Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.459
9.196
ANZEIGE
Kurze Frage zum Check In bei Express Rail:
Bin morgen QHG-DRS-FRA-OPO gebucht.
Der gebuchte Zug QHG-DRS ist bloß ein "Dummy"-Zug mit 4 Uhr Abfahrt. Anschluss nach FRA um 11.
Dummy-Züge gibt es eigentlich nur bei Rail&Fly, bei Express Rail sollte der gebuchte Zug real sein.
Und theoretisch auch bindend, muss aber nur auf dem Papier/im Computer, in welchem Zug du tatsächlich sitzt wird aktuell nicht kontrolliert.

Du musst rechtzeitig vor Abfahrt deines Zuges einchecken.
Wenn es tatsächlich Express Rail ist, storniert dir LH sonst das Ticket 15 Minuten vor planmäßiger Abfahrt des Zuges.

LeGabriel

Neues Mitglied
08.02.2024
4
8
FRA/CGN/DUS
Servus, vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit bzw weiß es vielleicht :)

undzwar habe ich mit LH QKL-FRA-FCO gebucht.
Wegen Karneval wollte ich jetzt aber nicht zwingend nach Köln :)
Außerdem ist mir 1 std umstiegszeit in FRA bissl zu kurz trotz Fastlane etc etc.

meine Frage,
Wenn ich einen früheren Zug nehme, in FRA aber in die Lounge gehe. Checkt LH das? Werden die mir wegen Noshow was nachberechnen falls ja?

Grüße 👍🏼

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
463
662
Schon häufig beantwortet, aber offenbar noch nicht häufig genug.

Es ist ausschließlich relevant, dass du vor Abfahrt des Zuges den Check-In online oder über die App erledigt hast. Im Zug wird nicht immer kontrolliert, so dass es ausreichend ist, wenn der rechtzeitige Check-In erfolgt ist. Damit hast du dann den No-Show verhindert.

Wenn du auf anderem Weg oder mit einem anderen privat bezahlten Zug in Frankfurt ankommst, ist das der Lufthansa prinzipiell egal. Für die Nutzung der Lounge oder das Passieren der Security reicht die Bordkarte deines abgehenden Fluges. Zeiten eines früheren "Fluges" werden nicht abgeglichen. Nur beim Aufgeben von Gepäck kann es insbesondere an Automaten zu Problemen kommen, wenn du abgeben willst bevor dein Zug offiziell angekommen ist.

LeGabriel

Neues Mitglied
08.02.2024
4
8
FRA/CGN/DUS
Ersteinmal vielen Dank :)

Ja genau die Thematik meine ich, dass sozusagen in die Lounge gegangen wird vor offizieller Zugankunft.
Ich reise nur mit Handygepäck, von daher muss ich sowieso nichts aufgeben.

Den Rest bzgl. CheckIn etc für Airrail kenne ich, alles gut. Ging mir explizit um die Loungenutzung

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
Schon häufig beantwortet, aber offenbar noch nicht häufig genug.

Es ist ausschließlich relevant, dass du vor Abfahrt des Zuges den Check-In online oder über die App erledigt hast. Im Zug wird nicht immer kontrolliert, so dass es ausreichend ist, wenn der rechtzeitige Check-In erfolgt ist. Damit hast du dann den No-Show verhindert.

Wenn du auf anderem Weg oder mit einem anderen privat bezahlten Zug in Frankfurt ankommst, ist das der Lufthansa prinzipiell egal. Für die Nutzung der Lounge oder das Passieren der Security reicht die Bordkarte deines abgehenden Fluges. Zeiten eines früheren "Fluges" werden nicht abgeglichen. Nur beim Aufgeben von Gepäck kann es insbesondere an Automaten zu Problemen kommen, wenn du abgeben willst bevor dein Zug offiziell angekommen ist.
Und was, wenn der Zug ausfällt oder zu spät kommt? Kann man dann dennoch den Flug nehmen oder gibt das Probleme, da man ja gar nicht da sein dürfte?

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
463
662
Und was, wenn der Zug ausfällt oder zu spät kommt? Kann man dann dennoch den Flug nehmen oder gibt das Probleme, da man ja gar nicht da sein dürfte?
In so einem Fall kann es sein, dass du automatisch umgebucht wirst. Das lässt sich dann am Flughafen aber in der Regel noch "heilen", indem man sich am Schalter wieder auf den ursprünglichen Flug buchen lässt. Habe ich selbst schon mehr als einmal erlebt - bisher war das immer vor Ort lösbar.

