Airrail-Fragen

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.920
918
Ist es doch in der Regel.
Na ja, man bekommt z.B. von QKL in aller Regel maximal 2 Züge angeboten. Mehr sehe ich über App und Web eigentlich nie. Wenn zur fraglichen Zeit zwei Züge mit halber Stunde Abstand im System sind, ist das Angebot dann gerne mal "ganz eng" vs "immer noch ziemlich eng".
Dass da alles mögliche buchbar ist, wenn man Reisebüro ist oder über die Hotline bucht, ist klar, aber doch nicht wirklich Sinn der Sache...

• Like
Reaktionen: blublub

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.053
Ist es doch in der Regel.
Kommt auf die Buchungsklassen an, die verfügbar sind.
Irgendwie verknüpft LH das sa, dass es sehr einschränkt.

Oft ist ein Zug in Verbindung mit einem Ziel zu haben, in Verbindung mit dem anderen nicht.

Na ja, man bekommt z.B. von QKL in aller Regel maximal 2 Züge angeboten. Mehr sehe ich über App und Web eigentlich nie.
Bei LH nein. Die Matrix findet oft 5-6 Optionen, aber eigentlich nur unsinnige.
Meist hast du eine zu knappe Option, die Optimale mit 90-120 Minuten Umsteigezeit fehlt, und dann hast du noch ein paar mit 4, 5, 6 Stunden.

Auch mein Reisebüro scheitert regelmäßig daran, den sinnvollen Zug zu buchen. Selbst wenn die Matrix ihn zeigt.

zwei Züge mit halber Stunde Abstand im System
nicht von jedem Bahnhof. Von QKL&QKU ja, von Bonn/Siegburg nicht. Da sind bisweilen 3 Stunden zwischen den verfügbaren Zügen, weil alles Sprinter oder in Montabaur/Limburg statt Siegburg haltend.

bandit600

Neues Mitglied
14.03.2023
15
5
Hallo,
ich habe eine Buchung LZS-VIE-AGP (Linz-Wien mit dem Zug). Auf dem Rail&Fly Infofolder der ÖBB steht nun: "Das Ticket für die Bahnreise (Boarding-Pass) ist zwei Tage gültig (am Vortag bzw. am Tag des Abfluges, bzw. am Tag der Ankunft und am Folgetag) und berechtigt zur einfachen Fahrt."
Jetzt habe ich nun doch noch bei der AUA nachgefragt (da ich einen früheren Zug nehmen möchte), die Dame im Callcenter meinte jedoch, das es mit diesem Ticket sehrwohl eine Zugbindung gibt. Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Danke!

• Like
Reaktionen: Fensterplatz

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.544
7.002
FRA / FMO
Rail&Fly != AirRail

Hast du Rail&Fly also ein separates Zugticket hast du keine Zugbindung. Hast du auf der OS Website eine Verbindung aus Zug und Flug, also Zug mit OS Nummer ausgewählt, gilt Zugbindung.

• Like
Reaktionen: bandit600

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.053
Wer will denn bei Rail&Fly freiwillig einen früheren Zug nehmen?
Bei Rail&Fly must du einen Zug nehmen, der planmäßig mindestens 3 Stunden vor Abflug ankommt (diese AGB Klausel wurde bereits von Gerichten bestätigt), das ist mir eigentlich schon immer zu früh. Einen noch früheren wollte ich noch nie nehmen.

Wenn du ein Ticket hast, dass sagt
"Das Ticket für die Bahnreise (Boarding-Pass) ist zwei Tage gültig (am Vortag bzw. am Tag des Abfluges, bzw. am Tag der Ankunft und am Folgetag) und berechtigt zur einfachen Fahrt."
müsste es eigentlich Rail&Fly sein.

