Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
ANZEIGE
Kling wieder eher albern bis kontraproduktiv.
https://www.aero.de/news-46654/Mehr-Verbraucherrechte-auf-multimodalen-Reisen.html

Tatsächlich finde ich es viel angenehmer, wenn Flug- und Zugticket getrennt sind. Dass wenn der Zug ausfällt du immerhin noch die Chance hast den Flug zu stornieren, und das Ticket noch nicht angeflogen ist.

Eine pauschale Entschädigung sei hingegen nicht vorgesehen
Sagt doch eigentlich schon alles.

Dabei gehe es unter anderem um bessere Hilfeleistungen und alternative Reiseverbindungen
Am wichtigsten ist eigentlich ein Recht of vollständige Stornierung und Rückerstattung binnen 7 Tagen. Das aber ja auch bei Flügen bisher schon nicht durchgesetzt wird.
Denn zumindest bei mir bedeutet größere Störung es in der Regel, dass die Reise sinnlos geworden ist. Einen Tag nach dem Meeting brauche ich nicht mehr ans Ziel zu kommen. Eine "Umbuchungsgarantie" auf den Folgetag oder gar auf 3 Tage später (bei nicht täglich bedienten Routen und Unwillen zu alternativen Airports oder auf andere Airline umzubuchen) braucht kein Mensch.

• Like
Reaktionen: dermatti

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.042
698
DRS
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos. Eigentlich wollte ich für den 10.02.2024 eine Zugverbindung von XIR nach FRA buchen, es wird mir aber bei der Lufthansa nichts angezeigt? Wurde die Zugverbindung der Lufthansa nach Dresden komplett eingestellt? Muss ich nun zwingend entweder fliegen oder über die Bahn buchen?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos. Eigentlich wollte ich für den 10.02.2024 eine Zugverbindung von XIR nach FRA buchen, es wird mir aber bei der Lufthansa nichts angezeigt? Wurde die Zugverbindung der Lufthansa nach Dresden komplett eingestellt? Muss ich nun zwingend entweder fliegen oder über die Bahn buchen?
Züge nur mit Flug zusammen oder verstehe ich das falsch?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Züge nur mit Flug zusammen oder verstehe ich das falsch?
Ausser bei Softwarepannen, nein. Zeitweilig konnte man letztes Jahr mal reine Zugverbindungen buchen, nicht lange...
https://www.lufthansa.com/de/de/lufthansa-express-rail

verbindet Bahn und Flugzeug​

bzw. tatsächlich noch deutlich eingeschränkter:
Fahren Sie von vielen deutschen Bahnhöfen schnell und bequem mit dem Zug zum Flughafen Frankfurt und erreichen Sie mit optimalen Umsteigezeiten nahtlos Ihren Abflug

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.511
4.848
44
Fluchhafen
"Andere Bodenverkehrsmittel wählen"?! Man könnte ja die Paxe einfach und unkompliziert von MAD-FRA-ZAQ auf MAD-FRA-NUE umbuchen. Aber das wäre dann doch zu kundenfreundlich! :rolleyes:
Nonstop f... you

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Die einzig wirtklich wichtige Information ist doch "GDL", das betont die Bahn auch in jedem zweiten Satz.
Der Rest ändert sich ohnehin nochmal.

Die Bahn sagt auch großspurig, sie habe den Notfallplan in die Bahnauskunft eingepflegt.
Da heisst es dann aber bei jedem Zug "Diese Verbindung ist eventuell gefährdet" und "bitte informieren sie sich 24 Stunden vorher"

Aktuell aber nicht mal das mehr...
Change is good.jpg
Schon schlimm genug, dass man immer beim Verrieb endet, wenn man doch nur Informationen will
und wenn man dann auf den link klickt
Bahn will nicht.jpg
Google schickt einen auch genau zu diesen Links mit dem selben Effekt.

