Airrail-Fragen

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Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.148
694
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Na bestimmt die mit dem LH Button. Von dieser Person wird/wurde C und F Paxen auch Essen und Getränke serviert.
Sprichst du von den 90iger Jahren oder von heute? Habe bei meinen letzten 30-40 Air rail Fahrten in BIZ keinen gesehen, der sich als LH Mitarbeiter vorgestellt hat. Essen u Getränke wurden allen in der 1.Klasse serviert wenn diese bestellt und dann auch bezahlt haben.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.218
583
HOQ/NUE/CGN
Sprichst du von den 90iger Jahren oder von heute? Habe bei meinen letzten 30-40 Air rail Fahrten in BIZ keinen gesehen, der sich als LH Mitarbeiter vorgestellt hat. Essen u Getränke wurden allen in der 1.Klasse serviert wenn diese bestellt und dann auch bezahlt haben.
Zugegeben, das war zuletzt im Sommer 2019 von Fra nach Köln. Den Rest der gebuchten Legs per Zug habe ich ausgelassen.
 

jwahl

Aktives Mitglied
22.04.2018
176
215
Für den Flug ab FRA ist es egal. Deine Anwesenheit wird im Zug nicht erfasst.

Entschuldige noch einmal die unwissende Nachfrage aber theoretisch könnte ich somit auch einfach online einchecken, mit dem Mietwagen bis Frankfurt fahren, und das geht auch ohne Probleme?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Entschuldige noch einmal die unwissende Nachfrage aber theoretisch könnte ich somit auch einfach online einchecken, mit dem Mietwagen bis Frankfurt fahren, und das geht auch ohne Probleme?
Die Frage wurde hier im Thread schon gefühlt 1000 mal beantwortet und man kann es sich lang und breit durchlesen, grundsätzlich Ja.
 

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
54
40
Na bestimmt die mit dem LH Button. Von dieser Person wird/wurde C und F Paxen auch Essen und Getränke serviert.
Korrekt. Das meinte ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und genau dieses Verhalten würde bei besonders fleißigem Bodenpersonal zum Ticketvoid führen.
Ergo: Man dürfte sich erst nach tatsächlicher Ankunft des gebuchten Zuges zur Kofferabgabe einfinden - und schon drehen wir uns wieder im Kreis.
Ok, danke fürs klarstellen. Wieder was dazu gelernt…
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.148
694
Korrekt. Das meinte ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ok, danke fürs klarstellen. Wieder was dazu gelernt…
selbst wenn du 30 minVOR Ankunft des gebuchten Zuges beim Check in Frankfurt stehst wird es zu 99% keine Sau interessieren. Habe ich schon x mal gemacht, bei 1-2 Nachfragen habe ich gesagt, daß der gebuchte ICE VErspätung angezeigt hatte, habe deßhalb einfach einen früher genommen, fertig is.
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
395
434
Sorry, für kurzes On Topic :cool: : Das mit dem Gepäck hat tadelos geklappt.
Offenbar funktioniert das genau so. Wir haben jetzt einen Report über verspätetes Gepäck aufgegeben. Und das Gepäck wird an die angegebene Zieladresse gesendet.
Ich meine, man kann dann online nachverfolgen, auf welcher Maschine die Koffer sind.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.887
2.979
CGN / MUC / ZRH / EWR
Soeben auf QDU-FRA hat Sichtprüfung nicht mehr ausgereicht, es wurde nach Jahren wieder problemlos gescannt :eek:

(Oder er hat’s per DB App probiert und etwaige Fehlermeldungen gut überspielt)

Kann jemand dieses Vorgehen bestätigen? Wäre ja schade, wenn das mittlerweile technisch wieder möglich ist :LOL:
 
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CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
Meine letzte Erfahrung (Mitte Dezember);
Zugbegleiter: "Ach, Sie haben so einen LH Boarding Pass. Kann ich eh nicht scannen" (geht weiter, auch keine Sichtprüfung).
 
