Airrail-Fragen

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.699
4.315
Paralleluniversum
ANZEIGE
Apropos AirRail…. Hier Bilder aus dem Märklin-Museum in Göppingen.

Anhang anzeigen IMG_3243.jpeg

Anhang anzeigen IMG_3242.jpeg

IMG_3241.jpeg


Edit: sorry, keine Ahnung, was mit den anderen beiden Bildern ist…. Alle 3 gleich am iPad eingefügt.
 

Anhänge

  • IMG_3242.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Ist bei einer Buchung auch der Nahverkehr enthalten oder muss ich dafür ein separates DB-Ticket buchen?
Nein und nein.
Es ist kein Nahverkehrsticket enthalten, und du musst das Nahverkehrsticket auch nicht bei der DB buchen.

Ich kapere mal den Thread...
Bei Rail & Fly ist ja jeder kleiner Vorortzug von Hintertupfingen bis zum nächsten ernstzunehmenden Bahnhof mit drin, aber wäre z.B. auch Straßenbahn da mit drin, um z.B. von Bonn Hbf nach Siegburg/Bonn zu kommen? Oder muss man dann im großen Bogen via Troisdorf mit zwei "echten" Zügen fahren? Ist am Ende ja alles der selbe Verkehrsverbund. Auch z.B. wenn es zu Störungen kommt, und Bus/Straßenbahn das einzige sind, was einen zum nächsten Zug in die richtige Richtung bringt?
Dieses Ticket gilt ab jedem deutschen Bahnhof in allen Zügen der Deutschen Bahn
Klingt ja sogar als wäre National Express, Metronom etc. aussen vor. Und ist DB Regio "Deutsche Bahn" ?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.027
3.062
Frankfurt, Genf, London

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.960
13.318
Bei Rail & Fly ist ja jeder kleiner Vorortzug von Hintertupfingen bis zum nächsten ernstzunehmenden Bahnhof mit drin, aber wäre z.B. auch Straßenbahn da mit drin, um z.B. von Bonn Hbf nach Siegburg/Bonn zu kommen? Oder muss man dann im großen Bogen via Troisdorf mit zwei "echten" Zügen fahren? Ist am Ende ja alles der selbe Verkehrsverbund. Auch z.B. wenn es zu Störungen kommt, und Bus/Straßenbahn das einzige sind, was einen zum nächsten Zug in die richtige Richtung bringt?
Die Linie ist zwischen Siegburg und Bonn (und nur auf dem Teilstück) im Anstoßverkehr an den Deutschlandtarif angeschlossen und somit durchgehend tarifierbar. Gilt also quasi als DB-Tarif. Siehe https://deutschlandtarifverbund.de/wp-content/uploads/2023/12/231210_H_8_TBDT-Befbed-Anstoss.pdf
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Interessant.. Zumal die Stadtwerke Bonn nicht nur gelstet sind, sondern auch noch die e-mail adresse www.swb-busundbahn.de, also sind auch die Busse includiert? (man kann von Bonn Hbf ja auch mit dem Bus nach Siegburg/Bonn fahren). Interessanter ist meist der umgekehrte Fall, endet ein ICE QKL-FRA in Siegburg/Bonn wegen Problemen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke, muss man ja irgendwie nach Bonn auf die andere Rheinseite um nach FRA zu kommen.

Interessant, dass auch Sankt Augustin dazwischen gelistet ist, der letzte echte Zug ist da gefahren, da war das noch nicht mal eine Stadt sondern ein paar Dörfer (von denen nur Menden nach wie vor einen DB Bahnhof hat).

Das Deutschlandticket ist nicht umsonst so beliebt, viel komplexer als den normale Tarifdschungel unserer Öffis kann man es nicht organisieren...
 
  • Like
Reaktionen: buddes

memarie92

Neues Mitglied
27.02.2024
2
3
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein in die lange Reihe an Fragenden...

Ich fliege am Freitag, 1.3. von Frankfurt nach Pisa. Da ich aus Düsseldorf anreise und diese Ministrecke nicht fliegen wollte, habe ich eine Zugverbindung dazugebucht. Ich habe vor Jahren schon mal Rail & Fly genutzt und fand das mit der Flexverbindung damals sehr komfortabel.
Leider habe ich diesmal anscheinend Express Rail gebucht ohne den Unterschied zu kennen - natürlich mein Fehler. Das ist mir leider erst gestern aufgefallen und jetzt frage ich mich, wie ich mich am besten verhalten soll...

