Airrail-Fragen

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
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Kleine Korrektur bzw. Ergänzung: Die DB wird erst dann zum Vertragspartner, wenn man das LH-Ticket nicht nutzt.
Gut zu wissen. Damit haben Express Rail Züge also keine Zugbindung, denn die gibt es nur in den DB AGB, und mit denen bin ich ja keinen Vetrag eingeangen...

Fünf! Stunden! sind eine knappe Umsteigezeit
auch 1:40 heisst "Fünf! Stunden!", ich komme mit diesen komischen Zahlen-Doppelpunkt-Angaben so schlecht zurecht.
d.h. eine Umstiegszeit von 1h40
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
20.960
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Damit haben Express Rail Züge also keine Zugbindung, denn die gibt es nur in den DB AGB, und mit denen bin ich ja keinen Vetrag eingeangen...

Die "Zugbindung" bei LH heißt anders, hat aber den selben Effekt.

auch 1:40 heisst "Fünf! Stunden!", ich komme mit diesen komischen Zahlen-Doppelpunkt-Angaben so schlecht zurecht.

Nicht so schlecht wie mit den Angaben, die aus Zahlen und "h" bestehen:

Die aktuell über M&M gebuchte Verbindung hat 5h Umsteigezeit in FRA.

:p
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.960
13.318
Das ist alles ein bisschen unklar, weil das Zusammenspiel aus den EU-Verordnungen und den AGB von LH und DB ein bisschen knirscht.

Beide AGB enthalten Klauseln, dass sie für die Fahrt nicht gelten. LH schließt einen Beförderungsvertrag ab, was sie laut Fahrgastrechte-VO eigentlich nicht kann, denn in deren Terminologie ist sie Fahrkartenverkäufer. Die DB wiederum will offenbar keinen Vertrag abschließen, muss es aber wohl nach der Fahrgastrechte-VO. Und die Fluggastrechte-VO gilt - nach dem Wortlaut - gar nicht.

Klar ist nur, dass der Transport nur mit genau dem angegebenen Zug geschuldet wird, und dass der Beförderer (mal ganz ergebnisoffen formuliert) eine Alternative anbieten muss, falls das mit dem gebuchten Zug nicht funktioniert.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Und die Fluggastrechte-VO gilt - nach dem Wortlaut - gar nicht.
Jein... in der EU261 gilt ein "Flug" von Start zum Endziel, die Verodnung spricht nicht über die einzelnen Segmente. Auf diesem "Flug" vom Startbahnhof zum Endflughafen oder vom Startflughafen zum Endbahnhof werden Fluggäste von Motorflugzeugen mit festen Tragflächen befördert (es nie von "ausschließlich" die Rede), und das einen Anspruch auf Beförderungsleistung begründendes Dokument wurde von dem Luftfahrtunternehmen oder dessen zugelassenem Vermittler ausgegeben.
Nicht umsonst hat der EuGH deshalb auch gesagt, die EU261 kann auf Zugsegmente angewendet werden, wenn auch nicht 100% im Wortlaut, sondern sinngemäß um den Gleichheitsgrundsatz zwischen einem mit Flugzeug und einem mit Zug operierten Segment zu wahren.

Aber ja, Express Rail ist weder Fisch noch Fleisch.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.421
2.041
Entschuldigt wenn ich hier die Frage nochmal stelle, an anderer Stelle scheint keine Antwort zu kommen.
Konntet ihr Airrail Segmente einer LH Buchung schonmal auf Zubringerflugsegmente umbuchen? Also statt QKL-JFK, DUS-EWR? Oder zumindest DUS-JFK?
Unter Beachtung der Fluggastrechte? oder nur wenn Hotline kulant? Möchte an der Hotline gewappnet sein und gezielt umbuchen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Entschuldigt wenn ich hier die Frage nochmal stelle, an anderer Stelle scheint keine Antwort zu kommen.
Konntet ihr Airrail Segmente einer LH Buchung schonmal auf Zubringerflugsegmente umbuchen? Also statt QKL-JFK, DUS-EWR? Oder zumindest DUS-JFK?
Unter Beachtung der Fluggastrechte? oder nur wenn Hotline kulant? Möchte an der Hotline gewappnet sein und gezielt umbuchen.
Umbuchung in welchem Kontext? Initiiert durch die Airline (Streichung/ Flugzeitenaenderung)? Da geht ging das bei immer ohne Probleme (im Falle der gleichen Stadt vom Bahnhof/ Flughafen).

Oder weil du als Passagier umbuchen moechtest? Sofern der Tarif eine Umbuchung erlaubt, kannst du problemlos von QKL auf CGN (oder von ZWS auf STR oder QDU auf DUS) aendern - gegen ggfs. anfallende Umbuchungsgebuehren. Tarifdifferenz und Unterschiede in den Steuern.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.421
2.041
Umbuchung in welchem Kontext? Initiiert durch die Airline (Streichung/ Flugzeitenaenderung)? Da geht ging das bei immer ohne Probleme (im Falle der gleichen Stadt vom Bahnhof/ Flughafen).

