Hallo zusammen,
ich reihe mich mal ein in die lange Reihe an Fragenden...
Ich fliege am Freitag, 1.3. von Frankfurt nach Pisa. Da ich aus Düsseldorf anreise und diese Ministrecke nicht fliegen wollte, habe ich eine Zugverbindung dazugebucht. Ich habe vor Jahren schon mal Rail & Fly genutzt und fand das mit der Flexverbindung damals sehr komfortabel.
Leider habe ich diesmal anscheinend Express Rail gebucht ohne den Unterschied zu kennen - natürlich mein Fehler. Das ist mir leider erst gestern aufgefallen und jetzt frage ich mich, wie ich mich am besten verhalten soll...
Der Flug geht am Freitag um 16:30 Uhr und der Zug fährt planmäßig in Düsseldorf um 13:27 Uhr los und kommt um 14:50 Uhr an, d.h. eine Umstiegszeit von 1h40 Min. Das ist für mein persönliches Sicherheitsbedürfnis ehrlich gesagt zu knapp und ich wäre gerne mehr als 2 Stunden vor Abflug am Flughafen, vor allem da ja noch die Unwägbarkeit der Bahnverspätung dazu kommt... Aktuell fährt der ICE grade die gleiche Strecke und hat bereits 20 Minuten Verspätung... Da auch noch aktuell die Air Rail Gepäckannahme geschlossen ist, dauert ja alles nochmal länger.
Jetzt habe ich überlegt, wie hier im Forum öfter schön geschrieben, auf eigene Kosten einen früheren Zug zu buchen. Hier kam aber auch der Hinweis, dass man das Gepäck nicht vor Ankunft des ursprünglich gebuchten Zugs abgeben kann. Daher frage ich mich, worin hier der Vorteil bestehen würde, denn am Ende ist die Zeit ja genauso knapp wie als hätte ich den Zug direkt genommen? Und was passiert, wenn der Zug 2 Stunden Verspätung hat und ich aber schon in Frankfurt bin? Gelte ich dann als No Show und darf trotzdem nicht mitfliegen?
Ich habe heute auch bei Lufthansa angerufen und gefragt, ob eine Umbuchung auf einen früheren Zug möglich ist. Mir wurde gesagt es sind alle bereits ausgebucht bis auf einen Zug um 9 Uhr morgens, mit dem ich dann 6 Stunden am Flughafen warten muss... Und ich dürfte auf keinen Fall einfach einen anderen Zug nehmen, denn dann wird meine ganze Reise storniert. Ein Tipp war aber früher am Bahnhof zu sein und das Personal im Zug zu fragen, ob doch noch spontan was frei ist. Das hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden, denn dann bin ich doch trotzdem nicht offiziell auf diesen Zug gebucht?
Die Dame meinte auch, dass ich kein Risiko habe, wenn ich den ursprünglichen Zug nehme, denn falls ich aufgrund von Verspätung den Flug verpasse, werde ich ja auf den nächsten Flug gebucht. Leider gibt es aber erst am nächsten Tag wieder einen Flug nach Pisa, so dass ich dann in Frankfurt übernachten muss und einen Urlaubstag verliere..
Alles in allem drehen sich meine Gedanken und ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben? Vielen Dank!