So, nochmal auf ein neues mit einer neuen Sachlage:
Am 26.12. stehen wir vor dem Problem, dass wir einen Zug nehmen müssen, der 1h04 vor Weiterflug in die USA erst in Frankfurt laut Plan ankommt. AirRail Terminal, derzeit zu. Heute hat dieser Zug 20min Verspätung. Blöd gebucht (Miles More Flex), dachte aber es ist quasi wie bei Rail&Fly keine Zugbindung. Mein Fehler, aber sowas darf halt auch nicht angeboten werden. Aktuell habe ich keine Chance das umzubuchen, scheitert an Verfügbarkeiten, obwohl die Züge derzeit leer. Diesen zug zu nehmen ist mir schlichtweg zu riskant.
In dem gelöschten Thread meinten 2, dass ich damit aber ein riesen Problem bekomme, weil ich das erste "Segment" nicht angetreten bin. Ist mir klar, aber ist das wirklich auch so bei Zügen in der Praxis?
Hatte beim 3. Hotline Versuch nochmal nen richtig engagierten Mitarbeiter, der das sogar klärte und mich zurück rief. Er sagte "unter vorgehaltener Hand" nach Austausch mit einem Kollegen: "Nehmen Sie einen früheren Zug". Ein nicht genommener Zug ist schon etwas anderes als ein Flug. In der Theorie findet eine Registrierung statt, in der Praxis sollte das nicht der Fall sein, als wäre es ein nicht genommener Flug. Sie wollen nicht sagen, dass man das so einfach darf. Aber in diesem Fall: "Machen Sie das so". Er will nicht 100% sagen, aber 99% - ohne Garantie.
Auch ich denke mir: Ein Zug ist ja kein Flugzeug. Da kommt ggf. auch mal kein Schaffner, übersieht einen, Platzanzeige ausgefallen sein, was auch immer etc. etc.
Ich würde sogar nicht einfach einen früheren Zug nehmen, sondern den auch selber buchen, um kein Stress mit dem Schaffner zu haben. Aktuell gibt es frühere Züge zum Supersparreis, kein Kostenfaktor.
Es geht nur darum, was dann am Flughafen in Frankfurt passiert.
Hat hier jemand einen reellen Erfahrungswert in positiver oder negativer Hinsicht, dass das Nicht-erscheinen im Zug ein Problem beim Weiterflug verursachte?
Ich würde es auch so "schlau" machen, dass ich an einer Zeit beim Check-In Schalter stehe, bei dem es theoretisch gerade so gereicht hat und man einfach sagt, man war im Zug. Kam kein Schaffner etc. . Wobei mir selbst sogar 1h sicher vor Check-In am Schalter zu stehen eigtl. für einen USA Flug zu knapp wäre und auch die Frage wäre, ob wirklich sogar nötig. Oder nicht deutlich früher online eingecheckt einfach das Gepäck abgeben und niemand will was von einem Zug wissen!?