Airrail-Fragen

ANZEIGE

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
774
223
PBC
ANZEIGE
Hallo,
Das ist mein erster Beitrag, deshalb bitte ich vorab, eventuelle Formfehler zu entschuldigen.
Folgendes Szenario:
Wir haben einen Interkontinentalflug nach Frankfurt mit einer Weiterreise per Zug nach Augsburg. Jetzt haben sich aber unsere Pläne geändert und brauchen den Zugteil nicht. Also Endstation Frankfurt.
Frage:
Können wir einfach nach der Landung in Frankfurt unser Gepäck vom Band holen und den Flughafen verlassen, also einfach die Zugreise nicht antreten?
Danke für eure Hilfe
Alex
Kein Problem, ihr solltet nur darauf achten, dass euer Gepäck nur bis FRA gelabert wird, ansonsten landet es nicht auf dem Band am Flughafen sondern beim Airrail-Terminal.

absolutM

Neues Mitglied
07.04.2023
9
0
Guten Morgen liebe VFT-Community,

ich reise demnächst das 1. mal mit Lufthansa und damit einhergehend einer AirRail Verbindung.

Mein Flug startet um 14 Uhr in Frankfurt
Die Ankunft am AirRail Terminal ist erst um 12:33Uhr. Das sind weniger als 1,5 Stunden für einen Flug außerhalb der EU.

Habe daher mit der Hotline telefoniert und mir wurde gesagt, dass ich einfach bis zu 24 Stunden vorher eine andere Zugverbindung nehmen kann. Das widerspricht sich mit den üblichen Aussagen im Forum.

Ist dies zeitlich überhaupt machbar?

Vielen Dank!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.588
7.056
FRA / FMO

ich reise demnächst das 1. mal mit Lufthansa und damit einhergehend einer AirRail Verbindung.

Mein Flug startet um 14 Uhr in Frankfurt
Die Ankunft am AirRail Terminal ist erst um 12:33Uhr. Das sind weniger als 1,5 Stunden für einen Flug außerhalb der EU.

Habe daher mit der Hotline telefoniert und mir wurde gesagt, dass ich einfach bis zu 24 Stunden vorher eine andere Zugverbindung nehmen kann. Das widerspricht sich mit den üblichen Aussagen im Forum.

Ist dies zeitlich überhaupt machbar?

Vielen Dank!
Offiziell nein, im Absprache mit dem Zugpersonal spontan ja, trotzdem solltest du nicht zu früh am Check-In sein. Solange der Flug pünktlich ist, passen die 1,5h.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078

Einige Seiten weiter oben gibt es genau für diese Problematik sicher ein Dutzend Diskussionen.

Augen auf bei der Buchung... Gleich mit realistischer Umsteigezeit planen, nicht hinterher tricksen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.421
2.041
Einige Seiten weiter oben gibt es genau für diese Problematik sicher ein Dutzend Diskussionen.

Augen auf bei der Buchung... Gleich mit realistischer Umsteigezeit planen, nicht hinterher tricksen.
Es gibt aber auch die Thematik mit der LH Seite- es werden nur wenige passende Verbindungen angeboten. Bei meiner letzten Suche habe ich mich schon gefragt, warum nur saudoofe verbindungen wählbar waren, obwohl Züge mindestens stündlich verkehren.

Alex fliegt

Neues Mitglied
20.03.2024
3
2
Kein Problem, ihr solltet nur darauf achten, dass euer Gepäck nur bis FRA gelabert wird, ansonsten landet es nicht auf dem Band am Flughafen sondern beim Airrail-Terminal.
ok, super! Danke für den Tip! 🙏🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und alleine in diesem Faden findest Du mehr als 2400 Beiträge dazu.
Willkommen im Forum.
Sorry, wie gesagt: Ich bin der Neue…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und alleine in diesem Faden findest Du mehr als 2400 Beiträge dazu.
Willkommen im Forum.
Ging zum einen ums Dürfen/Müssen, zum anderen um die Logistik. Ob die Koffer eben direkt und en Zug geladen werden, oder ob wir die in Frankfurt selbst abholen und wieder einchecken müssen. Sobald ich meine Koffer in der Hand habe, Steig ich natürlich nicht mehr in den Zug.
Hallo Alex und willkommen im VFT.
Ja, kein Problem.