Oder weil du als Passagier umbuchen moechtest? Sofern der Tarif eine Umbuchung erlaubt, kannst du problemlos von QKL auf CGN (oder von ZWS auf STR oder QDU auf DUS) aendern - gegen ggfs. anfallende Umbuchungsgebuehren. Tarifdifferenz und Unterschiede in den Steuern.

Carsten
An anderer Stelle erwähnt, hier vergessen. Von LH stornierte Flüge.
Airrail kürzere Strecke als gewünschter Flug, der besser passen würde (Flug Dus-Fra statt gebuchter und dann gestrichener Qkl-Fra).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.184
16.785
FRA
Entschuldigt wenn ich hier die Frage nochmal stelle, an anderer Stelle scheint keine Antwort zu kommen.
Konntet ihr Airrail Segmente einer LH Buchung schonmal auf Zubringerflugsegmente umbuchen? Also statt QKL-JFK, DUS-EWR? Oder zumindest DUS-JFK?
Unter Beachtung der Fluggastrechte? oder nur wenn Hotline kulant? Möchte an der Hotline gewappnet sein und gezielt umbuchen.
Hat im Live-Chat mehrmals funktioniert bei mir unter der Angabe einer konkreten Wunschverbindung.
 
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Gsguitar

Neues Mitglied
10.03.2024
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Hallo,
ich bin neu hier, fliege nicht oft und habe das erste Mal mit meiner Famile eine AIRail-Verbindung gebucht.
Nun sehe ich in der Lufthansa-App, dass als Abgabefrist für das Gepäck eine Minute vor Abfahrt des Zuges angegeben ist.
Weiß jemand, wie das gemeint ist? Wie sollen wir das Gepäck in Frankfurt abgeben, bevor der Zug überhaupt losgefahren ist?
Ich habe einen Screenshot in den Anhang gestellt.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Karsten
 

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Airsicknessbag

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11.01.2010
20.960
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Beste IT der Welt. Die kommt nicht damit klar, dass man das Gepäck natürlich vor dem ersten "Flug" abgeben muss, allerdings an einem "Flughafen", an dem man kein Gepäck abgeben kann. Einfach ignorieren.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.588
7.056
FRA / FMO
Hallo,
ich bin neu hier, fliege nicht oft und habe das erste Mal mit meiner Famile eine AIRail-Verbindung gebucht.
Nun sehe ich in der Lufthansa-App, dass als Abgabefrist für das Gepäck eine Minute vor Abfahrt des Zuges angegeben ist.
Weiß jemand, wie das gemeint ist? Wie sollen wir das Gepäck in Frankfurt abgeben, bevor der Zug überhaupt losgefahren ist?
Ich habe einen Screenshot in den Anhang gestellt.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Karsten
Das dürfte die Online-Check-In Frist für den Zug sein. Für die Gepäckabgabe gelten die normalen Fristen für den Flug.
 

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
57
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Bin nicht so AirRail erfahren, habe gerade zufällig auf so eine Verbindung bei googleFlights gestoßen. Und es eigentlichh eine gute 200 Point Verbindung wenn es denn so möglich ist. Und wie sieht es hier mit Umbuchungen und und Segmentverlust aus, oder wenn ich eine oder zwei oder ... Verbindungen auslasse?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.588
7.056
FRA / FMO
Anhang anzeigen 244293
Bin nicht so AirRail erfahren, habe gerade zufällig auf so eine Verbindung bei googleFlights gestoßen. Und es eigentlichh eine gute 200 Point Verbindung wenn es denn so möglich ist. Und wie sieht es hier mit Umbuchungen und und Segmentverlust aus, oder wenn ich eine oder zwei oder ... Verbindungen auslasse?
Ich weiß nicht wie du auf 200 Points kommst. Der Zug hat eine durchgehende "Flugnummer" und gibt auch nur einmal Punkte. Auf der LH Website würde man das auch nur als einen Zug Dortmund-Frankfurt Flughafen finden. Die Zwischenstopps sind technischer Natur und nicht relevant.
 
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that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
57
8
Wien/VIE
Ich weiß nicht wie du auf 200 Points kommst. Der Zug hat eine durchgehende "Flugnummer" und gibt auch nur einmal Punkte. Auf der LH Website würde man das auch nur als einen Zug Dortmund-Frankfurt Flughafen finden. Die Zwischenstopps sind technischer Natur und nicht relevant.
Okay danke für die rasche Antwort, dachte wenn einzeln abgebildet dann zählt es auch als Segment.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Entschuldigt wenn ich hier die Frage nochmal stelle, an anderer Stelle scheint keine Antwort zu kommen.
Konntet ihr Airrail Segmente einer LH Buchung schonmal auf Zubringerflugsegmente umbuchen? Also statt QKL-JFK, DUS-EWR? Oder zumindest DUS-JFK?
Da meine Hauptroute QKL-FRA ist und umbuchen auf CGN-FRA technisch nicht mehr möglich ist, hatte ich bisher nur einmal ein FRA-QDU (mit der Absicht ohnehin in QKU auszusteigen) das ich auf FRA-DUS umbuchen konnte/musste da Zugstreik. Das hat aber tatsächlich sehr reibungslos funktioniert. Auch der National Express Zug von DUS zurück in die Heimat...
Umbuchen von FRA-QKL zum Zeitpunkt x auf FRA-QKL zum Zeitpunkt x + 1h stellt sämtliche LH Mitarbeiter in FRA hingegen vor unlösbare Probleme. Von "geht nur bis maximal 24 Stunden vorher" über "kann nur die DB umbuchen" bis "geht gar nicht, auch nicht bei vollflex" bekommt man da alle denkbaren Abfuhren.
 