Die Interessante Frage: Wo ist denn nun die berühmte "Umbuchungsgarantie" wenn man sie braucht? Gar nichts garantiert die LH bei Express Rail wenn es bahnseitig Probleme gibt. Aber klingt gut fürs Marketing. Wie die Dr. Oettker "Gelinggarantie"

Gruß aus einem wackeligen und verspäteten ICE Sprinter mit schlechtem WLan und gerade mal 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit... Wie es Donnerstag zurück geht, steht noch in den Sternen.
Flüge gehen jedenfalls zu der Zeit nicht mehr. Als es noch AB als Mitbewerber gab, hat LH sie noch angeboten. Sowohl selbst, als auch mit 4U.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Ich würde meine Buchung halt gern verschieben oder stornieren. Allerdings würde ich morgen theoretisch 14 Uhr am DRS los, und mit dem AirRail am nächsten Tag um 16:30 Uhr wieder zurück. Wann wird die LH das Bahnsegment am Mittwochnachmittag aus der Buchung werfen? Oder muss ich jetzt sehenden Auges in den Streik fliegen?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Ich würde meine Buchung halt gern verschieben oder stornieren. Allerdings würde ich morgen theoretisch 14 Uhr am DRS los, und mit dem AirRail am nächsten Tag um 16:30 Uhr wieder zurück. Wann wird die LH das Bahnsegment am Mittwochnachmittag aus der Buchung werfen? Oder muss ich jetzt sehenden Auges in den Streik fliegen?
Die Daten kommen ja von der Bahn. So lange der Zug laut Bahn fahren soll wird LH ja nicht streichen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.883
2.978
CGN / MUC / ZRH / EWR
Die LH hat nun mal wieder das Serviceerlebnis des ExpressRail enhanced:

Sobald ein Zug im LH System als verspätet markiert ist, kann man bei seiner Buchung nicht mehr den Check-In verwalten, Sitzplätze des Anschlussfluges ändern oder schlicht den Check-Out der Buchung vornehmen, da man direkt auf die Unterseite once.lufthansa.com/connect/main-app/irregulatory/main weitergeleitet wird.

Change/Cancel Booking bei Flex Buchungen bekanntlich ja ebenso nicht möglich, solang man sich nicht zuvor ausgecheckt hat (was hier nun verunmöglicht wird).

Am Ende wird Tata Consulting im Auftrag der LH dann wieder erzählen, dass man ja nachweislich den ExpressRail genutzt hätte und man deshalb einen erheblichen Anteil des Full Flex Tickets einfach einbehalten wird. :giggle::poop:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Ja, so langsam wünscht man sich die "gute alte Zeit" zurück, als LH nur einfach keinen Service angeboten hat, statt jetzt allerlei kontraproduktive Services die einem in den eigenen Korrekturen rumpfuschen...

Aber es soll ja besser werden Lufthansa will Flugbetriebe zentraler steuern
Vermutlich wird dann auch AiRail Zentral in Frankfurt gesteuert, einem schon proaktiv der Zug gestrichen damit man gar nicht erst nach FRA kommt und da mit utopischen "Servicewünschen" rumnervt. Was dann auch die dumme Geschichte mit den Beteuungsleistungen komplett löst. Wenn man schon Zuhause am Bahnhof strandet, erübrigen sich die Fluggastrechte und diverse Ansprüche.

• Like
Reaktionen: joubin81 und JK1896

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Hier mal was positives zum Airrail. Hatte gestern ein Ticket gebucht um 11.23 von QDU (Düsseldorf) nach FRA. War wegen den Streik Nachwehen doch zeitig vor Ort und konnte den Zug um 10.45 noch erwischen.
Vorm Einsteigen den Zugbegleiter gefragt, der meinte das wäre kein Problem. Ticketkontrolle ging dann auch problemlos im Zug.
Gepäckabgabe am Y Automaten hat ebenfalls vor regulärer Ankunftszeit ohne Probleme funktioniert.
Von daher alles easy und gute Anreise aus OWL nach FRA gehabt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.155
Das war auch bisher weitestgehend meine Erfahrung der letzten Jahre. Ein Bisschen Eigeninitiative und es klappt halbwegs.
Dumm nur, well LH einem jetzt schon proaktiv alles umbucht oder den Online Check-in verweigert, statt den Kunden vor Ort das richtige tun zu lassen.
Das ist mir halt beim letzten mal passiert. Und dann machst du gar nichts, weil auch in FRA dann nichts mehr geht.