Nur bei dem Hinflug müsst ihr drauf achten nicht vor der Ankunft des Zuges euer Gepäck etc. abgeben zu wollen.
Auf der Rückreise interessiert das niemanden mehr. Geld gibt es aber keines zurück, wenn man die Zugreise nicht antritt.
Hinflug geht eh ohne Zug. Nur hab’s komischerweise beim Meilen-Buchen die die Verbindung nach Frankfurt nur mit dem Anschlusszug.

absolutM

Neues Mitglied
07.04.2023
9
0
Das macht einen Unterschied von effektiv 1-2 Minuten die man vielleicht länger braucht. Das sind ein paar Meter weiter laufen mit Gepäck aber alles drinnen und nur eine Rolltreppe. Ich verstehe die Aufregung darum nicht.
Das wusste ich nicht. Das ist dann halb so wild. Nur ärgerlich, dass man in keine Lounge mehr kann, wegen dem Zeitmangel.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.421
2.041
Wenn die Gepäckabgabe am Airrail genauso chaotisch sein sollte wie die dortige Gepäckannahme ist das kein Verlust.

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
497
271
CGN
Ich lese gerade, dass in den Sommerferien die Strecke Köln - Frankfurt gesperrt werden soll. Airrail-Tickets und Bahn-Tickets werden aber munter verkauft.

Auf den Bahn-Seiten steht nur, dass weitere Infos zur Baustelle demnächst bekannt gegeben werden. Sind ja auch noch knapp 4 Monate.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Das macht einen Unterschied von effektiv 1-2 Minuten die man vielleicht länger braucht.
Kommt ganz drauf an.
Ich habe in der Halle schon in langen Schlangen angestanden, im AiRail Terminal noch nie.

Ich verstehe die Aufregung darum nicht.
Ja OK, wenn Business Class Passagiere seit Jahren den Extraweg laufen müssen (AirRail is ja schon länger all-Economy), dann kann es nicht so schlimm sein...

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.582
1.489
DRS
Welchen Extraweg? Ich muss doch eh am normalen CI vorbei, wenn ich zur Siko möchte.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.588
7.056
FRA / FMO
Kommt ganz drauf an.
Ich habe in der Halle schon in langen Schlangen angestanden, im AiRail Terminal noch nie.
Seit dem es die neuen Automaten gibt, habe ich außer an Chaos Tagen (Streik, Unwetter) keine Schlangen mehr gesehen. Und selbst an den Tagen, waren es nur die Umbuchungs-Schlangen.
Ja OK, wenn Business Class Passagiere seit Jahren den Extraweg laufen müssen (AirRail is ja schon länger all-Economy), dann kann es nicht so schlimm sein...
Was hindert einen Business Gast am AirRail Check-In das Gepäck abzugeben?
Welchen Extraweg? Ich muss doch eh am normalen CI vorbei, wenn ich zur Siko möchte.
Wenn du in B abfliegst, aber wie manche User unbedingt mit einem LH MA an einem Business Schalter sprechen möchtest, dann musst du einen Umweg machen. Warum man das tun sollte erschließt sich mir auch nicht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.359
9.078
Was hindert einen Business Gast am AirRail Check-In das Gepäck abzugeben?
Dass man extra für Business Class Check-in bezahlt, die Leistung aber nicht bekommt.
Economy Service Selbstmachpflicht bekommen, Business Service bezahlen.

Klar früher war nicht alles besser :rolleyes: aber da hatte man am AiRail Terminal noch zwei Business Class Schalter. Das war noch Service!

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.870
2.945
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich lese gerade, dass in den Sommerferien die Strecke Köln - Frankfurt gesperrt werden soll. Airrail-Tickets und Bahn-Tickets werden aber munter verkauft.

Auf den Bahn-Seiten steht nur, dass weitere Infos zur Baustelle demnächst bekannt gegeben werden. Sind ja auch noch knapp 4 Monate.
So wie bereits im Herbst 2023, ja. Wird dann wieder ca. 6 Wochen vollkommen dicht sein und alles über die Rheinstrecke umgeleitet.