Airrail-Fragen

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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
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Ich glaube, wenn es ständig nicht klappen würde, würden sie es auch nicht verkaufen. Da sie es aber verkaufen, geht es mit ziemlicher Sicherheit fast immer gut.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.544
7.002
FRA / FMO
Bin mir aber sicher, dass im System nicht drin war, dass aktuell kein AirRail Terminal zur Verfügung steht. Das kostet einfach schon nochmal einige Minuten. 66 Minuten (bei pünktlicher Ankunft!) "umsteigen" Fernbahnhof mit Weiterflug USA ist trotzdem einfach zu knapp. Bei uns dauerte der Prozess Gepäckabgabe (keine Wartezeit!) bis zum Gate (natürlich das hinderste) von Pass, Security, USA-Kontrolle ne Stunde. Natürlich kann man dann vorbei hetzen, wird ggf. auch begleitet. Schön ist es aber nicht und einfach sinnfrei, dass die Lufthansa so knappe Verbindungen verkauft, wenn (in unserem Falle) in den 2 Stunden davor 4 leere Züge im Halb-Stundentakt zwischen Stuttgart und Frankfurt Fernbahnhof fahren. Uns war das dann doch zu riskant und klappte mit einer früheren Ankunft in Frankfurt problemlos.
Wo kostet das denn signifikant Zeit? Auf dem Weg zur Siko A oder B kommst du immer an den Automaten in Halle A oder B vorbei und die 30 Sek die du mit Gepäck länger brauchst, machen es auch nicht fett
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.016
3.048
Frankfurt, Genf, London
In unserem Fall waren 66 Minuten zwischen geplanter Ankunft am Fernbahnhof Frankfurt und Abflug in Z nach Miami bei geschlossenen Airrail-Terminal eine nicht machbare Verbindung. Der eigtl. Zug kam 5 Minuten später an, was nicht mal offiziell eine Verspätung ist. 61Min mit Gepäck zur Gepäckabgabe im Terminal mit Rennen etc. absolutes Minimum 5 Minuten, eher 7-8. Macht 53min vor dem Flug. So eine Verbindung darf nicht verkauft werden. Ich hatte das so gebucht, weil es nur so angeboten wurde und Zug für uns meistens nicht relevant war, ich bisher Rail&Fly nur kannte und fest von nem Flex-Zugticket ausging. Was es dann nicht ist (ja war ich etwas vorschnell), aber nachher doch auch niemanden juckt und dann eben doch so von mir angenommen.
Mir erschließt sich der Vorteil von Express Rail nicht und verstehe nicht, warum man nicht einfach Rail&Fly ausgibt, anstatt sehr knappe Zugverbindungen.
Oder bessere Verfügbarkeiten zusammen mit der Bahn anbietet. Der von uns ne Stunde vorher genommene Zug war 80% leer!

Wenn sich Dir der Vorteil ggü. Rail&Fly nicht erschließt (Stichwort: Verantwortung bei Verspätung), solltest Du Dich mit entsprechenden Kommentaren etwas zurückhalten. Im übrigen musst Du es ja nicht buchen, wenn es Deinen Bedürfnissen nicht entspricht. Viele andere Passagiere sind mit dem Angebot und den Vorteilen ggü. Rail&Fly aber sehr zufrieden.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.131
679
Airrail bzw expressrail von München HBF mit bahn nach Fra, dann mit flieger nach mxp.
Das ganz am donnerstag, sprich zug fällt wegen streik aus.
Gib es erfahrungswerte wie LH sich bei bahnstreik verhält?
Umbuchung von MUC nach MXP möglich, obwohl Start München HBF und nicht MUC flughafen ist.
 