Der Flug geht am Freitag um 16:30 Uhr und der Zug fährt planmäßig in Düsseldorf um 13:27 Uhr los und kommt um 14:50 Uhr an, d.h. eine Umstiegszeit von 1h40 Min. Das ist für mein persönliches Sicherheitsbedürfnis ehrlich gesagt zu knapp und ich wäre gerne mehr als 2 Stunden vor Abflug am Flughafen, vor allem da ja noch die Unwägbarkeit der Bahnverspätung dazu kommt... Aktuell fährt der ICE grade die gleiche Strecke und hat bereits 20 Minuten Verspätung... Da auch noch aktuell die Air Rail Gepäckannahme geschlossen ist, dauert ja alles nochmal länger.

Jetzt habe ich überlegt, wie hier im Forum öfter schön geschrieben, auf eigene Kosten einen früheren Zug zu buchen. Hier kam aber auch der Hinweis, dass man das Gepäck nicht vor Ankunft des ursprünglich gebuchten Zugs abgeben kann. Daher frage ich mich, worin hier der Vorteil bestehen würde, denn am Ende ist die Zeit ja genauso knapp wie als hätte ich den Zug direkt genommen? Und was passiert, wenn der Zug 2 Stunden Verspätung hat und ich aber schon in Frankfurt bin? Gelte ich dann als No Show und darf trotzdem nicht mitfliegen?

Ich habe heute auch bei Lufthansa angerufen und gefragt, ob eine Umbuchung auf einen früheren Zug möglich ist. Mir wurde gesagt es sind alle bereits ausgebucht bis auf einen Zug um 9 Uhr morgens, mit dem ich dann 6 Stunden am Flughafen warten muss... Und ich dürfte auf keinen Fall einfach einen anderen Zug nehmen, denn dann wird meine ganze Reise storniert. Ein Tipp war aber früher am Bahnhof zu sein und das Personal im Zug zu fragen, ob doch noch spontan was frei ist. Das hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden, denn dann bin ich doch trotzdem nicht offiziell auf diesen Zug gebucht?

Die Dame meinte auch, dass ich kein Risiko habe, wenn ich den ursprünglichen Zug nehme, denn falls ich aufgrund von Verspätung den Flug verpasse, werde ich ja auf den nächsten Flug gebucht. Leider gibt es aber erst am nächsten Tag wieder einen Flug nach Pisa, so dass ich dann in Frankfurt übernachten muss und einen Urlaubstag verliere..

Alles in allem drehen sich meine Gedanken und ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben? Vielen Dank!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.699
4.315
Paralleluniversum
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein in die lange Reihe an Fragenden...

Ich fliege am Freitag, 1.3. von Frankfurt nach Pisa. Da ich aus Düsseldorf anreise und diese Ministrecke nicht fliegen wollte, habe ich eine Zugverbindung dazugebucht. Ich habe vor Jahren schon mal Rail & Fly genutzt und fand das mit der Flexverbindung damals sehr komfortabel.
Leider habe ich diesmal anscheinend Express Rail gebucht ohne den Unterschied zu kennen - natürlich mein Fehler. Das ist mir leider erst gestern aufgefallen und jetzt frage ich mich, wie ich mich am besten verhalten soll...

Der Flug geht am Freitag um 16:30 Uhr und der Zug fährt planmäßig in Düsseldorf um 13:27 Uhr los und kommt um 14:50 Uhr an, d.h. eine Umstiegszeit von 1h40 Min. Das ist für mein persönliches Sicherheitsbedürfnis ehrlich gesagt zu knapp und ich wäre gerne mehr als 2 Stunden vor Abflug am Flughafen, vor allem da ja noch die Unwägbarkeit der Bahnverspätung dazu kommt... Aktuell fährt der ICE grade die gleiche Strecke und hat bereits 20 Minuten Verspätung... Da auch noch aktuell die Air Rail Gepäckannahme geschlossen ist, dauert ja alles nochmal länger.

Jetzt habe ich überlegt, wie hier im Forum öfter schön geschrieben, auf eigene Kosten einen früheren Zug zu buchen. Hier kam aber auch der Hinweis, dass man das Gepäck nicht vor Ankunft des ursprünglich gebuchten Zugs abgeben kann. Daher frage ich mich, worin hier der Vorteil bestehen würde, denn am Ende ist die Zeit ja genauso knapp wie als hätte ich den Zug direkt genommen? Und was passiert, wenn der Zug 2 Stunden Verspätung hat und ich aber schon in Frankfurt bin? Gelte ich dann als No Show und darf trotzdem nicht mitfliegen?