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Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.148
694
Soeben auf QDU-FRA hat Sichtprüfung nicht mehr ausgereicht, es wurde nach Jahren wieder problemlos gescannt :eek:

(Oder er hat’s per DB App probiert und etwaige Fehlermeldungen gut überspielt)

Kann jemand dieses Vorgehen bestätigen? Wäre ja schade, wenn das mittlerweile technisch wieder möglich ist :LOL:
Das wäre absolut neu, wenn der Schaffner mit seinem DB Gerät die LH Boardkarte scannen kann
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
Die Bahn hat meine morgige Airrail-Verbindung gecancelt. LH sagt ich soll mit irgendeinem Zug zum Airport kommen, ist aber schwierig (Airrail-Verbindung sehr früh).
Kann ich einen Taxitransport zum nächsten Bahnhof mit sinnvoller Verbindung geltend machen?
Handelt sich um einen Award, daher sagt LH ich solle mich an M&M werden (super Idee an Silvester).
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Seit wann gibt es LH Mitarbeiter im ICE??
Zumindest die Bundesbahn-Schaffner DB Zugbegleiter betiteln die Personen mit dem gelben Button als "mein LH Kollege".
Insgesammt gibt es aber kaum noch LH-Mitarbeiter, sondern nur noch outgesourcte Subunternehmer. Gerade im Kontakt mit dem Kunden.

Was ist denn bitte "von der Lufthansa Mitarbeiterin abgehakt"?
Modernste LH Informationstechnologie. Unter Benutzung eines Zellulosespeichers und eines Graphit-Holz-Verbundschreibwerkzeugs...
Ungefähr 2010-2015 sind sie mit ausgedruckter Passagierliste und Stift durch den Zug gelaufen und haben die Leute abgehakt.

Mindestens die letzten 5 Jahre habe ich keinen LH Button mehr gesehen.
 

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
179
243
CGN
Hat jemand aktuelle Erfahrungen ob es das Gepäck rechtzeitig zum Anschlusszug in das AIRail Terminal schafft?
Oder ist short-labeln bis FRA schneller?
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
Letzte Erfahrung meiner +1 (kurz vor Weihnachten): Gepäck brauchte 2,5h ins Airrail-Terminal, daher Zug verpasst, bei mir (Mitte Dezember) etwa 1h. Ist wahrscheinlich ein Glücksspiel. Ich würde wohl nur bis FRA labeln lassen.
(Gepäck war übrigens jeweils mit Priority - wegen C - gelabelt, scheint aber für Airrail noch irrelevanter als eh schon)
 
Zuletzt bearbeitet:

TSTS

Neues Mitglied
16.11.2023
6
3
Bin Mitte Dezember mit ANA HND-FRA geflogen. Da in PE, hatte der Koffer ein Prio-Label. Ankunft am Gate B22 um 17:10 Uhr, Koffer am Band abgeholt um 17:40 Uhr. Aufgrund Bahn-Chaos hatte ich sogar einen früheren ICE erreicht (da ursprünglicher Zug mehr als +20). Ticket der Zugbeleiterin gezeigt, kurzer Blick drauf, das war's.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.535
1.657
LH sagt mir heute morgen, dass mein ICE nach FRA heute abend Verspätung haben wird. Und "wir beobachten die Situation und werden Sie bei Bedarf umbuchen". Wie kann ich das verhindern?
 

ArmiA

Neues Mitglied
03.09.2020
22
15
So, nochmal auf ein neues mit einer neuen Sachlage:

Am 26.12. stehen wir vor dem Problem, dass wir einen Zug nehmen müssen, der 1h04 vor Weiterflug in die USA erst in Frankfurt laut Plan ankommt. AirRail Terminal, derzeit zu. Heute hat dieser Zug 20min Verspätung. Blöd gebucht (Miles More Flex), dachte aber es ist quasi wie bei Rail&Fly keine Zugbindung. Mein Fehler, aber sowas darf halt auch nicht angeboten werden. Aktuell habe ich keine Chance das umzubuchen, scheitert an Verfügbarkeiten, obwohl die Züge derzeit leer. Diesen zug zu nehmen ist mir schlichtweg zu riskant.