• Like
Reaktionen: negros

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
In so einem Fall kann es sein, dass du automatisch umgebucht wirst. Das lässt sich dann am Flughafen aber in der Regel noch "heilen", indem man sich am Schalter wieder auf den ursprünglichen Flug buchen lässt. Habe ich selbst schon mehr als einmal erlebt - bisher war das immer vor Ort lösbar.
Besten Dank!

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.459
9.196
Es ist ausschließlich relevant, dass du vor Abfahrt des Zuges den Check-In online oder über die App erledigt hast. Im Zug wird nicht immer kontrolliert, so dass es ausreichend ist, wenn der rechtzeitige Check-In erfolgt ist.
Wobei "vor Abfahrt" und "rechtzeitig" 15 Minuten vor Abfahrt bedeutet, das ist der bei Express Rail hinterlegte (virtuelle) Check-in Schluß.

Wegen Karneval wollte ich jetzt aber nicht zwingend nach Köln
Dann guck doch mal, ob der Zug in Siegburg/Bonn hält.

Nur beim Aufgeben von Gepäck kann es insbesondere an Automaten zu Problemen kommen, wenn du abgeben willst bevor dein Zug offiziell angekommen ist.
Beim Aufgeben am Schalter hatte ich diesbezüglich noch nie ein Problem.
Allerdings ist es auch neu, dass LH so zügig umbucht, also gut möglich dass sie ihre IT verbessert upgegraded haben.

Vor einem Jahr hätte ich gesagt: LH braucht Stunden um zu merken dass der Zug ausgefallen ist, bis dahin bist du längst am Ziel.
Nach meinen Erfahrungen Ende letzten Jahres scheinen sie da aber inzwische etwas agiler geworden zu sein.
Hängt vermutlich damit zusammen, das viele Flieger absolut voll sind, und sie deinen Platz lieber jetzt als gleich anderweitig (= meist teurer da kurzfristig) vergeben wollen...

Das lässt sich dann am Flughafen aber in der Regel noch "heilen", indem man sich am Schalter wieder auf den ursprünglichen Flug buchen lässt.
Das war zuletzt nicht meine Erfahrung. Siehe oben. Ursprünglicher Flug ist dann voll, und du bist gekniffen.
Da du dieses Risiko aber immer eingehst, änderst du praktisch nichts, wenn du frühere Züge nimmst. Du riskiertst allenfalls in FRA ohne Flug zu stehen, statt in QKL.

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
417
609
GVA

Ich habe gerade meine erste Erfahrung mit Airrail in Deutschland gemacht (als Schweizer hatte ich bisher noch keine Möglichkeit/Gelegenheit).

LH156 FRA-LEJ wegen dem Go-around von LX1080 aus GVA verpasst (ein anderes Flugzeug auf der Landebahn, das nicht rechtzeitig starten hat können).

In der SEN-Lounge auf den Zug nach XIT umgebucht (der Roboter hat mich automatisch auf die Maschine um 17:10 Uhr gesetzt, sprich acht Stunden später - "hervorragender" Service ;-) ), Bahnverbindungen ohne LH-Nummer konnte die Frau nicht buchen ("Sie können aber natürlich in Vorkasse gehen und die Fahrkarte zur Rückerstattung einreichen" - na lieber nicht, wer weiss auf welche tolle Idee die LH dann noch kommt).

Gleich nach dem Frankfurt Hbf. Fahrscheinkontrolle: Die Zugbegleiterin schaut sich gute 2-3 Minuten die in der Lounge ausgedruckte Bordkarte für das Bahnsegment an. "Hmmm, wohin fahren Sie denn überhaupt [XIT war ihr scheinbar nicht ein Begriff]? Und wie haben Sie das Ticket eigentlich gekauft? Das kann ich ja gar nicht kontrollieren, es ist eine Flugbordkarte. (...) - Na gut, wir sind heute nur mässig gebucht, fahren Sie einfach weiter." Aus meiner Sicht gibt es also in D - bis auf die (theoretische) Zugbindung - keine Unterschiede zum Airrail in der Schweiz.

P.S./Nebenfrage: Ist ein Go-around als außergewöhnlicher Umstand zu interpretieren?