Ich habe heute auch bei Lufthansa angerufen und gefragt, ob eine Umbuchung auf einen früheren Zug möglich ist. Mir wurde gesagt es sind alle bereits ausgebucht bis auf einen Zug um 9 Uhr morgens, mit dem ich dann 6 Stunden am Flughafen warten muss... Und ich dürfte auf keinen Fall einfach einen anderen Zug nehmen, denn dann wird meine ganze Reise storniert. Ein Tipp war aber früher am Bahnhof zu sein und das Personal im Zug zu fragen, ob doch noch spontan was frei ist. Das hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden, denn dann bin ich doch trotzdem nicht offiziell auf diesen Zug gebucht?

Die Dame meinte auch, dass ich kein Risiko habe, wenn ich den ursprünglichen Zug nehme, denn falls ich aufgrund von Verspätung den Flug verpasse, werde ich ja auf den nächsten Flug gebucht. Leider gibt es aber erst am nächsten Tag wieder einen Flug nach Pisa, so dass ich dann in Frankfurt übernachten muss und einen Urlaubstag verliere..

Alles in allem drehen sich meine Gedanken und ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll

Hallo und herzlich Willkommen im VFT!
. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben? Vielen Dank!
Was hat denn Deine Recherche dazu hier in diesem Thread ergeben?
Kleiner Hinweis: diese Frage taucht alle 3 Tage hier nahezu exakt so auf ;)
 

memarie92

Neues Mitglied
27.02.2024
2
3
Hallo und herzlich Willkommen im VFT!

Was hat denn Deine Recherche dazu hier in diesem Thread ergeben?
Kleiner Hinweis: diese Frage taucht alle 3 Tage hier nahezu exakt so auf ;)
Vielen Dank! Ich habe auch fleißig die letzten 15 Seiten des Threads gelesen. Dort stand, dass die Bahn in der Regel nicht prüft, ob man im Zug saß und Lufthansa keine Information dazu erhält. Dass man also einen früheren Zug nehmen kann, aber wiederum das Gepäck erst nach Ankunft des ursprünglichen Zugs abgeben darf. Und das wiederum ist für mich das Dilemma, denn was bringt es mir zwei Stunden früher da zu sein und mich dann nicht an den Schalter anstellen zu dürfen und dann genauso wenig Zeit für die Sicherheitskontrolle zu haben, wie wenn ich den ursprünglichen Zug genommen hätte? 🤔
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.699
4.315
Paralleluniversum
Vielen Dank! Ich habe auch fleißig die letzten 15 Seiten des Threads gelesen. Dort stand, dass die Bahn in der Regel nicht prüft, ob man im Zug saß und Lufthansa keine Information dazu erhält. Dass man also einen früheren Zug nehmen kann, aber wiederum das Gepäck erst nach Ankunft des ursprünglichen Zugs abgeben darf. Und das wiederum ist für mich das Dilemma, denn was bringt es mir zwei Stunden früher da zu sein und mich dann nicht an den Schalter anstellen zu dürfen und dann genauso wenig Zeit für die Sicherheitskontrolle zu haben, wie wenn ich den ursprünglichen Zug genommen hätte? 🤔
(y)
Der Flug geht am Freitag um 16:30 Uhr und der Zug fährt planmäßig in Düsseldorf um 13:27 Uhr los und kommt um 14:50 Uhr an, d.h. eine Umstiegszeit von 1h40 Min. Das ist für mein persönliches Sicherheitsbedürfnis ehrlich gesagt zu knapp und ich wäre gerne mehr als 2 Stunden vor Abflug am Flughafen, vor allem da ja noch die Unwägbarkeit der Bahnverspätung dazu kommt...
Die meisten anderen hier in Deiner Situation wären froh, sie hätten so viel Umsteigezeit.
Sofern der Zug halbwegs pünktlich ist, sollte sich das ausgehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Gedanken einstellen, freuen, dass weder Bahn noch LH streiken, zugfahren, die üppige Umsteigezeit genießen, fliegen, ankommen.
Genau. Nur Feiglinge planen für das Vorhersehbare...

