl bei Express Rail als auch (praktisch) bei R&F Zugbindung, warum also nicht gleich Supersparpreis buchen? Wenn du auf einen Zustieg in Siegburg hoffst, hat auch der QKL Zug keine "Umbuchungsgarantie".
Zurück macht R&F absolut Sinn, preiswert und vollflexibel, egal wann der Flug nun ankommt. Man kann also einfach den nächsten Zug nehmen der in Siegburg hält.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Zu vielen Tageszeiten hast du aber eben das Problem, wenn dieser Zug der in Siegburg halten würde ausfällt, ist der nächste der dann Fährt ein Sprinter der nicht in Siegburg hält. Also verpasst du zwei Züge.
Wobei ich es bisher fast nie erlebt habe, dass es die Bahn nicht auf die Reihe bekommt bei einem Ausfall des ICE mit den Zwischenhalten einen anderen Zug in Siegburg, Montabaur und Limburg zusätzlich halten zu lassen. Es ist zwar nicht immer der selbe Zug der ersatzweise hält aber meistens die üblichen Verdächtigen. Das ist meist auch über die elektronische Fahrplanauskunft abfragbar.
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
272
25
Hallo Gemeinde,

ich habe eine AirRail-Frage "in die andere Richtung".

Wir überlegen, eine Langstrecke mit 4Y zu buchen, Ankunft in FRA, Weiter"flug" mit ICE mit LH-Flugnummer. Es werden Verbindungen angeboten mit 01:20h und 03:20h Umsteigezeit.

Ich habe folgende Fragen/Überlegungen

- könnten wir das Gepäck auch bei Reise mit 4Y am AirRail Terminal im Übergang zum Bahnhof abholen?
- wenn ja, wie lange dauert es, bis das Gepäck da ist? Mache mir wegen der 01:20h Umsteigezeit etwas Sorgen
- ich meine verstanden zu haben, dass Business Class Gäste die 1. Klasse des ICE nutzen können, wie sieht es mit der Nutzung der DB-Lounge aus, falls es die 03:20h Umsteigezeit wird?

Dank euch
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
Hallo Gemeinde,

ich habe eine AirRail-Frage "in die andere Richtung".

Wir überlegen, eine Langstrecke mit 4Y zu buchen, Ankunft in FRA, Weiter"flug" mit ICE mit LH-Flugnummer. Es werden Verbindungen angeboten mit 01:20h und 03:20h Umsteigezeit.

Ich habe folgende Fragen/Überlegungen

- könnten wir das Gepäck auch bei Reise mit 4Y am AirRail Terminal im Übergang zum Bahnhof abholen?
- wenn ja, wie lange dauert es, bis das Gepäck da ist? Mache mir wegen der 01:20h Umsteigezeit etwas Sorgen
- ich meine verstanden zu haben, dass Business Class Gäste die 1. Klasse des ICE nutzen können, wie sieht es mit der Nutzung der DB-Lounge aus, falls es die 03:20h Umsteigezeit wird?

Dank euch
das ist nicht dein Problem wenn es eine LH Flug Nummer ist! Wenn der Zug verpasst wird (unwahrscheinlich weil 90% eh verspätet sind), nimmst du den nächsten.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Zugang zur DB Lounge besteht, besser wäre allerdings (je nach Flugzeit) die Welcome Lounge. Ich fürchte jedoch dass du dort mit deinem 4Y-Flug nicht hinein kommst...

„Access only for: Lufthansa First Class passengers as well as Business Class and Lufthansa status passengers arriving on an intercontinental Lufthansa (LH 401 - LH 799) or Eurowings Discover flight.“

Man käme also sogar als FTL in Y rein, mit C-Ticket sowieso. Würde auch eher da hingehen, statt in die DB Lounge.
 
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Volume

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01.06.2018
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- könnten wir das Gepäck auch bei Reise mit 4Y am AirRail Terminal im Übergang zum Bahnhof abholen?
Ja, sofern es korrect gelabelt ist (z.B. nach QKL). Viele Check-in Agents im Ausland bestehen darauf, dein Gepäck bis FRA shortlabeln zu müssen, nachdem auf ihrem Schirm der Hinweis "sie müssen ihr Gepäck selbst zum Zug bringen" o.ä. aufpoppt
Der Bereich wo das Gepäck hingestellt wird ist abgesperrt mit Einwegtüren, da du noch durch den Zoll musst (nur ein Schild, erst einmal ein Zöllner)

- wenn ja, wie lange dauert es, bis das Gepäck da ist? Mache mir wegen der 01:20h Umsteigezeit etwas Sorgen
Das schwankt leider stark.
Habe es schon in unter einer halben Stunde gehabt, habe aber auch schon mal mehr als 2 Stunden darauf gewartet.