Liebe Grüsse und #halamadrid (bis zum Spiel am Abend schaffe ich wohl nach Leipzig, ufff)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.459
9.196
Ist ein Go-around als außergewöhnlicher Umstand zu interpretieren?
Als Fluglehrer würde ich sagen: Definitiv nicht. Das ist ein trainiertes Standardverfahren.
Als Jurist mag man das anders sehen, die Zahl der täglichen go-arounds an Verkehrsflughäfen dürfte unter 1 liegen, das kann man dann schon außergewöhnlich finden.

Ich würde trotzdem davon ausgehen, es wird wie Streik der Fluglotsen gewertet, definitiv ausserhalb des Einflußbereichs der Airline.

Liebe Grüsse und #halamadrid (bis zum Spiel am Abend schaffe ich wohl nach Leipzig, ufff)
Falls es Real pünktlich nach Leipzig schafft...

• Like
Reaktionen: matmas

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
417
609
GVA
Als Fluglehrer würde ich sagen: Definitiv nicht. Das ist ein trainiertes Standardverfahren.
Als Jurist mag man das anders sehen, die Zahl der täglichen go-arounds an Verkehrsflughäfen dürfte unter 1 liegen, das kann man dann schon außergewöhnlich finden.

Ich würde trotzdem davon ausgehen, es wird wie Streik der Fluglotsen gewertet, definitiv ausserhalb des Einflußbereichs der Airline.

Falls es Real pünktlich nach Leipzig schafft...
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Sehe ich ähnlich. Ich reich's ein und lass mich überraschen (immerhin hätten wir rechtzeitig(er) von GVA wegfliegen können und dadurch das Flugzeug auf der Landebahn nicht erwischt).
Ja, die Anreise aus Madrid war nicht auf Rosen gebettet. Hoffentlich schaffen sie's bis zum Anpfiff ins Stadion ;)

Zuletzt bearbeitet:

iksonavi

Neues Mitglied
14.02.2024
3
1
HILFE!
Ich brauch leider dringend Hilfe... mein Flug von Frankfurt nach Singapur geht heute Abend um 21:45 Uhr. Mein von der Lufthansa ausgewählter Zug fährt um 19:50 los und ist um 20:50 Uhr in Frankfurt. Sehr knapp, wie ich finde. Ich habe Zugbindung und kann somit ja nur den Zug nehmen... kann ich da irgendetwas machen? Mich für den Zug einchecken und einen anderen Zug nehmen? Zudem ist das Airrail Terminal geschlossen...

Würde mich über jede schnelle Hilfe und Unterstützung freuen.

Danke euch!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

push..

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.061
3.095
Frankfurt, Genf, London
Hier die letzten 3 Seiten vom Airail Thread lesen und auf der Basis dieser Informationen eine Entscheidung treffen. Neben der risikobehafteten Variante des früheren Zuges könntest Du auch LH anrufen und Dich offiziell umbuchen lassen (gegen Gebühr), einfach den gebuchten Zug nehmen und wenn Du den Flug verpasst, Dich gratis umbuchen lassen, morgen fliegen und Kompensation verlangen oder den Kopf in den Sand stecken und Dich fragen, warum Du so etwas überhaupt gebucht hast.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.941
12.154
IAH & HAM
HILFE!
Ich brauch leider dringend Hilfe... mein Flug von Frankfurt nach Singapur geht heute Abend um 21:45 Uhr. Mein von der Lufthansa ausgewählter Zug fährt um 19:50 los und ist um 20:50 Uhr in Frankfurt. Sehr knapp, wie ich finde. Ich habe Zugbindung und kann somit ja nur den Zug nehmen... kann ich da irgendetwas machen? Mich für den Zug einchecken und einen anderen Zug nehmen?

Danke euch!!!

push..
Hallo und willkommen im Forum,
55 Minuten vom Zug zum Langstreckenflug ist in der Tat knapp, und nicht zu schaffen wenn Du nicht nur mit Handgepäck fliegst. Nur hat das Lufthansa nicht so fuer Dich ausgewählt, Du hast das so gebucht. Wenn ich Du waere wuerde ich ein neues Bahnticket fuer einen früheren Zug kaufen, es ist unwahrscheinlich dass Dich Lufthansa kostenlos umbucht.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Online einchecken (wichtig), 1-2h früheren Zug nehmen und aktiv aufs Zugpersonal zugehen wegen Mitnahme aus Kulanz. Falls die sagen "Nein", neues Ticket kaufen (geht bis 10 Minuten nach Abfahrt).