ArmiA

Neues Mitglied
03.09.2020
22
15
Airrail bzw expressrail von München HBF mit bahn nach Fra, dann mit flieger nach mxp.
Das ganz am donnerstag, sprich zug fällt wegen streik aus.
Gib es erfahrungswerte wie LH sich bei bahnstreik verhält?
Umbuchung von MUC nach MXP möglich, obwohl Start München HBF und nicht MUC flughafen ist.
Wenn sich Dir der Vorteil ggü. Rail&Fly nicht erschließt (Stichwort: Verantwortung bei Verspätung), solltest Du Dich mit entsprechenden Kommentaren etwas zurückhalten. Im übrigen musst Du es ja nicht buchen, wenn es Deinen Bedürfnissen nicht entspricht. Viele andere Passagiere sind mit dem Angebot und den Vorteilen ggü. Rail&Fly aber sehr zufrieden.
Ich blicke inzwischen schon die Unterschiede beider Varianten ;-)

Mir ist schon klar, dass bei einer Zugverspätung dann die Lufthansa unter Zugzwang ist etc. - aber ist das wirklich in der Praxis ein relevanter Vorteil?

Wir haben uns bewusst entschieden nicht mit der zu knappen Verbindung nach Frankfurt zu fahren, weil wir eben um 10:10 Uhr im Flieger nach Miami sicher sitzen wollen und nicht auf eine 1-Stop Verbindung mit Anfang spät nachts umgebucht werden wollen.

Ich habe das jetzt zigfach mal nachrechechiert und es werden mir auf ZWS - FRA zu 95% sehr knappe Verbindungen angeboten.
Ich will am Flughafen kein Hetz-Stress mit 60-65 Minuten Zeit, wenn der Zug überhaupt pünktlich ankommt, und auch nicht umgebucht werden, weil man sinnfrei in diesen Zug muss.

Bei Rail & Fly wähle ich einen Zug, der mehr als rechtzeitig da ist, auch wenn sich eine Verspätung erst nach Fahrtantritt ergibt.
Natürlich kann man mal stranden - aber in der Praxis doch sehr sehr unwahrscheinlich bei diesen Strecken, ZWS Frankfurt wird zuverlässig bedient und am Reisetag hat man ohne Zugbindung Verspätungen ja auc im Blick). Vorteile sehe ich da an Streiktagen und Wetter Chaostagen. Aber auch da bezweifle ich, ob die Lufthansa mich dann immer so sinnvoll umbuchen kann oder man halt sich doch entscheidend alternativ nach Frankfurt kommen, weil der gewählte Direktflug der wichtigere Part ist.

Ich fahre lieber selber rechtzeitig los mit 0.1% Restrisiko anstatt mit deutlich höhreren Risiko einen Zug zu nehmen, der 65 Minuten vor Abflug am Fernbahnhof ankommt, wenn er pünktlich ist.

Ich bin 100% davon überzeugt, dass wir es an diesem Tag nicht geschafft hätten und irgendeinen scheiss über Denver etc. bekommen hätte. Toll, nicht?

Sorry, mir erschließt sich die zwingende Zugbindung und das Angebot für so kurze Umsteigezeiten nicht. Ist auch die Frage ob das dann wirklich so oft gebucht und auch tatsächlich so oft genau genutzt wird. In unserem Falle haben wir auf diesen Zug dann doch verzichtet.

Und ja, ich glaube dass 65 minütige (bei Pünktlichkeit) Zeiten ohne Airrail-Terminal in der Praxis zu oft nicht funktionieren. Lass 7-8% für die Lufthansa wirtschaftlich sein, für mich als Kunde ist das Risiko zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.053
Ich glaube, wenn es ständig nicht klappen würde, würden sie es auch nicht verkaufen. Da sie es aber verkaufen, geht es mit ziemlicher Sicherheit fast immer gut.
Ähnlich wie bei der DLR Billigfliegerstudie: Nur weil sie es anbieten heisst das noch lange nicht, dass sie es auch verkaufen.
Verglichen mit der Größe von FRA ist die Anzahl der dort aus AiRail Zügen aussteigenden Passagiere extrem übersichtlich. AiRail ist nicht Lufthansa´s favorite Feeder.

für mich als Kunde ist das Risiko zu hoch.
Für mich auch. Zumal die vielgepriesene "Umsteigegarantie" in der Praxis wenig wert ist.
 