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Münsterländer

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16.12.2018
6.588
7.056
FRA / FMO
Umbuchen von FRA-QKL zum Zeitpunkt x auf FRA-QKL zum Zeitpunkt x + 1h stellt sämtliche LH Mitarbeiter in FRA hingegen vor unlösbare Probleme. Von "geht nur bis maximal 24 Stunden vorher" über "kann nur die DB umbuchen" bis "geht gar nicht, auch nicht bei vollflex" bekommt man da alle denkbaren Abfuhren.
Was genau meinst du? In welchem Fall würde man schon in Frankfurt stehend den Zug um eine Stunde verschieben?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Was genau meinst du? In welchem Fall würde man schon in Frankfurt stehend den Zug um eine Stunde verschieben?
Zum Beispiel weil man eine Stunde später in Frankfurt gelandet ist und den Zug deshalb verpasst hat.
Oder wenn 5 Minuten vor Zugabfahrt das Gepäck noch nicht am AiRail Terminal angekommen ist.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.341
3.675
Zum Beispiel weil man eine Stunde später in Frankfurt gelandet ist und den Zug deshalb verpasst hat.
Oder wenn 5 Minuten vor Zugabfahrt das Gepäck noch nicht am AiRail Terminal angekommen ist.
Nicht im Airail Terminal - aber bei Verspaetungen wurde ich schon immer entweder automatisch umgebucht oder am Service Schalter/ in der Lounge.
Habe dann immer problemlos eine Bordkarte fuer das neue Airail Segment bekommen.

Bekomme ja fast den Verdacht, du bist bei LH aus irgendwelchen geblacklisted - eine interne Anweisung 'bitte dem Passagier 'volume' das Leben so schwer wie moeglich zu machen. Anzuwenden auf Anfragen des Passagiers.' :ROFLMAO:
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.582
1.489
DRS
Bekomme ja fast den Verdacht, du bist bei LH aus irgendwelchen geblacklisted - eine interne Anweisung 'bitte dem Passagier 'volume' das Leben so schwer wie moeglich zu machen. Anzuwenden auf Anfragen des Passagiers.' :ROFLMAO:
Ne, aber manche haben das Talent, mit Servicepersonal so umzugehen, dass man Dinge bekommt, die man kaum für möglich gehalten hätte, und andere hingegen…
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Gründe und guter Wille allein genügt halt nicht.
Ich habe mehrfach die Aussage bekommen, man könne technisch Zugtickets nur bis 24 Stunden vorher umbuchen, danach erlaubt es die DB nicht mehr. Da kann dann der LH Mitarbeiter auch nichts machen.
Ist offenbar für den Preis der gestrichenen Sitzplatzreservierung inzwischen "verbessert" worden, LH hat inzwischen wohl auch noch kurzfristig Zugriff auf die DB Ticketausstellung. Allerdings buche ich inzwischen auch so, dass das Problem minimiert wird, und hatte es deshalb die letzten Jahre nicht mehr. Es muss ja nicht der erste Zug sein, der theoretisch erreichbar wäre.

Die nächsten LH Flüge gehen jedenfalls für mich wieder über MUC, da stellt sich das Expres Rail Problem gar nicht.
Der weise Kunde reagiert halt auf die Unfähigkeit der Dienstleister, und passt natürlich auch seine Zahlungsbereitschaft für den zweitklassigen Service an.
 

Alex fliegt

Neues Mitglied
20.03.2024
3
2
Hallo,
Das ist mein erster Beitrag, deshalb bitte ich vorab, eventuelle Formfehler zu entschuldigen.
Folgendes Szenario:
Wir haben einen Interkontinentalflug nach Frankfurt mit einer Weiterreise per Zug nach Augsburg. Jetzt haben sich aber unsere Pläne geändert und brauchen den Zugteil nicht. Also Endstation Frankfurt.
Frage:
Können wir einfach nach der Landung in Frankfurt unser Gepäck vom Band holen und den Flughafen verlassen, also einfach die Zugreise nicht antreten?
Danke für eure Hilfe
Alex
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
322
617
MUC
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Hallo Alex und willkommen im VFT.
Ja, kein Problem.

Nur bei dem Hinflug müsst ihr drauf achten nicht vor der Ankunft des Zuges euer Gepäck etc. abgeben zu wollen.
Auf der Rückreise interessiert das niemanden mehr. Geld gibt es aber keines zurück, wenn man die Zugreise nicht antritt.