In dem gelöschten Thread meinten 2, dass ich damit aber ein riesen Problem bekomme, weil ich das erste "Segment" nicht angetreten bin. Ist mir klar, aber ist das wirklich auch so bei Zügen in der Praxis?

Hatte beim 3. Hotline Versuch nochmal nen richtig engagierten Mitarbeiter, der das sogar klärte und mich zurück rief. Er sagte "unter vorgehaltener Hand" nach Austausch mit einem Kollegen: "Nehmen Sie einen früheren Zug". Ein nicht genommener Zug ist schon etwas anderes als ein Flug. In der Theorie findet eine Registrierung statt, in der Praxis sollte das nicht der Fall sein, als wäre es ein nicht genommener Flug. Sie wollen nicht sagen, dass man das so einfach darf. Aber in diesem Fall: "Machen Sie das so". Er will nicht 100% sagen, aber 99% - ohne Garantie.
Auch ich denke mir: Ein Zug ist ja kein Flugzeug. Da kommt ggf. auch mal kein Schaffner, übersieht einen, Platzanzeige ausgefallen sein, was auch immer etc. etc.

Ich würde sogar nicht einfach einen früheren Zug nehmen, sondern den auch selber buchen, um kein Stress mit dem Schaffner zu haben. Aktuell gibt es frühere Züge zum Supersparreis, kein Kostenfaktor.

Es geht nur darum, was dann am Flughafen in Frankfurt passiert.

Hat hier jemand einen reellen Erfahrungswert in positiver oder negativer Hinsicht, dass das Nicht-erscheinen im Zug ein Problem beim Weiterflug verursachte?

Ich würde es auch so "schlau" machen, dass ich an einer Zeit beim Check-In Schalter stehe, bei dem es theoretisch gerade so gereicht hat und man einfach sagt, man war im Zug. Kam kein Schaffner etc. . Wobei mir selbst sogar 1h sicher vor Check-In am Schalter zu stehen eigtl. für einen USA Flug zu knapp wäre und auch die Frage wäre, ob wirklich sogar nötig. Oder nicht deutlich früher online eingecheckt einfach das Gepäck abgeben und niemand will was von einem Zug wissen!?
Kurzer Erfahrungsbericht: Wir hatten keinerlei Probleme und haben das Gepäck deutlich früher abgegeben. Mit dem geplanten Zug hätte es nie und nimmer gereicht. Baggage drop off nichts los. Der gesamte Prozess USA Terminal Z dauerte aber ungefähr eine Stunde. Völlig unverständlich dass solche Verbindungen angeboten werden.
Wir hatten keinerlei Probleme mit der Gültigkeit unserer Tickets, obwohl wir eigentlich erst zu Beginn der Zugfahrt hätten sein dürfen. Das Teilsegment Zug scheint der Lufthansa absolut egal sein bzw. fährt hier schlichtweg die Linie, es weder kontrollieren zu können und es bei Verspätungen etc. zu nicht kontrollierbaren Abweichungen kommen kann.
Hilfreich war aber sicher auch der automatische Baggage drop off. Bin mir aber auch sicher, dass es auch bei einer persönlichen Übergabe kein Problem gegeben hätte.
 

ArmiA

Neues Mitglied
03.09.2020
22
15
selbst wenn du 30 minVOR Ankunft des gebuchten Zuges beim Check in Frankfurt stehst wird es zu 99% keine Sau interessieren. Habe ich schon x mal gemacht, bei 1-2 Nachfragen habe ich gesagt, daß der gebuchte ICE VErspätung angezeigt hatte, habe deßhalb einfach einen früher genommen, fertig is.
Ja kann ich absolut auch hier nochmal bestätigen, genau das hatte ich mir auch schon in der möglichen Diskussion zurecht gelegt :) Hatten am automatischen Baggage Drop Off nicht mal nen persönlichen Kontakt.
 