Die neue Check-in Prozedur zwingt jetzt dazu einen spezifischen Zug zu wählen (früher konntest du ein flexibles Ticket am Bahnhof mit deinem Code abholen), das ist aber ausdrücklich keine Zugbindung. Rail&Fly - mit dem Zug zum Flug
  • Während des Check-ins wählen Sie bereits eine zu Ihrem Flug passende Zugverbindung aus. Die Rail&Fly Fahrkarte ist aber am gewählten Reisetag auf der gewählten Strecke flexibel nutzbar.
"auf der gewählten Strecke" lässt natürlich Interpretationsspielraum, ob du mit dem Check-in nun die Strecke festlegst (von Köln nach FRA also z.B. Rheinschiene via Bonn oder ICE Schnellfahrstrecke via Siegburg) oder ob auch die noch vol flexibel ist.

Jetzt habe ich nun doch noch bei der AUA nachgefragt
Taktischer Fehler. AUA tritt hier nur als Reisebüro auf, Rail&Fly ist ein Produkt der Bahn nach Regeln der Bahn.

bandit600

Neues Mitglied
14.03.2023
15
5
Wer will denn bei Rail&Fly freiwillig einen früheren Zug nehmen?
Bei Rail&Fly must du einen Zug nehmen, der planmäßig mindestens 3 Stunden vor Abflug ankommt (diese AGB Klausel wurde bereits von Gerichten bestätigt), das ist mir eigentlich schon immer zu früh. Einen noch früheren wollte ich noch nie nehmen.
Das stimmt so nicht. In meinem Fall: Ankunft 08:27 am Flughafen Wien, Abflug 09:35. Ein entspanntes Frühstück in der Lounge wird sich hier nicht ausgehen...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.053
In meinem Fall: Ankunft 08:27 am Flughafen Wien, Abflug 09:35.
Das wäre bei Rail&Fly unzulässig.
Hier mal die alte englische Version, aktuell versteckt die Bahn das Kleingedruckte etwas..
Rail&Fly_en.jpg
Urteil
Nach Auffassung des Gerichts hätten die Kläger einen Zug wählen müssen, welcher zumindest nach regulärem Fahrplan 3 Stunden vor Abflug des Fluges den Flughafen erreicht.

Irgendwo sagt die Rail&Fly Buchungsbestätigung dass die angezeigte Zugverbindung nur ein unverbindliches Beispiel ist.
FakeFlug.jpg
Einen 13:00 Zug aus Köln gibt es zum Beispiel gar nicht. Da das Rail&Fly Leg als Flug mit dem Flugticket verknüpft wird, muss halt irgendein Wert angenommen werden um einen gültigen Datensatz zu erzeugen.

Siehe LH: Bin ich an die Verbindung gebunden, die auf meinem Flugreiseplan steht?
Sollten Sie im Reisebüro oder über das Service Center gebucht haben, stehen auf dem Flugreiseplan möglicherweise Fahrzeiten. Diese sind jedoch fiktiv und müssen nicht beachtet werden.

Und hier gibt es mehr Informationen als du jemals brauchen wirst...
https://www.bahndampf.de/deutsche-bahn/rail-and-fly

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.544
7.002
FRA / FMO
Das wäre bei Rail&Fly unzulässig.
Hier mal die alte englische Version, aktuell versteckt die Bahn das Kleingedruckte etwas..
Anhang anzeigen 238364
Urteil

Irgendwo sagt die Rail&Fly Buchungsbestätigung dass die angezeigte Zugverbindung nur ein unverbindliches Beispiel ist.
Anhang anzeigen 238365
Einen 13:00 Zug aus Köln gibt es zum Beispiel gar nicht. Da das Rail&Fly Leg als Flug mit dem Flugticket verknüpft wird, muss halt irgendein Wert angenommen werden um einen gültigen Datensatz zu erzeugen.
Und es ist ja scheinbar eben nicht Rail&Fly sondern Air Rail… sonst wären die Zeiten auch nicht so krumm.

• Like
Reaktionen: bandit600

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.053
nimm den Zug auf deiner Bestätigung und alles ist gut!
Ein Statement das ich bei 1:07 Umsteigezeit in FRA definitiv nicht unterschreiben würde.

In VIE fand ich die Wege jetzt auch nicht superkurz und die Security auch nicht sonderlich schnell, und mein Zug hatte auch Verspätung. Aber da bin ich bisher nur einmal abgeflogen, sonst immer umgestiegen, von daher bin ich da und bei der ÖBB kein Profi. Gut möglich dass das für diesen Fall der bestmögliche Rat ist.