Und was passiert, wenn der Zug 2 Stunden Verspätung hat und ich aber schon in Frankfurt bin?
Vor einem Jahr hätte ich gesagt: Gar nichts.
Aktuell würde ich davon ausgehen, dann bucht LH dich auf einen späteren Flug nach Pisa um, bzw. cancellt deine Flugbuchung schonmal um Fakten zu schaffen, und verspricht, sich bei dir mit einer Lösung zu melden. Was sehr lange dauern kann.

Jetzt habe ich überlegt, wie hier im Forum öfter schön geschrieben, auf eigene Kosten einen früheren Zug zu buchen.
Ganz dumme Idee. Du hast doch schon ein Ticket.
Einfach früheren Zug nehmen und falls der Schaffner Zugbegleiter tatsächlich auftaucht, erkären du hast den früheren Zug genommen weil deiner als verspätet angezeigt ist und du dann den Flug verpasst.

Da kein Zug in DUS startet (Dein ICE 519 startet in Hamburg Altona ziemlich genau 4 Stunden früher), kannst du schon lange vor der planmäßigen Abfahrt sehen, ob dein ankommender Zug bereits Verspätung hat, und dann immer noch (in dem Fall in vollem Recht) den früheren nehmen.

1:40 in FRA sind durchaus machbar, wenn du nicht dein Flugerlebnis in der Lounge maximieren willst sollte das passen. Ich ziele auch eher auf 2 Stunden, aber 1:40 würde ich mich trauen.

Ich habe vor Jahren schon mal Rail & Fly genutzt und fand das mit der Flexverbindung damals sehr komfortabel.
Naja, semi-Flex... Du must ja so planen, dass du mindestens 3 Stunden in FRA hast, und das finde ich nun nicht so komfortabel.
Früher als 3 Stunden vor dem Flug will kein Mensch, und später darfst du nicht. Bleibt genau ein Zug. Das kann man flexibel nennen, muss man aber nicht.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Könnte jemand halbwegs aktuelle Erfahrungswerte bzgl. der Wartezeit auf das Gepäck am Air Rail Terminal teilen? Ist die immer noch so grottig lang?

Merci!

Hatte im Februar aus USA kommend 1:20 Umsteigezeit von Langstrecke auf den Zug. Das Gepäck kam 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges... Also 1:15

Bei mir war es passgenau, da ich erst 10 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof vorher aufgeschlagen bin...
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Hatte im Februar aus USA kommend 1:20 Umsteigezeit von Langstrecke auf den Zug. Das Gepäck kam 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges... Also 1:15

Bei mir war es passgenau, da ich erst 10 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof vorher aufgeschlagen bin...

Danke - ähnliches Szenario bei mir (zumindest auf dem Papier), Ankunft aus USA um 14:20 Uhr und Weiterfahrt nach ZWS um 15:24 Uhr (bevor die Kommentare kommen - es lies sich nur diese Verbindung zum bezahlbaren Preis buchen), aber die DB wirft auch schon vorausschauend mit Verspätungen um sich:

1709565947876.jpeg

Dann könnte es in Summe ja doch wieder klappen.

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Erfahrungswert? Danke!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.588
7.056
FRA / FMO
Danke - ähnliches Szenario bei mir (zumindest auf dem Papier), Ankunft aus USA um 14:20 Uhr und Weiterfahrt nach ZWS um 15:24 Uhr (bevor die Kommentare kommen - es lies sich nur diese Verbindung zum bezahlbaren Preis buchen), aber die DB wirft auch schon vorausschauend mit Verspätungen um sich:

Anhang anzeigen 243341

Dann könnte es in Summe ja doch wieder klappen.

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Erfahrungswert? Danke!
Bei der DB werden gerade die Baustellen umgeplant weswegen die Züge auf der Relation Hamburg-Stuttgart zwischen Hamburg und Frankfurt +120 bekommen. Ich denke da sollte dann ausreichend Puffer sein. Damit sollte dann aber auch die Zugbindung aufgehoben sein, wenn LH nicht umbucht.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Bei der DB werden gerade die Baustellen umgeplant weswegen die Züge auf der Relation Hamburg-Stuttgart zwischen Hamburg und Frankfurt +120 bekommen. Ich denke da sollte dann ausreichend Puffer sein. Damit sollte dann aber auch die Zugbindung aufgehoben sein, wenn LH nicht umbucht.