ArmiA

Neues Mitglied
03.09.2020
22
15
Dann ist das ein tolles Geschäftsmodell - solche Verbindungen buchen, sich nicht mitnehmen lassen und kassieren. Scheint ja ein Selbstläufer zu sein, wenn das stimmt, dass LH so doof ist, nicht funktionierende Verbindungen zu verkaufen (y)
In unserem Fall waren 66 Minuten zwischen geplanter Ankunft am Fernbahnhof Frankfurt und Abflug in Z nach Miami bei geschlossenen Airrail-Terminal eine nicht machbare Verbindung. Der eigtl. Zug kam 5 Minuten später an, was nicht mal offiziell eine Verspätung ist. 61Min mit Gepäck zur Gepäckabgabe im Terminal mit Rennen etc. absolutes Minimum 5 Minuten, eher 7-8. Macht 53min vor dem Flug. So eine Verbindung darf nicht verkauft werden. Ich hatte das so gebucht, weil es nur so angeboten wurde und Zug für uns meistens nicht relevant war, ich bisher Rail&Fly nur kannte und fest von nem Flex-Zugticket ausging. Was es dann nicht ist (ja war ich etwas vorschnell), aber nachher doch auch niemanden juckt und dann eben doch so von mir angenommen.
Mir erschließt sich der Vorteil von Express Rail nicht und verstehe nicht, warum man nicht einfach Rail&Fly ausgibt, anstatt sehr knappe Zugverbindungen.
Oder bessere Verfügbarkeiten zusammen mit der Bahn anbietet. Der von uns ne Stunde vorher genommene Zug war 80% leer!
 

ArmiA

Neues Mitglied
03.09.2020
22
15
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Ich weiß, dass es das immer heißt, weil die Annahmeschlusszeit und damit die Gepäckabgabefrist so festgelegt ist. Man ist in dem Fall aber umsteigender Passagier, so dass diese nicht gelten. Was die aktuelle Mindestumsteigezeit in FRA ist, weiß ich nicht (es waren mal 45 Minuten), ebensowenig, ob diese für Umstiege mit Zugzubringer angepasst ist. Die Zeit, bis zu der Gepäck von mit dem Zug ankommenden Passagieren angenommen wird, muss natürlich an die MCT angepasst sein, allerdings wird diese Zahl m.W. nicht öffentlich kommuniziert.

Insofern gilt wie gesagt: Wenn eine Verbindung nicht machbar ist, obwohl der Zubringer pünktlich ist, wird sie nicht verkauft werden - denn sonst zahlt die Airline jedes Mal Entschädigung an die Passagiere, die nicht mitkommen.
Bin mir aber sicher, dass im System nicht drin war, dass aktuell kein AirRail Terminal zur Verfügung steht. Das kostet einfach schon nochmal einige Minuten. 66 Minuten (bei pünktlicher Ankunft!) "umsteigen" Fernbahnhof mit Weiterflug USA ist trotzdem einfach zu knapp. Bei uns dauerte der Prozess Gepäckabgabe (keine Wartezeit!) bis zum Gate (natürlich das hinderste) von Pass, Security, USA-Kontrolle ne Stunde. Natürlich kann man dann vorbei hetzen, wird ggf. auch begleitet. Schön ist es aber nicht und einfach sinnfrei, dass die Lufthansa so knappe Verbindungen verkauft, wenn (in unserem Falle) in den 2 Stunden davor 4 leere Züge im Halb-Stundentakt zwischen Stuttgart und Frankfurt Fernbahnhof fahren. Uns war das dann doch zu riskant und klappte mit einer früheren Ankunft in Frankfurt problemlos.