Ob die Gepäckannahme in FRA vor geplanter Ankunftszeit des Zuges klappt oder zu Diskussionen führt gibt es unterschiedliche Erfahrungen, siehe Airrail-Thread.

iksonavi

Neues Mitglied
14.02.2024
3
1
Online einchecken (wichtig), 1-2h früheren Zug nehmen und aktiv aufs Zugpersonal zugehen wegen Mitnahme aus Kulanz. Falls die sagen "Nein", neues Ticket kaufen (geht bis 10 Minuten nach Abfahrt).

Ob die Gepäckannahme in FRA vor geplanter Ankunftszeit des Zuges klappt oder zu Diskussionen führt gibt es unterschiedliche Erfahrungen, siehe Airrail-Thread.
Ich würde auch einen früheres Ticket für den Zug buchen und diesen dann nehmen, aber werden dann nicht meine Flüge verfallen? Wird im Zug nicht kontrolliert? Soll ich dann mit dem Gepäck warten da am Schalter ja wieder kontrolliert wird?

& ja sehr dumm gelaufen... den Flug mitten in der Nacht gebucht und nicht wirklich konzentriert

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.261
13.521
www.red-travels.com
Hier die letzten 3 Seiten vom Airail Thread lesen und auf der Basis dieser Informationen eine Entscheidung treffen.

der Thread den jeder 3. hier übersieht...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

iksonavi

Neues Mitglied
14.02.2024
3
1
HILFE!
Ich brauch leider dringend Hilfe... mein Flug von Frankfurt nach Singapur geht heute Abend um 21:45 Uhr. Mein von der Lufthansa ausgewählter Zug fährt um 19:50 los und ist um 20:50 Uhr in Frankfurt. Sehr knapp, wie ich finde. Ich habe Zugbindung und kann somit ja nur den Zug nehmen... kann ich da irgendetwas machen? Mich für den Zug einchecken und einen anderen Zug nehmen? Zudem ist das Airrail Terminal geschlossen...

Danke euch!!!

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.459
9.196
Mein von der Lufthansa ausgewählter Zug fährt um 19:50 los und ist um 20:50 Uhr in Frankfurt.
Finde den Fehler...

LH bietet nur an (zutiefst unpassend mit einem komischen Verständniss von "optimalem Umstieg"), ausgewählt hast du.
Und ja, oft ist die einzig mögliche Alternative für 08/15 Verbraucher auf der LH Homepage eine andere Airline.
Oder ein gutes Reisebüro (das man auch nicht an jeder Ecke findet).

Ich habe Zugbindung und kann somit ja nur den Zug nehmen...
Zugbindung definiert was du darfst, nicht was du kannst ;)

Und warum postest Du das hier jetzt noch mal.
Damit auch LH es wieder und wieder und wieder liest, und die damliche "optimalem Umstieg" Idee noch mal überdenkt?

freggeln

Neues Mitglied
24.02.2014
10
3
Die Suche hat in diesem Thema hat leider keine Antwort hervorgebracht.
Auch bei Lufthansa konnte ich dazu nichts finden.

Ist bei einer Buchung auch der Nahverkehr enthalten oder muss ich dafür ein separates DB-Ticket buchen?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.718
Die Suche hat in diesem Thema hat leider keine Antwort hervorgebracht.
Auch bei Lufthansa konnte ich dazu nichts finden.

Ist bei einer Buchung auch der Nahverkehr enthalten oder muss ich dafür ein separates DB-Ticket buchen?
Das Rail Express Ticket gilt nur im gebuchten ICE zwischen dem Start-/ Zielbahnhof und Frankfurt Flughafen.
Nahverkehr ist nicht inkludiert. Also sowas wie Cityticket bei der DB gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.079
13.612
ANZEIGE
300x250
Mit ganz viel Quetschen der AGB (eigentlich aber auch nicht) hätte man bis letzten Dezember noch mit tariflicher Gleichstellung argumentieren können. Jetzt aber auch nicht mehr, also klar neues Ticket.

AIRail auf Nahverkehr gab es mal von Saarbrücken nach FRA, aber das ist auch schon Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) her.

• Like
Reaktionen: freggeln