Im Zweifelsfall explizit bis FRA labeln lassen, und selbst am Band abholen. Habe ich zeitweise so gemacht, nachdem ich mehrmals den Zug verpasst habe.
Zuletzt war es aber eigentlich immer ganz zeitnah da.

- ich meine verstanden zu haben, dass Business Class Gäste die 1. Klasse des ICE nutzen können, wie sieht es mit der Nutzung der DB-Lounge aus, falls es die 03:20h Umsteigezeit wird?
Kommt auf den Zug darauf an, Wagen 29 ist normalerweise ein 1. Klasse Wagen. Ich hatte auch schon Züge mit Sitzen in der 2. Klasse.
So oder so bekommst du einen Sitzplatz zugewiesen, damit ist die Klasse festgelegt.

DB-Lounge bietet eigentlich fast nichts, wenn du die Zugangsvoraussetzungen für die Welcome Lounge erfüllst (und sie auf ist....) wäre mein Tip:
- Gepäck bis FRA labeln
- Am Band abholen
- Welcome Lounge geniessen
- Zum Bahnhof rüberlaufen
 
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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Die Welcome Lounge macht aber echt früh zu. Die DB Lounge hat wenigstens bis spätabends offen. Daher stellt sich die Entscheidung je nach Ankunftszeit der Langstrecke eh nicht, weil nur noch die DB Lounge geöffnet hat.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Die Welcome Lounge macht aber echt früh zu. Die DB Lounge hat wenigstens bis spätabends offen. Daher stellt sich die Entscheidung je nach Ankunftszeit der Langstrecke eh nicht, weil nur noch die DB Lounge geöffnet hat.
Ja, je nach Strecke ist das eine Seuche... Fliegst du Japan mit LH selbst, ist die Welcome Lounge zu, fliegst du es mit ANA codeshare darfst du nicht rein :mad:

Dann bleibt hat eine gewisse Chance
Du kannst auch versuchen mit der AIRail Bordkarte noch Airside in die Lounge gehen. Hat bei mir immer geklappt ist aber schon länger her, das ich es versucht habe.
Hat bei mir nie geklappt (Ankunft in B, dort seit dem Umbau um 2010 kein Weg in die Lounge ohne durch immigration erstmal landside zu gehen oder durch die Security die einen aber mit AiRail Bordkarte abweist), weil mich die Bordkartenkontrolleure nicht wieder Airside gelassen haben. Wurde aber wohl inzwischen wieder umgebaut, im März 2020 (ganz kurz vor Corona-Schluß) hat es zum ersten mal wieder funktioniert ankommend in B direkt vor der Immigration in die Lounge zu gelangen. Wenn du es bis zur Lounge schaffst, kommst du auch mit der AiRail Bordkarte rein.

Die DB Lounge ist klar besser als nichts, aber Sitzplatz, WiFi und Steckdose bekommst du auch ohne Lounge, und Kaffee und Wasser sind jetzt halt nicht der Megaservice.
Aber der Umweg ist minimal, warum also nicht, wenn sonst nichts geht.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Wenn du es bis zur Lounge schaffst, kommst du auch mit der AiRail Bordkarte rein.
Genau da wäre ich mit nicht so sicher und März 2020 ist jetzt halt auch nicht der Datenpunkt von gestern.
Am Ende ist ExpressRail aus LH Sicht halt kein Flug und der Zugang zur LH Lounge mehr Bug als Feature.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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300x250
Warum geben sie ihm dann extra eine LH Flugnummer?


OK, das ist bei der LH IT der Standard...

Wenn ich innerhalb des Sicherheitsbereiches ankomme und mit Airail weiterreise und etwas Zeit habe, gehe ich eigentlich gerne in die Lounge. Klappt eigentlich immer - egal, ob aus Nordamerika oder Schengen kommend.
Halte am Eingang immer meine Airail Bordkarte hin.
Hätte als ankommender SEN ebenfalls Zugang - wie das System das letztlich verbucht, sehe ich allerdings nicht.