Vorm Einsteigen den Zugbegleiter gefragt, der meinte das wäre kein Problem.
Das hingegen hat bei mir nie funktioniert. Vorher gefragt war die Antwort immer Nein, aber einfach gemacht war es dann bei der Kontrolle seit Jahren kein Problem.

• Like
Reaktionen: dermatti

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.511
4.848
44
Fluchhafen
SEN und C Ticket Innerdeutsch ab BER morgen gibt dann einen DB Voucher in der 1. Klasse? Trifft mich morgen zum ersten Mal...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
SEN und C Ticket Innerdeutsch ab BER morgen gibt dann einen DB Voucher in der 1. Klasse? Trifft mich morgen zum ersten Mal...

Sollte theoretisch online gehen. C 1. Klasse und Y 2. Klasse.

Bei mir waren immer Bugs drin (sind bei mir meist Multi-Stop-Flüge mit Cash Upgrades). Die Hotline ist dann total überfordert.
Die Hotline kennt übrigens das "Good-For-Train" System der Lufthansa meist nicht. Ich wurde dann immer auf irgendwelche Express-Rail-Verbindungen umgebucht, die so halbwegs OK waren. Wenn ein "Ich kann Sie nur auf ausgewählte ICE-Verbindungen umbuchen" dann kann die Person an der Hotline nur das eine System. Lustig ist auch: "Das können Sie auch online oder im Chatbot machen" - "Nein, habe ich drei mal versucht und immer steht dass ich anrufen soll" - "Da kann ich auch nicht weiter helfen!".
Also Online probieren. Wenn es geht, gut. Nichts erwarten und positiv überrascht sein.

Für MUC-BER würde theoretisch als Airrail MUC-FRA-BER gehen, aber kein MUC-BER Direktbuchung. Das wären dann doppelte Points...

Alternativ: Bahnticket selbst buchen.
Wenn Bahnticket günstiger als LH-Ticket -> Refund Ticket.
Wenn Bahnticket teurer als LH-Ticket oder man die Meilen oder Points braucht -> Erstattung Bahnticket.

PS: Mal schauen ob es mich morgen auch trifft. Die Einschläge kommen näher...

Kone

Reguläres Mitglied
06.09.2022
59
62
MUC
Hallo und einen schönen guten Abend!

Kurze Frage zum Check In bei Express Rail:
Bin morgen QHG-DRS-FRA-OPO gebucht.
Der gebuchte Zug QHG-DRS ist bloß ein "Dummy"-Zug mit 4 Uhr Abfahrt. Anschluss nach FRA um 11.
Da ich erst kurzfristig einchecken darf, würde mich interessieren, ob ich auch bspw. 9 Uhr noch einchecken kann, obwohl dann der Zug auf dem Ticket theoretisch schon weg ist.....funktioniert das?
Weiß das jemand?

Danke und liebe Grüße
Konrad

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.883
2.978
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hallo und einen schönen guten Abend!

Kurze Frage zum Check In bei Express Rail:
Bin morgen QHG-DRS-FRA-OPO gebucht.
Der gebuchte Zug QHG-DRS ist bloß ein "Dummy"-Zug mit 4 Uhr Abfahrt. Anschluss nach FRA um 11.
Da ich erst kurzfristig einchecken darf, würde mich interessieren, ob ich auch bspw. 9 Uhr noch einchecken kann, obwohl dann der Zug auf dem Ticket theoretisch schon weg ist.....funktioniert das?
Weiß das jemand?

Danke und liebe Grüße
Konrad
Du musst rechtzeitig vor Abfahrt deines Zuges einchecken.

seegenezareth

Neues Mitglied
28.07.2015
15
8
Die Bahn hat meine morgige Airrail-Verbindung gecancelt. LH sagt ich soll mit irgendeinem Zug zum Airport kommen, ist aber schwierig (Airrail-Verbindung sehr früh).
Kann ich einen Taxitransport zum nächsten Bahnhof mit sinnvoller Verbindung geltend machen?
Handelt sich um einen Award, daher sagt LH ich solle mich an M&M werden (super Idee an Silvester).
Wie ist es bei dir ausgegangen?