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
125
141
Und ja, ich glaube dass 65 minütige (bei Pünktlichkeit) Zeiten ohne Airrail-Terminal in der Praxis zu oft nicht funktionieren. Lass 7-8% für die Lufthansa wirtschaftlich sein, für mich als Kunde ist das Risiko zu hoch.
Dann solltest du entweder direkt mit dem PKW fahren (kann im Stau enden) oder eine normale Zugverbindung, nur die dürfte dann teurer sein als die Kombination mit Express Rail (formerly known as Ai Rail)
Wenn es ganz dumm läuft, wird man doch kontrolliert und dann endet das in einem No Show.
Wir haben es uns angewöhnt eine Nacht vorher im NH Hotel (FRA) zu übernachten und dann ganz stressfrei zum Abflug. Eine Vollsperrung A3 und Zugverspätung haben gereicht, die Nerven hab ich nicht mehr.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.053
Wenn es ganz dumm läuft, wird man doch kontrolliert und dann endet das in einem No Show.
Dazu muss es aber ganz extremm dumm laufen.
Normalerweise kontrolliert ein Mensch, und der sieht spontan ein, dass es eine hervorragende Idee ist, einen Zug zu nehmen mit dem man den Flug erreicht, und LH sehr viel Arbeit und Kosten spart. War jedenfalls bisher so.

Nein, eigentlich ist AiRial ziemlich einfach. Man bucht, was LH will das man bucht (obwohl es unsinnig ist) und nimmt dann den Zug bei dem LH sich selbst ein Bein stellt und ihn nicht direkt buchen lässt, der aber Sinn macht und funktioniert.
Könnte man einfacher haben, aber wenn LH es so will, dann halt so. Die Alternative wäre eine andere Airline, und das wird LH noch viel weniger mögen.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.505
1.637
Uns wurde im April das Checkin bei 4Y in FRA verweigert, da wir vor Ankunftszeit des Zuges einchecken wollten. Das System meldete ein "out-of-sequence", und es wurde die Neuberechnung des Flugpreises angedroht (obwohl wir schon ca 3k Cash-Upgrades gebucht hatten) - nach viel Diskussion und Telefonaten zum Vorgesetzten konnten wir dann nach 1 Stunde doch einchecken...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
Uns wurde im April das Checkin bei 4Y in FRA verweigert, da wir vor Ankunftszeit des Zuges einchecken wollten. Das System meldete ein "out-of-sequence", und es wurde die Neuberechnung des Flugpreises angedroht (obwohl wir schon ca 3k Cash-Upgrades gebucht hatten) - nach viel Diskussion und Telefonaten zum Vorgesetzten konnten wir dann nach 1 Stunde doch einchecken...
Gemäß den hier immer wieder zum mehrmaligen Male wiederholten Aussagen kommt sowas aber nicht vor.
 
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joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.505
1.637
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
das verursachte kurzzeitiges Herzstolpern beim Buchenden...
Gemäß den hier immer wieder zum mehrmaligen Male wiederholten Aussagen kommt sowas aber nicht vor.

es kommt eben doch vor, wenn man Pech hat. Eventuell ist LH da kulanter als 4Y. Habe jedenfalls keine Lust mehr auf Stunde Diskussion und Aufregung, daher kann ich nur raten nicht vorzeitig einzuchecken (evtl geht es an den Automaten, aber 4Y hat eigenes Personal am Checkin)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.337
9.053
Ich zähle bestimmt nicht zu den Menschen die Erfahrungswerte für ungültig erklären wenn älter als 3 Jahre, aber es sieht in der Tat so aus, als hätten die LH Systeme inzwischen ein paar mehr Checks eingebaut.
Ich hatte ja jetzt erstmals die Erfahrung, nicht einchecken zu dürfen da bereits ein Verpassen des Anschlusses wegen Verspätung vom System erkannt wurde. Sowas gab es vor ein paar Jahren definitiv nicht. Also schon gut möglich, dass es inzwischen auch erkennt wenn man in FRA Gepäck aufgeben will, obwohl der Zug noch gar nicht angekommen ist. Wäre natürlich doof, weil dann das für alle sinnvolle nicht mehr geht.