Danke - ab welcher Verspätung wird die Zugbindung aufgehoben? Sorry, aber Reisender ex-MUC bin ich bis jetzt erst einmal mit Airrail in Kontakt gekommen - und das ist über 10 Jahre her.
 

nasenbär3000

Reguläres Mitglied
25.04.2022
77
41
Ich habe die Situation etwas anders herum als die anderen. Die aktuell über M&M gebuchte Verbindung hat 5h Umsteigezeit in FRA. Das ist uns etwas lang, aber es gibt keine Verfügbarkeiten in anderen Zügen.
Der M&M Mitarbeiter an der Hotline sagte mir ich könne einfach spätere Züge nehmen. Das klingt etwas komisch. Habt ihr da Erfahrungen und Tipps?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Damit sollte dann aber auch die Zugbindung aufgehoben sein, wenn LH nicht umbucht.
20 min wie bei jedem DB Zug
Wobei die Frage bleibt, ob dieses Recht nun auf einem DB Zug oder DB Ticket basiert...
Da die EU1371 allerdings nur als Voraussetzung hat, dass die Dienstleistung von einem genehmigten Eisenbahnunternehmen erbracht wird (unabhängig davon wer das Ticket verkauft hat), gilt auch hier unabhängig von der DB das EU Fahrgastrecht auf "Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung" ab 60 Minuten Verspätung, was äquivalent zur Aufhebung der von der DB definierten "Zugbundung" ist, die kein Rechtsbegriff ausserhalb der DB AGB ist

Ja. Fahren wie gebucht. Ist am stressfreiesten.
Ansichtssache.
Wer entspannt bleibt wenn er den Flug verpasst, mag knappe Umsteigeverbindungen als stressfrei bezeichnen.
Ich empfinde solche Reisen als extrem stressig.

Der M&M Mitarbeiter an der Hotline sagte mir ich könne einfach spätere Züge nehmen. Das klingt etwas komisch. Habt ihr da Erfahrungen und Tipps?
Und was sagt die Heilsarmee, die CDU oder die Weightwatchers?
Die für dich relevanten Vertragspartner sind LH und DB. Was M&M sagt ist herzlich egal.

Tatsächlich sagt LH nichts, also auch nicht dass du den geplanten Zug nehmen, und dein Gepäck dann als vermisst melden musst (was bei einem Anschlußflug das normale Vorgehen wäre). Ich habe seit Jahren immer auf mein Gepäck gewartet, und dann einen späteren Zug einfach genommen. Ist einfacher als mit LH oder DB Mitarbeitern zu diskutieren wie das Zugticket umgebucht werden kann... Als "Anfänger" habe ich das erst versucht, diese Diskussionen sind aber sinnlos.
.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.960
13.318
Wer entspannt bleibt wenn er den Flug verpasst, mag knappe Umsteigeverbindungen als stressfrei bezeichnen.
Ich empfinde solche Reisen als extrem stressig.

Fünf! Stunden! sind eine knappe Umsteigezeit :wow:

Und ich dachte mein Sicherheitsbedürfnis bei der Umsteigeplanung wäre paranoid, wenn ich versuche, Puffer für einen Suizidenten à drei Stunden einzubauen...


Die für dich relevanten Vertragspartner sind LH und DB. Was M&M sagt ist herzlich egal.

Kleine Korrektur bzw. Ergänzung: Die DB wird erst dann zum Vertragspartner, wenn man das LH-Ticket nicht nutzt.
 

nasenbär3000

Reguläres Mitglied
25.04.2022
77
41
Fünf! Stunden! sind eine knappe Umsteigezeit :wow:

Und ich dachte mein Sicherheitsbedürfnis bei der Umsteigeplanung wäre paranoid, wenn ich versuche, Puffer für einen Suizidenten à drei Stunden einzubauen...




Kleine Korrektur bzw. Ergänzung: Die DB wird erst dann zum Vertragspartner, wenn man das LH-Ticket nicht nutzt.
Ja 5 ist mir auch was viel. Deswegen würde ich lieber eine oder zwei Stunden später fahren.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
807
584
TXL
ANZEIGE
300x250
wiederholt anderen Zug genommen, vorher nichts umgebucht. Die Zugbegleiter, auch der Zugchef, amüsieren sich nur über die LH-Bordkarte (die sie nicht scannen können) und winken einen durch.
MB