Ich mache mir bei so Vebindungen definitiv mehr Stress, und das war auch schon oft gut so.
Es kommt aber eben auch auf die Umstände an, ob man "alles gut" findet wenn man am Ende zwei Tage später im Meeting ankommt. Wenn der Kunde und der Chef sowas achselzuckend hinnehmen, kann man sich glücklich schätzen.

el_endige_sau

Neues Mitglied
20.01.2024
21
8
Hallo Zusammen,
habe folgende Frage an die Community: ist es schlimm bzw. muss man mit Problemen rechnen wenn man einen Zug (Zubringer zum Flug) bewusst auslässt? Ich frage aus folgendem Grund, mir ist aufgefallen dass wenn ich nach bestimmten Flügen suche (meistens Richtung UK, bzw. Irland) gebe ich als Start-Flughafen Stuttgart und Frankfurt an (da ich in Heidelberg wohne, habe ich gute Anbindung zu beiden Flughäfen). Und jetzt wird es für mich ein wenig unverständlich: ich komme z.b. nach Dublin viel günstiger hin wenn ich zuerst zum stuttgarter Flughafen fahr, von da aus in einen ICE steig der mich zum Fraport bringt und ich dann schlussendlich von Frankfurt flieg. Die selbe Flugverbindung wäre direkt von Frankfurt ca. 100€ teurer. Für mich macht es natürlich mehr sinn von Heidelberg direkt nach Frankfurt zu fahren, anstatt zuerst nach Stuttgart zu gurken damit ich dann wieder zurück richtung Frankfurt fahr :D
Danke schon mal Vorab für die Rückmeldungen ;)

• Haha
Reaktionen: joubin81

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
353
415
Hallo Zusammen,
habe folgende Frage an die Community: ist es schlimm bzw. muss man mit Problemen rechnen wenn man einen Zug (Zubringer zum Flug) bewusst auslässt? Ich frage aus folgendem Grund, mir ist aufgefallen dass wenn ich nach bestimmten Flügen suche (meistens Richtung UK, bzw. Irland) gebe ich als Start-Flughafen Stuttgart und Frankfurt an (da ich in Heidelberg wohne, habe ich gute Anbindung zu beiden Flughäfen). Und jetzt wird es für mich ein wenig unverständlich: ich komme z.b. nach Dublin viel günstiger hin wenn ich zuerst zum stuttgarter Flughafen fahr, von da aus in einen ICE steig der mich zum Fraport bringt und ich dann schlussendlich von Frankfurt flieg. Die selbe Flugverbindung wäre direkt von Frankfurt ca. 100€ teurer. Für mich macht es natürlich mehr sinn von Heidelberg direkt nach Frankfurt zu fahren, anstatt zuerst nach Stuttgart zu gurken damit ich dann wieder zurück richtung Frankfurt fahr :D
Nein, problemlos möglich.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.278
224
Hallo Zusammen,
Du darfst nicht früher als der Zug am Check-in in Frankfurt sein.

• Like
Reaktionen: abundzu

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
353
415
Du darfst nicht früher als der Zug am Check-in in Frankfurt sein.
Man kann online schon vorher einchecken, dann ist es gar kein Problem. Da auch sehr kurze umstiege mit 40 Minuten angeboten werden könnte man genauso gut einen Zug früher gefahren sein, um auf Nummer sicher zu gehen.. man weiß ja wie die Bahn aktuell drauf ist bzw. wie die Witterung derzeit ausschaut

• Like
Reaktionen: hollaho

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.694
4.303
Paralleluniversum
Details wären sinnvollerweise im AirRail-Thread, wo das Thema dutzende Male von unten bis oben, rechts bis links durchgekaut wurde. Warum nicht dort fragen? Hier geht es um FLUGSEGMENTE wegfallen lassen.... aber mei, ist ja eh schon alles Wurscht.

Dann können wir hier ja auch gleich Fragen zu IHG Aufenthalten diskutieren.