Die korrekte Aussage wäre also:
"Gemäß den hier immer wieder zum mehrmaligen Male wiederholten Aussagen kam sowas aber bisher nicht vor."

Uns wurde im April das Checkin bei 4Y in FRA verweigert
Warum checkt ihr denn überhaupt in FRA ein, und nicht zusammen mit dem Zug online / in der App?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.544
7.002
FRA / FMO
Ich zähle bestimmt nicht zu den Menschen die Erfahrungswerte für ungültig erklären wenn älter als 3 Jahre, aber es sieht in der Tat so aus, als hätten die LH Systeme inzwischen ein paar mehr Checks eingebaut.
Ich hatte ja jetzt erstmals die Erfahrung, nicht einchecken zu dürfen da bereits ein Verpassen des Anschlusses wegen Verspätung vom System erkannt wurde. Sowas gab es vor ein paar Jahren definitiv nicht. Also schon gut möglich, dass es inzwischen auch erkennt wenn man in FRA Gepäck aufgeben will, obwohl der Zug noch gar nicht angekommen ist. Wäre natürlich doof, weil dann das für alle sinnvolle nicht mehr geht.

Die korrekte Aussage wäre also:
"Gemäß den hier immer wieder zum mehrmaligen Male wiederholten Aussagen kam sowas aber bisher nicht vor."


Warum checkt ihr denn überhaupt in FRA ein, und nicht zusammen mit dem Zug online / in der App?
Gepäck nimmt die App so ungern an und im Zug wollen die das auch immer nicht haben. (Denke hier ist Check-in einfach der allgemeine Begriff für den Prozess am Schalter/Automat). Falls es sich wirklich um den Check-in handeln sollte, könnte es daran gelegen haben.
 
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LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.578
1.478
DRS
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Weil es hanebüchener Unsinn ist, dem Kunden, der der Airline noch Arbeit und Ärger abnimmt, indem er sich aus eigenem Antrieb (ohne wirklichen Vorteil) pünktlich am Flughafen einfindet, noch (finanzielle) Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Die Logik, dass ein Zug ein Flugzeug ist und umgekehrt ist halt einfach Käse, aber bei der „Flexibilität“, die aktuell bei der LH-Gruppe herrscht, passt das ins Gesamtbild.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.924
13.275
es werden mir auf ZWS - FRA zu 95% sehr knappe Verbindungen angeboten.
Ich will am Flughafen kein Hetz-Stress mit 60-65 Minuten Zeit, wenn der Zug überhaupt pünktlich ankommt, und auch nicht umgebucht werden, weil man sinnfrei in diesen Zug muss.

Bei Rail & Fly wähle ich einen Zug, der mehr als rechtzeitig da ist, auch wenn sich eine Verspätung erst nach Fahrtantritt ergibt.

Dann buch halt Rail & Fly. Viel einfacher als anschließend Heulen und Zähneklappern auf der Reise und im Forum zu bekommen :p
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.544
7.002
FRA / FMO
Weil es hanebüchener Unsinn ist, dem Kunden, der der Airline noch Arbeit und Ärger abnimmt, indem er sich aus eigenem Antrieb (ohne wirklichen Vorteil) pünktlich am Flughafen einfindet, noch (finanzielle) Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Die Logik, dass ein Zug ein Flugzeug ist und umgekehrt ist halt einfach Käse, aber bei der „Flexibilität“, die aktuell bei der LH-Gruppe herrscht, passt das ins Gesamtbild.
Dafür ist es aber doch völlig egal ob der Kunden 3000€ für ein Upgarde gezahlt hat oder nicht… das gilt doch für alle Kunden gleich

Und wer es nicht möchte soll es nicht buchen und wer es für den günstigeren Preis bucht sich eben an die Regeln halte. Es hält dich ja keiner davon ab Rail&Fly nach FRA zu buchen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.920
918
Ähnlich wie bei der DLR Billigfliegerstudie: Nur weil sie es anbieten heisst das noch lange nicht, dass sie es auch verkaufen.
Verglichen mit der Größe von FRA ist die Anzahl der dort aus AiRail Zügen aussteigenden Passagiere extrem übersichtlich. AiRail ist nicht Lufthansa´s favorite Feeder.
Wenn man sich anschaut, wie LH mit innerdeutschen Flugverbindungen umgegangen ist die letzten zwei Jahre, dann kann man aber auch nicht wirklich behaupten, dass das die "favourite feeder " wären. Vielleicht will man ja am besten gar keine Deutschen mehr befördern, sondern nur noch transkontinentale Umsteiger. Inder in die USA und so... Nein, Spaß beiseite. Der Ausbau der angebotenen Bahnhöfe und natürlich auch die allgemeine Diskussion um Kurzstreckenflüge spricht jetzt nicht wirklich dafür, dass LH das ExpressRail gar nicht will. Aber man ist halt nicht wirklich gewillt, es konsequent gut und durchdacht anzubieten.

Ich hab es selber schon eine Weile nicht mehr genutzt. Aber mindestens vor Corona war die Empfehlung der Hotline, wenn man selber erkannt hat, dass ein Zug irgendwo hängt und deswegen die Verbindung nicht mehr klappen wird, wenn möglich auf eigene Faust irgendwie zum Flughafen zu kommen. Solche Infos waren nie schon im LH System, wenn ich angerufen habe. Wann und ob überhaupt das LH System verspätete oder ausgefallene Züge am Reisetag drin hat, wäre tatsächlich mal interessant zu wissen. Theoretisch könnte das System bei Kofferabgabe meckern, wenn es erkennt, dass der eigentlich gebuchte Zug ausgefallen ist. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich...

Die Empfehlung, die Koffer sicherheitshalber nicht vor der offiziellen Ankunftszeit des Zuges abzugeben, gibt es hier ja schon länger. Dann sollte es aber definitiv klappen. Sommer 2022 wäre aber auch das blöd, weil man nicht immer in einer Stunde durch die Siko kam...

Selbst die Regel mit dem zwingenden online Checkin ist relativ. Es gab und gibt immer wieder Konstellation, die den online Checkin komplett verhindern haben. Auch da ist die pragmatische Hotline Anweisung: ohne im Zug fahren. Hat bei mir noch nie zu Problemen geführt in FRA...

Warum die LHG auf ihren eigenen Buchungskanälen immer so wenig Auswahl anbietet wird vermutlich auf ewig ihr Geheimnis bleiben. Hat mich auch schon immer geärgert, aber so ist es halt.

Edit: ist es eigentlich immer noch so, dass man den Sitzplatz erst mit dem Checkin reservieren kann?
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
177
109
Ich hatte am Wochenende einen Rückflug von Innsbruck nach Frankfurt und dann weiter mit AIRail unter LH-Nummer. Nun war der Flug von Innsbruck nach Frankfurt offiziell ein Codeshare Flug in Verantwortung der Air Dolomiti. Ich hätte in Frankfurt 1,5h Umsteigezeit vom Flug zum Zug gehabt, kam aber letztlich mit 1,5h Verspätung in Frankfurt an. Es gab leider KEINE automatische Umbuchung, weder telefonisch noch via Chat in der LH-App war da irgendetwas zu regeln, also auf zum ServiceCenter, bei dem es dermaßen voll war, dass nach einer Stunde Wartezeit auch ein Alternativzug unter LH-Nummer weg war. Ich wurde dann umgebucht auf den nächst möglichen Inlandsflug (der dortige Mitarbeiter war wirklich lobenswert nett und hat alles geregelt) und hatte aber letztlich fast 4h Aufenthalt in Frankfurt. Die IT der Lufthansa-group ist einfach grottenschlecht, digitale Wüste, sorry. Das Zusammenspiel Zug und Flug klappt nur, wenn alles pünktlich wie gebucht ist (war bei der Hinreise der Fall). Gibt es Probleme, steht man erst einmal dumm da. Klar, LH hat mich umgebucht und weiter befördert, aber erst einmal hat man den Stress.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.544
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FRA / FMO
Ich hatte am Wochenende einen Rückflug von Innsbruck nach Frankfurt und dann weiter mit AIRail unter LH-Nummer. Nun war der Flug von Innsbruck nach Frankfurt offiziell ein Codeshare Flug in Verantwortung der Air Dolomiti. Ich hätte in Frankfurt 1,5h Umsteigezeit vom Flug zum Zug gehabt, kam aber letztlich mit 1,5h Verspätung in Frankfurt an. Es gab leider KEINE automatische Umbuchung, weder telefonisch noch via Chat in der LH-App war da irgendetwas zu regeln, also auf zum ServiceCenter, bei dem es dermaßen voll war, dass nach einer Stunde Wartezeit auch ein Alternativzug unter LH-Nummer weg war. Ich wurde dann umgebucht auf den nächst möglichen Inlandsflug (der dortige Mitarbeiter war wirklich lobenswert nett und hat alles geregelt) und hatte aber letztlich fast 4h Aufenthalt in Frankfurt. Die IT der Lufthansa-group ist einfach grottenschlecht, digitale Wüste, sorry. Das Zusammenspiel Zug und Flug klappt nur, wenn alles pünktlich wie gebucht ist (war bei der Hinreise der Fall). Gibt es Probleme, steht man erst einmal dumm da. Klar, LH hat mich umgebucht und weiter befördert, aber erst einmal hat man den Stress.
Denke wäre es LH und nicht EN auf dem Flug gewesen wäre es besser gelaufen. EN Übernimmt leider sehr viel ohne auch nur im Ansatz vollständig integriert zu sein.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
es kommt eben doch vor, wenn man Pech hat.
Vor Ankunft des Zuges am Flughafen einchecken ist aus meiner Sicht weder “kontrolliert werden” noch Pech. Das ist einfach vermeidbar und wäre auch hier im Forum nachlesbar. Solange man nicht aktiv auf sich aufmerksam macht, wird man nicht erwischt. Gegen die Regeln ist es dennoch. Deshalb sollte man nicht aktiv auf sich aufmerksam machen.

Die Zugbindung liegt sicherlich daran, dass es den Preis deutlich reduziert, den LHG an die Bahn zahlen muss. Bei der Bahn liegen ja Welten zwischen Normalpreis und Preis mit Zugbindung. Ich halte das allerdings auch für unpraktikabel und würde begrüßen, wenn es ein flexibles Bahnticket geben würde. Von mir aus mit ausreichend großem Zeitfenster.

ExpressRail ist aus meiner Sicht nur was für Passagiere mit ausreichender Bahnerfahrung oder für solche, die nicht in den Zug einsteigen. In Deutschland ist die Bahn nicht dazu geeignet, am Zielort zuverlässig und halbwegs pünktlich anzukommen. Erfahrenen Bahnkunden geht es um den Masochismus-Aspekt. Den liefert die Bahn zuverlässig.
 
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blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
804
586
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300x250
Es muss doch aber gar nicht unbedingt flexibel sein. Es geht doch nur darum, dass man auf einem Flug in die USA nicht zwangsweise etwas mit 60-75min Umsteigezeit am FRA nehmen muss. Da gibts es ja zig andere Züge vorher, unter anderem auch LH codeshareZüge. Warum ist es nicht möglich diese auszuwählen?
weil ich dann in der Lounge am FRA ne halbe Stunde mehr habe und eventuell ein Würstchen mehr esse?
Warum man den Kunden so einen Stress antut, verstehe ich nicht.
 
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